Was ist denn nun neu bei den neuen Geräten 100x ???

  • Stört mich eigentlich nicht so.
    Den evtl. 3D-Firlefanz brauch ich nicht.
    Ich will navigieren und mich nicht an irgendwelchen Landschaftsbildern ergötzen.
    Und bis es so weit ist, das der Speicherplatz unabdingbar notwendig wird,
    gibt es eh schon wieder neue Gerätegenerationen.
    [size=7]Viel wichtiger ist, das das 1000/1005 endlich verfügbar ist.[/size] ;)


    Taxus, die werden uns nicht fragen, ob sie 3D-Karten herausbringen sollen oder nicht. Oder meinst Du, die würden zwei Versionen - mit und ohne 3D - herausbringen? Die erste Version wird dann auch noch in den 4 Gb -Sepicher passen, bei der nächsten muss dann wieder partiell installiert werden, also einige Länder weglassen. Und das nur, weil man nicht wenigstens 8 GB an internem Speicher eingebaut hat. Hätte vielleicht 10 Euro mehr gekostet.

  • Ich habe schon vor einigen Jahren geschrieben, das ich manchmal das Gefühl habe, das manche Hersteller extra nicht das Superdupagerät bauen... Einzig Navigon versucht, in ein Gerät alles reinzubauen, was sie können und haben. Aber Navigon hat IMHO nicht so viel, wenn es die Navigation betrifft. Eben kein HD-Traffic und IQ-Route...


    Navigon benutzt bei den Live doch auch Floating Car Data?


    Und ich denke das Traffic Patterns auch bald kommen sollte

  • Da wirst du dir wahrscheinlich einen anderen Hersteller suchen müssen.
    Seit ca einem halben Jahr bring TT nur noch Navis auf den Markt, die sich rein auf die Navigation beschränken.
    Spielereien wie MP3, Videos, 3D Panoramasicht, den ganzen Grafikkram, usw wirst du nur noch bei anderen Anbietern finden.


    Ich finde das gut so.
    Zur TT Navigation mit HD Traffic, IQ Routes und Mapshare gibt es für mich weit und breit nichts besseres


    Gus


    Dann wird es wohl diesmal kein TomTom mehr werden!Ich bin seit Jahren treuer und überzeugter TT Benutzer,aber TT wird mir langsam zu spartanisch!
    Und das es mir nicht auf 20Teuro mehr ankommt ist klar,sonst würde ich mir ein 129Teuro Go kaufen.
    Aber ein Gerät mit komplett begrenztem Speicher in der heutigen Zeit,das ist echt eine Fehlentscheidung!


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Navigon 70 Premium live oder ein Garmin nüLink! 1695 sofern erschienen zu kaufen.
    In der Hoffnung,das es bei Navigon mit Einführung des Premium 70 live etwas besser wird,da die Navigation bei Navigon wohl noch nicht ganz perfekt ist.
    Und Garmin?Vielleicht ganz okay?


    MfG Nero

  • Zitat

    Vielleicht hast du ne bessere Glaskugel...


    Franz

    Nee, leider nicht. ;)
    Aber das 1000er wird dann meine erste "Glaskugel" mit Glaskugel verdächtigen Features
    wie 5-Tage-Wettervorhersage, Google-Suche, IQ-Routes, HD-Traffic.
    :lachen


    Gruß sokobana

  • Aber ein Gerät mit komplett begrenztem Speicher in der heutigen Zeit,das ist echt eine Fehlentscheidung!


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Wieso?


    Du kannst auf den Geräten ja eh keine mp3 oder mpegs oder was auch immer hinzufügen - und dass TT für die 100x-Serie in naher Zukunft 3D-Karten anbietet glaubt ihr doch selbst nicht.


    Sollte es wirklich irgendwann mal kommen, dann bleibt das einer neuen Serie vorbehalten, die alten 100x-Geräte kann man vielleicht irgendwann mal per Update auf den Stand der dann neuen Geräte inkl. 3D-Navigation bringen - aber sich auch erst dann wenn genügend 100y-Geräte verkauft wurden.

  • Zitat

    Sollte es wirklich irgendwann mal kommen, dann bleibt das einer neuen Serie vorbehalten, die alten 100x-Geräte kann man vielleicht irgendwann mal per Update auf den Stand der dann neuen Geräte inkl. 3D-Navigation bringen



    'Wie sollte das funktionieren, wenn der erforderliche Speicherplatz fehlt. Lass mal die mp3 usw ausßer acht. Aber es ist ja noch nicht mal möglich, die USA-Karte parallel zu installieren. Und ich fand es total praktisch, dass man für unterwegs das komplette Programm einschl. Karten auf einer Speicherkarte mitführen konnte, damit man im Notfall, der ja bei TomTom nicht so selten ist, falls z.B. die Stimmen plötzlich verschwunden sind, einfach die Speicherkarte einlegen konnte und alles war wieder in Ordnung.


    So hat das Gerät den Touch eines zeitlich begrenzten Wegwerfartikels.

  • Deswegen ist ja bei den neuen Geräten auch keine USA-Karte mehr dabei 8)


    Und ja - ein Navi ist ein zeitl. begrenzter Wegwerfartikel ... oder willst Du mit Deinem Navi alt werden? :D

  • Ach so, wir machen einfach den Speicher kleiner, dann braucht auch keiner mehr die USA-Karte. Das kannst Du selber nicht glauben, was du da schreibst.

  • Navigon benutzt bei den Live doch auch Floating Car Data?


    Und ich denke das Traffic Patterns auch bald kommen sollte


    Ja, Navigon nutzt Inrix mit den FCD der verwendeten Navigon Livegeräten und noch ein paar Flottenlösungen. Was das bringt, sehe ich deutlich beim iPhone mit dem Traffic-Live... :D Das ist nicht mal im Ansatz Konkurrenz zu HDT. Bei Inrix fehlen halt die Bewegungsdaten von Mobiltelefonen, der Grundlage von HDT. Gleiches gilt IMHO für Trafficpattern. Die Daten beruhen auf Verkehrszählungen usw... Da ist TT mit dem Tracken der realen Fahrzeiten zwei Schritte weiter.


    Und nur in der Mischung aus IQ-Route (mit Abdeckung der Daten bis auf Nebenstrassen) und HDT (Mit Abdeckung auch jenseits der BAB oder Bundesstrassen) funktioniert das so, wie ich es von einer modernen, dynamischen Navigation erwarte.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Für den derzeitigen Funktions- und Kartenumfang reicht der interne Speicher aus. Reserve ist auch noch vorhanden. Ob das mal irgendwann nicht mehr ausreichen wird, weiss keiner. Das würde man aber auch bei 8 GB nicht wissen. 3D Navigation (ohne Gebaude, also nur Höhendaten) braucht nicht viel Speicherplatz, das sind nur ein paar MB. Gebäudedaten sehe ich in absehbarer Zukunft nicht bei TT. Und wenn, dann wie bei anderen Herstellern bestimmt nur in ausgewählten Städten. Auch dieser Speicherbedarf ist überschaubar. Normale Gebäudeumrisse in den Citys sind ja eh schon jetzt als Grundriss in den Karten.


    Also ich denke, das man da genug Reserven für die nächsten Jahre hat. Und ich glaube auch, das evt. 3D Navigation etc. anderen, noch kommenden Geräten vorbehalten bleibt. TT geht sparsam mit Feature um. IMHO deshalb, weil man sich für kommende Generationen Kaufanreize aufheben will.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Da ich ab und zu mal in USA unterwegs bin, wäre das für mich ein klares Ausschlusskirterium, mir nach vielen Jahren KEIN Tomtom mehr zu kaufen. Kann es sich ein Hersteller wie Tomtom wirklich erlauben ein neues Gerät raus zu bringen was technologisch nen Rückschritt macht??? Wenn ja, dann werd ich wohl mein 920er länger behalten als geplant.


    gruß von einem enttäuschen hot-rod

  • Ach so, wir machen einfach den Speicher kleiner, dann braucht auch keiner mehr die USA-Karte. Das kannst Du selber nicht glauben, was du da schreibst.


    Wieso? Der 1000-er hat 4GB internen Speicher - ist imo net kleiner als der aktuelle interne Speicherplatz.


    Da ich ab und zu mal in USA unterwegs bin, wäre das für mich ein klares Ausschlusskirterium, mir nach vielen Jahren KEIN Tomtom mehr zu kaufen. Kann es sich ein Hersteller wie Tomtom wirklich erlauben ein neues Gerät raus zu bringen was technologisch nen Rückschritt macht??? Wenn ja, dann werd ich wohl mein 920er länger behalten als geplant.


    gruß von einem enttäuschen hot-rod


    Imo ist der 1000 techn. ein Fortschritt - aber featuremässig ein Rückschritt.

  • Wieso? Der 1000-er hat 4GB internen Speicher - ist imo net kleiner als der aktuelle interne Speicherplatz.


    Ja, nur dass der aktuelle eine Speicherkarte hat. Aber du willst es glaub ich nicht verstehen.

  • Bei meinen Geräten hatte ich noch keinen plötzlichen Stimmverlust oder andere Problem die nen Start von der Speicherkarte erforderlich machen würden.


    Das z.Zt. genug Speicherplatz im Gerät ist um 3D nutzen zu können wenn es denn kommt, hat Franz ja schon geschrieben.