Datensicherung 70 Plus

  • Hi,
    hatte eigentlich gehofft, hier eine Antwort auf mein Problem zu finden. Hab gestern neue Software (7.6.5) und aktuelle Karten eingespielt. Favoriten waren mal wieder weg. Hatte sie aber vorsorglich extra noch mal gesichert. Bei früheren Updates konnte ich sie über den in diesem Thread schon weiter oben beschriebenen Weg (Kopieren in restore-Ordner) wieder herstellen. Klappt jetzt nicht mehr. Die alten Favoriten bleiben auch unverändert im backup-Verzeichnis stehen (wurden früher bei jedem Einschalten aktualisiert bzw gelöscht). Offenbar läuft mit der neuen Software das autorunce.mscr nicht mehr.
    Ist dies eine "Verbesserung" von Navigon, um das "Hacken" zu verhindern???
    Gibt es irgendeine Konfigurationseinstellung, mit der man das autorun einschalten kann? Oder einen anderen einfachen Weg, um die Daten ins interne Ram zu befördern?
    Danke für hilfreiche Hinweise

  • Du kannst den Pfad zu den Favoriten in der ApplicationSettingsPathes ändern.


    Dazu gibt es von Boss71 einen Beitrag.


    Link



    @Wasserratz


    Wurde die autorunce.exe beim Update auch ausgetauscht

  • Danke XCV7, den Trick hatte ich schon mal gelesen, aber nicht mehr gefunden. Reduziert aber evtl die Lebensdauer der Karte, weil dann jede Adresseingabe zum Überschreiben vom Flash führt, wogegen sonst im RAM ediert wird und nur ins Flash gesichert wird.
    Hab eben noch mal einen kompletten Filecompare gegen die Sicherung durchgeführt. Das habe ich gestern zwar auch schon gemacht, gestern aber nichts signifikantes gefunden. Jetzt auf einmal entdeckt, daß doch nur die autorunce.mscr verändert war (die exe ist unverändert). Also entweder war ich gestern schon übermüdet, oder (wahrscheinlicher) Windows hat mir irgendeinen Streich gespielt (Cache oder so). Habe das Script zurückgesetzt und voila - die Favoriten sind wieder da (schnauf).
    Aber auf den Keks geht mir das schon gewaltig. Hatte mir schon fest geschworen, das war mein letztes Navigon. Kann Navigon denn nicht einfach mal die Daten behalten? Das Paßwort merken sie sich doch auch.
    Aber warum hat Navigon den backup-Mechanismus rausgeworfen? Hatten die vielleicht schon hier Ärger mit den Flashs?

  • Na dann ist ja wieder alles okay bei dir.


    Was für ein Navi hast du?

  • ein 70 premium
    noch ein Unterschied im Script - wen es interessiert: neu ist ein Aufruf von "disableUniscribe"
    ein Grund für das Rauswerfen des Backups fällt mir noch ein: vielleicht sollte einfach die Startupzeit verkürzt werden


    Ansonsten konnte ich bislang noch keine Unterschiede / Verbesserungen durch die neue SW finden.

  • Hatte inzwischen schon rausgefunden, was für ein Gerät du hast. :)


    Glaube nicht, das die SD-karte das nicht verkraftet, aber ich nutze den Tip von Boss auch nicht.


    So mußt du aber die Favoriten hin und wieder auf dem PC sichern. Wenn man oft neuen Favoriten speichert,
    dann ist das auch nicht sehr elegant.


    Ich habe mir da einfach mein Script ergänzt und sicher auch noch die DD_Car.bin, denn die ist auch immer weg
    und man fängt immer wieder von neuem an.

  • Hallo,


    habt ihr jetzt schon eine Möglichkeit gefunden die Favoriten auf den 70er Premium zu sichern, ich habe bereits seit dem 01.01.11 96 Favoriten auf meinem Navi die ich beruflich anfahren muss. Bei meinen TomTom GO 950 Life habe an die 800 eigene POIs gespeichert, die aber bei jedem Update automatisch mit übernommen werden.


    Gruß Wolli

  • Hallo Kurver


    Du solltest den Thread aufmerksamer verfolgen. Die Favoriten und Letzte Ziele kannst du auf der SD Karte speichern lassen. Dazu muss nur der Pfad geändert werden. Lese dazu diesen Thread von Boss71 :)

    Gruß Olli

  • Hallo Yago,


    danke für die Antwort,
    Frage: sol lich die Original Zeilen <Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites> <RecentTargets>/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>
    mit diesen Zeilen überschreiben und auf der SD-Karte einen Ordner Navigon anlegen?
    Sind dann meine Favoriten immer auf dieser Karte abgelegt, und werden diese nach einen Neu-Start wieder geladen?
    <Favorites>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>
    Ich bin kein PC-Speziallist.





    Gruß Wolli

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurver () aus folgendem Grund: Bearbeitung

  • Hallo,


    kann mir denn keiner eine Antwort auf meine Frage im Post 54 geben?


    Danke Wolli

  • @Kurver 
    Hast du schon welche auf deinem Navi gespeichert?
    Sonst musst du die erst sichern oder per Hand neu Eingeben.
    Wenn du es machst:
    <Favorites>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>/Storage Card/NAVIGON/Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>
    Dann bleiben deine Favoriten immer auf SD Karte und Navi hat immer darauf Zugriff.


    SD Karte:
    NAVIGON/Favorites


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo Boss71


    danke für die schnelle Anwort,


    ich habe an die 100 Favoriten im Navi, wie soll ich die jetzt speichern bevor ich den Pfad ändere?

  • @Kurver
    Desktop frei legen und im MN Settings Ordner nach Favorites.store und RecentTargets.store Dateien suchen.
    Dann auf SD Karte übertragen und zu Sicherheit am PC Sichern.
    Nach allen Änderungen kannst du die auf SD Karte in den NAVIGON/Favorites Verzeichnis packen.
    Desktop frei legen kannst du nach leekens Anleitung.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Danke Boss71 für die super Antwort,


    werde es heute Nacht ausprobieren.


    Gruß Wolli