Nix neues zur Cebit? ;-)

  • Hi,


    wie es ausschaut bleibt es bei den 40/70-Modellen. Auf der CeBit habe ich einen Stand von iGo gesehen, wo man wohl vor allem OEM-Partner ansprechen wollte, die anderen Navihersteller scheinen nicht mehr präsent zu sein.


    Ciao,


    Detlev

    • Offizieller Beitrag

    die anderen Navihersteller scheinen nicht mehr präsent zu sein.

    so sehe ich das nach meinem heutigen gang durch die ausstellungshallen auch. gähnende leere, einzig pearl hat da was geboten und irgendein chinastand (oder war es koreaner). letzterer hatte nicht mal sd-karten drin um die navifunktion in betrieb zu nehmen. :tdw


    aus navisicht ist die cebit nicht besuchenswert!



    mfg rohoel.

  • Es wird wohl ein hartes Jahr werden für die Navihersteller (nach dem Motto "Steig ab vom toten Pferd"). Einstige Premiumhersteller (Magellan) verkaufen Outdoorschachteln fürs Iphone oder Ledertäschchen für einen TomTom. Innovation sieht anders aus!

  • Jau, können wir mal zu gegebener Zeit.


    Zurück zur Cebit.
    Das letzte interessante Jahr war, als die Herren von der Staatsanwaltschaft und vom Zoll ausschwärmten um diverse asiatische Navi-Hersteller-Stände leer zu räumen und zu schlie0en.
    Sie hatte alle ohne Lizenz iGO auf ihren "Neuentwickungen". :D
    Muss so 2008/9 gewesen sein.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • aus navisicht ist die cebit nicht besuchenswert!


    Findest Du das so abwägig?
    Auf der IAA siehst Du natürlich auch mal Motorräder, aber kann sich dann ein Motorradfreak beschweren, dass er auf der Automesse keine Motorradneuheiten gesichtet hat? ?(


    Meine persönliche Meinung ist, dass es gut ist so wie es ist, denn das ist nunmal so :D
    Auf einer Automesse gibt es "überwiegend" Autos, auf einer Motorradmesse "überwiegend" Motorräder, auf einer Mobil(funk)messe "überwiegend mobile" Geräte und auf der größten Computermesse für Computer, nunmal "überwiegend" Computer!


    Und nun nochmal ganz allgemein:
    Was ist hier verwunderlich das Du auf einer Computermesse keine Neuheiten von "Nicht-Computern" gesehen hast?
    Und was sollte es "neues" geben? Was sollte noch umgesetzt werden?


    Möge die Computermesse, eine Computermesse bleiben...

  • Naja Christof, es sah vor ein paar Jahren schon noch anders aus.
    Die Cebit hatte den gleichen Grundgedanken aber Navigon, iGO & Co haben auf der Cebit jeweils ihre neuen Enwicklungen vorgestellt.
    Im Sommer (nach Threadfüllenden WANN's???? :D ) kamen dann die Produkte in die Läden.


    Deine Frage nach Neuigkeiten ist natürlich gerechtfertigt.
    Die Navigation ist auch in meinen Augen ausgereift und außer Schnickschnack und Augenwischerei ist da nicht mehr viel zu machen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Die Navigation ist auch in meinen Augen ausgereift und außer Schnickschnack und Augenwischerei ist da nicht mehr viel zu machen.


    Widerspruch: Für mich dauert es erstaunlich lange, bis Veränderungen auf der Straße ihren Eingang in die aktuellen Karten finden. Eine moderne, transparente, das heißt nachvollziehbare Anpassung an die Wirklichkeit ist etwas was in meinen Augen fehlt.

  • Taxus, da magst Du recht haben, dass es "früher" anders war, aber um auf mein Beispiel zurückzukommen, "früher" gab es auch keine eigene Motorradmesse ;)


    Was ich damit sagen will: Es geht nicht, auf der IFA was neues vorzustellen, auf der MWC was neues vorzustellen und dann auch noch auf der CEBIT. Ok, es wird auch Jahre geben in denen "nichts" neues vorgestellt wird. Denk mal zurück an den Beginn der "Handyzeit".
    Verbesserungswürdig sind nur noch wenige Dinge, aber ich darf ja keine Software anpassen :D
    Insgesamt sind die Geräte sehr gut. Was mir noch einfallen würde, was als "Standard" integriert werden könnte, sind eben so klassische Loggerfunktionen und Hardcopys, bzw. mehr individuelle Anpassung von bestimmten Funktionen, aber Navigationsseitig eher nur in Richtung POI-Verwaltung, aber für das Standardnavigieren, sehe ich in der Tat nicht mehr sehr großes Verbesserungspotenzial und nicht jeder Hersteller kann das gleiche Menü mit der gleichen Logik haben.


    Rohöl:
    Drehbare Geräte gab es doch schon seit einigen Jahren. Aber anscheinend kommen die nicht gut genug an. Ob das mit Tablets anders wird, wage ich selbst zu bezweifeln.


    Kreativ fände ich ein Navi mit Videoausgang. Hört sich nun blöd an, aber es gibt viele Autos die Monitore drin haben und so könnte auch ein Mitfahrer hinten genau aufpassen, oder im Bus für die Passagiere ein sich ständig änderndes und doch immer aktuelles "Programm" bieten :thumbup:


    Möge die Überraschung größer sein als wir uns denken...

  • Kreativ fände ich ein Navi mit Videoausgang. Hört sich nun blöd an, aber es gibt viele Autos die Monitore drin haben und so könnte auch ein Mitfahrer hinten genau aufpassen, oder im Bus für die Passagiere ein sich ständig änderndes und doch immer aktuelles "Programm" bieten :thumbup:


    Gute Idee. Im Flieger ist das Programm wo wir uns im Moment befinden für mich immer am "Wichtigsten"! Warum nicht auch im Bus.


  • Widerspruch: Für mich dauert es erstaunlich lange, bis Veränderungen auf der Straße ihren Eingang in die aktuellen Karten finden. Eine moderne, transparente, das heißt nachvollziehbare Anpassung an die Wirklichkeit ist etwas was in meinen Augen fehlt.


    Ich habe bei "ausgereift" von den Navis gesprochen und nicht von der Aktualität der Karten.
    Die ist zwar in meinen Auge als Vielfahrer ausreichend, aber für .:B. Yago (als Baustellenfahrer) wäre es sicherlich schöner, schon Karten zu haben mit geplanten Strassen.


    @Cristof3d
    Genau so wie in deinem 2.Absatz unter "Verbesserungswürdig" beschrieben sehe ich es auch.
    Die Navigation ist gut und ausgereift doch das Hirnschmalz der Entwickler wird für Kinkerlitzchen optischer und spielerischer Art verbraten.
    Produktive Erweiterungen wie deine aufgeführten wären bedeutend brauchbarer und dem eigentlichen Zweck der Navigation dienlicher..

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe bei "ausgereift" von den Navis gesprochen und nicht von der Aktualität der Karten.
    Die ist zwar in meinen Auge als Vielfahrer ausreichend, aber für .:B. Yago (als Baustellenfahrer) wäre es sicherlich schöner, schon Karten zu haben mit geplanten Strassen.


    Hallo taxus,
    für mich ist Navi, Software und Karte eine Einheit, neudeutsch eine "black box".


    Warum dauern, wie hier an x Stellen zu lesen, die Umsetzung von Meldungen so lange! Warum kann ich in meinem Navi festgestellte Änderungen der Straßenführung nicht leicht aufzeichnen und per Knopfdruck bei der nächsten Gelegenheit melden. TT hat so etwas mal gehabt.
    Bei uns ist ein Bahnübergang geschlossen worden und 200 m weiter eine neue Straße mit Bahnübergang neu gebaut worden Auch die Verbindungsstraße zwischen diesen Punkten ist dauerhaft gesperrt.
    Ich habe das an Navteq gemeldet und mir an der Software fast die Ohren gebrochen.
    Kann natürlich auch an mir liegen. :P
    MfG
    rth