Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • Hallo,


    wie schon berichtet, bin ich seit 11.10. stolzer Besitzer eines 1000ers live.


    Heute bin ich kurz mal nach Kempten (Allgäu) gefahren. Fahrstrecke war ca. 75 km über die A7.
    Das Routing ist auf der Streck denkbar einfach, somit kann ich zur Qualität des Routings noch nicht viel sagen, aber demnächst steht ein Trip nach Frankfurt/Main an. Vermutlich wird sich auf dieser Strecke über die A8 und A5 das neue Navi beweisen können/müssen.


    Aber eines ist mir aufgefallen. Die Sprachansagen sind für mich als langjährig gewohnten Navteq-Karten-Nutzer in meinem alten Medion PNA470 doch gewöhnungsbedürftig (z.B. Kreisverkehre). Aber gut, ist halt gewöhnungssache.
    So, nachdem ich in Kempten wieder zurückfahren wollte und ich mein Navi einschaltete, kam prompt die Meldung, daß mit meiner SIM-Karte was nicht in Ordnung sei (Error 13) und ich es später wieder versuchen solle.
    Habe dann das Navi wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Siehe da, alles lief wieder perfekt.
    Zuhause in meiner Heimatstadt habe ich noch was erledigt. Zum Test habe ich danach das Navi wieder eingeschaltet, und was war:
    Anstatt des Startbildschirmes kam der "Ausschaltbildschirm" und das Navi hat nicht mehr reagiert bis ich dauerhaft auf den Ausschaltknopf blieb.
    Danach wieder eingeschaltet und es kam wie gewohnt der Starbildschirm und zweimal wurde das Display schwarz (ca. jeweils ne halbe Sek.); danach war alles wieder gewohnt mit der Kartenansicht und es lief dann stabil.


    So, das waren die ersten Eindrücke. Hoffe mal, daß die "Aussetzer" ein einmaliger "Unfall" waren.


    Die Sprachsteuerung ist für meine Begriffe nicht besonders berauschend. Trotz hochdeutscher Aussprache erkennt es so gut wie nie die Stadt Ulm. Probiert bei euch mal, ob euer Navi die Stadt Ulm versteht und zwar auf Anhieb. Bin gespannt.
    Das Display (Helligkeit und Ablesbarkeit) ist finde ich absolut klasse.


    Werde weiter berichten.


    Gruß


    Alex


    EDIT: Habe eben das Gerät nochmals eingeschaltet und es kam nach kurzer Zeit kurz aufblinkend die Meldung, daß 76 Vorfälle mit 130 km vorliegen. Nachdem ich auf der Karte mal so nen Überklick genommen hatte (über Staus usw.) fiel mir auf, daß auf der Karte nur Verkehrsmeldungen bis auf eine Höhe von Frankfurt angezeigt werden; nördlich davon rein gar nichts. Im Süden gings bis zum Brenner (Österreich/Italien). Ist das normal?

    7 Mal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • Zitat

    EDIT: Habe eben das Gerät nochmals eingeschaltet und es kam nach kurzer Zeit kurz aufblinkend die Meldung, daß 76 Vorfälle mit 130 km vorliegen. Nachdem ich auf der Karte mal so nen Überklick genommen hatte (über Staus usw.) fiel mir auf, daß auf der Karte nur Verkehrsmeldungen bis auf eine Höhe von Frankfurt angezeigt werden; nördlich davon rein gar nichts. Im Süden ginsg bis zum Brenner (Österreich/Italien). Ist das normal?

    Hallo,


    ja das ist normal. Du bekommst Meldungen für einen ca. 200 KM Radius. Wenn du dich bewegst wandert dieser Radius allerdings auch mit. Ich habe festgestellt, das auch Staus (die weit weg sind) nicht beim Routing berücksichtigt werden. Erst wenn man sich annähert erscheint es auf dem Display. Wie sich das auf mögliches umfahren auf Ausweichrouten auswirkt kann ich noch nicht beurteilen.


    Bei Navigon ist es wohl so das alle Meldungen für Deutschland runtergeladen werden und das Gerät dadurch immer wieder kurzzeitig überlastet wird. Das hast du bei TT nicht.


    Gruß

  • Hallo,
    na dann bin schon beruhigt, daß die Meldungen im Umkreis von ca. 200 km angezeigt werden. Ich hatte nämlich auch gelesen, daß die Navigongeräte alle Meldungen runterziehen und war dann der Meinung, daß es TT auch so macht. Daher 1:0 für TT

  • Find ich persönlich ganz gut, dass Verkehrsvorälle in 300 oder 400 km Entfernung erst dann berücksichtigt werden, wenn sie die Route auch wirklich beeinflussen. Das Gerät - bzw. alle TT-LIVE-Geräte - rechnen stets im Hintergrund mit welche die schnellste Route ist.


    Daher kann es auch mal vorkommen, dass man plötzlich ohne HD-T Meldung ne Info bekommt, dass ne schnellere Route gefunden wurde - nämlich durch IQ-Routes. Ist mir letztens passiert als ich ne Pause auf nem Rastplatz machte und das Gerät weiterlaufen liess, als ich dann weiterfuhr kam die besagte Meldung, dass ne schnellere Route gefunden wurde und ob ich diese nehmen will oder nicht.


    cu Peter

  • Hallo miteiander,


    das Gerät habe ich jetzt eine Woche.


    Fazit: Ich würde es - für meine Zwecke - als gelungen bezeichnen (was aber nicht heißen soll, daß ich in Zukunft noch etwas finden werde, daß mich stört; die Zeit wird es zeigen)
    Eigene POI sind für mich eher uninteressant, da ich es nur privat nutze und die, die bereits vorhanden sind, reichen mir (bisher) aus.


    Dennoch habe ich zwei Fragen:


    1. Gibts es irgendwo eine Auflistung der Sprachbefehle? Ich habe in der Beschreibung nichts gefunden.


    2. Nach welchen Kriterien werden die Verkehrsmeldungen angezeigt? Aktuell habe ich 246 Meldungen auf dem Gerät und wenn ich irgendeine anzeigen lasse, heißt es ja bekanntlich:
    1. Meldung, A8 bei..; x km Stau;
    2. Meldung ist dann irgendwo in Deutschland und nicht in der Nähe der ersten Meldung. Also alphabetisch oder geographisch geordnet kanns somit nicht sein.


    Gruß


    Alex

  • zu 2.


    Die sind IMHO überhaupt nicht geordnet. Vielleicht einfach nach Eingang. Ich sehe auch kaum einen Sinn darin, sich da durch die Meldungen zu klicken. Wenn man irgendwo hin will, ist es am besten, sich ne Route berechnen zu lassen. Dann weiss man, ob da was auf der Strecke ist. Bevor meine Frau ein Livegerät hatte, hat sie öfters mal angerufen und gefragt, wie lange der Stau noch geht, in dem sie gerade steckt oder ob ne bestimmte Strecke frei ist. Das habe ich dann meist über die Karte gecheckt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Bei mir auf allen Browsern das "loading"-Bildchen und ein "fertig" ist der Statusleiste.



    Mannomann... unausgereift sowas. Wenn die Qualität bieten wollen, dann sollten sie sich solche Patzer nicht erlauben.


    Gleiches gilt für die Auswahlliste, wo das 1000 Live noch nicht aufgeführt ist, wenn man Software o.ä. kaufen möchte.

  • Das ist der richtige Link: Klick Dann erst das Land unten rechts einstellen. Da ist Deutschland nicht einstellbar, weshalb der obige Link auch ins leere führt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Gleiches gilt für die Auswahlliste, wo das 1000 Live noch nicht aufgeführt ist, wenn man Software o.ä. kaufen möchte.

    Naja "MyTomTom" unterstützt ja noch nix, also wäre die Auswahlliste überflüssig :(

  • ber ?bald?, wenn ich die Antwort auf meine Supportfrage richtig verstanden habe:



    Zitat

    Ihr neues LIVE Gerät wird in der Lage sein, mobile Radarwarner herunter zu laden.


    Um die Radarwarner zu erhalten, müssen Sie zuerst die Kameradateien installieren.
    Zur Zeit sind wir dabei, MyTomTom für die neueste Generation von TomTom Geräten vorzustellen. Die Kameradateien werden sehr bald in MyTomTom zum Download bereit liegen.


    Bitte schauen Sie sich diese Seite an: http://www.tomtom.com/12552. Am Ende der Seite gibt es einen Link namens ‘Ich möchte benachrichtigt werden’ - wenn Sie diesen Link anklicken, können wir Ihnen eine Email zusenden, wenn wir MyTomTom mit neuen Inhalten aktualisiert haben und so auch die Kameradateien verfügbar sind.


    :P

  • Ich frage mich echt warum die Einführung von "MyTomTom" so lange dauert. TomTom wird doch mehr als einen Programmierer haben. Und "MyTomTom" wirdwohl nicht so ein riesiges Programm werden.