Kartenupdate in Teilen auf SD-Card - WIE???

  • Hallo!


    Hab mir jetzt das lifetime-update zugelegt und natürlich sofort probiert zu installieren.
    Wie alle anderen auch hatte ich das Problem mit dem Speicherplatz als ich Europa gesamt installieren wollte.
    Habe dann am Navi mal aufgeräumt (Stimmen usw), aber das war zu wenig. Dann hab ich die alte Karte (den 1,7GB Brocken) einfach gelöscht (natürlich nach einer Sicherung).


    Dann hat das update gestartet, ist am Ende aber mit einem unerwarteten Fehler abgebrochen. Bei erneutem Versuch war wieder zu wenig Platz.


    Jetzt hab ich am PC im MS ganz Europa und am Navi nur einen Teil.


    Aber was jetzt weiter? Am Navi sind die nicht installierten Teile tatsächlich weiße Flecken. Ich gern wieder ganz Europa auch ohne PC zur Hand.


    Irgendwie gibts ja die Möglichkeit, den Rest auf einer SD-Karte zu installieren. Aber bitte wie geht das??? Bitte deppensicher erklärt, denn "kacheln und übertragen" hätte ich nach intensiver Suche im Forum ja schon gefunden, nur sagt mir das nicht, WIE GENAU das gehen soll.


    Danke vorab!

    mfg
    AVS

  • kann Dein Navi keine 4GB SD verkraften? =spart 'ne Menge Streß!

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Ich stand vor 2 Stunden vor dem gleichen Problem.
    Schuld ist es wie im neudeutschen Leben in Deutschland, weil es bei der Übersetzung von Worten und Begriffen von Englisch zu Deutsch zu Fehler oder falschen Interpretationen kommt.
    (Ein Beispiel: für das eindeutige deutsche Sinn "etwas begriffen zu haben" wird der im Englischen übliche Ausdruck "etwas realisiert zu haben" häufig und fälschlicher Weise angewendet angewendet.)
    Ich habe herausbekommen, dass mit dem zu wenig Speicherplatz auf dem"Gerät" nicht das Navi, sondern der PC gemeint ist. Da mein 1390 brutto nur 3,62 GB hat, dürfte eine Installation eigentlich nie klappen.
    Ich habe also die Festplatte meines PC untersucht und einen freien Speicher von nur 3,89 GB festgestellt. Ich habe dann 3GB "Müll" gelöscht und die Karteninstallation auf dem 1390 neu gestartet. Siehe da, es funktionierte!

  • Hallo pogori und alle mit zuwenig Speicherplatz, laßt doch mal tuneup utilities oder auslogic boostspeed los.

  • Als Beispiel D-A-CH-Installation intern, Rest auf SD-Karte:


    1. MapSource starten
    2. komplette Karte markieren
    3. links nach Ländern sortieren
    4. alle Länder außer D-A-CH löschen (kann man blockweise markieren)
    5. Kartensatz benennen (z.B. D-A-CH)
    6. unter den Karten den benötigten Speicherplatz zur Kenntnis nehmen
    7. Sicherstellen, dass auf C der benötigte Speicherplatz vorhanden ist (Karte wird zuerst auf C erstellt und dann übertragen)
    8. Übertragen an Gerät (Dateiname muss GMAPPROM.IMG lauten)


    9. wieder komplette Karte markieren
    10. nur D-A-CH löschen
    11. Kartensatz benennen
    12. wie 6.
    13. wie 7.
    14. Übertragen an SD-Karte (Dateiname muss GMAPSUPP.IMG lauten)


    15. UNL-Dateien mit Editor erstellen und auf Gerät übertragen
    16. ggf. Dateien für Kreuzungsansichten (unter \JCV), 3D-Gebäudeansichten (GMAP3D.IMG) etc. aktualisieren, falls vom Gerät unterstützt


    Falls es jetzt noch Unklarheiten gibt, einfach noch mal nachfragen. Ich erkläre es gern, auch wenn es vielleicht schon woanders ganz oder in Teilen beschrieben ist. Ich weiß noch wie es war, als ich damals Neuland betreten habe... ;)

  • Hallo pogori und alle mit zuwenig Speicherplatz, laßt doch mal tuneup utilities oder auslogic boostspeed los.

    Alles bekannt und wird auch angewandt. Festplatte wird nächste Woche gegen eine größere ausgetauscht.
    Meine Antwort bezog sich eigentlich darauf, dass der Begriff "Gerät" von Garmin falsch gewählt und als zu vollen Speicher des Navi interpretiert werden kann und damit der Anwender der Karten-Update-Software in die Irre geleitet wird, wenn die Festplatte des eigenen PC eben "voll" ist.

  • Die Frage im Titel war doch, wie´s geht... Und aktuell benötigt Europa komplett 2.067.562.496 Bytes. Da haben einige Anwender Probleme mit einer nicht gesplitteten Installation, nämlich alle, deren Geräte intern nicht über mehr als 2 GB verfügen und andererseits keine SD-Karten größer 2 GB verwenden können... Ich dachte, darum ginge es...

  • Zitat

    mit dem zu wenig Speicherplatz auf dem"Gerät" nicht das Navi, sondern der PC gemeint ist.


    daran kanns nicht liegen, am PC sind über 30GB frei

    mfg
    AVS

  • Zitat

    Ich bin nicht so für Flickwerk. Da besser gleich die gesamte Karte auf die SD auslagern. Ist auch bei einem Update einfacher.


    PlanetEarth


    soll mir recht sein, meine Frage bleibt aber die gleiche: wie mach ich das konkret???


    Beim update des Navis kann ich nicht auswählen, wo er das update speichern soll.

    mfg
    AVS

  • Danke für die Anleitung. klingt kompliziert, ich werds aber probieren.


    PS: 4GB Karte hab ich, die wird auch erkannt. Da sind meine POI und einige MP3 drauf. Die Karte funktioniert und da wären gute 2,5GB frei.

    mfg
    AVS

  • @ AVS:


    Was klingt kompliziert? Es ist nur ziemlich ausführlich beschrieben. Es wiederholen sich viele "Arbeitsschritte" - weil man ja splittet...


    Wenn Du irgendwo Stolpersteine entdeckst oder nicht weiter kommst, korrigiere ich meine Anleitung gern, damit´s dann beim nächsten Leser "runder" läuft (notfalls auch eine bebilderte Anleitung). Es ist immer eine Gratwanderung: sieht irre kompliziert aus wenn man jeden Klick beschreibt / Leser fragen sich, für wie blöd man sie hält / absolute Neueinsteiger kommen nicht weiter, weil man etwas voraussetzt, was dem Neueinsteiger nicht.


    Weshalb PlanetEarth nicht viel vom Splitten hält, ist einfach: es kann zu Problemen führen, wenn man manche Kartenausschnitte (die sog. Kacheln) dem Gerät entweder doppelt (intern UND auf SD-Karte) zur Verfügung stellt oder welche vergißt. Darum mein Hinweis auf Sortierung der Kartenausschnitte nach Ländern (Punkt 3 der Anleitung). Geht ganz einfach mit einem einzigen Klick auf die Überschrift der Tabelle mit den Kartenbeschreibungen!


    Wünsche nochmals gutes Gelingen (schau auch noch einmal in Deine persönlichen Nachrichten!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fan ()

  • Zitat

    Was klingt kompliziert? Es ist nur ziemlich ausführlich beschrieben.

    genau das meinte ich: es liest sich ausführlich (=kompliziert), wenn mans nebenbei nicht gerade mitmacht.
    Wie gut die Anleitung ist, wird sich herausstellen, wenn ichs Schritt für Schritt gemacht hab.


    Feedback ist garantiert.

    mfg
    AVS

  • Hallo AVS,


    ich hatte natuerlich dasselbe Problem.


    Auf das Nuevi habe ich so etwa Mitteleuropa gemacht. Das war irgendwo so als Paket geschnuert.


    Auf die 4 GB-SD-Karte habe ich dann einfach noch einmal ganz Europa gemacht: In MapSource Europa markiert (am besten vorher ganz klein zoomen) und dann alle Kacheln auf die SD-Karte gezogen. Dauert eine ganze Weile, hat aber geklappt. Die doppelten Laender "beissen" sich nicht.


    Viele Gruesse


    Matthias