Nix neues zur Cebit? ;-)

  • ich will nicht das gerät drehen, sondern das display im rahmen. wenn das schon ein alter hut ist, frage ich mich, warum so viele messebesucher drumrum standen und gleich kaufverträge abschlossen.


    Also um ehrlich zu sein frage ich mich das auch!


    Schon klar was Du meinst, auch wenn ich nicht in dem "Technik-Vorreiterland" wohne :D (für Insider ;) )
    Und um eine Endlosdiskussion zu vermeiden, gleich der Nachweis dazu. Es gibt bei Bedarf noch dutzend weitere, aber denke das wird nicht nötig sein. Ich habe nunmal spontan eines genommen was ca. 2 Jahre alt ist, gibt natürlich noch ältere Beispiele:
    http://www.netzwelt.de/news/80…drehbarem-bildschirm.html


    Taxus:
    GEPLANTE Straßen sollen in die Standardnavigation aufgenommen werden???
    Ich muss zugeben, diesen Insider habe ich nun nicht ganz verstanden, aber egal, auch wenn ich Dir in vieles zustimme, hier wäre ich trotzdem dagegen :S


    Zu Deiner Entwickler-Aussage sind wir wieder In,- und Outsidermäßig einer Meinung! :P
    Allerdings liegt dies einfach an der "Herstellerlogik", es soll funktionieren und nicht zu teuer werden - leider.


    Und mein Videoausgang will ich im Auto, weil viele Autos eben Geräte mit großem Monitor haben und da könnte man das Navi da anschliessen und hätte ein super Bild. Das Navi könnte dann irgendwo sicher verstaut (Mittelkonsole oder Handschufach) werden und ist dann nicht unfallgefährdend an der Scheibe und könnte auch nicht runterfallen. Für die Versicherungen und Fahrzeughalter wäre es auch gut, weil nicht jeder das Navi wegmacht. Und wenn man nicht weiss ob im Auto ein Navi ist, bricht man kein Auto auf um ein Navi zu klauen.
    Im N95 und vielen anderen Handys und Fotokameras kann man Video an Extern anschliessen und hoffe das sich das nun endlich auch für mobile Navis rumspricht :wacko:


    Gruß Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

  • Zitat

    Die Navigation ist auch in meinen Augen ausgereift und außer Schnickschnack und Augenwischerei ist da nicht mehr viel zu machen.


    Das sehe ich ganz anders. Wenn das so wäre, könnte man die Navi-Foren aus Langeweile gleich zusperren.
    Die Naviszene ist zurzeit dort wie die Computerszene damals, als honorige Leute gesagt haben "Nie wird jemand auf der Welt mehr als 512 KB Hauptspeicher brauchen".

  • Und mein Videoausgang will ich im Auto, weil viele Autos eben Geräte mit großem Monitor haben und da könnte man das Navi da anschliessen und hätte ein super Bild. Das Navi könnte dann irgendwo sicher verstaut (Mittelkonsole oder Handschufach) werden und ist dann nicht unfallgefährdend an der Scheibe und könnte auch nicht runterfallen. Für die Versicherungen und Fahrzeughalter wäre es auch gut, weil nicht jeder das Navi wegmacht. Und wenn man nicht weiss ob im Auto ein Navi ist, bricht man kein Auto auf um ein Navi zu klauen.

    sowas in der art hat grad becker rausgebracht https://www.beckermappilot.com/shop/login/
    leider nur exklusiv für mercedes fahrzeuge...

  • auf die schnelle habe ich den hier gefunden: http://www.zdnet.de/news/wirts…y-39001021-41540779-1.htm


    Die habe ich auch gesehen. Gibts auch von Toshiba, oder gab es mal, aber ist es wirklich sooo entscheidend, ob sich das Ding senkrecht oder waagerecht dreht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne Bombe wird.
    War schon beim Fiat Multipla so, da half auch keine andere Lackierung oder Ausstattungs-Sondereditionen :thumbup:
    Wir werden es erleben was die andersdrehende Drehung bewirkt. Sag bescheid wenn Du eins hast, ich bin da nicht dabei :rolleyes:


    Gruß Christof

  • Hallo,

    Was ich damit sagen will: Es geht nicht, auf der IFA was neues vorzustellen, auf der MWC was neues vorzustellen und dann auch noch auf der CEBIT.


    was Hardware angeht mag das so sein. Aber die Software ist noch immer stark verbesserungswürdig.


    Wenn ich da mal nur daran denke, was bei anderen Herstellern so geht und bei Navigon immer noch nicht, z.B. dauerhafte Blockade von Straßen, Ändern von Einbahnstraßen, Tempolimits etc. im Gerät, volle Text- und Kartenansicht der Wegbeschreibung mit Ansprung einzelner Streckenpunkte, Simulation ab spezifiziertem Streckenpunkt, Spracheingabe auch für Routenpunkte, komplette Spracheingabe für alle Funktionen anstelle von Steckenbleiben in den Untermenüs, bequeme Eingabe eigener POIs über die Karte und so weiter ...

  • was Hardware angeht mag das so sein. Aber die Software ist noch immer stark verbesserungswürdig.

    Prinzipiell gebe ich Dir da zu 100% recht!
    Der Grund (auch bei Navigon) dass diesbezüglich wenig bis nichts gemacht wird, wurde bereits in Beitrag 16, in Abschnitt 2 der an Taxus gerichteten Antwort erläutert.


    Wenn Du, oder auch andere Nutzer, noch weitere Gründe kennen, immer her damit ;)

  • @Christoph
    die vielen Fahrzeuge mit grossen Monitoren sind doch immer noch vernachlaessigbar gering an Zahl. Erst recht mit Kopfstuetzenmonitore. Da lohnt sich so ein VGA Ausgang an einem mobilen Navi überhaupt nicht. Und wenn sich einer 'nen grossen Monitor leistet, hat er gewöhnlich auch ein OEM-Navi des Fahrzeugherstellers. Also irgendwo geht Dein Vorschlag ins Leere.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @Christoph 
    die vielen Fahrzeuge mit grossen Monitoren sind doch immer noch vernachlaessigbar gering an Zahl. Erst recht mit Kopfstuetzenmonitore. Da lohnt sich so ein VGA Ausgang an einem mobilen Navi überhaupt nicht. Und wenn sich einer 'nen grossen Monitor leistet, hat er gewöhnlich auch ein OEM-Navi des Fahrzeugherstellers. Also irgendwo geht Dein Vorschlag ins Leere.

    Ich hab aber einen schönen Monitor (wie ganz viele andere auch) in der vorderen Mittelkonsole und habe auch Audio und Videoeingang. Einen Laptop einzuschalten um den dann an den fest installierten Monitor anzuschließen ist blöd. Ein Navi wäre praktisch und einfach anzuschließen. Die "Werksnavis" sagen mir von der Funktionalität nicht zu, abgesehen davon das die wenigsten den 5 bis 10-fachen Preis für ein "Festplattennavi" bereit sind zu zahlen.
    Wie gesagt, mir geht es um die Índividualität und Funktionalität !


    Das mein Vorschlag ins leere geht, möchte ich gerne bestätigt haben.


    Und damit Du mich nicht mit anderen Visionären gleichsetzt, auch hier der Nachweis, dass es schon längst begonnen hat in diese Richtung zu gehen:
    http://www.mybecker.com/deDE/B…MAP+PILOT-Ueberblick.html
    oder über die Startseite http://www.mybecker.com/
    und dann auf "Becker Map Pilot" klicken, wird ein schöner Videoclip gezeigt.
    (Wurde bereits in Beitrag 22 erwähnt falls Du diesen übersprungen hattest)


    Ich bin mir sicher, dass Mercedes erst der Anfang ist, denn damit könnte man ein Navi für jedes Fahrzeug mit Monitor benutzen!
    Wie war das noch mit den Autotelefonen? Man musste die passende Schale mitbestellen und heute? Achja, geht ja selbst bei den Werksradios per Bluetooth.


    Allerdings wäre auch eine "Bildübermittlung per Bluetooth" denkbar, auch hier der Nachweis, dass es "im Kleinen bereits begonnen" hat:
    http://www.amazon.de/Ericsson-LiveView-externe-Bluetooth-Display/dp/B00477X6DA/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1299533352&sr=8-1-fkmr1


    Ich sehe es ähnlich wie bei den Tablets:
    Es gab eine Marktlücke von der nicht mal bekannt war, dass sie existierte.
    Die Tablets sind ein Produkt, das theoretisch keiner braucht, aber jeder haben will :rolleyes:


    So, und nachdem Du auch den Hinweis des "Map Piloten" kennst, bist Du nun wieder dran, ob meine Vorschläge "ins Leere" gehen. :D


    Möge Deine Aussage nicht eintreten ^^

  • Hallo Christoph


    Dein Beitrag

    Zitat

    Und mein Videoausgang will ich im Auto, weil viele Autos eben Geräte mit großem Monitor haben und da könnte man das Navi da anschliessen und hätte ein super Bild. Das Navi könnte dann irgendwo sicher verstaut (Mittelkonsole oder Handschufach) werden und ist dann nicht unfallgefährdend an der Scheibe und könnte auch nicht runterfallen. Für die Versicherungen und Fahrzeughalter wäre es auch gut, weil nicht jeder das Navi wegmacht. Und wenn man nicht weiss ob im Auto ein Navi ist, bricht man kein Auto auf um ein Navi zu klauen.


    ließ den Schluss zu, das Du ein normales Navi mit kleinem 4,3 Standard Display an vorhanden größere Diplays anschließen willst.


    Der gezeigte Map-Pilot ist aber im Grunde nur ein Black-Box Ergänzungsnavi mit der Möglichkeit des PC Updates. Eine Idee, welche ich hier schon im Forum forderte, z.B. für Routenplanung, als Du hier noch nicht aktiv warst.
    Die derzeitigen Navianbieter müssten dann wieder, wie zur Zeiten vom PDAs oder jetzt mit Smartphones reine Softwareanbieter sein, ggf. mit der Zulieferung einer (mehr oder weniger einheitlichen) Blackbox für alle OEM Radios mit großem Bildschirm und die Automobilherstelelr müssten diese Radios mit den Monitoren wieder ohne Navisoft verkaufen. Das wird wohl nicht passieren.
    Bekanntlich ist Navigon noch OEM Softwareanbieter bei BMW. Becker ist mehr oder weniger nur Hausmarke von MB, im freien Autoradiomarkt praktisch bedeutungslos, (der Markt ist ein eh sinkendes Schiff), VW bändelt immer noch mit Bosch oder Blaupunkt (was davon noch übrig ist) Ford mit Sony und demnächst noch mit Microsoft Synch für die Software.
    Die gehen da alle eigene Wege, so dass zumindest Dein Gedanke so nicht eintreten wird und ob die Navis nun als Blackbox zum Autoradio gehören oder im Gerät integriert ist, ist da nachrangig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ...ein normales Navi mit kleinem 4,3 Standard Display an vorhanden größere Diplays anschließen willst....


    Ja, das wollte und würde ich gerne haben und es wird es auch mal geben :D
    Verstehe ich Dich nicht, Du mich, oder wir uns nicht? ?(


    Der Map-Pilot ist doch nur ein exemplarisches Beispiel einer Möglichkeit !!!!
    Im übrigen könnte man als Kleinunternehmer, Versicherungsmann, oder sonstwas, zuhause die Routen vorbereiten, ins Gerät importieren und seinem Fahrer geben und müsste es nur einstecken und der Reihe nach abfahren. Wenn das Auto gewechselt werden müsste, ins nächste rein und ohne Datenveränderung gefährungslos durch Saugnäpfe weiter. Ich denke wenn man mehrere Fahrzeuge hat macht dies schon Sinn.
    Früher brauchte man in jedem Fahrzeug ein teures Autotelefon um das große Display zu haben, heute reicht Bluetooth. Ein Telefon für als Werksgeräte ohne Zusatzschalen und Extras.
    Ich bin mir sicher, spätestens wenn auch das Anbringen an der Frontscheibe (Sichtbehinderung) mal ein Thema wird, weil jemand so "dumm" war anzugeben, dass er das Kind deshalb nicht sehen konnte, wird es interessant.
    Allerdings gewinnt dann nicht der, der am ende notgedrungen mitmacht, sondern der, der das Konzept vorab schon hat ;)


    Ich beende jetzt hier, weil ich alles gesagt habe und es auch jeder verstanden hat, der es verstehen wollte. Hat im übrigen nun wenig mit dem Thema zu tun.


    Zurück zum Thema, sonst noch jemand was interessantes auf der Cebit gesehen oder gelesen hat?

    Schönen Abend.
    Möge Deine Fahrt immer größtmögliche Sicht, bei geringstem Gefährdungspotenzial haben...
    Gruß Christof