3310 max-Ansagen plötzlich falsch, Navipfeil neben der Spur

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Golf V und gestern mein 3310 max erstmals genutzt.


    Jetzt habe ich festgestellt das einige Ansagen falsch waren. So wurde auf dem Weg zur Autobahn gesagt ich soll wenden und dann wurde mir zu einem späteren Zeitpunkt gesagt ich soll in 800 links abfahren wo es auf der ganzen Strecke überhaupt keine Möglichkeit gab, und der Befehl später auch gar nicht mehr erschien.


    Dann ist mir aber aufgefallen das auch der Navipfeil nicht konstant war mit der Fahrtrichtung, sondern versetzt.


    Bei Software wird mir immer Version 7.6.1 angezeigt, Version Q3 als Karte.


    Kann mir jemand sagen was ich ändern kann?


    Vielen Dank


    JD

  • Klingt so, als hätte Dein Golf eine bedämpfte Scheibe. Diese Scheiben beschäftigen das Forum schon fast seit seiner Existenz. :D


    Schau Dir den HDOP-Wert an, wenn Du Empfang hast, und dann verlasse mal das Auto mit dem Navi und vergleiche nun den HDOP-Wert. Dann weißt Du zumindest schon mal, ob es so ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Klingt so, als hätte Dein Golf eine bedämpfte Scheibe. Diese Scheiben beschäftigen das Forum schon fast seit seiner Existenz. :D


    Schau Dir den HDOP-Wert an, wenn Du Empfang hast, und dann verlasse mal das Auto mit dem Navi und vergleiche nun den HDOP-Wert. Dann weißt Du zumindest schon mal, ob es so ist.


    Hallo,


    und Danke für den Hinweis.


    Kenne mich mit dem Navi nicht so gut aus, wo finde ich denn den HDOP-Wert?


    Vielen Dank


    JD

  • Der HDOP-Wert ist meines Erachtens nicht die Empfangsstärke, sondern die Qualität der geometrischen Stellungen der (empfangbaren) Satelliten!


    Beachte lieber die Empfangsstärke direkt, das ist die Länge der Balken und je nach Umständen auch die Anzahl der sichtbaren Satelliten!

  • Sollte es wirklich die Scheibe sein, gibt es normalerweise ein "Schlupfloch". (Weniger oder garnicht beschichtet) Wo das ist, sollte der Autohändler wissen !

  • Sollte es wirklich die Scheibe sein, gibt es normalerweise ein "Schlupfloch". (Weniger oder garnicht beschichtet) Wo das ist, sollte der Autohändler wissen !


    Hallo,


    ich war bei meinem VW-Händler. Der sagte mir die Scheibe ist in der Ausstattung definitv nicht bedampft, auch hätte man keine Probleme mit mobilen Navis bei diesem Auto hinsichtlich Empfang - bei anderen VW Modellen sieht es anders aus und da gibt es auch diese "Schlupflöcher".


    Wie kann es denn sein das der Navipfeil von der Route so eine starke Abweichung hat bzw. diese falschen Ansagen macht? Bzw. was kann ich denn ändern? Ich nutze das Gerät nicht so häufig und bis jetzt war alles in Ordnung. Aber so ist das der Zustand auch nicht so toll.


    Vielen Dank


    JD

  • Ist der Fehlabstand konstant über längere Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Ich würde mal ein Hardreset durchführen. Ferner, falls vorhanden, ein Kartenupdate über Fresh.

  • Ich würde mal ein Hardreset durchführen. ...



    Richtig, bzw ein Softreset reicht hier. Weil ein Softreset einen Kaltstart des GPS Empfängers verursacht und der Allmanach neu geladen wird.


    Ich denke die Ursache allen Übels ist, das sich die GGA Zeile verschluckt hat. Das Problem ist bekannt und kann bei jedem Empfänger so ein mal im Jahr vorkommen. Lies mal postings aus den Anfängen dieses Forums, die Berichte kommen alle Jahre mal wieder.


    Nochmal, es hilft nicht, die Navigation zu beenden und neu zu starten, sondern der GPS Empfänger braucht einen Reset ( Hier in dem Fall reicht ein Softreset am PNA)

    ;) bab

  • Richtig, bzw ein Softreset reicht hier. Weil ein Softreset einen Kaltstart des GPS Empfängers verursacht und der Allmanach neu geladen wird.


    Ich denke die Ursache allen Übels ist, das sich die GGA Zeile verschluckt hat. Das Problem ist bekannt und kann bei jedem Empfänger so ein mal im Jahr vorkommen. Lies mal postings aus den Anfängen dieses Forums, die Berichte kommen alle Jahre mal wieder.


    Nochmal, es hilft nicht, die Navigation zu beenden und neu zu starten, sondern der GPS Empfänger braucht einen Reset ( Hier in dem Fall reicht ein Softreset am PNA)


    Hallo,


    ich habe jetzt im Internet und auch hier gesucht, aber wie bitte erstelle ich denn einen Softreset an dem Gerät?


    Vielen Dank


    JD