Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • Ich kann mich eigentlich mit allen möglichen Schwächen eines Gerätes derart arrangieren, das sie mich nicht stören. Beim Go z.B. nutze ich statt den integrierten POI, die in der Tat schlecht gepflegt werden ( weshalb TomTomPlaces IMHO ziemlicher Müll ist) die Google-Suche, welche ich dann wieder recht genial finde. Reiseroutenplanung nutze ich schon lange nicht mehr etc...


    Womit ich allerdings nicht leben könnte, wäre schlechtes Routing. Also wenn ich z.B. wüsste, das es da ein besseres Navi gäbe, das mich auf einer besseren Route zum Ziel führen könnte. Das würde mich echt nerven...


    Das Routing hat bei mir oberste Priorität, mit dem Rest kann ich mich arrangieren. Ich hab nicht umsonst schon viele Marken durch, mit denen ich immer nicht zufrieden war. Immer diese Diskussionen mit anderen, "fahr doch so oder so, das geht schneller..." Im Grunde war IQ-Route die entscheidenen Entwicklung, die das Routing endlich so beeinflusst hat, das das Navi idR. So routet, wie ich selbst nach der Erfahrung fahren würde. das schafft bei mir kein anderes Navi. HD-Traffic war dann das i-Tüpfelchen. Und da das auch sehr gut ist, ist TT mit IQ-Route und HDT für mich im Moment alternativlos.


    Auch wenn die Vorgängermodelle (GO 940/950) teilweise viel besser ausgestattet waren und satt mehr Funktionen hatten, ist der GO 1000 doch das Gerät, mit dem ich bisher am zufriedensten bin. Das funktioniert einfach zuverlässig und in den mir wichtigen Bereichen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich freue mich mich fast täglich innerlich, wenn ich dem Verkehrschaos wieder ein Schnippchen schlagen konnte.


    Seit Ende 2005 beschäftige ich mich nun intensiv mit der Navigation, hab zig Marken und Geräte durch, hab teilweise in drei Foren geschrieben und mich belesen, war ein paar Jahre Betatester bei TT... Aber seit ich den GO1000 habe, ist mein Interesse irgendwie in den Keller gerutscht. Das Ding funktioniert einfach so, wie ich das erwarte... Irgendwie durchentwickelt und ich sehe in der Navigation kaum noch Steigerungsmöglichkeit. Kosmetik oder ein paar Nebenfunktionen interessieren mich nicht so dolle... Was anderes als die normale A-B Navigation brauche ich auch eigentlich nicht.


    Wenn also jemand viel rumgurken muss, A-B Navigation sein täglich Brot ist, ein zuverlässiges Gerät mit hervorragendem Routing sucht, das IMHO das beste derzeit verfügbare dynamische Routing besitzt (IQ-Route, HD-Traffic und, das vergessen viele, die hervorragende logische Integration ins Routing), dem kann ich den GO nur empfehlen.


    Wenn jemand ein Urlaubsnavi sucht, wo er vorgefertigte Routen abfahren will, Zeit nicht die grosse Rolle spielt, der Weg das Ziel ist, das Design wichtiger als die Funktion, die deutsche Sprache der Lebensinhalt ist etc., der soll zu nem anderen Navi greife.


    Ich jedenfalls werde beim Go bleiben und ich hoffe, das der GO1000 noch lange seinen Dienst verrichtet, TT beim Nachfolger bitte nicht viel ändert (falls ich doch nen neuen brauche), TT am Markt bestehen bleibt, das ich nie wieder auf IQ-Route oder HD-Traffic verzichten muss. Oder zumindest so lange, bis es was gleichwertiges gibt. Im Moment ist da IMHO nichts in Sicht.


    Der Zeiger ist schon durch. Insofern war das jetzt mein (subjektives) Wort zum Sonntag.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    nachdem mein vielfach ausgewechseltes 1000er Live rund 9 Monate problemlos lief, gehen die Probleme weiter.


    Seit heute Mittag läßt sich das Akku nicht mehr aufladen. Nachdem das Gerät vom Netz genommen wurde, gings sofort aus (nicht mal der Ausschaltbildschirm war zu sehen).
    Acu die Live-Dienst gehen nur noch sporadisch.


    Toll, mich kotzt das Teil echt nur noch an. &mal austauschen und nach 9 Monaten Laufzeit gehts wieder los; und die Garantie läuft im Oktober aus.


    Zu alledem ist der Support aufgrund der hohen telefonischen Belastung nicht mehr erreichbar (siehe Homepage von TT). Kann mir schon vorstellen, weshalb TT nicht mehr errechbar ist.

  • Solche Erfahrungen bzgl. TT habe ich schon bestätigt. Für mich ist klar, wenn die 2 Jahre Garantie rum sind gibts ein neues Navi. Das mein Go 1000 dann (wieder mal) abraucht sehe ich als sehr wahrscheinlich an, schließe deshalb weder neues Live- noch Kartenabo ab

  • Guten Morgen,


    so, die Entscheidung ist gefallen.


    Ich habe das TT1000 Live in die Tonne getreten (trotz noch weiteren 6 Monaten Garantie und Live-Dienst bis 2014 aus Kulanz) und mich anderweitig orientiert. Leider hat mir das Gerät in den letzten 18 Monaten mehr Nerven gekostet, als daß es mir Freude bereitet hat.
    Zweifelsfrei sind die Live-Dienst wirklich sehr sehr gut.


    Allerdings bringen mir diese rein gar nichts, wenn die Hardware regelmäßig schlapp macht.


    Ich brauche das Navi tagtäglich und mit der hohen Ausfallquote konnte ich nicht weitermachen.
    Eines habe ich aber mit dem Kauf des TT 1000 gelernt. Ich werde nie mehr ein Gerät einer neuen Serie sofort kaufen (egal welcher Hersteller), sondern abwarten und mich im Internet lange informieren, bevor ich "zuschlage"


    Somit wünsche ich euch allen mehr Glück und eine bessere Akkuqualität, als ich es hatte.


    @ TT (falls die mitlesen): Schade, es hätte eine tolle Beziehung werden können, aber die Hardware der 1000er Geräte ist leider sehr unzuverlässig.


    Gruß

  • Das ist schade. Aber sicher nicht die Regel. Mein 1000er hat schon einiges auf dem Buckel und läuft ohne Probleme!

  • Das ist schade. Aber sicher nicht die Regel. Mein 1000er hat schon einiges auf dem Buckel und läuft ohne Probleme!


    Aber sehr, sehr wahrscheinlich.
    Es grüßt
    Holger

  • Mein 1000er ist ein dreiviertel Jahr alt, noch nie ausgefallen und ich benutze es in der Woche täglich um die Stau's von und zur Arbeit zu umfahren.


    Am Anfang hatte ich "Probleme" mit dem Akku, allerdings hatte ich nicht den original Zigarettenadapter benutzt, bzw. ein USB-Verlängerungskabel benutzt. Damit war dann der Ladestrom auf 500mA begrenzt und der Akku hat sich im Betrieb nicht mehr richtig aufgeladen. Nach Benutzung des originalen Adapters ohne Verlängerungskabel (ich habe dann die 12V zum Adapterstecker hin verlängert) funktionierte auch die Akkuladung wieder einwandfrei.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Meiner ist einer der ersten GO1000 gewesen und der hat keine Probleme. Mir scheint eher, das da vielleicht ne schlechte Charge im Umlauf ist...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • .....Mir scheint eher, das da vielleicht ne schlechte Charge im Umlauf ist...Franz


    Mein Gerät wurde 5 mal ausgetauscht. Da kann mann von EINER Charge nicht mer reden


    By the way: Die so sehr gelobten Live-Dienste von TT sind bei Navigon genauso gut; ich durfte/konnte es am letzten Wochenende in und rund um München testen

    Einmal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • Die Navigon - Live Dienste sind weit abgeschlagen... ins Abseits gestellt!
    Ich habe es in ganz Deutschland und vielen Ländern Europas erfahren... Navigon-Blitzer sind besser... das wars...


    Ganz sicher!

  • Ich habe meist ein Zweitnavi im Auto, auch wenn ich seit dem Go 710 keinen Totalausfall mehr hatte. Aber ok, danach hatte ich kein einziges TT mehr

  • Zitat

    [quote='Franz Jaeger','index.php?page=Thread&postID=2564283#post2564283']


    Mein Gerät wurde 5 mal ausgetauscht. Da kann mann von EINER Charge nicht mer reden


    Dann müsste ja jeder hier sein Gerät schon genauso oft getauscht haben. Die getauschten Geräte hatten bei dir ja augenscheinlich alle den gleichen Defekt. Somit liegt doch der Schluss nahe, das die alle aus einer Charge stammen. Keine Ahnung, bei wie vielen Geräten man von einer Charge sprechen kann. Kommt ja darauf an, woran es letztlich liegt. Ob das ein fehlerhafter Akku, Controler oder am Ladegerät liegt... Btw. Wurde das jeweils mitgetauscht?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Auch wenn ich für die Statistik nicht ausschlaggebend bin, bei TT bin ich mittlerweile Defekte gewohnt. 3x TT, dreimal große Probleme


    Und das kenne ich nicht von anderen Geräten, nur bei meinem Mio war mal der Akku defekt, meine anderen Geräte funktionierten bisher immer, trotz ihres Alters

  • Ich denke, das kann dir bei jeder Marke passieren.


    So wie es Geräte gibt die einen Defekt vorweisen, gibt es Geräte die funktionieren.
    Meine TT's funktionieren seit Jahren alle. Vom Go750 bis zum aktuellen Go1015.


    Genau wie meine zwischenzeitlich genutzten Navigon's und Garmin's.


    Mit einem Navigon 2110 hatte ich mal ein Problem.
    Ließt man im Navigon Faden quer, stößt man auf ähnliche Fehler und Mängel.


    Genau so sieht das auch in anderen Boards aus.
    Wenn ca. 10 - 15 User über ihr defektes Gerät berichten, kommt schnell der Verdacht auf, dies sie die Regel.
    Ist es aber nicht. Denn User deren Geräte funktionieren, melden sich selten bis gar nicht zu Wort.
    Warum auch, es ist ja alles gut.


    Nur bei Kritik wird man schnell hellhörig.


    Sicherlich hilft das den betroffenen Usern defekter Geräte nicht weiter.
    Letztendlich bin ich davon Überzeugt, das die Produkte namenhafter Hersteller zur Maße funktionieren.