Tankt Ihr E10?

  • Ist ja immer wieder schön, das die Automobilindustrie ein eindeutiges ja zu fast 99 % ihrer Autos gibt. Lustig wird es, wenn man in 2-3 Jahren die ersten Schäden an den Leitungen sichtet, dann heisst es, ja über diesen Zeitraum konnten wir nicht testen. Das war so nicht vorhersehbar. Und die Autofahrer sind wie immer die dummen, weil die Industrie keine Garantie auf Verträglichkeit gibt.


    Meine Entscheidung zu E10: Nein, zur Not würde ich Super Plus tanken.

    • Offizieller Beitrag

    das problem zeigt sich ja jetzt schon mit vielen dieselfahrzeugen. die dortige einführung der biopampe brachte viele probleme auf längere sicht, was mir meine werkstatt gestern wieder bestätigte. da wird jetzt lustig ein teures zeug namens motorreiniger verkauft, um ventile und anderes wieder biofrei zu bekommen. :)
    sie waren ganz erstaunt, als ich ihnen was von ultimate diesel von aral erzählte. der enthält nämlich keinen bioanteil (0%!!!). ich tanke den zweimal im jahr als block für je 5 tankfüllungen!



    mfg rohoel.

  • ...
    sie waren ganz erstaunt, als ich ihnen was von ultimate diesel von aral erzählte. der enthält nämlich keinen bioanteil (0%!!!). ich tanke den zweimal im jahr als block für je 5 tankfüllungen!



    mfg rohoel.


    Aral schreibt:
    Der Effekt ist beeindruckend: Im Aral ultimate Diesel werden die großen „zähen“ Moleküle vermieden, die normalerweise bei der Rohöldestillation auftreten. Sie haben die unangenehme Eigenschaft, im Motor nur unvollständig verbrennen.


    Jetzt weiß ich, warum wir früher nicht nur Holz, sondern auch schon Heizöl gehackt haben :D
    Und das alles ohne Forschung!


    ...


    Kennt noch jemand die Aktion von Esso "Pack den Tiger in den Tank!"?


    Der Tigereffekt bestand aus roter Farbe, die dem Sprit zugegeben wurde; BP hatte grün, Aral blau. Und die freien Tankstellen verkauften angeblich Klingelsprit.

  • Es ist doch alles eine Frage der Kosten und des Nutzens. Tanke ich jetzt 3 Jahre lang nur Ultimate Diesel für 10ct/Liter mehr, komme ich auch auf eine beträchtliche Summe. Tanke ich den Billig-Diesel, kann ich die ersparte Differenz von 10ct/Liter in Instandsetzung investieren. Unterm Strich kommt es auf das Gleiche. Aber eines ist sicher: Mit Ultimate Diesel hat mein Vehikel deutlich mehr Leistung!


    Abgesehen, dass meine persönliche Ansicht ist, dass ich kein "Futter" tanken möchte, zu Deiner Aussage der deutlichen Mehrleistung zurück:
    Ist dies Dein Empfingen?
    Sagst Du das, weil Du es gelesen und/oder gehört hast?
    Oder kannst Du es für einen Dritten Nachstellen, der diese Mehrleistung ebenfalls erreichen und nachweisbar messen/errechnen kann?


    In Reparaturen wollte ich nicht investieren und WENN was kaputt geht, kostet es sicherlich mehr als die Differenz.
    Wenn es Null auf Null aufgeht, mit wieviel Jahreskilometer kommst Du auf welcher Basis zu diesem Ergebnis?


    Möge Deine "Mehrleistung" da sein :S

  • Rohoel:
    Da hast Du recht, das ist in den meisten Fällen so und kann tatsächlich von vielen Experten bestätigt werden!


    Ich hoffe, dass tennertsven uns noch bezüglich der Aussage "...hat mein Vehikel deutlich mehr Leistung!" aus Beitrag aufklärt!!!


    Ich würde gerne Geld sparen und wissen, wieviel PS ich eventuell, unter welchen Bedigungen, dazu erhalte.
    Hoffentlich muss diese "deutliche Mehrleistung" nicht vom TÜV eingetragen werden, wie laut StVZO §20(4) vorgesehen ^^


    Edit: Da die Beiträge des Users tennertsven aufgrund dessen Werbung gelöscht sind, fehlt seine Antwort weiter unten natürlich auch.
    Für Leser, welche den Urspungstext nicht mehr lesen konnten, sei daher nur informativ mitgeteilt, dass er seine Aussage später dahingehend abgeschwächt hat, dass es ihm lediglich "so vorkam", d.h. in der täglichen Nutzung konnte dies noch niemand merklich feststellen.
    Weder damals, noch heute und was die Zukunft bringt, wird sich zeigen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • .... Motormanagement:


    >Zahlreiche Parameter, die von Hersteller zu Hersteller auch variieren können, werden bei der Berechnung der Einspritzfaktoren ausgewertet und berücksichtigt. Gemeinsam ist allen, daß über Sensoren Lastzustand, also die Gaspedalstellung, Drehzahl, Motortemperatur und Spritqualität erfaßt werden. Aus diesen so gewonnenen Daten errechnet ein Mikrocomputer aus dreidimensionalen Kennfeldern die optimalen Werte für Einspritzmenge, Einspritzzeit und Zündzeitpunkt und gibt sie an die entsprechenden Aktuatoren (Einspritzventile, Elektronische Zündung) weiter, um Verbrauch und Leistungsausbeute zu optimieren und Verschleiß und Umweltbelastung zu minimieren.<


    Ich glaube, es war ein Pfeife von RWE, der mal erklären wollte, Strom sei viel zu billig; man müsse immerhin bedenken, was mit Strom alles so betreiben könne.


    Die EU hat auch eine neue Novelle auf dem Tisch. Sie wollen ab 2013 den Treibstoff nach dem Energiegehalt besteuern.


    :whistling:

  • "Lustig" wirds erst, wenns die ersten Schäden in durch E 10 durchspühlten Bauteilen gibt. Viele bauen ja aus Kostengründen no name Ersatzteile ein oder einem oder der Werkstatt wurden gefälschte Markenteile angedreht, die evtl. keine "E10-Beständigkeit" haben....

  • Ich habe gerade Inspektion, TÜV, neue Bremsen und Stoßdämpfer hinter mir und bei der Gelegenheit gestern mal die Meinung meines "Meisters" zu E10 eingeholt.


    "Ja, ihr Auto kann. Aber erstens Mehrverbrauch, und zweitens tun sie dem Motor keinen Gefallen."


    Somit bleibe ich mit meiner Meinung da, wo ich vorher auch schon war. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...
    "Ja, ihr Auto kann. Aber erstens Mehrverbrauch, und zweitens tun sie dem Motor keinen Gefallen."


    Somit bleibe ich mit meiner Meinung da, wo ich vorher auch schon war. :thumbup:



    ... was hast du dazumal gemacht, als der Kraftstoff auf bleifrei umgestellt wurde?

  • Was hat denn jetzt 'bleifrei' mit dem Thema zu tun? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Auch damals wurde ein massives Motorsterben von „sogenannten Fachleuten“ vorher gesagt. ;)
    Michi, daran kannst du dich doch sicher noch erinnern! :thumbup:

  • Ehrlich gesagt kann ich mich da nicht mehr so dran erinnern, dass es damals auch solche Prognosen gab. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mir ist da auch nichts bekannt (gibt es da "offizielle" Links dazu?),der Bleigehalt war und ist aber ein komplett anderes Thema das nicht im Geringsten vergleichbar ist. Zudem darf man nicht immer alles über einen Kamm scheren.


    Nur weil etwas in einem davon unabhängigen Bereich gut gegangen ist, muss das nicht heissen, dass es in einem abhängigen Bereich wieder gut gehen muss. Sollte aber jeder für sich entscheiden, sonst könnte man auch bei dem Kosten mit den Vergleichen Benzin/Diesel anfangen.
    Manchmal sollte man auch nicht auf einen Cent schauen, sondern sich Gedanken machen, ob man selbst für sich bereit ist aus politischen Gründen "Futter" zu tanken, obwohl es keinerlei Anlass dazu gibt und der Umwelt ebenfalls nichts bringt.


    Möge das Futter tankfrei bleiben :P