X4545 - Unmut wegen Akkuleistung

  • Hallo zusammen,


    habe seit Ende November letzten Jahres ein X4545 -.... und bin soweit, dass ich das Ding am liebsten gegen die Wand knallen würde!


    Nach meinen Beobachtungen ist es nämlich völlig egal, ob das Ding nur in "StandBy" oder Vollabschaltung gefahren wird: spätestens nach einer Woche ist der Akku alle! Immer!


    Was ist das fürn #@#*=$%&! ?


    Sorry, aber ich bin derzeit so richtig geladen, weil ich eine derartige "Leistung" (geradezu ein Hohn das Wort) schlicht nicht gewohnt bin.


    Die Frage ist halt: was ist die ursache/kann die ursache sein für dieses Verhalten? Bin mir sicher, das Gerät die letzten drei mal jedesmal per "Aus" >3sec halten in die Vollabschaltung gefahren zu haben.


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von kranmann ()

  • Zitat

    ..und bin soweit, dass ich das Ding am liebsten gegen die Wand knallen würde!


    wenn es soweit ist sage bescheid! Ich fange es dann vor dem Aufschlag ab :D


    Was würde denn deinen Vorstellungen entsprechen?
    Welcher PNA, der für die PKW Navigation konzipiert ist, hat denn eine bedeutent höhere Akkulaufzeit?


    P.S. (Kann es persönlich nicht nachvollziehen. So lange war mein Navi noch nie ohne Energiezufuhr.)
    Hast du den Akku am Anfang 'trainiert'?


    edit zu deinem edit: Es ist sicher nicht von großer Bedeutung ob du dein Navi komplett ausschaltest oder nur in SB versetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hepe ()


  • wenn es soweit ist sage bescheid! Ich fange es dann vor dem Aufschlag ab :D


    ^^


    Zitat

    Was würde denn deinen Vorstellungen entsprechen?
    Welcher PNA, der für die PKW Navigation konzipiert ist, hat denn eine bedeutent höhere Akkulaufzeit?


    Naja, bei den heutigen akkutechnologien erwarte ich in *abgeschaltetem* Zustand schon, dass der Akku auch nach 4 wochen noch nicht leer ist. Jedenfalls nicht vollständig leer.


    Zitat

    Hast du den Akku am Anfang 'trainiert'?


    wie meinst du das?


    Was die lange zeit betrifft: im Wagen habe ich einen serienmäßigen Festeinbau, der sehr gut funktioniert ;)
    Den PNA habe ich überwiegend für Fahrten mit dem Wagen meines Vaters. Und das passiert in letzter Zeit eher selten.
    Morgen ist es allerdings wieder soweit.


    Zitat

    edit zu deinem edit: Es ist sicher nicht von großer Bedeutung ob du dein Navi komplett ausschaltest oder nur in SB versetzt.


    ;(


    Genau das Gegenteil suggeriert jedoch meiner meinung nach die Anleitung...

  • Mit trainieren meine ich vollständiges entladen(lassen) und nach Möglichkeit beim laden nicht einschalten. Und das ganze ein paar mal am Anfang. Am besten mit einem "richtigem" Ladegrät.


    Auf der anderen Seite empfinde ich es nicht als besonders Problematisch wenn der Akku runter ist (Ursache mal unbeachtet). Man muß ihn halt neu laden. Die Gebrauchsfähigkeit ändert sich ja dadurch nicht. Und ohne externe Stromzufuhr ist sowieso meistens nach ca. 2h Schluß.


    Ob es wirklich ein so großen Unterschied macht, SB oder komplett aus? Meine Vermutung bleibt weiterhin das der Unterschied nicht wesentlich ist. Aber evtl. kann ja jemand aus Erfahrung anderes berichten.

  • Zitat

    Die Gebrauchsfähigkeit ändert sich ja dadurch nicht.


    Das stimmt so nicht. Lithium-Akkus zu entladen ist nach Überladung und zu warmer Lagerung das Schlimmste, was man ihnen antun kann (so blöd das klingt, da das ja der Zweck eines Akkus ist). Ein Lithium-Akku in einem ausgeschalteten Gerät sollte normal viele Monate überleben, wenn es keinen Konstruktionsfehler aufweist.


    Bei Kameras und Modellflugzeugen ist es zum Beispiel so.

  • Ob es wirklich ein so großen Unterschied macht, SB oder komplett aus? Meine Vermutung bleibt weiterhin das der Unterschied nicht wesentlich ist.


    Hepe auch hier irrst du. Das normale Ausschalten versetzt das Navi in Standby, vergleichbar mit dem Ruhezustand eines Notebooks. Das Programm wird weiter im Speicher gehalten und steht nach Einschalten an gleicher Stelle zur Verfügung.
    Und das braucht Strom ! Über Nacht entlädt sich bei meinem X4545 der Akku um mehr als 20% !!!!


    Das vollkommene Ausschalten ist vergleichbar mit dem Herunterfahren des Notebooks. Nach Start wird das Programm neu geladen. Dass hier das X4545 ebenfalls (zu viel) Strom verbraucht ist wirklich ein Riesensch....


    Beim normalen Ausschalten war mein X4545 nach einer Woche tiefentladen. Ein Anstöpseln des Netzladegerätes brachte beim Einschalten zunächst keine Reaktion. Nach ein paar Minuten und erneutem Einschalten nur einen zerschossenen Bildschirm und sofortiges selbständiges Ausschalten.
    Erst nach einer Stunde verhielt sich das Navi wieder "normal". Die Software musste ich neu installieren. Wäre sie auf der internen FlashDisk und nicht auf der externen Speicherkarte gewesen .... X(

  • Diese Tiefentladung habe ich danach stets vermieden in dem ich das Navi jetzt nur noch grundsätzlich ganz ausschalte.

  • ...Die Software musste ich neu installieren. Wäre sie auf der internen FlashDisk und nicht auf der externen Speicherkarte gewesen .... X(


    Ganz egal wo, GoPal muss nie nach dem Ausschalten neu installiert werden. Sie befindet sich im int. Speicher unter \MFD und der Bereich wird gepuffert. Auch auf der SD würde sie nicht gelöscht, sofern dort ein Setup überhaupt möglich ist.
    Was aber gelöscht resp. nach dem Einschalten neu initialisiert wird, ist alles unter \Windows (der CE-Bereich)!

  • Zur Neuinstallation würde ich jetzt nicht mehr unbedingt meine Hand ins Feuer legen. Aber irgendetwas war damals...
    Ich werde es überprüfen und berichten.


    Alles Andere stimmt aber.

  • Zitat

    Sie befindet sich im int. Speicher unter \MFD und der Bereich wird gepuffert.

    Die Flash Disc braucht aber keinen Strom zur Datenerhaltung, oder? Sonst täte sie ja anders heißen, denk ich.

  • ich kann Ralf nur zustimmen.
    auch nach einer "Tiefentladung" nach mehrwöchigem Nichtgebrauch braucht das 465 zwar ein paar Minuten Ladestrom, aber gopal bzw. alles auf MFD war immer noch vorhanden.
    Neuaufsetzen musste ich NIE.


    und auch im Standby halten die Akkus bei beiden Geräten recht lange.
    Ganz ausgeschaltet habe ich beide Geräte eigentlich nie (dann müßte ich ja immer den Virtcom immer wieder neu installieren ;( )
    Wenn vollgeladen, Betrieb über 3 Stunden.


    mikee

  • Das stimmt so nicht. Lithium-Akkus zu entladen ist nach Überladung und zu warmer Lagerung das Schlimmste, was man ihnen antun kann (so blöd das klingt, da das ja der Zweck eines Akkus ist). Ein Lithium-Akku in einem ausgeschalteten Gerät sollte normal viele Monate überleben, wenn es keinen Konstruktionsfehler aufweist.


    Bei Kameras und Modellflugzeugen ist es zum Beispiel so.

    Du meinst die Tiefentladung. Die meine ich nicht. Normalerweise wird das Navi weit vor der Tiefentladung abgeschaltet. Und der Akku so geschützt. Allerdings kann sich ein Akku durch lange Lagerung auch selbst tiefentladen und dabei dann in die ewigen Jagdgründe wandern..


    Von einem Akku der mehrere Monate im SB noch genug Power hat, kann man im PNA Bereich nur träumen. So war das bei meinem Garmin Quest, aber bei Medion Navi's habe ich das noch nicht erlebt.


  • Hepe auch hier irrst du. Das normale Ausschalten versetzt das Navi in Standby, ...


    Das vollkommene Ausschalten ist vergleichbar mit dem Herunterfahren des Notebooks. Nach Start wird das Programm neu geladen. ..


    Beim normalen Ausschalten war mein X4545 nach einer Woche tiefentladen. ....

    Das im Standby der Akku schneller runter ist, ist mir klar.. ;)
    Ich sage, das der Akku nicht entscheidend länger hält wenn du dein Navi völlig vom Saft trennst.


    Bei dir kann aber auch der Akku ein Knacks wegbekommen haben wenn du ihn praktisch sehr selten geladen hast und er 'Zeit' zur Tiefentladung hatte.

  • Warum dann diese Symptome bei meinem Navi, das ansonsten einwandfrei funktioniert ? Das Navi ist ca. 4 Wochen alt.


    TiggerBernd: Womit wird denn der interne Bereich und die MFD gepuffert ?

    Einmal editiert, zuletzt von BJS ()