Frustund Ärger mit 8410 und Service

  • Bei diesen Garantie- und Gewährleistungsproblemen ist es wohl am besten, sein Gerät grundsätzlich nur im Geschäft zu kaufen und nie online bei Navigon!


    Da kann man seine Gewährleistungsansprüche ganz ohne Probleme gegenüber dem Händler geltend machen und im Extremfall halt wandeln.
    Bei meinem vorherigen Gerät, einem 4350max, hatte ich da auch nach einem Jahr kein Problem, mein Geld in voller Höhe zurückzubekommen.


    Ich bin froh, dass ich mein 8410 wieder in einem der großen Elektrohandel gekauft habe.
    Geht ja die Tage zurück.

  • Hallo onkelbobby,



    ....und was kaufst Du jetzt ??? Weshalb geht Dein 8410 zurück ???

  • Mein Navigon 8410 ist von der Reparatur wieder zurück.
    Was soll ich sagen? Es ist sogar komplett getauscht worden! Der Service bei Navogon klappt ja, eigentlich, auch wenn es manchmal sehr Mühsam ist.


    Bis jetzt funktioniert alles so wie es sein sollte, der Akku hält nun auch länger als 20 Min.
    Bin gespannt wie lange :whistling:
    Es lohnt sich also auf alle Fälle Hartnäckig zu bleiben!

  • Hallo,


    ich habe mein fehlerhaftes Gerät zwischenzeitlich auch getauscht bekommen.


    Aber mit dem Fernsehteil läuft immer noch nichts.


    Lese mal meinen Thread: Mir fehlen die Worte.

  • hi Schatull,
    kann deinen Frust nachvollziehen!


    Bei mir ist der Frust auch wieder am steigen.
    War ich doch froh ein Ersatzgerät bekommen zu haben, dass dem ersten Anschein nach funktionierte.
    Leider nur dem ersten Anschein nach.
    Auch bei diesem Gerät ist es so, das nach dem ersten einschalten alles funktioniert.
    Man darf halt nur die Navigation nicht nutzen, scheint bei dem Gerät nicht mitgekauft zu sein.
    Wenn man das Gerät navigieren läßt und nach dem das gerät Ausschaltet (nicht Standby), geht anschließend
    die Navi Software nicht mehr. Das wohlbekannte Problem mit dem ewig drehenden Startzeichen!


    Das kann es nicht sein! Bin sowas von enttäuscht.
    Was nutzt einem ein Navi was nur einmal funktioniert und dann nur durch Hardware Reset wieder zum Leben erweckt werden kann? Nichts.
    Alle Einstellungen und gespeicherten Routen sind dann weg.
    Sowas darf einfach nicht sein! Zumindest nicht wenn es sich um ein so teures Gerät handelt.
    Wenn es nur 99 cent kosten würde, Schwamm drüber.


    Ich habe jetzt dn Service angeschrieben und auf Rücknahme des Gerätes bestanden.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Navigon scheint nicht in der Lage zu sein, dieses Problem in den Griff zu kriegen, wie man auch in anderen Foren über das Navigon 8410 lesen kann.


    Ich werde hier weiter Berichten was dabei rauskommt!
    Mein Rechtschutz ist schon informiert...


    LG Jörg

  • Keine Antwort auf mein schreiben...


    war irgendwie nicht anders zu erwarten.
    Es gab recht Flott, ein Rückholauftrag, aber weder eine Antwort noch ein bedauerndes Schreiben.
    Vielleicht haben die bei Navigon ein Computer der die Emails liest und nach dem Zufallsprinzip beantwortet?
    Bin gespannt was nun nach meiner erneuten Anfrage und bitte um Rücknahme des Gerätes folgt.
    Irgendwie fühlt man sich da schon etwas verschaukelt und allein gelassen.


    Ich für meinen Teil bin zum Schluss gekommen, egal was da nun bei raus kommt, Nie wieder ein Gerät von Navigon.
    Selbst Google navigiert zuverlässiger!

  • Hallo,


    ich habe heute auch eine EMail von Navigon erhalten. Die Erste persönlich geschriebene. Man hat sich mehrfach entschuldigt. Ich solle jetzt zunächst einmal das Ersatzgerät testen und wenn dieses funktioniert, abermals das TV-Teil einsenden.


    Bin mal echt auf die erste Tour gespannt, wahrscheinlich am Wochenende. Werde weiter berichten.

  • Hallo,


    ich möchte den Tröd nochmals hochholen:


    Das "Neue" Gerät hat auf den "ersten, großen Fahrten funktioniert", allerdings war es ja nicht heiß. Zwischenzeitlich habe ich das 4. Mal mein TV Modul zurückerhalten.


    Erfolg: Es funktioniert natürlich NICHT, noch der selbe Softwarefehler, das Einfrieren des Bildes nach 60 sec. (und dies beim jetzt 4. Gerät)


    Jetzt habe ich jedenfalls die Erkenntnis über die "Fachleute" (Lachnummer) im Reparaturcenter, den Namen für die Spitzenleute darf sich jeder selbst ausdenken ........... (will ja nicht ausfallend werden)


    Für mich ist das Thema durch ...... noch ein Jahr Kartenupdates und dann für IMMER ByeBye. Irgendwann spricht sich die Qaulität und der Service rum und ob Sie nur von den ROSAROTEN BRILLENTRÄGERN leben können wird sich zeigen.

  • Schatull,


    Du brauchst nicht in 4 Threads gleichzeitig deinen Frust loswerden.


    hier...hier...hier...und hier. Du gräbst dabei einen Thread aus dem Dezember und dem November aus. Das ist meiner Meinung nach unnötig.


    Mach doch einen Aschenbecher daraus, ist Formschön und im Design sicherlich zu gebrauchen.

  • @dei71


    "Mach doch einen Aschenbecher daraus"


    Im MMarkt sieht man es wohl realistischer.Auf Nachfrage nach einem 84xx Modell einfach oder PRversion wurde mir mitgeteilt,dass sie nicht mehr gelistet sind.


    Warum wohl ? ;)


    Meck

  • Habe ja schon beim Erscheinen des 70er im August kundgetan, dass dies wohl über kurz oder lang das Ende des 84xx sein wird, schon allein wegen des Preisunterschieds von 80,-- bei nahezu gleicher (Navi)Leistung.


    Abgesehen davon, ich habe beide Geräte und das 8410 Display ist im Cabrio offen deutlich besser zu erkennen. Probleme habe ich beim 8410 keine, auch wenn das Teil schon bis zu 10 Stunden Dauerbetrieb hinter sich hatte und 2 Kartenupdates. Die Batterie hält allerdings auch ausgeschaltet nicht lange durch (vielleicht 1-2 Wochen), im Auto bin ich eh auf dem Kontakthalter. Dagegen war mein 70er schon einmal beim Booten im Auto abgestürzt und musste zur Reparatur (via Planet) und war in 14 Tagen wieder da. Den 8410 hatte ich im Feb. auf einer Reise von C..t... mitgebracht und bin nun froh, das er läuft. Nicht, das C..t... mir nicht helfen wollte, wenn was wäre, aber der Aufwand wäre auch für mich mehr, als eben mal zum Planeten in Köln zu fahren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo erstmal,
    hier kurz meine Leidensgeschichte.
    Ich bin Berufspendler und nutze meine Navi 5-6 Tage die Woche morgens und abends.


    Im August 2010 habe ich mir ein 8410 bei Amazon geholt, da es mir auf Anhieb gefiel.
    Vorher nutzte ich ein Becker Traffic Assist 2 7988 mit MN 6.0 drauf.
    Die Software MN6 fand ich echt super zu bedienen.


    Jetzt also das 8410! 8|
    Nachdem ich es gleich per Freshmaps aktualisiert habe und PoiBase raufspielte, war alles perfekt.
    Das Gerät hängt immer an der Halterung und der Akku ist deshalb für mich nicht wichtig.
    Ende September dann mit einem Mal fing das Gerät abzustützen und ständig neu zu starten.
    Ich rief beim Service an und die schickten mir gleich per Mail die Abholpapiere.
    Eingeschickt und schnell wieder bekommen. Als Hinweis war vermerkt: Defekte Daten im System.
    Ok, alles wieder i.O. Hab es dann erstmal nur so genutzt ohne PoiBase. Das lief auch wunderbar bis Ende Februar 2011.
    Ich habe zu dem Zeitpunkt eine Mail von Navigon bekommen das die Kartenupdates Q1/11 vor liegen und ein Kartenupdate möglich ist.
    Ich dachte mir, warum habe ich ein Abo für das Kartenupdate und nutze es nicht? :huh:
    Gesagt getan, Freshmaps an geschmissen und Gerät angeschlossen. Kartenupdate gemacht (vorher ein Backup erstellt)...fertig.
    Anschließend auch das PoiBase wieder installiert (da habe ich ja auch ein Abo und habe es seit September nicht genutzt ;) ), Pois installiert und los ging es.
    Lief dann auch 2-3 Tage super. Dann mit einem Male wieder: Absturz und ständiger Reboot des Gerätes. ;( ;( ;( :cursing: :cursing: :cursing:
    Das kann doch wohl nicht war sein... ein halbes Jahr lief es rund und jetzt nicht mehr.
    Wieder den Service angerufen und dem Herren das Problem geschildert. Aber irgendwie schien der mich nicht zu verstehen.
    Er meinte ich soll eine Gerätewiederherstellung probieren... wie soll das gehen, wenn das Gerät sich ständig rebootet???
    Der herr meinte, das die USB-Buchse defekt sei und ich das Gerät einschicken müßte.
    Komisch...wenn das Gerät das erste Mal in der Halterung abgestürtzt ist und seitdem ständig rebootet, kann es die USB-Buchse am Gerät garnicht sein!
    Sie wird zu dem Zeitpunkt garnicht benutzt!? Und wieder bin ich ?(
    Also schicket er mir eine Mail, in der nur stand, das ich das Gerät an die folgende Adresse senden sollte.
    Ich dann ein paar Tage später wieder nachgefragt, warum das Gerät nicht wie beim ersten mal abgeholt wird, es sei doch der gleich Fehler wie damals?
    Drauf bekam ich zur Antwort: Ein Rückholauftrag wird nur gewährt, wenn das Gerät direkt bei navigon gekauft wird? ?( Warum ging das beim ersten Mal???
    Es wurde mir dann noch geraten, das Gerät und die SD-Karte am PC zu formatieren, damit wären die meisten Probs in dieser Richtung behoben.
    Dann fragte ich die nette Dame (sie war sehr nett), wie die Kompatiblität mit PoiBase eingestuft wurde. Sie sagte mir dann, das nur die Produkte von Navigon 100% zertifiziert und getestet sind.
    Ich bin mir nicht sicher, aber Navigon wirb doch sogar mit und für PoiBase, oder liege ich dar falsch???
    Übrigens das mit der Formatierung brachte garnichts, weiter ständiger Reboot alle 10-20 Sekunden!
    Egal.
    Jetzt werde ich es einschicken und sehen was dabei passiert. Sollte das nicht fruchten, wende ich mich an den Händler Amazon und gebe es zurück.
    Deren Service (Amazon) ist da einfach Spitze.


    Trotzdem meine Frage, kann hier auch das PoiBase für diesen Absturz verantwortlich sein?
    Wenn ja, was mache ich mit dem Abo? Das bringt mir dann nichts.


    Fazit: An meinem Becker habe ich noch selbst rumgeschraubt, aber es lief noch. Das Navigon hat nur das Beste von Besten bekommen und es streikt.
    Gefallen tut es mir schon sehr, aber was nutzt das, wenn es nicht gebrauchsfähig ist.


    LG
    Paperstar

  • Momentan hat Navigon das 8410 Premium aus dem Programm genommen

  • Hallo und ein Update zu meinem 8410 Fall.


    Ich habe nach nun mein 8410 zu Navigon geschickt und zeitnah das Gerät repariert (es wurde die Software neu eingespielt mit Kartenstand Q4/2010)) zurückerhalten.
    Das 8410 nutze ich dann auch ca. 4 Wochen und es stürzte auch nicht ab. Da kam auf dem Gerät eine Meldung, das ich es per Freshmap aktualisieren sollte.
    Das tat ich dann auch und spiele die neue Karte Q1/2011 und die City3D-Karten von den deutschen Großstädten ein.
    Hat auch alles wunderbar geklappt. Poibase habe ich erstmal nicht installiert, um auszuschließen, das Poibase die Ursache der ständigen Abstürze ist.



    Tja...was soll ich euch sagen. Nach dem Kartenupdate kam es wieder zu Abstürzen und Reboot des Gerätes und das mitten in der Navigation.
    Ich schaltete dann die 3D Funktionen aus und es lief halbwegs stabil, aber nicht zufriedenstellend. vor ein paar Tagen, dann der nächste Dämpfer, der Saugnapf der Halterung riss mit einem Mal ab und die Halterung samt 8410 flog durchs Auto und das während der Fahrt. Ich habe mich vielleicht erschrocken. :cursing:
    Das war dann der Stein des Anstoßes das Gerät nun zum Händler (nicht Navigon direkt) mit bisheriger Dokumentation zurückzusenden und mein Kaufpreis zurück zu fordern.


    Schade eigentlich... fand das 8410 sehr ansehnlich und funktional, aber es scheint so seine Macken zu haben. ;(
    Ich denke ich werde mir nun ein neues Navi besorgen, bleibe vielleicht bei Navigon. Das 70 Premium hört sich auch nicht schlecht an.


    Bis dann.


    LG Paperstar