Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • Egal was Franz über die Qualität des Routings sagt - dem ich übrigens zustimmen kann - und der Qualität der Hardware, mit der ich zum Glück bisher keine Probleme hatte, ist es ein Unding, wenn ein Hersteller es nicht schafft innerhalb von 2 Jahren die versprochenen Funktionen zu liefern. Mein Gerät habe ich im September 2010 gekauft.


    Und das mapsharing rechne ich schon mit zu den Navigationsaufgaben, also Kernfunktionen. Viele andere Dinge laufen unter Nice to have wie z.B. Stimmen, aber dafür haben die Kunden schließlich auch bezahlt und man hat den Eindruck, dass Tomtom dieses Problemfeld aufgegeben hat. Das ist schon traurig und wirft kein gutes Licht auf TomTom.

  • ich glaub, da wird sich bald was tun :whistling:

    Jep, kleiner Tipp schaut mal beim neuen VIA 130/135 bzw. beim GO Live Camper&Caravan....

  • was heißt schon "bald" bei tomtom. Ich erinnere mich dunkel, dass es im Februar ein Update geben sollte, was einige Funktionen der neuen Geräte einführen sollte. Da ist bis heute auch nichts passiert. Ist das Update, das jetzt kommen soll das, was im Februar angekündigt war? Dann kann es ja noch dauern.

  • Sogar mein TT-One von 2005 verrichtet noch seine Dienste bei nem Kumpel. Genau sieht es bei mir mit meinem Go 910, nem GO 930, nem One XL HD Traffic, nen Via und eben meinem GO 1000 aus. Die anderen hab ich nicht mehr in Betrieb, funktionieren aber, so ich sie denn mal lade...


    Also, die Regel wird ein Defekt nicht sein. Was mir auffällt, sind einige Meldungen zum GO1015. Immer zum Akku... Beim GO 1000 ist mir das noch nicht aufgefallen.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mein Akku vom Go 1000 war auch innerhalb von weniger als 7 Monate hin, Tage später das ganze Navi



    Was Routing betrifft, hatte ich wieder mal ein paar Schlüsselerlebnisse:


    Boxberg Richtung Mudau: Von TT in eine sehr enge "Anlieger frei"-Straße gelotst worden die dann in einem besseren Feldweg mündet; mal abgesehen davon das ich da eigentlich nicht durchfahren darf. Ob ich durch diese tolle Route 200m gegenüber der recht passablen Durchgangsstraße sparen könnte habe ich nicht probiert.


    Lorch am Rhein: "Biegen sie in 300m rechts ab". Das Problem war nur, das innerhalb der nächsten km keine 10m neben der Straße der Rhein fließt. Und man kann garantieren das die Straße nicht neu ist und der Rhein schon recht lange da entlangfließt. Und nein, auf einer Parallelstrasse hat er mich da nicht vermutet.


    TT scheint die Auffassung diverser Unternehmen zu teilen, frei nach dem Motto "Immer rein in den Rhein" ;)

  • Was Routing betrifft, hatte ich wieder mal ein paar Schlüsselerlebnisse

    Hi Gabe,
    kannst du bitte deine 2 Routen präzisieren mit Anfang- und Endpunkt, damit ich das Routing nachvollziehen kann.
    Ich finde bei mir die Fehler nicht.
    Danke


    Gus

  • Das kann ich nicht mehr genauer sagen, ich war einmal dort auf diesen Routen unterwegs.


    Außerdem ist meine Karte 17 Monate alt, wobei ich aber nicht glaube das man dort was geändert hat was vielleicht seit mehr als 20 Jahren schon so ist

  • Das kann ich nicht mehr genauer sagen, ich war einmal dort auf diesen Routen unterwegs.


    Außerdem ist meine Karte 17 Monate alt, wobei ich aber nicht glaube das man dort was geändert hat was vielleicht seit mehr als 20 Jahren schon so ist


    Ach so. ich dachte, es war ein Schlüsselerlebnis, wie du sagtest.....


    Gus

  • Ja, es bestätigte mir wieder mal das trotz Lobhuldigungen aller Art auf TT und TA noch immer große, gar gefähriche Kartenmängel vorhanden sind.

  • Ja, es bestätigte mir wieder mal das trotz Lobhuldigungen aller Art auf TT und TA noch immer große, gar gefähriche Kartenmängel vorhanden sind.

    Da ich mein Hirn "trotz Lobhuldigungen aller Art auf TT und TA" nie ganz ausschalte, habe ich in jetzt 9 Jahren mit TT noch keinen einzigen "gefährlichen Kartenmangel" erleben dürfen. :D


    Ich würde gerne von dir mal einen gefährlichen und nachvollziehbaren Fehler gezeigt bekommen, und nicht nur irgenwelche locker dahingeschriebenen Behauptungen lesen müssen.
    Anschließend behaupte ich sofort das Gegenteil ;)


    Gus

  • In meinem Jagdgebiet sind mittlerweile die TA Karten besser als die Navteq Karten.
    Und wenn sich mal Abbiegungen und Geschwindigkeitsdinge geändert haben, was ja immer andauernd vorkommt, so kann ich dies via Mapshare selber einpflegen und wenn ich nicht schnell genug war, dann hat es evtl. ein anderer schon eingepflegt.


    Aber jeder kocht hier nur mit Wasser. Mal ist örtlich der eine oder der andere besser in den Grunddaten.



    Beispiele wären natürlich sehr schön, dann kann man dies sachlich begutachten.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    1. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an eine weibliche Stimme zu kommen, die auch Straßennamen vorlesen kann - also text to speech? Sind womöglich die Stimmen aus den älteren Geräten kompatibel zum 1000er?


    2. Gibt es noch Hoffnung, dass man irgendwann das Programm "Height" von Joghurt auf das Gerät drauf bekommt? Ich gebe zu, das fällt unter nice to have.


    Vielen Dank im voraus für die Antworten

  • Gus


    Du mußt mir nicht glauben wenn du dich dadurch besser fühlst. Ändert aber nix an den Tatsachen.


    Wenn TT nicht der einzige mit HDT wäre hätte ich kein TT mehr

  • @Gabe_
    keine Sorge, fühle mich bestens.
    Du solltest aber besser von unbewiesenen Tatsachen schreiben.
    Ich werde deine Beiträge zu TT aber in Zukunft als TT Bashing betrachten...
    Bin damit raus.


    Schönes Wochenende


    Gus