Amazon Rezessionen 70 Plus/Premium

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem "Senioren geeigneten" Navi für meine Eltern und bin dabei auf die 70er Navis von Navigon gestoßen, besonders auf die 70er wegend es großen Displays. Prinzipiell schneiden die Navis von Navigon immer gut ab bei Tests.


    Nur komischerweise haben die 70er (Plus und Premium) bei Amazon viele negative Beurteilungen. Besonders oft wird da von Abstürzen und von Problemen beim Karten Update geschrieben. Bevor ich meine Eltern so was antue wollte ich mal hier bei den Fachleuten nach Erfahrungen fragen. Könnt ihr das nachvollziehen?

    Gruß und Danke,
    Christian

  • Rezession bei Amazon? Kann ich mir nicht vorstellen, der Laden boomt doch wie verrückt! ;)

  • Hallo!


    ... Könnt ihr das nachvollziehen?

    Gruß und Danke,
    Christian


    nicht wirklich.


    Ich fahre sehr gerne das 70plus, schalte viele Zusatzfunktionen ab, auch "my Routes"
    Gemäß nach dem Motto, "Weniger ist oft mehr" :)


    Einschalten, das Gerät hat einen sehr schnellen Sat Fix und gut ist`s.


    Zum Kartenupdate, ich habe erst eines ( Q4) gemacht. ich beschränke mich da auf 8 Länder. Die übrigen Maps brauche ich eh nie. Das Ganze, der Download geht in Min.


    Mir reicht da auch das normale TMC. Optional TMC pro fahre ich auf dem PNA nicht.

    ;) bab

  • Also ich habe bis auf das Reality View alles angeschaltet. Ich habe keine Probleme mit Softwareabstürzen oder ähnliches.


    Der Sat Fix steht binnen weniger Sekunden.


    Daher kann ich das nicht nachvollziehen.

  • Hallo,


    ich kann die negativen Bewertung bei Amazon schon nachvollziehen. Wenn man ein Premiumgerät kauft erwartet man ja auch eine Oberklasse im Service z.B. beim Kartenupdate und die ist oft bei Navigon nicht gegeben.


    Ich selber habe das 8410 und bin im großen und ganzen mit dem Gerät zufrieden, vor allem nach dem letzten Softwareupdat. Trotzdem grault es mich jedesmal wenn neue Karten- oder Softwareupdats angeboten werden. Viele haben hier über Ihr Problem mit den Abstürzen des 8410 PR berichtet.


    Irgendwas ist eigentlich immer schief gelaufen. In den seltesten Fällen war das mit einmal Runterladen erledigt. Meist mußte das ein....zwei mal gemacht werden....


    Für jemand der nicht gern mit der Computertechnik umgeht und sich nur von A nach B navigieren lassen möchte sind die 3 Monatigen Kartenupdates schon fast ein Horror......



    Gruß Peter

  • Hallo,
    mein Navigon 70 Premium wurde mit Karten Q 2 / 10 und SW 7.6.3 geliefert. Die Aktualisierung mit Navigon fresh lief problemlos. Bei der Freischaltung der Karten gab es ein Problem, dass aber kurzfristig mit dem Navigon Kundendienst gelöst wurde. Ich bin zufrieden.

  • Die "Kundenrezensionen" bei amazon oder sonst wo, sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen. 70 % davon sind einfach nicht aussagefähig, es wird einfach mal was dahingeschrieben wie: "Tolles Gerät Super" oder es "stürzt laufend ab" usw.

  • Irgendwas ist eigentlich immer schief gelaufen. In den seltesten Fällen war das mit einmal Runterladen erledigt. Meist mußte das ein....zwei mal gemacht werden....



    Ich habe noch nie ein Kartenupdate 2x laden müssen. Und ich habe schon einige Navigon besessen. Sieht man mal von den Leuten hier ab, die in das Innenleben der Navis eingreifen, den Desktop freilegen und irgendwelche unnütze Software installieren, dürften die Fehler bei Software und Kartenupdates im minimalen Bereich liegen.

  • Also ich nutze Navigon seit 2003 mit MN4 noch für PDAs und habe seitdem 4 PNAs den 7110, den 4350 max, den 8410 mit 5 Zoll und zuletzt den 70 er.
    Den 70er kauft ich in der Hoffnung, dass er im Cabrio was weniger spiegelt, als der 8410 mit dem Glasdisplay. Nun dafür ist der Kontrast deutlich schlechter und bei offenem Dach sieht man so gut wie nichts. Jetzt ist der 70er im PKW und der 8410 wird weiter im Cabrio benutzt.
    Seit es die Karten zum Download gibt, ist es eh mühsam, egal welches Gerät (auch bei Garmin). Abhilfe gibt es nur mit schnellen DSL- oder Kabelleitungen jenseits der 6000 Mbits/sec. Sonst sind es (oder ware es auch bei mir, jetzt bin ich auf Kabel) stundenlange Aktionen auch mit Abstürzen.
    Nun zum 70er. Es ist ein gutes Gerät, jedoch musste meins auch wegen Totalabsturz nach 3 Monaten einmal in die Reparatur. Beim Einschalten im PKW gab es einen schwarzen Bildschirm und es ging nichts mehr, auch nicht am PC. Zum Saturn und in 14 Tagen hatte ich es zurück.


    Dann stellt sich allerdings auch noch für Dich lafranconi die Frage: Wie weit arbeiten Deine Eltern schon mit dem PC. Mittlerweile ist der PC für die Ü 50 und Ü 60 kein unbekanntes Wesen mehr. Die sind teilweise schon ganz fit. (PS: ich bin auch schon nicht mehr so weit weg von Gruppe 2). Wenn eins Deiner Elternteile da halbwegs mit umgehen kann, ist es nicht so schwer.
    Ist überhaupt keine PC Erfahrung vorhanden, kannst Du fast schon das Navi knicken, oder Du bist der Familien-Administrator. Ohne PC geht ein Navi, egal welches, fast gar nicht, und sei es für die Sicherungskopien, die erste, meist kostenfreie Kartenaktualisierung innerhalb 30 Tage (oder so ähnlich) oder Zubehör-Downloads.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • also kann meinem Vorredner nur zustimmen.Ich habe auch das 4.Navi von Navigon seit MN4 auch vorher auf PDA.Ich habe das 70Plus und bin Super zufrieden.Klar dauert ein KartenUpdate bei mir 6-7 Stunden,aber ich hab auch nur halbes DSl mit 786 Kb.Hatte noch keinen Absturz oder sonstiges.Ich lass aber auch meine Finger von irgendwelchen Spielereien.

  • Die "Kundenrezensionen" bei amazon oder sonst wo, sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen. 70 % davon sind einfach nicht aussagefähig, es wird einfach mal was dahingeschrieben wie: "Tolles Gerät Super" oder es "stürzt laufend ab" usw.

    Vor allem sind sie nicht representativ. Und wenn eindeutig kein Fachwissen vor liegt (dies liest man ja
    schon aus der Rezension), kann man das Gesabbel komplett kicken. Amazon ist gut, um Preise zu
    vergleichen. Fuer mehr eher selten.
    Just my 2 cents

  • Also ich kann die Amazon-Bewertungen gut verstehen. Ich habe selber ein Navigon 70 Premium. Bis heute klappt bei mir TMC nicht in München. In anderen Orten geht es komischer Weise, kann also weniger am Empfang liegen. Bis zum letzten Rom-Update hat sich mein Gerät auch alle 2-3 Tage einfach von selber neugestartet. Ich habe es immer im Standbye, hängt am Zigarettenanzünder.
    Ich habe selber gar nichts am Gerät verändert, weder an der Hard- noch an der Software.
    Warum ich es behalte? Die Kartendarstellung ist die beste, von allen Herstellern, die Routen sind auch meistens ok (wenn man myroutes ausschaltet) und die Integration ins Auto war sehr aufwendig, für einen anderen Hersteller hätte ich wieder die ganze Arbeit.
    Ich hab schon überlegt auf das 70 Live zu wechseln, damit ich auch mal Staumeldungen bekomme, aber wenn man dann tatsächlich erstmal die ersten 3-5min vom Gerät nichts hört, weil es damit beschäftigt ist, die ganzen Live-Meldungen runterzuladen, hab ich das doch erstmal aufgeschoben.
    Bei einem Rom-Update hat es sich auch aufgehangen und musste eingeschickt werden, um es neu zu flashen. Und ich kenne mich schon gut bei der Technik aus.
    Also nicht gleich behaupten, das die Kunden selber schuld sind, wenn die Geräte nicht laufen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe bereits vor einigen Jahren die 60 überschritten und besitze einen Becker Z 205, Navigon 8450, Navigon 70 PR und Navigon 70 Pr Live.


    Habe noch nie Probleme beim laden gehabt, auch ansonsten viele zigtausend KM damit gefahren und immer zufrieden.


    Ausnahmen gibt es bei jedem Hersteller.


    Conny

  • Zitat

    Vor allem sind sie nicht representativ. Und wenn eindeutig kein Fachwissen vor liegt


    Seit wann sollte man denn für so was Simples wie ein Navi ein Fachwissen brauchen?