Vergleich P4440 und X4545

  • Ja genau, einen Empfänger. Der Radiokanal wird oft aber laufend gewechselt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Der Radiokanal wird oft aber laufend gewechselt.


    Bringt das was? Bei uns in Österreich scheinen alle das Gleiche zu senden.


  • Bringt das was? Bei uns in Österreich scheinen alle das Gleiche zu senden.


    Hallo,


    kommt darauf an, wie man es betrachtet. OE 1 bis 4 oder 5. D = 16 Sendeanstalten mit mindestens, je 4 Programmen = ~64.


    Nix dagegen zu setzen! ;) :D


    Gruß Karl

  • Sorry, aber diese Diskussion ist jetzt nicht nachvollziehbar...


    In ganz Deutschland gibt es nur einen einzigen Unterschied... TMC und TMCpro
    Alle TMC-Sender haben die gleichen Meldungen, so wie alle TMCpro-Sender auch ihre eigenen Meldungen haben.


    Ein häufiges Wechseln des Senders ist imho sogar schädlich, da die TMC(pro)-Meldungen relativ langsam rein kommen. Das liegt an der geringen Bandbreite, die für diees Meldungen vorgesehen ist.


    Solange das Gerät ausreichend Empfang hat, wechselt (bei Medion jedenfalls) der Sender auch nicht... :whistling:

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Das kann nicht sein.


    So wie fast jeder Radiosender leicht unterschiedliche Meldungen bringt, so ist es auch bei TMC. Auf einem Snder kommt wenig, auf einem anderen rauschen jede Menge Meldungen rein.

  • Hallo Scour,


    ich denke, dass du dich da irrst....
    Würde den Sinn des TMC oder TMCpro vollkommen ad absurdum führen.


    Die Polizei usw schickt die Meldungen an die Landes - und Bundesmeldestellen.
    Diese gehen dann per Datenleitung zur ARD, die ja den TMC-Dienst ausstrahlt.


    Beim WDR z.B. (da bin ich auch Staumelder) kann ich kostenlos anrufen, wenn ich eine nicht gemeldete Störung während der Fahrt finde. Diese wird dann in der Regel innerhalb von 2-3 Minuten ausgestrahlt und ist selbst dann PNA zu finden, wenn ich gerade SWR3 als TMC-Sender stehen habe.


    Die Sprachmeldungen der Sender sind meist lokal, aber die TMC-Meldungen sind überregional

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo,


    bin heute mal aus Neugierde mit dem Gerät unterwegs gewesen. TMC kann man vergessen. Es kommen nur TMC Nachrichten aus der Schweiz und aus Österreich. Entweder kennt das Gerät keine deutschen Sender oder es ist defekt. Das Gerät war an einem Y-Antennenadapter angeschlossen, der mit anderen Geräten bestens funktioniert.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Entweder kennt das Gerät keine deutschen Sender oder es ist defekt


    Welchen deutschen Sender hast denn eingestellt, der nicht gegangen ist?

  • Pitterchen


    Glaub ich immer noch nicht.


    Ich war mal unterwegs, als auf der A3 ein Stau von 12km gemeldet wurde. Dann plötzlich meldete mein Navi, das der Stau weg ist, was ich nicht so recht glauben konnte. 2 unterschiedliche Radiosender gehört, einer mit dem genannten Stau, einer ohne. Navi manuell auf dem Sender mit der Staumeldung eingestellt, innerhalb weniger Minuten meldete das Navi auch wieder den Stau.


    Anderes Beispiel: Während hier im Bereich Unterfranken kaum Meldungen von Autobahnen wie A1 und A2 reinrauschen, werd ich mit solchem Meldungen bombardiert wenn ich im Bereich NRW/Niedersachsen rumfahre. Und ja, bei Einstllung "alle Meldungen" und nicht "Auf Route"

    • Offizieller Beitrag

    und was ist mit sendeanstalten, die nicht zur ARD gehören!?? die bekommen auch meldungen von polizei und anderen stellen, aber keine staumeldermeldungen, die an die öffentlich rechtliche anstalt per telefon übermittelt wird.
    ich bekomme viele überregionale meldungen über den DLF rein, aber ansonsten bekomme ich eigentlich keine meldungen aus der norddeutschen ecke rein.



    mfg rohoel.

  • Na jedenfalls haben die früheren Versionen der Medion-Navis auch erstmal nur einen Sender gesetzt und bei Signalverlust (oder vielleicht auch einfach nach einer längeren Zeit) gewechselt.


    Also was ich hier so lese... bleibe ich dabei und bleibe ein Active-Cradle-Gegner

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    • Offizieller Beitrag

    ich konnte heute diese sache sehr gut beobachten. 13km stau in hessen, über radio (HR) wurde er gemeldet. im navi war gerade B2 aktiv mit vollem empfang. meldung vom navi - nööö. kurze zeit später wechselte das teil auf HR1 und schwups wurde mir die meldung im navi mitgeteilt. also ob alle deutschlandweiten meldungen tatsächlich über alle öffentlich rechtlichen sender ausgestrahlt werden, wage ich da mal zu bezweifeln.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Also was ich hier so lese... bleibe ich dabei und bleibe ein Active-Cradle-Gegner


    Hallo,


    mit oder ohne Cradle, der Empfang ist gleich schlecht.


    Gruß Karl

  • Liegt eher am Netzteil, aber da kann man hier mal die Forensuche bemühen, da gibt es Lösungen. Ich hab hier mit meinem 4410 und Active-Cradle fast immer TMCpro. In Sachsen ist das halt mit Radio PSR ein relativ starker Sender.


    Hallo,


    danke für den Hinweis auf die Forensuche!


    Das dumme bei der Geschichte ist nur, daß man das x4345 auch ohne Netzteil betreiben und gleichzeitig die Antenne direkt ins Gerät einstecken kann. Es sieht genau so trist aus mit TMC. Von Pro war bei mir nicht die Rede. Der Empfänger ist einfach schlecht an dem x4345, der mir zur Verfügung stand. Andere Medion Geräte mögen da besser sein???


    Daneben ein Nüvi 1245 mit Netzteil und TMC-Empfänger, Antenne im Kabel, bringt einen nur zum Staunen.


    Die Bestätigung bringt auch ein Rhode & Schwarz Meßplatz, auf den ich zufällig zugreifen kann und der Nichtlaie, den ich kenne, kann damit umgehen.


    Gruß Karl