Fahrt mit dem Autozug

  • Wenn ich in die Schweiz navigiere führt mich das Navi durch die Berge. Alle Mautwege sind erlaubt. Kann ich irgendwie mit dem Autozug routen?



    Andreas

  • Wenn ich in die Schweiz navigiere führt mich das Navi durch die Berge. Alle Mautwege sind erlaubt. Kann ich irgendwie mit dem Autozug routen?



    Andreas


    ?( ?( ?(


    Hast Du ein Sonder-Navi mit Zuglinien, Eisenbahngeleisen???


    Wenn nicht, wird es wohl kaum gehen.

  • Naja, die Autofähren kennt er ja auch! :rolleyes:


    O.K., ist ein Argument.


    Das wäre aber zunächst eine Aufgabe der Kartenhersteller, auch Autozüge mit einzubinden. Eine Kardinalschwierigkeit würde ich aber schon sehen: die Möglichkeit" schnellste Route" dürfte hier Probleme bereiten, "kürzeste" wäre zumindest prinzipiell denkbar.


    Mache den Vorschlag also mal den beiden großen Kartenherstellern.


    Gut, neugierig geworden. Ich probiere mal in TomTom 950 eine Route von Lötschberg ins Rhonetal. Mal schauen, was angeboten wird.

  • Ich denke auch, dass es zwischen Autozügen und Fähren keine Unterschiede geben dürfte. Als Option könnte ich mir das schon vorstellen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hähä... :D :D :D :)


    Man glaubt es kaum. Mein TT950Live routet von Kandersteg nach Goppenstein mit schnellster Route mit (!!!) "Fähren vermeiden ja/nein" = "nein" durch den Lötschbergtunnel.


    Tolles Kerlchen, "Fähre" stört nur wenig, wenn mans weiß. :rolleyes:

  • Ich denke doch mal, wenn ich von D in die Schweiz will und dann auch mit dem Zug durch den Lötschbergtunnel, dann brauch ich doch kein Navi, das durch den Tunnel routet. Das weiß ich doch mit Sicherheit vorher und gebe die Route zunächst mal nur bis zur Tunneleinfahrt ein. Dahinter setze ich als neues Ziel dann mein eigentliches Ziel hinter dem Tunnel ein. Bei der Durchfahrt habe ich ja Zeit genug, das Navi neu zu positionieren.


    Gleiche gilt eigentlich auch für Fähren und erst recht für Autoreisezüge. Man kann sich auch Probleme konstruieren ;)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich denke doch mal, wenn ich von D in die Schweiz will und dann auch mit dem Zug durch den Lötschbergtunnel, dann brauch ich doch kein Navi, das durch den Tunnel routet. Das weiß ich doch mit Sicherheit vorher und gebe die Route zunächst mal nur bis zur Tunneleinfahrt ein. Dahinter setze ich als neues Ziel dann mein eigentliches Ziel hinter dem Tunnel ein. Bei der Durchfahrt habe ich ja Zeit genug, das Navi neu zu positionieren.


    Gleiche gilt eigentlich auch für Fähren und erst recht für Autoreisezüge. Man kann sich auch Probleme konstruieren ;)



    Ging das jetzt nicht ein wenig an der Fragestellung vorbei? Die war m.E. routet ein Navi auch mit/über Autoreisezüge, was hiermit positiv (für TT) beantwortet werden konnte.


    Klar ist ja wohl, wenn ich durch den Lötschberg will, dann gilt (auch) Dein Argument. Ich kann aber auch von D nach Visp z.B. über Martigny - Straße - oder über Lötschberverladung routen. DAS ist doch m.E. die Erkenntnis.

  • Da ich kein Skifahrer bin, habe ich mich mit dem Alpenraum noch nie beschäftigt. Von der Zuglösung habe ich nur durch Zufall erfahren. Da soll man immerhin ca 120 km sparen. Klar das man bei der Fahrzeit Abstriche machen muss weil man ja auf den Zug warten muss + Ein und Ausladen. Aber ich habe gehört das das auch ziemlich flott geht. Also ich hätte solche Optionen schon gerne Angezeigt, denn ich "benutze" doch Sabine weil ich die Strecke nicht kenne.

  • Da ich kein Skifahrer bin, habe ich mich mit dem Alpenraum noch nie beschäftigt. Von der Zuglösung habe ich nur durch Zufall erfahren. Da soll man immerhin ca 120 km sparen. Klar das man bei der Fahrzeit Abstriche machen muss weil man ja auf den Zug warten muss + Ein und Ausladen. Aber ich habe gehört das das auch ziemlich flott geht. Also ich hätte solche Optionen schon gerne Angezeigt, denn ich "benutze" doch Sabine weil ich die Strecke nicht kenne.


    Dann erstelle mit Deinem Navi einfach mal eine Route von Kandersteg nach Goppenstein. Das ist sehr eindrucksvoll:


    Zug: 0:28 h, 19,6 km
    Straße: 2:55h, 265 km. Man muss von Kandersteg, das ja schon tief in einem Alpental liegt, nach Bern zurück, dann über Martigny, Rhonetal nach Goppenstein.


    Eindrucksvoller kann man, das glaube ich, nicht demonstrieren.

  • Seit eben ist Sabine mit meiner Frau unterwegs :D , kann leider nichts mehr probieren ! 8)

  • ... und gebe die Route zunächst mal nur bis zur Tunneleinfahrt ein. Dahinter setze ich als neues Ziel dann mein eigentliches Ziel hinter dem Tunnel ein. Bei der Durchfahrt habe ich ja Zeit genug, das Navi neu zu positionieren.


    Gleiche gilt eigentlich auch für Fähren...


    Na, das ist ja mal fortschrittlich. :thumbup:


    Ich glaube, Du würdest spätestens in Norwegen Dein Navigationsgerät in einen Fjord werfen, wenn die Fähren bei der Routenplanung nicht berücksichtigt würden. :D (würde meinem Navigon demnächst auch passieren; nach Norwegen werde ich nur noch mit TomTom fahren). Auf der RV17 z.B. hast Du gleich mehrere täglich, ohne die Du nicht weiter kommst (außer mit jeweils einem 500-Km-Umweg). ;(


    Kurz gesagt: in Norwegen geht nichts ohne Fähren.


    Und da ein Autoreisezug prinzipiell nichts anderes tut als eine Fähre, nämlich Dein Auto alternativ zur Straße von A nach B zu transportieren, halte ich es nicht für abwegig, wenn man zukünftig als Routenoption auch die Autoreisezüge berücksichtigte.


    Nachtrag: und genau, wie Du nicht wissen kannst, wo Dich Fähren erwarten, kennst Du ja vielleicht auch nicht die vorhandenen Autozugstrecken; ist also nichts mit "Planung bis zum "Tunnel". :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).