Stichwort Geisterfahrer

  • Hallo!
    Ansich ist es halb OT, aber beim Spielen mit meinem neuen 40er
    hat meine Lebensgefaehrtin heute eine hochinteressante
    Frage gestellt:
    Was sagt denn das navi, wenn ich falsch auf eine Autobahn
    auffahre?
    Ich hab keine Ahnung und ich tu es auch nicht (schwoert!)
    probieren.
    Aber weiss das vielleicht jemand? Natuerlich nicht aus Erfahrung!.


    Gruss
    Peter

  • Ich denke nichts.
    Die genaue messung von satelitte nach die empfanger is ( glaube ich) 10 bis 15 meter.
    Dan denkt die empfanger das ihr richtig fahre und auch noch auf die richtige seite.


    Das ist ja futter fur die forschungprogramme auf fernseher ( Discovery ). :thumbup:

  • Um die Frage zu klären, bin mal vor einigen Jahren auf der A1 an der Baustelle Remscheid/Wuppertal (Gott sei dank, wird ja langsam Stück für Stück fertig) über die Gegenfahrbahn geleitet worden, wo diese etwa weiter von der anderen Spur weg ist. Dort an der hohen Selbstmordbrücke in RS. Dann kommt auf jeden Fall "bitte wenden".

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,
    also mein Navigon 8450 zeigt aktiv entgegenkommende Falschfahrer(als blaues Infosymbol, auf der virtuellen Fahrbahn) an, und berechnet die Route neu um die Gefahr zu umfahren. So kann das Navigationssystem zum "Lebensretter" werden.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Um die Frage zu klären, bin mal vor einigen Jahren auf der A1 an der Baustelle Remscheid/Wuppertal (Gott sei dank, wird ja langsam Stück für Stück fertig) über die Gegenfahrbahn geleitet worden


    Dann kommt auf jeden Fall "bitte wenden".

    ojee, dann bist du mit einem mal der falschfahrer. :D



    mfg rohoel.



    p.s.: der, der schon einem bei 130 ins auge gesehen hat und mit millimeterabstand ausweichen konnte (neben mir die doppelachse eines lkw).

  • Hallo,
    also mein Navigon 8450 zeigt aktiv entgegenkommende Falschfahrer(als blaues Infosymbol, auf der virtuellen Fahrbahn) an, und berechnet die Route neu um die Gefahr zu umfahren. So kann das Navigationssystem zum "Lebensretter" werden.


    Die Frage war aber, was passiert, wenn man selbst zum Geisterfahrer wird. Und ich meine, dass das Navi allenfalls bei den Auffahrten aus dem Tritt geraten kann. An Baustellen fährt man doch andauernd auf der Gegenfahrbahn (z.B. auf der A5 um Offenburg ;( ), ohne dass das Navi muckt.

    Gruß gs.arch

  • Dieser Meinung bin ich auch und sie dürfte richtig sein.
    Sonst würde mich das Navi bei jeder Baustelle mit Überleitung warnen.
    Tut es aber nicht.
    Fällt wohl, wie bereits geschrieben, in den Bereich Positionstoleranz.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also auf der Autobahn wird mein Navigon 8450 ständig mit TMC- und Live Informationen gefüttert, es passt sich also anhand dieser Informationen an die Verkehrssituationen an, so werden bei mir z.B. die Streckenabschnitte auf der Autobahn, auf denen Bauarbeiten stattfinden farblich als solche abgehoben und mit "Strassenarbeiten Poi Schildchen" versehen. Anhand dessen wird keine Falschfahrt registriert. Bei entgegengesetzer Einfahrt in eine (ausgezeichnete)Einbahnstrasse kommt der Hinweis "Bitte Wenden".


    Also das Navigon System kompensiert gewisse "Unregelmäßigkeiten".


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom8450 ()

  • Also auf der Autobahn wird mein Navigon 8450 ständig mit TMC- und Live Informationen gefüttert, es passt sich also anhand dieser Informationen an die Verkehrssituationen an, so werden bei mir z.B. die Streckenabschnitte auf der Autobahn, auf denen Bauarbeiten stattfinden farblich als solche abgehoben und mit "Strassenarbeiten Poi Schildchen" versehen. Anhand dessen wird keine Falschfahrt registriert.


    Ich habe das alles nicht und trotzdem fahren meine Navis brav auf der Überleitung (also der linken Fahrbahn) weiter.

    Gruß gs.arch

  • Grundsätzlich sagt es nichts.
    Ich bin schon öfters auf der Autobahn im Gegenverkehr gefahren und ich bin mir SICHER, Du auch :!:
    Nämlich immer dann, wenn aufgrund einer Baustelle die Leitplanke geöffnet wird und die eine Fahrspur auf der Gegenfahrbahn verläuft ;)


    Aber genau das soll im Galileo in 2 Jahren eben beispielsweise möglich sein.
    Wenn es so kommt wie es geplant ist, werden in der Stadt Meldungen kommen wie, "bitte eine weitere Spur nach links" wechseln", oder "Bitte noch einen Meter vor fahren", wenn man z.B. an einer Einmündung parkt und die 5 Meter nicht einhält. Denn damit soll eine Genauigkeit von 30 bis 50 cm möglich sein. Derzeit kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass dies ebenso kostenfrei sein wird, aber lassen wir uns überraschen was die EU sagen wird, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Momentan ist man jedenfalls nur minimal außerhalb des Zeitplanes.


    Möge das Projekt gelingen...

  • In Hamburg gibt es den Straßenzug Herbert-Weichmann-Str. + Sierichstr. Dieser ist von 4.°° bis 12.°° stadteinwärts und von 12.°° bis 4.°° stadtauswärts befahrbar. Obwohl die Straßen breit genug sind gibt es keinen Mittelstreifen damit es eine normale Straße mit Überholmöglichkeit bleibt. Das erlaubt es Anliegern die abends in Fahrtrichtung stadtauswärts geparkt haben morgens bis zur nächsten Querstraße entgegen der zeitlichen Begrenzung zu fahren. Es gibt auch nur die runden roten Schilder mit dem weißen Quebalken (Einfahrt verboten) und keine blauen Einbahnstraßenschilder.


    Hiermit kam kein Navi klar.


    Bei einem Gespräch mit einem Navigon Mitarbeiter das es aus meiner Sicht für einen Navi Hersteller mit Firmensitz in Hamburg peinlich sei das bei von den Sateliten gesendeten Uhrzeiten das nicht entsprechend berücksichtigt wird, versprach er mir das es eingepflegt wird.


    Da ich nun schon 18 Monate nicht mehr in der zweitschönsten Stadt der Welt lebe, hatte ich dieses Thema vergessen. Aufgrund dieses Threads habe ich dann mal eine Testroute von der Straße An der Alster 23 zur Bebelalle 30 und zurück geplant. Der Mitarbeiter hat Wort gehalten. Siehe Screenshots.


    Wie ist es bei anderen Anbietern? Antworten bitte auch mit Screenshots. Danke,

  • Ich finde es schon voll in das Thema dieses Thread passend.
    Geht es doch um das Verhalten des Navis bei Nutzung einer Strasse entgegengesetzt der Fahrtrichtung. (Hier: Einbahnstrasse)
    Vor allen Dingen finde ich es gut das es Navigon geschafft hat, dieses spezielle Problem (ztw. Änderung der erlaubten Fahrtrichtung) zu lösen.
    Nur stellt es sich auf der Autobahn nicht so leicht lösbar dar.
    Danke für die Mitteilung, carvalhal. :tup
    Ich hatte dieses Problem schon aus den Augen verloren.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!