Datensicherung 70 Plus

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Navigon 70 Plus und habe heute zum 1. Mal Navigon Fresh gestartet. Dort wurde mir vor jeder weiteren Aktion erstmal nahegelegt, daß ich die Software auf dem Navi aktualisiere.


    Bevor ich jedoch auf den Knopf für das Update drücke möchte ich sicher sein, daß meine Favoriten etc. nicht verloren gehen. Daher meine Fragen:


    Welche Dateien muß ich sichern? Ich habe bisher die Verzeichnisse "f:\NAVIGON\Contacts" und "f:\MN Settings\backup" gefunden. Ich denke, daß das nicht alles ist.
    Gibt es hier im Forum schon eine Anleitung dafür? Ich habe bislang noch keine FAQ mit entsprechendem Inhalt gefunden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß
    Bifo, der für die Übernahme der alten Favoriten aus MN6 gut 2 Stunden gebraucht hat und dies nur ungern nochmal machen möchte...

  • Hallo!
    Navigon Fresh starten. Datensicherung über Navigon Fresh.
    Oder an den PC anschließen. Internes Laufwerk mit dem Explorer sichern.
    Die Favoriten liegen im internem Ordner MN Setting, den siehst Du aber nur, wenn der Desktop frei ist oder mit dem Total Commander. Das ist hier schon oft beschrieben worden.
    Mal die SUFU benutzen.

    Gruß Pirol1

  • Hallo Pirol1,


    ich greife mit TotalCommander von Windows aus auf das Gerät zu und sehe im Verzeichnis nur das Unterverzeichnis "backup". Ist das richtig oder muß ich doch noch die Mobileversion des TotalCommander auf das Gerät übertragen?


    Gruß
    Bifo

  • Hallo bifo!
    Du mußt auf alle Fälle mit dem PC den gesamten internen Speicher sichern.
    WQenn Du auch die Favoriten sichern willst, mußt Du den Totalcommander vom Navi aus starten, da die Favoriten im nicht sichtbarem Speicher MNSetting liegen.

    Gruß Pirol1

  • Ist das richtig oder muß ich doch noch die Mobileversion des TotalCommander auf das Gerät übertragen?


    Hallo bifo


    So einfach geht das bei der 70er Serie nicht.
    Du brauchst auf jeden Fall den TC für mobile Geräte, dann benennst du ihn um in UpdateMe.exe
    Die UpdateMe.exe wird auf die SD Karte kopiert. Jetzt kommt noch der Hacken, bei den Vorgänger Modellen reichte das kopieren auf die SD Karte, beim Reset war der Desktop offen und man konnte auf alle Dateien des Gerätes zugreifen.
    Bei der 70er Serie müssen noch Einträge in der autorunce.mscr gemacht werden, sonst benennt das Gerät selbstständig die UpdateMe.exe in UpdateMe.exe.bak bei jedem Neustart um.
    Google ist dein Freund und auch teilweise wirst du über die Boardsuche fündig.

    Gruß Olli

  • Eine koppie deiner Favoriten liegen in "f:\MN Settings\backup" und heißt Favorites.store.


    Uns sie wieder herzustellen, mußt du nur einen Ordner "restore" unter f:\MN Settings\ erstellen und die "Favorites.store" da rein legen.


    Das Navi neu starten und fertig.

  • Um sicher zu gehen, das dies dein 70 Plus auch macht, schau mal in deine autorunce.mscr.


    Folgendes sollte enthalten sein:


    ErrorLevel ( "syntax" )
    # create marker file
    If ( DirExists("\MN Settings") )
    WriteFile( "\MN Settings\Format_Test.txt", "FORMAT TEST")
    EndIf
    RunWait("\My Flash Disk\PartitionChecker.exe")


    If ( DirExists("\My Flash Disk\MN Settings\restore") )
    ##SleepMessage(3, "using folder restore")
    # explizit restore folder available (e.g. by fresh)
    XCopy("\My Flash Disk\MN Settings\restore\*.*", "\MN Settings", TRUE, TRUE)
    DelTree("\My Flash Disk\MN Settings\restore")
    Delete("\My Flash Disk\MN Settings\restore")

    ElseIf ( Not FileExists("\MN Settings\Format_Test.txt") )
    ##SleepMessage(3, "copying back the backup")
    # partition was formated from PartionChecker, copy backup if available
    If ( DirExists("\My Flash Disk\MN Settings\backup") )
    ##SleepMessage(3, "really copying back the backup")
    XCopy("\My Flash Disk\MN Settings\backup\*.*", "\MN Settings", TRUE, TRUE)
    EndIf
    .
    .
    .
    .
    .

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen das 70Plus mit der Truck&Caravan Software.


    Da ich Busfahrer in Europa bin und sehr viele Favoriten speichere, möchte ich diese natürlich auch zwecks Verlust, sichern!


    Ich habe eure Beiträge gelesen, doch leider sind bei mir im Ordner MNSetting


    unter backup nur die Verzeichnisse:


    GD, ProcManStatus und UserDate vorhanden!!!




    Gruß Wolli

    Einmal editiert, zuletzt von wollstein ()

  • Hallo,


    ich habe das neue "NAVIGON 70 Premium Caravan & Truck, Europe 44 und navigiere bereits unter den Einstellungen:


    Pkw, Lkw, Lieferwagen, Wohnmobil die super funktionieren und zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen, bei denen ich das Gewicht, die Höhe, die Achslasten usw. eingeben kann, die Routen sehr gut unterscheidet, darum die Frage nach der Sicherung der von mir eingegebenen Favoriten.


    Gruß Wolli

  • Hallo,


    kann mir denn keiner einen Tip zwecks der Favoriten-Sicherung geben.


    Siehe meine Postings 10 und 12



    Gruß Wolli