Das Routing endet in den Weinbergen

  • Hallo Robert,


    ... und die Strecke ab Tirol, Haslachstrasse simuliert. Der Fehler ist nach ca. 2-3 Kilometer zu sehen. Das Gerät will in die Via Gnaid abbiegen und das ist schon der Anfang des Wein- und Obstweges. An der Via Gnaid müsste das Routing geradeaus, bzw. halblinks weitergehen.


    Gruß Karl


    Habe das jetzt am 2510 nochmal andersrum eingegeben, und auch das 2510 biegt in die Via Gnaid ein, obwohl auch ein Strich geradeaus zeigt. Auf der Gnaid fährt es aber nur mit 30 km/h.


    Kann es sein, daß alle (neuen) Navigons diesen Fehler haben? Oder liegt es gar an Navtech? Ich lerne daraus, ein gesundes Mißtrauen gegenüber allem und jedem zu bewahren.

  • Vielleicht liegt es auch am Kartenmaterial. Wir waren im Frühjahr in Südtirol und die Fahrt von Kaltern zum Brenner war auch abenteuerlich und ging über engste Straßen, während die Hauptstraße nur wenige hundert Meter entfernt war. Das Navi war ein 6310 mit 7.4.2 und ein Handy mit Route66 und dem gleichen Routing.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Google nimmt die blaue Route, was richtig ist. Navigon 40Premium Live nimmt die von mir rot nachgezogene Linie, die durch die Wein- und Obstwege führt. Es geht an einer Stelle 50 Meter senkrecht zum Tal. Es ist keine Leitplanke vorhanden. Die Strasse ist für den Strassenverkehr gesperrt.


    Gruß Karl


    Nachtrag: Screenshot vom Navi. Grüne Linie wäre richtig!!!

  • Mein Medion nimmt auch die rote Route. Ist wohl ein Fehler in den Navteq-Daten.
    Beim Reschenpass-See fährt meiner aber richtig, wie auch sonst praktisch immer alles fehlerfrei ist.

  • Fehler in den Navteq-Daten

    In Map24.de wird mit Navteq Karten aber auf der korrekten Seite Über die hauptstrasse geroutet.
    Also einen Kartenfehler?
    Googlemaps mit Teleatlas nimmt auch die korrekte Seite.

  • Also, wie zu erkennen ist hier kein Navigon-Problem. Es ist ein Problem mit dem Kartenmaterial, den von Navteq zugefügten (oder nun fehlenden) Attributen und den Präferenzen, die die Software nutzt. Keiner der Gerätehersteller fährt die Routen ab. Er versucht aber den Kundenwünschen möglicht optimaler Routen gerecht zu werden und setzt somit Präferenzen mehr oder weniger detailliert oder variabel. Aus den Präferenzuen und den Navteg (oder auch Teleatlas) Attributen wird die Route berechnent.
    Somit kann es bei Google Maps und Map24 durchaus zu anderen Ergebnissen kommen. Es gibt dort auch nicht die Feinabstufungen der Präferenzen, wie bei den Navis.


    Dies soll keinesfalls heißen, das diese Berechnugnen zu beanstanden sind und solche Bugs nicht passieren sollten. Ebenso ist dies natürlich mit den nächsten Kartenupdates abzustellen (dafür kommen dann andere Bugs hinzu :D ). Dies aber allein Navigon zuzuschreiben und das Gerät zu verteufeln hilft hier nicht.
    Im übrigen, wenn Verbotsschilder die Durchfahrt verbieten, kann ich nicht dem Navi folgen und muss wenden. Man wird jedes mal beim Start des Navis mit dem Hinweis zur StVo darauf gestupst.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Eben, siehe MN6. Und wer außer Navigon sollte diese ändern?


    Edit: Zur Vollständigkeit....



    Hallo gs.arch,


    so sehe ich das auch. Mit den neuen Geräten 70Premium Live und 40Premium Live habe ich auch solche Ungereimtheiten in Deutschland festgestellt. Dort wo das Gerät früher richtig geroutet hat wird man heute, völlig sinnfrei, plötzlich in Landwirtschaftswege abgeleitet, die im Nirrewana enden.


    Es will niemand hören, aber die Geräte sind in der Performance schlechter geworden. Die Ursache wissen nur die Verursacher und sollten das wieder schnellstens in Ordnung bringen.


    Gruß Karl