Was ist denn nun neu bei den neuen Geräten 100x ???

  • Ja, Navigon nutzt Inrix mit den FCD der verwendeten Navigon Livegeräten und noch ein paar Flottenlösungen. Was das bringt, sehe ich deutlich beim iPhone mit dem Traffic-Live... :D Das ist nicht mal im Ansatz Konkurrenz zu HDT. Bei Inrix fehlen halt die Bewegungsdaten von Mobiltelefonen, der Grundlage von HDT. Gleiches gilt IMHO für Trafficpattern. Die Daten beruhen auf Verkehrszählungen usw... Da ist TT mit dem Tracken der realen Fahrzeiten zwei Schritte weiter.


    Hm, Traffic Patterns ist ja irgendwie ähnlich wie IQR, oder?


    Dachte eigentlich, das Navteq die Bewegung von D1-Handys an die Live-Geräte von Navigon weitergibt. Oder ist das nur in Planung?


    BTW, im neuen navi-Connect wurden Fahrtzeiten auf verschiedenen Strecken verglichen, das 8450 Live kommt nah ans Go 950 dran.



    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Navigon 70 Premium live oder ein Garmin nüLink! 1695 sofern erschienen zu kaufen.
    In der Hoffnung,das es bei Navigon mit Einführung des Premium 70 live etwas besser wird,da die Navigation bei Navigon wohl noch nicht ganz perfekt ist.
    Und Garmin?Vielleicht ganz okay?


    das Garmin im Routing besser sein soll als Navigon halte ich für ein gerücht. Selbst wenn die aktuellen geräte von Navigon nicht so gut wie die Vorgänger sind, das sie so schlimm navigieren wie Garmin glaube ich nciht.


    Und die Live-Dienste von Garmin kommen sehr schlecht weg, man lese die Beurteilungen zum 1690 bei Amazon


  • Hm, Traffic Patterns ist ja irgendwie ähnlich wie IQR, oder?


    Ja, irgendwie... Genauso wie irgendwie Traffic-Live HD-Traffic oder MyReport Mapshare ist... ;)


    IQR ist doch nicht nur die Vermeidung von Verkehrsschwerpunkten zu bestimmten Zeiten, bei TT basiert das gesamte Routing inkl. Fahrzeiten, Umfahrung von HD-Verzögerungen, und HDT selbst drauf. Ist ne völlig andere Philosophie.



    Dachte eigentlich, das Navteq die Bewegung von D1-Handys an die Live-Geräte von Navigon weitergibt. Oder ist das nur in Planung?


    Navigon nutzt nicht Navteq-Traffic, sondern Inrix.


    Navteq-Traffic wird von Garmin genutzt, allerdings sind in Navteq-Traffic noch keine Daten der D1-Handys enthalten. Das war schon mal vor zwei Jahren angedacht, wurde aber beim Verkauf von TMCpro der T-Systems an Navteq auf Eis gelegt. Jetzt soll es wohl ne neue Vereinbarung zwischen der Telekom und Navteq-Traffic geben, aber bis jetzt sind die Daten nicht drin...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wenn man sich die tolle Anleitung :tup durchliest,
    dann freut man sich schon richtig dolle auf das Teil! :sonne


    Insbesondere, weil dort Feature versprochen werden,
    die ich schon immer vermisst habe bei meinem Medion:
    - automatische Lautstärke-Anpassung
    - automatische Helligkeits-Anpassung per Lichtsensor


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Soweit ich weiss hat das Teil keinen Lichtsensor und die Tag/Nacht-Umschaltung erfolgt software-seitig.


    cu Peter

    Aus der Seite 39 der Anleitung:


    Tipp: Ihr GO verfügt über einen Lichtsensor, um die Beleuchtungssituation
    in Ihrem Fahrzeug zu ermitteln, beispielsweise wenn Sie in einen
    Tunnel einfahren oder diesen verlassen. Um automatisch zwischen
    Tages- und Nachtfarben umzuschalten, tippen Sie im Menü Einstellungen
    auf Helligkeitseinstellungen, und wählen Sie dann Bei Dunkelheit
    zu Nachtansicht wechseln.


    Für mich ein sehr wichtiges Feature, wichtiger als alle 3D Möglichkeiten die ich bei meinem aktuellen Navigon eh nach 2 Tagen abgeschaltet habe, weil es meiner Meinung nach nur verwirrt beim Navigieren. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein VDO Dayton Navi ausprobiert das über einen Lichtsensor die Helligkeit einstellte. Das hat mich sehr überzeugt und ich fragte mich immer wieso sowas nicht schon viel früher bei Navigons und TomToms eingebaut wurden.


  • Hat es "sogar" schon der Go740. ;)


    Mein GO940 ist der mit weitem Abstand am besten ausgestattete GO, den es bisher von TT gab. Das wird sich IMHO demnächst auch nicht so schnell ändern.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Um automatisch zwischen
    Tages- und Nachtfarben umzuschalten, tippen Sie im Menü Einstellungen
    auf Helligkeitseinstellungen, und wählen Sie dann Bei Dunkelheit
    zu Nachtansicht wechseln.



    Ist ja schon eine "lustige" Anleitung. Für mich ist das dann aber nicht automatisch wenn ich wo tippen muss!

  • Du sollst die Checkbox "Bei Dunkelheit zur Nachtansicht wechseln" aktivieren. Dann funktioniert das automatisch... Oder eher nach den Zeiten des Sonnenunter/aufgang.


    Du kannst ja auch mal versuchen, ein "Kabel mit dem Armaturenbrett zu verbinden"... Mit Korrektur lesen hat es wohl nicht so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Mein GO940 ist der mit weitem Abstand am besten ausgestattete GO, den es bisher von TT gab. Das wird sich IMHO demnächst auch nicht so schnell ändern.


    Ja, das war einmal. Aber dafür ist wohl der 1000 der billigste Go, den es bisher gab. Vielleicht gab es ja eine Vorgabe, den Verkaufspreis unter 300 Euro zu drücken - aus Wettbewerbsgründen. Bisher hieß es immer, TomTom konzentriere sich auf sein Kerngeschäft, die Navigation und lasse Dinge, die damit nichts zu tun haben weg. Diese Entwichlung begann bei der 50er Serie.


    Aber jetzt wird auch bei den Kernfunktionen gespart (Speicherkarte, Reiseroutenplanung, Helligkeitssensor). Das ist schon weit tragischer.

  • [quote='Franz Jaeger','index.php?page=Thread&postID=2484177#post2484177'


    Navteq-Traffic wird von Garmin genutzt, allerdings sind in Navteq-Traffic noch keine Daten der D1-Handys enthalten. Das war schon mal vor zwei Jahren angedacht, wurde aber beim Verkauf von TMCpro der T-Systems an Navteq auf Eis gelegt. Jetzt soll es wohl ne neue Vereinbarung zwischen der Telekom und Navteq-Traffic geben, aber bis jetzt sind die Daten nicht drin...
    [/quote]


    Also sind Garmins Daten max. TMC-Pro-Aktualität?


    Hoffentlich kommen bald noch mehr Navis mit Floating Car Data, TT ist derzeit nicht mein Fall. hab hier mehr als einmal gelesen, das es immer noch Feldweg-Routing gibt. Und das Streichen des SD-Slots bei den 100x reizt mich auch nicht zum Kauf