POI-Base-Erweiterungen laufen nicht (Navigon Premium 70)

  • Hallo,


    ich bekomme es irgendwie nicht hin:


    Habe auf mein Navigon Premium 70 heute 'mal die neuesten Karten installiert, die Firmware ist auch aktuell.
    Anschließend die neue POIBase-Version und die neuesten POI eingerichtet; dazu wollte ich 'mal die neue Funktion der Erweiterung ausprobieren und so den
    MediaPlayer,
    den Exploreer,
    den GPS-Tacho und
    den Rechner installiert.
    Die Erweiterungen werden auch hinter dem Erweiterungs-Button hinterlegt.
    Wenn ich aber eins der Programme starte, dann lande ich im Navigon-Hauptfenster; also von dem gewünschten Programm sehe ich nichts. Oder läuft 's im Hintergrund? Keine Ahnung.


    Mache ich da 'was falsch?


    Liebe Grüße


    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    eigentlich müsste es im Vordergrund erscheinen, du kannst nix falsch machen - nur bei manchen Programmen wie bspw. dem Übersetzer (PocketDing) werden evtl. noch zusätzliche dlls benötigt, das ist dann aber immer bei "Benötigt:" angegeben. Der Taschenrechner benötigt (zumindest nach unserem derzeitigem Kenntnisstand) keine zusätzlichen dlls und läuft auf unseren MN7-Testgeräten. Ein Premium 70 Testgerät habe ich aber leider persönlich nicht hier, ich werde mal bei unserem POICON-Partner fragen ob die so ein Gerät haben zum Test.


    Lässt sich bei dir denn über die "Verknüpfung zum Datei-Explorer" der WinCE Dateiexplorer starten? Du kannst das auch über "Einstellungen"->"Experteneinstellungen"->"Datei Explorer" anstarten, da solltest du dann im Datei-Explorer landen. Falls das geht, dann würde mich interessieren ob du per Doppelklick die installierten Programme manuell anstarten kannst oder ob auch das scheitert?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Lässt sich bei dir denn über die "Verknüpfung zum Datei-Explorer" der WinCE Dateiexplorer starten? Du kannst das auch über "Einstellungen"->"Experteneinstellungen"->"Datei Explorer" anstarten, da solltest du dann im Datei-Explorer landen. Falls das geht, dann würde mich interessieren ob du per Doppelklick die installierten Programme manuell anstarten kannst oder ob auch das scheitert?

    Wenn ich in POIBase auf Navi Erweiterungen drücke erscheinen im neuen Fenster die Symbole für die Programme: GPS Tacho, Taschenrechner, MediaPlayer, Wetter, Windows Datei Explorer.


    Wetter funktioniert.
    Alle anderen führen zurück auf den Navigon-Hauptbildschirm, auch der Explorer-Link.


    Gehe ich auf die Experteneinstellungen und ich starte den Datei-Explorer so komme ich auf den Windows-Desktop.
    Im Start-Menü unter Programme ist aber nur der Windows-Explorer zu sehen.


    Die Programme finde ich im APPS-Ordner in POIBase auf der Speicherkarte. Von hier aus kann ich den Rechner starten. Bei GPSTacho kommt ein COM-Port-Fehler.
    Wo der Media-Player ist, weiß ich nicht.


    Keine Ahnung, wieso das nicht geht.


    Liebe Grüße


    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    schau mal bitte unter "Einstellungen"-"Info" im POI-Warner welche Version angezeigt wird (es sollte Version 4.23 sein).
    Sende mir bitte mal deine Datei "catorder.ndb", mit der kann ich schonmal sehen ob es soweit korrekt übertragen wurde! Die Datei ist im POI-Warner Ordner auf dem Gerät, sende es bitte an info_at_navigating.de, dann sehe ich mehr!


    Danke und viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus!


    Jetzt bin ich "platt"; ich habe die Version 4.10.1875.
    Und ich finde keine Möglichkeit, ein Update durchzuführen.
    Weder auf dem PC noch auf dem Navigon finde ich eine solche Funktion.


    Stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch.


    Die Datei schicke ich dir trotzdem 'mal.


    Liebe Grüße


    Hartmut

    Hallo Hartmut,


    schau mal bitte unter "Einstellungen"-"Info" im POI-Warner welche Version angezeigt wird (es sollte Version 4.23 sein).
    Sende mir bitte mal deine Datei "catorder.ndb", mit der kann ich schonmal sehen ob es soweit korrekt übertragen wurde! Die Datei ist im POI-Warner Ordner auf dem Gerät, sende es bitte an info_at_navigating.de, dann sehe ich mehr!


    Danke und viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    hmm seltsam, es gibt mehrere denkbare Ursachen die mir dazu einfallen:


    1) vielleicht hast du mehrere POI-Warner Installationen auf deinem Gerät, eine davon ist aktuell und eine andere (die gestartete) nicht?


    2) es ist die PDA-Version installiert weil POIbase anstatt eines PNAs ein PDA erkennt? POIbase erkennt automatisch einen PDA wenn keine Datenträgerverbindung sondern eine ActiveSync-Verbindung besteht und wenn eine Datei "iexplore.exe" im Windows-Verzeichnis existiert (ansonsten wird ein PNA erkannt) - das erkannte Gerät steht aber auch in der POIbase Titelzeile.


    3) aus irgendeinem uns unbekannten Grund startet er das Update nicht bei deinem Gerät.


    Du kannst 1+2 vielleicht schnell selbst prüfen. Für Punkt (3) kannst du mal folgendes durchführen:
    1) Beende POIWarner auf deinem PNA-Gerät
    2) Lösche die Datei "poiwarner.exe" im POI-Warner Verzeichnis
    3) aktualisiere im Bereich "Anwendungen" nochmals, es müsste ein Update-Hinweis dann erscheinen mit der Frage ob es installiert werden soll.


    Lass mich wissen was das ergeben hat!


    Deine catorder.ndb habe ich geprüft, die sieht in Ordnung aus - daran wird es denke ich nicht liegen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit mir machst!


    Deine drei angegebenen Punkte wollte ich gerade einmal durchführen:


    Aber wo und wie finde ich das WINDOWS-Verzeichnis mit der EXPLORER.EXE vom PC aus; irgendwie finde ich das nicht im Dateiverzeichnis.


    Und dann habe ich noch festgestellt, das ich zwei FAST identische POIBase- und POIWarner-Ordner habe, einmal im Gerät selber und einmal auf der SD-Karte. Das darf doch bestimmt nicht so sein. Die beiden poiwarner.exe sind auch unterschiedlich groß. Die auf der SD-Karte ist neuen Datums, die andere vom Juli 2010.
    Möglicherweise habe ich bei der Erstinstallation schon etwas falsch gemacht; ich glaube, ich hatte POIBase erst im Gerät und später dann wegen Speichermangel auf der Karte installiert.


    Kann ich beide Versionen nicht löschen und noch einmal neu installieren, und dann nur auf der SD-Karte?


    Liebe Grüße


    Hartmut


    PS: Muss jetzt erst einmal arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    am besten wirklich beide poiwarner Ordner löschen und am PC die Einstellungen unter Einstellungen/Einstellungen zurücksetzen zurücksetzen. Danach dann noch mal sauber POIbase Mobile installieren.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo rth,


    welches Gerät verwendest du genau und wie äußert sich "läuft nicht" im Detail, bekommst du kein GPS-Signal oder erscheint eine Fehlermeldung? Ist POIbase mobile in der aktuellsten Version installiert?


    Viele Grüße,
    Markus


    Hallo Markus,
    ich benutze ein Navigon 70 Premium, SW 7.6.5, PW V4.23.596. Der blaue Tacho ist sichtbar, bewegt sich aber nicht. Auch die Digitalanzeige bleibt bei 000.0
    Ob ein GPS - Signal ankommt ist mir zurzeit nicht bekannt, morgen bin ich schlauer. Habe die Anzeige der Satelliten jetzt erst gesehen, im Haus natürlich 0 Sats.
    Anzeige der anderen POIs läuft. Navigation läuft auch.


    MfG
    rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    sieht doch gut aus :), wäre ja komisch wenn der Tacho läuft während du dich weder via Fahrrad noch via Auto fortbewegst! Vielleicht funktioniert dann ja bereits alles wie es soll, lass uns wissen ob der Tacho bei dir dann im "Realbetrieb" tatsächlich funktioniert morgen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Rolf,
    sieht doch gut aus :), wäre ja komisch wenn der Tacho läuft während du dich weder via Fahrrad noch via Auto fortbewegst!


    Hallo Markus,
    der Witz ist gut. ;)
    Anzeige 6 - 8 Sats, Tacho zeigt ooo,o, Nadel bewegt sich nicht. Auto fährt.
    Abschalten geht auch nicht, Spannung unterbrechen führt uber Standby wieder zur "normalen" Naviansicht.
    MfG
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    "Anzeige 6 - 8 Sats" und dennoch keine Tacho-Anzeige :S? Das ist natürlich unschön, kann ich mir gerade noch nicht erklären.
    Ich hab eben für MN7 einen "abgesicherten Modus" für Videos und andere Anwendungen als Zusatzapp unter "Anwendungen"->"Systemwerkzeuge" hochgeladen (nur für MN7). Lad dir den Modus mal auf den PNA und starte den GPSTacho im abgesicherten Modus, ist da das Ergebnis immer noch so?


    Viele Grüße,
    Markus