Navigon 40 Premium - braucht ca. 10 min bis Strecke berechnet ist...mach ich was falsch?

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand weiterhelfen, mir sagen an was es liegt? Ich habe mir Anfang der Woche einen Premium 40 gekauft, SW-V 7.6.3. Registrierung und Kartenupdate hat prima funktioniert. Einen SW-update hat mir "Fresh" nicht verlangt.


    Problembeschreibung: Wenn ich den Gerät einschalte und warte, braucht er jedes Mal ca. 1 Minute bis er seine Position gefunden hat. Danach geht’s ziemlich rasch auch mit der Rutenberechnung. Wenn ich aber den Gerät einschalte und los fahre, braucht er ewig bis er sich findet und bis er die Rute berechnet.


    ZB, Gestern: eingeschaltet und los gefahren. Nach ca. 5 min war er so weit. Anschließend war die Eintipperei sehr langsam, hat lange gedauert (gespeicherte Strecke). Nach 8 km Fahrt (ca. 10 min) war er endlich so weit, aber konnte nur noch wenige Minuten arbeiten. Er hängte sich nach ca. 15 km gefahrene Strecke und ich musste den Stromkabel entfernen um in ausschalten zu können. ??????


    Dann habe ich noch das Problem dass nicht alles was ich eintippe auch gleich funktioniert. Der Bildschirm reagiert nicht, ich muss mehrmals auf die gleiche Stelle draufdrücken. ??????


    Weist jemand an was es liegt?


    Als Vergleich habe ich ein Garmin 1490. Kumpel von mir hat sich vor 2 Wochen diesen gekauft. Er ist schneller als flott! Man merkt überhaupt nicht wann er Satelliten sucht (er macht alles in Hintergrund) und einzutippen funktionieren problemlos, beim leichteste Betätigung, egal in welche Ecke des Bildschirmes und in welchen Modus.


    Gruß, Zoran

  • Beim erste Kauf braucht Navigon max 20 Minuten mit GPS Empfang bereit danach zweite einschalten geht etwas schneller. Schau bitte genau Anleitung.


  • [font=Verdana][color=black][size=9]Problembeschreibung: Wenn ich den Gerät einschalte und warte, braucht er jedes Mal ca. 1 Minute bis er seine Position gefunden hat.


    [font=Verdana][color=black][size=9]Gruß, Zoran


    Hallo,
    schalte das Gerät nicht aus, sondern lass es im "Standby". Dann geht alles viel schneller.

  • Hi.


    Das ist leider "normal" (abgesehn von dem Absturz, der nicht), auch wenn viele hier das schlicht nicht wahrhaben wollen, und zum Beispiel vehement widersprechen, obwohl sie gar kein 40er Gerät haben.


    Die 40er brauchen waaaahnsinnig lange um einen Sat-Fix zu bekommen, wenn man losfährt bevor man einen SAT-Fix hat. Das hat auch nichts mit Stand-By oder nicht zu tun. Das mit der miserablen Reaktion auf manche Eingaben ist auch definitiv so, besonders während des Routens.

  • Hi, danke euch f. die Antworten.


    Hallo CCDMAS, wenn der 40-er so laaange braucht, ist halt so, dann mus ich damit leben. Wie sieht es mit den 70-er aus, ist das gleiche oder schneller?

  • Keine Ahnung, da ich noch nie ein 70er "live" gesehen, geschweige denn ausprobiert habe. Theoretisch würde die Vermutung nahe liegen, dass das ähnlich sein müsste (wei die Geräte sehr ähnlich sind, abgesehen von der Bildschirmgröße), aber schon eine leicht andere Version oder gar Firmware des GPS chips könnte das ganze völlig anders aussehen lassen.

  • Ich bekomme seit gestern Navigon 70 PR Live. Ich werde Testen. Sobald wenn ich mehr weiß, dann tippe ich hier posten ! :)

  • Hallo Angler


    Das ist nicht normal, dass das Gerät so langsam ist.
    Ich schlage mal folgendes vor.


    Als erstes machst du ein komplettes Backup deiner Software. Gerät an den PC anschließen und alle Dateien auf deinen PC sichern. Ganz wichtig!!!


    Jetzt versuche als erstes mal einen Hardreset zu machen. On/Off Button drücken und gleichseitig an der Unterseite ins kleine Loch stechen, mit Kugelschreiber z.B. On/Off Button dabei ca 6 Sek gedrückt halten.
    Falls es nicht besser wird, würde ich empfehlen, den internen Speicher mal zu formatieren. Und dann deine zuvor gesicherte Software wieder zurück auf den internen Speicher kopieren.

    Gruß Olli

  • Zitat

    wenn der 40-er so laaange braucht, ist halt so, dann muss ich damit leben


    Navigons direkte Konkurrenz ist Medion, da hast du keinerlei Navigon-Probleme.
    Satellitenfix in 10 Sekunden, nahezu niemand postet Medion-Bugs, Navigon-Threads gibt es erstaunlich reichlich.

  • Oben Sat reicht nicht genug, wieviel Navi Nutzer GPS empfang. 70 PR Live Anleitung lautet soll 20 MIn GPS Postion bereit dann wie gewohnt ein/aus/Standby....


  • Die 40er brauchen waaaahnsinnig lange um einen Sat-Fix zu bekommen, wenn man losfährt bevor man einen SAT-Fix hat.


    Nicht nur der 40er.
    Bei meinem 2510 sieht es nicht besser aus. ?(
    Ich benutze ihn deshalb schonf ast gar nicht mehr.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Navigons direkte Konkurrenz ist Medion, da hast du keinerlei Navigon-Probleme.
    Satellitenfix in 10 Sekunden, nahezu niemand postet Medion-Bugs, Navigon-Threads gibt es erstaunlich reichlich.


    Hallo


    Jeder User muss für sich selbst entscheiden, welches Navi es werden soll.
    Und Medion ist ein Gerät von vielen, welches in Konkurrenz steht.
    [size=6]Mein Navigon 70 PL-----ca. 7 Sek bis zum Fix
    Mein Navigon84x0----ca. 7 Sek bis zum Fix[/size]
    Die Zeit bis zum Fix ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Vielmehr soll es vernünftige Routen berechnen, und das tut es.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Die Zeit bis zum Fix ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Vielmehr soll es vernünftige Routen berechnen, und das tut es.


    Ohne Satellitenfix ist das Routen aber auch eher sinnbefreit.