Frustund Ärger mit 8410 und Service

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr müsst die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung betrachten. Nur wenige Hersteller geben auf ihre Produkte tatsächlich 24 Monate Garantie. Vielmehr werden "nur" die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung benannt.


    Ich kann euren Ärger mit Navigon durchaus nachvollziehen, in der Diskussion sollte man jedoch sachlich bleiben.

  • Möchte mal meinen Senf dazu geben. ich besitze auch eine 8410PR ,nach dem Update gingen bei mir auch die Probleme los.
    Ich möchte nur auf den Bug mit dem Hängenbleiben beim Start hinweisen.Was allerdings besser geworden ist,war TMC bzw.TMC Pro.Das hier geschilderte Problem mit dem Nicht erreichen des Zieles unter Eingabe des Routenprofil ändern,habe ich zum beispiel wenn ich die Trucksoft nehme und mit dieser nach London fahre. Jedes mal kommt die Meldung Ziel nicht erreichbar Routenprofil ändern,dann habe ich herausgefundenen ich das Fahrzeuggewicht verringere von 18t auf 7,5tsieht da er routet mich perfekt durch London.Nun habe ich mir mal das Premium 70 live bei Amazon bestellt um um das mal auszuprobieren,heute Fahrt vom Bodensee nach Rosenheim unternommen. Mein Fazit,Traffic Live finde ich zu TMC und TMC Pro einen Fortschritt, bei der Neuberechnung der Route ist das 70 Premium um einiges schneller auch der Satfix sofort da.Ich denke ich werde das Premium behalten und mein 8410 bei Ebay reinstellen.Nun will ich hier nicht zu Wechsel aufrufen ich denke auch das Navigon nicht immer gleich ein Update raus bringen soll wenn es so verbugt ist.Vor allen sollte navigon reagieren wenn genug Kunden sich beschweren und nicht immer mit der Standard aussage Kommen schicken sie das Gerät ein. Über den Support will ich mich hier nicht auslassen nur eins das Geld was man da investiert kann man getrost besser Verbraten.(keine Kompetenz nur Standard antworten,jedenfalls bei mir so gewesen)


    Mfg. onkel

  • Tatsächlich mal im Ernst,
    wenn das Gerät zum SERVICE eingeschickt wird, musst Du dieses Formular unterschreiben, sonst wird das Teil vermutlich nicht einmal ausgepackt,
    wie eine mögliche Reparatur mit Unterschrift aussehen kann, habe ich ja geschrieben.


    Theoretisch nur mal so; Wenn der Techniker oder wer auch immer, das Teil auf den Boden pfeffert, hast Du eh verloren.


    Ich habe zumindest unter Zeugen verpackt, Fotos gemacht und Vor - als auch nach der Reparatur eine Datensicherung durchgeführt, Du hast ja gelesen, Software neu aufgespielt.


    Aber eine Echte Chance hast DU NICHT, wenn die nicht wollen ???

  • Hallo ONKEL,


    leider hilft Dir solch eine Umstellung in Frankreich und Spanien nichts. Maut Ja oder Nein, sonst keine Autobahn. Ich wollte die Sache ja nicht auf die Spitze treiben, natürlich habe ich auch noch vieeeel Mailverkehr mit dem Support gespeichert, das was da als Antworten kam glaubt Dir kein Mensch.


    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob hier die "Nackte Wahrheit" geschrieben werden darf ??? oder ob ich einfach wegen irgendwas aus dem Forum geschmissen werde.


    Dies ist mir NAVIGON nicht wert, da ich schon sehr vieeele, hilfreiche TIPPS erhalten habe. Hier ging es mir in "Erster Linie" um Informationen für USER, zur Sache geht´s an anderen Orten.


    Ich habe im Zorn auch schon gesagt, dass ich die Kiste verklopfen werde, aber mal HAND aufs HERZ, der "Arme Kerl" welcher das Teil kauft ist doch tatsächlich angeschmiert, offensichtlich reingelegt. Ich kann das NICHT, der hat für seine Teuros auch malochen müssen.


    Das Du aber von NAVIGON ein weiteres Gerät kaufen willst, kann ich nicht nach vollziehen.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr müsst die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung betrachten. Nur wenige Hersteller geben auf ihre Produkte tatsächlich 24 Monate Garantie. Vielmehr werden "nur" die gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monate Gewährleistung benannt.


    Ich kann euren Ärger mit Navigon durchaus nachvollziehen, in der Diskussion sollte man jedoch sachlich bleiben.

    Genau so ist es. :thumbup:


    Es ist natürlich ärgerlich was dir da wiederfährt (kennen aber nur deine Meinung), aber mal umgekehrt, ich hatte schon einige andere Navi-Geräte anderer Hersteller, die sind um nichts besser oder schlechter. Ich hatte auch schon Probleme mit meinen Navis, einige Hardwarefehler (die Anstandslos und promt behoben wurden) und einige Fehler selbst Verursacht (ja, so ehrlich muss man auch sein).


    Es ist wie bei den Schlauchbooten. Über Zodiac (Navigon) wird wird auch so viel geschimpft, nur frage ich mich warum fahren dann so viele dieser Boot bzw. das Navi???? ?( ?(


    Ich für meinen Teil (und auch meinen Bekanntenkreis) spreche mich für Navigon aus und kann diese Geräte ohne weiteres empfehlen.


    lg Reini

  • Das Du aber von NAVIGON ein weiteres Gerät kaufen willst, kann ich nicht nach vollziehen.

    hallo Schatull


    Erstmal das du mit Navigon Frust hast ist nach deinem Bericht für mich völlig nachvollziehbar und ich gebe dir in vielen Punkten recht,auch ich habe mit Navigon schon manchen Frust gehabt bin jetzt seit MN4 mit Navigon unterwegs.Wie ich schon geschrieben habe halte ich von dem Support absolut nichts !!!!!!!!!!! ich habe mal ein 8310 eingeschickt,habe danach ein neues 8310 bekommen,war ok.
    Bis jetzt hat mich das Navi von Navigon immer dahin gebracht wo ich wollte,ich war auch schon mit TomTom unterwegs bin aber wieder zurück zu navigon war Geschmackssche.Ich denke es wird nie eine Eierlegende Wollmichsau geben. Ich hatte mit den andern Firmen auch noch keinen Support kontakt gehabet,aber was man teilweise so liest soll das ja auch nicht das gelbe vom Ei sein.Ich kann die in deinem spizellen problem leider auch keinen Tipp geben,ich bin auch sehr viel nach Spanien gefahren aber eben immer Autobahn und in Spanien selber hatte ich auch keine Problem mit dem Routing,aber schreibe doch mal den start und ziel hier rein ich will es mal mit dem 70 Premium probieren.


    Mfg. onkel


  • Hallo Onkel,


    beim 8410 funktionierts tatsächlich nicht, hab ich auch schriftlich.


    Am einfachsten ist wohl folgender Test: Du gibst die Route, z.B. von Freiburg nach Argeles sur Mer (Südfrankreich ein) gleichzeitig sagst Du dem NAVI, dass Du die Autobahn benutzen willst, aber keine Mautstraßen. (Mautbrücken ja) als Zwischenziel wäre noch Clermont-Ferrand einzugeben, damit das Teil nicht die Autoroute solei fährt.


    Das Navi müsste dann durch die Vogesen, paralell zur Autobahn routen, teilweise auf der N80 bis Clermont-Ferrand, dort auf die Autobahn (ca. 70 km) fahren, über das mautpflichtige Viadukt bei Millau, runter bis grob Montpellier, dann wieder auf die Nationalstraße, bei Perpignan auf die Stadtautobahn zum Ziel.


    Dies ist ein einfacher Test, den ich aus dem "Kopf" so in etwa weiß. Die Geschichten mit den Stadtautobahnen sind natürlich viel komplizierter, aber GENAU dafür brauchts ein gutes NAVI.


    Gib mal die Umgegend von Valenzia ein, oder Quer durch, da musst Du fast zwangsläufig auf die Autobahn, wenn du von der verm. N340 kommst, wird diese zur Stadtautobahn nach Valencia rein es gibt so gut wie keine andere Möglichkeit, außer durch Olivenhaine, das hat die Trucksoftware, Einstellung mit Anhänger voll erkannt, somit Mitteilung "Routenprofil ändern, verbunden mit Totalabsturz UND Komplettlöschung der gesamten LKW-Software, welche nach dem erforderlichen Neustart NICHT mehr auf dem Gerät vorhanden war. DA hätte ich das Teil beinahe zum Fenster rausgeschmissen, aber dann wäre NAVIGON der Gewinner gewesen :thumbup:


    Noch ein einfacher Test, gib mal von Valencia Innenstadt LIRIA ein, ob er die Autobahn benützt. Oder von Valencia Innenstadt nach Teruel, oder von Valencia Innenstadt nach Algemesi (A7 Mautfrei) Das sind einfache Dinge, mit einer Landkarte super zu bewältigen, mit dem 8410 leider nicht.


    Auch wenn mich die echten FAN´s niedermachen, das kann es meiner Meinung nach nicht sein, das ist für mich NAVIGATION -mangelhaft- die rosa Brille möchte ich niemandem abnehmen wollen. :)


    Für mich sollte es lediglich zur INFORMATION für neue Käufer sein, damit diese evtl. nicht auf dieses Gerät nebst Software hereinfallen, ich wäre dankbar gewesen, wenn ich den Bericht hätte lesen dürfen und nicht hätte Schreiben müssen.


    Ich freue mich echt, dass es viele zufriedene Nutzer gibt, es kommt halt immer drauf an, was man von einem Gerät erwartet und für was es wirklich Gebraucht wird, für anspruchsvolle NAVIGATION in Frankreich Spanien ist es nicht geeignet.


    Meine Entscheidung für das 8410 war die LKW-Software und sonst nichts.

  • Das mit Autobahn und Gebühren gehört schon sicher zu den anspruchsvollen Aufgaben eines Navis, erst recht in den Großstadtzonen in F, E und italien, wo schon Stadtautobahnen plötzlich vor Mautstellen enden, obwohl man gar keine "Einfahrt" mit Ticket passiert hat.
    Das dem Navi, egal welcher Marke über die Attribute plausibel machen, dazu muss dass Attribut auch im Kartenmaterial hinerlegt sein, ist schon aufwendig, wenn man partout nicht zahlen will, aber denoch freie Autobahnabschnitte nutzen.


    Ein großes Ärgerniss war eine ähnliche Konstellation eine ganze Weile bei Garmin. Die kamen mit dem AB Bug in EU lange Zeit nicht klar.


    Überhaupt, entweder ich nehme die Maut, weil die Anreise über auch kostenpflichtige Autobahnen schneller ist, oder ich mache eine Routenplanung vorab mit Zwischenzielen und prüfe die Route ab. So fahr ich mit Navi immer die gewollte Route.


    So nebenbei. Bin gerade mit meinem 4350->6150 upgr. auf Mallorca. Von Palma nach Piugpuyent findet das Teil nicht die direkte nur 13 km lange Route über die 1041, stattdessen die Westküste lang nach Antrax und dann Galilea, was einen Mehrweg von gut 30 km bedeutet.
    Allerdings auch WEB-Routenplaner "fahren" hier vom gleichen Startpunkt am Hafen in Palma, wenn auch kleinere, Umwege.
    Verstehen tu ich das nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    vielen Dank für Deinen TIPP, was ich allerdings nicht verstehe, MEDION hat dies seit Jahren fehlerfrei drauf, für mich war´s selbstverständlich.


    Das Problem war für mich, dass ich in bestimmten Gegenden lieber auf der Landstraße fahre, wenn ich Zeit habe. Bestimmte Stadtautobahnen MUSS ich aber benutzen und dann hat das Routing mit Totalabsturz reagiert.


    Wenn ich für solche Dinge noch extra die Detaillandkarten bereithalten muss dann ist doch wohl die Frage berechtigt, für was ich ein NAVI brauche, wenn die Beifahrerin wieder nur mit der Karte beschäftigt ist. :D


    Fersehguggen kann ich auch nicht :) weil das auch nicht funktioniert :D

  • Zitat

    Das Problem war für mich, dass ich in bestimmten Gegenden lieber auf der Landstraße fahre, wenn ich Zeit habe. Bestimmte Stadtautobahnen MUSS ich aber benutzen und dann hat das Routing mit Totalabsturz reagiert.

    Da haben wir es ja, wie soll den bitte das Navi wissen was du willst? Das Navi ist ein Computer und ist von Haus aus Dumm. Du musst ihm schon sagen/eingeben was du willst.


    Der Computer in deinem Fall das Navi, ist nur so gut wie der, der es bedient.

    Zitat


    Fersehguggen kann ich auch nicht :) weil das auch nicht funktioniert :D


    Das sollst du auch nicht, du solltest dich lieber aufs fahren konzentrieren, dann brauchst du kein Navi.


    Ausserdem solltest du als Fernfahrer, ja deine Routen kennen. Oder musste einzelne Pakete in Europa ausliefern. :D




    lg reini

  • Da haben wir es ja, wie soll den bitte das Navi wissen was du willst? Das Navi ist ein Computer und ist von Haus aus Dumm. Du musst ihm schon sagen/eingeben was du willst.
    ....lg reini

    Schon, aber deswegen muss es nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen und seinen Dienst quittieren!

  • Du musst ihm schon sagen/eingeben was du willst.


    Hallo


    Na ja... wenn ich's richtig verfolgt habe... genau das will/benötigt der TS und hat es mit seinem Navi eben nicht [AB zulassen / Maut & Vignette verbieten].


    In unbekanntem Terrain hilft da auch wenig mit Zwischenzielen u.ä. - außerhalb von D-Land wollte ich diese Funktion auch nicht missen.


    MfG

  • @ Reini 0077


    Hallo ich weiß zwar nicht, wie oft Du im Ausland mit dem NAVI fährst, aber die Vorgabe ist doch ganz einfach uns simpel.


    Ich sage dem NAVI, es soll die Autobahnen benutzen, aber KEINE Mautstraßen, wo ist da das Problem ??? Das sollte doch funktionieren. Wenn ich meine Routen allerdings mit Landkarte genau vorplanen soll, für was brauch ich dann das Teil noch ??? Ich HABS dem NAVI gesagt aber es MACHTS nicht


    PS: Dann kann ich die Funktion gleich aus dem NAVI rauslassen .... und bei MEDION funktionierts schon immer. Leider hatten die keine LKW-Software.


    @obk


    Vielen Dank, wenigstens 1 User der versteht um was es in diesem Punkt geht.


    Wie ich im Menüe gesehen habe, wird die Funktion für andere Länder auch angeboten, z.B. Schweiz, Österreich, usw.
    ob´s dort funktioniert weiß ich nicht, noch nicht getestet.


  • Naja, brauchst keine Angst haben, ich komme schon des öfteren aus Austria raus und benutzte auch das Navi dabei. ;) Setze einfach gesunden Menschenverstand ein und du wirst sehen es funktioniert.


    Nicht ein User versteht hier um was es geht, sondern die meisten die hier geantwortet haben.


    Wie soll es Autobahnen benutzen wenn du gleichzeitig Gebührenpflichtige (Mautstraßen) Strassen verbietest. ?( Wenn die meisten Autobahnen und Schnellstrassen ohnedies Gebührenpflichtig sind.


    Naja kauf dir Medion und alles wird gut.


    lg Reini


  • Nicht ein User versteht hier um was es geht, sondern die meisten die hier geantwortet haben.


    Wie soll es Autobahnen benutzen wenn du gleichzeitig Gebührenpflichtige (Mautstraßen) Strassen verbietest. ?( Wenn die meisten Autobahnen und Schnellstrassen ohnedies Gebührenpflichtig sind.


    Hallo


    Nein... es gibt eben auch Mautsrecken [Brücken, Tunnel, einzelne Streckenabschnitte] die zwar mautpflichtig aber eben nicht AB sind. Oder in F: Da kann man gerade im Elsass einige AB's nutzen, wo der Rest sonst Mautpflichtig ist. Hier zu trennen ist gelegentlich sinnvoll.


    Da hilft in ubekanntem Terrain dann auch nicht wirklich Menschenverstand... 8) ...die oben genannte Route des TS macht das Ganze übrigens gut deutlich.


    MfG