Expertenchat mit vier NAVIGON Mitarbeitern

  • Ich kann Dir nicht genau in Deinem Fall sagen wie es abgelaufen ist, aber schon alleine bei der Tatsache das hier ein PNA genannt wurde, ist es sehr warscheinlich das ein Moderator sie deshalb gleich aussortiert hat. Es gehen halt wirklich sehr sehr viele Fragen ein, da müssen wir teilweise so "hart" vorgehen. Es wird sicherlich nicht der letzte Chat sein und ich leite Deine bitte gerne an unseren Kontakt bei NAVIGON weiter.


    Vielen Dank dafür. :thumbup:

  • Ah, jetzt wirds klarer. War mir bei den ersten postings einiger nicht klar.


    Wenn man Fragen stellt, die zu der (vorgegebenen) Thematik des Chats nicht gehören (hier speziell zu anderen Geräten des Herstellers etc.), dann braucht man sich nicht wundern, dass die rausgefiltert werden, die Themanstellung war schließlich eine andere und außerdem vorgegeben. Dann von Zensur zu sprechen, ist etwas... :ugly : drink

  • Was spricht dagegen, nach offiziellem Chat-Ende (19:45 Uhr) auch themenfremde Fragen zu tolerieren... ?

  • Ganz einfach die Tatsache, das die Navigon-Experten nach dem Chatende nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer sollte die dann beantworten?


    Weiter denke ich, das sie auch keine bessere Antwort hätten geben können, da sie mit der mobilen SW Entwicklung betraut sind.


    Auch bei Navigon arbeitet nicht jeder Entwickler an allen Projekten. ;)

  • Ich habe Verständniss dafür wenn Fragen die nicht zur Thematik gehören herausgefiltert werden. Aber ich bitte auch um Verständniss wenn Fragen auftauchen die leider zu einer unbeliebten Thematik gehören. Denn die Theamatik des 12H Stunden Bugs ist bei Navion zur Zeit ein unbeliebtes Thema welches sehr gern Beiseite geschoben wird. Und es ist Verständlich das Fragen auftauchen von Usern die entweder von der Hotline "vertröstet" werden oder hier im Forum ( verständlicherweise ) keine Antwort erhalten. Vielleicht sollte mal ein Chat gemacht werden wo solche Fragen behandelt werden. Nur kann ich mir schon jetzt denken was dabei Herauskommt. Es ist eine Tatsache ( und ich weiss wovon ich rede ) das schwer lösbare Probleme bei Navigon nicht gern gehört werden. Das ist Fakt. Ich finde es Schade das gerade zum Thema 12H Bug von Navigon bisher nicht ein konstruktives Feedback kam. Es werden einfach Geräte getauscht mit der Bemerkung "Hardwarefehler". Sind die Geräte für Navigon wirklich so "billig" im EK das die es sich leisten können Hunderte von Geräten zu tauschen ? Anstatt sich mal Gedanken zu machen wie man das Problem vielleicht Softwareseitig durch ein entsprechendes Update zb. neue Firmware bzw. ROM lösen könnte ? Es gab vor langer Zeit mal einen Datumsfehler. Dieser wurde durch ein ROMupdate beseitigt. Vielleicht ist dies ( sofern wirklich kein Hardwaredefekt vorliegt ) auch jetzt möglich ?! Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden werden würde. Ich möchte mein 84x0 nicht unbedingt einschicken weil ich der Meinung bin das dieses Problem auch anders als nur mit einem Gerätetausch gelöst werden kann. Denn wer gibt mir die Garantie das mit einem neuen Gerät nicht die gleichen Probleme auftauchen weil die Upgrades des MN 7.7.x die selben Probleme wieder hervorrufen.


    Dank auch an Benndr für die Weiterreichung der Vorschläge bzw. Fragen von Garfild_ an Navigon. :thumbup:
    Vielleicht wird es ja in naher Zukunft eine konstruktive Lösung geben. ;)

  • Hallo



    MfG


    Offensichtlich war es aber für eine erhebliche Anzahl von Usern hier nicht so klar ersichtlich - oder wurde (absichtlich?) übersehen.


    Vielleicht sollte man einfach klarer herausstellen, dass nicht zum Thema gehörende Fragen geblockt werden, besser also gar nicht gestellt werden. Wäre für den Ablauf sicher sinnvoller. Man will doch auch als Veranstalter und selektierende Mods dazulernen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Benni hat in seinem beitrag von heute nacht eigentlich alles erklärt, aber als betroffener mod möchte ich auch noch einmal erklärend (hoffentlich) das wort ergreifen:
    1. mußten wir aus einer unmenge an fragen auswählen, dabei haben wir natürlich darauf geachtet, daß fragen, die nicht zum thema passen (pna ...) aussortiert wurden. warum sollen wir experten zum thema pkw mit fragen zum thema wohnmobil quälen und dafür auf wichtige pkw-fragen verzichten? ;)
    2. wurde keine von uns veröffentlichte frage verändert oder vor der veröffentlichung anderweitig bearbeitet. die veröffntlichte wortwahl entsprach exakt der fragestellung des users. wer meint, daß seine frage umformuliert wurde, liegt falsch. evtl wurde dann nur eine ähnlich gestellte frage eines anderen users zur veröffentlichung ausgewählt. :)
    3. haben wir fragen, die in angreifender formulierung gestellt waren aussortiert. auch fragen mit diversen beschimpfungen wurden nicht freigegeben. es nutzt keinem, wenn sich navigon aus diesen chats zurückzieht, nur weil sich die leute (experten) persönlich angegriffen fühlen. teilweise könnt ihr euch nicht vorstellen, was da alles so reinkommt. :evil:
    4. während des chats hatten wir keinen kontakt zum expertenteam. wie diese sich die arbeit aufgeteilt haben, weiß ich nicht.
    5. die wc-frage hat uns köstlich amüsiert und wir fanden die 30 sekunden dafür gut. die veröffentlichung aller fragen war eine teamentscheidung und nie das auswahlverfahren eines einzelnen.
    6. warum im jetzt veröffentlichten protokoll teile fehlen sollen, erschließt sich mir nicht ganz. da bitte ich darum, die klärungsangebote von Benni in anspruch zu nehmen und ihm eure protokolle zukommen zu lassen. warum soll da was wissentlich unterschlagen werden, wenn es doch ohnehin schon für alle lesbar war? :wacko:


    wer das ganze als zensur ansieht liegt in meinen augen falsch. wir mußten filtern und haben genau das getan. daß es ein moderierter chat werden wird, war vorher auch klar zu lesen genau wie die themenvorgabe. sich nachher genau darüber zu beschweren, finde ich nicht richtig.
    so, soll das ende meiner ausführungen sein. meine sicht der dinge und mein erleben der situation an dem abend ist damit hoffentlich klar genug rübergekommen.



    mfg rohoel.

  • Warum sammelt man die zu stellenden Fragen nicht schon in z.B. der Woche vor dem Chat in einem gesonderten Thread? ?(


    Dann kann bereits vor dem Chat öffentlich (und gegebenfalls begründet) gefiltert werden. Und das Ganze liefe m.E. wesentlich flüssiger ab. Und während des Live-Chats können ja dann immer noch neu entstandene Fragen (auf Grund einer gebebenen Antwort z.B.) zusätzlich gestellt/gefiltert werden.


    Weiterer Vorteil wäre das Verhindern von Filter-Arbeit wegen mehrfach gestellter gleicher Fragen während des Chats.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Vielleicht sollte man einfach klarer herausstellen, dass nicht zum Thema gehörende Fragen geblockt werden, besser also gar nicht gestellt werden. Wäre für den Ablauf sicher sinnvoller. Man will doch auch als Veranstalter und selektierende Mods dazulernen, oder?


    Hallo



  • Warum sammelt man die zu stellenden Fragen nicht schon in z.B. der Woche vor dem Chat in einem gesonderten Thread? ?(


    Hallo


    Könnte in der Tat sinnvoll sein... :thumbup: ...zumindest, dass so die grobe Marschrichtung klar wird. Zudem könnten so Fragen von Usern berücksichtigt werden, die an dem Abend nicht anwesend sein können.


    Das Ganze muss nicht darauf warten, dass der Betreiber so etwas initiiert, sondern könnte ganz einfach in der Woche zuvor von Usern gestartet werden.


    Ob's im Nachgang dann alle Probleme löst... ;) ...zumindest wären die Regeln vermutlich dieselben...


    MfG

  • ist sicher eine idee, aber dann kann man den fragenkatalog ja gleich so an die experten übermitteln. dann haben sie zeit, sich die antworten zu überlegen und schicken uns am nächsten tag oder später die antworten. ;) :whistling:



    mfg rohoel.


    Theoretisch ja, aber ausweichende Antworten wären dann nicht mehr akzeptabel. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • aber dann kann man den fragenkatalog ja gleich so an die experten übermitteln. dann haben sie zeit, sich die antworten zu überlegen und schicken uns am nächsten tag oder später die antworten


    Hallo


    Die Mischung macht's... ;) ...Zeit für Live-Fragen muss bleiben...


    MfG

  • Ganz einfach die Tatsache, das die Navigon-Experten nach dem Chatende nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer sollte die dann beantworten?


    Deswegen schrieb ich auch "nach dem offiziellen Ende" (um 19:45).
    Da danach noch Antworten von den Experten auf andere Fragen gegeben wurden, gehe ich davon aus, daß sie wohl noch einige Minuten länger anwesend waren.
    Der letzte Eintrag im Protokoll ist mit 19:51:09 datiert.


    Wie schon gesagt, ich erwartete keine Beantwortung im Chat, wohl aber, daß die Experten diese Fragen zu sehen bekommen.
    Nach Zusage von Benni wird er die Fragen weiterleiten.