Windows 7 32 / 64 Bit

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage an die Navi-Gemeinde:


    Ist es möglich, eine 32Bit-Windows 7 Home Premium-Version mit dem Key einer 64Bit-Home-Premium-Version zu installalieren und aktivieren?


    Meine Freundin hat nen neuen PC bekommen, auf der eine 64Bit-Version läuft.
    Da aber verschiedene Programme nicht laufen, würde ich gerne den PC neu aufsetzen, und die DVD vom meinem PC nehmen (32Bit) und dann den Key von ihrer Version angeben.


    Bei beiden Versionen handelt es sich um OEM-Version (64Bit PC-Beilage, 32Bit-Version Einzelkauf).


    Ist dies möglich und legal?


    Bei Win Vista war das ja möglich, da beide Versionen in der Packung waren...


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Also ich mußte beim Kauf der WIM7 OEM von vorneherein entscheiden, ob 32- oder 64 bit Version, insofern gehe ich davon aus, dass das technisch nicht klappt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • @ dIdIX:


    Bei dem Link handelt es sich um die Voll-Version.


    Bei mir geht es um die OEM-Versionen.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Bei mir geht es um die OEM-Versionen.


    Hallo


    Was steht denn auf der Scheibe? Bei mir [ebenfalls OEM] steht "32-Bit-Software" daruf... in der Anleitung heißt es aber, dass man vor der Installation zwischen 32- und 64-Bit wählen kann. Dürfte also beides drauf sein...


    ...probier ich jetzt aber nicht aus... 8)


    Ich würde sagen, das Ganze ist legal [wenn's denn funzt]... die Lizenz ist ja an die Seriennummer gebunden... und wenn Du jene SN verwendest ist es egal von welcher Scheibe die Software stammt...


    MfG

  • Natürlich geht das, alternativ!
    2 d. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32 Bit und 64 Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden. Wenn der Hersteller oder das Installationsunternehmen Ihnen mehr als eine Sprachversion zur Verfügung stellt, dürfen Sie nur jeweils eine Sprachversion verwenden.
    -> http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

  • ... eine 32-Bit-Win 7 Version lässt sich nicht auf eine 64-Bit-Version upgraden.


    Es ist eine Neuinstallation erforderlich.


    Zu Bedenken ist allerdings auch eine eventuelle Hardwareanpassung auf 64 Bit.


    8|

  • Polarstern:
    Ich denke die Antwort ist gut, nur die Frage zu Deiner Aussage hat in den 7 zuvor vorhandenen Beiträgen gefehlt :D


    Also was man an Hardware anpassen muss würde mich interessieren, wenn jemand mindestens 2 GB RAM hat und 2 GB Prozessor hab ich bisher noch nie Probleme gesehen...dummguck...


    Wo steht denn hier etwas von upgraden einer BESTEHENDEN INSTALLIERTEN Windows-Version auf was anderes?...nochmaldummguck......


    Den anderen Schreibern kann ich aus meiner Erfahrung heraus bisher zustimmen. Normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen) ist die Software die gleiche und je nach Key "schaltet sie sich" dann auf 32 oder 64 Bit bei der Endinstallation. Was zwar machbar aber nicht erlaubt ist, auf 2 PCs zu installieren. Erst ab dem 5ten mal bekommt man keine Internet-Freischaltung hin. Windows geht davon aus, dass nicht mehr als 5 mal installiert wird (z.B. per Formatierung/Neuinstallation) und daher erst danach die Telefonfreischaltung. Wenn es natürlich auffällt dass es verschiedene PCs sind kann die Seriennummer (wenn auch gekauft, aber wegen unerlaubter Mehrfachnutzung) geblacked werden, was aber eher die Ausnahme ist.


    Somit denke ich, ist dem Fragesteller alles beantwortet worden und kann über das Ergebnis gerne informieren.


    Möge Deine Installtion gelingen :thumbup:


  • Wo steht denn hier etwas von upgraden einer BESTEHENDEN INSTALLIERTEN Windows-Version auf was anderes?...nochmaldummguck......


    Hallo


    Na ja... im Startpost... ;) ...auf jenem Rechner läuft wohl schon die 64-Bit-Version. Von daher ist der Hinweis, dass eine Neuinstallation erforderlich ist, nicht verkehrt... ;) ...eine "Hardwareanpassung" [ggf. Prozessor] kann ich aber auch nicht ausmachen. Wenn ich es richtig sehe... wo 64-Bit läuft, dürfte auch 32-Bit laufen [umgekehrt könnte es Prob's machen].


    MfG

  • Ich habe mir Anfang des Jahres einen Rechner bei Aldi mit Vista 32- und 64bit OEM gekauft und einem Upgrade-Gutschein für Windows7. Ich musste mich vorher entscheiden, ob ich 32- oder 64-bit-Version haben möchte. habe mich für 64bit entschieden und auch nur diese Version bekommen.


    Es ist also durchaus möglich, dass manche Anwender nur eine Version haben.


    Zum Thema "Vieles läuft nicht" kann ich nur sagen: nach intensivem Beschäftigen mit den Untermenüs gab es nur 2 oder 3 alte Programme, die unter Win7-64 nicht mehr laufen; alles andere habe ich zum Laufen bekommen. Bei Einigen muss ich beim Start zwar bestätigen, dass ich will, dass das Programm läuft :D , aber ich bin rundum zufrieden. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei Einigen muss ich beim Start zwar bestätigen, dass ich will, dass das Programm läuft :D , aber ich bin rundum zufrieden. ^^


    einfach benutzerkontensteuerung deaktivieren, dann ist das auch weg :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • einfach benutzerkontensteuerung deaktivieren, dann ist das auch weg :)


    Nö, ist trotzdem nicht weg - Kontensteuerung habe ich deaktiviert (hatte eh nur ein Admin-Konto).


    Selbst beim Kopieren über TotalCommander von bestimmten auf bestimmte Laufwerke werde ich gefragt, ob ich das als Administrator durchführen will. ?(


    Übrigens konnte ich mein (auf Windows7 upgegradetes) Vista auf meinem Notebook installieren. Die komplette Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Towers. Die auf den Datenträgern vorinstallierte Seriennummer passte nicht zum Notebook. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • das dürfte nicht sein. wenn dein user als administrator angelegt ist und die benutzerkontensteuerung ausgeschalten ist, kommt die frage nicht mehr ... also zumindestens kommt bei mir diese frage nicht mehr - egal ob ich programme installieren will, ob ich im windowsverzeichnis dateien löschen will oder die festplatte formatiere ... :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten, auch wenns teilweise an der Frage vorbei ging.


    Das Problem mußte ich erstmal an Seite legen, der PC ist heute wieder zurück zum Händler.


    Es handelte sich um den Dell Zino HD von Conrad.de
    Grund der Rücksendung war nicht das BS, sondern die falsche Angabe des Prozessors. (Katalog: 1,6GHz Dual-Core, verbaut war nen Single-Core).
    Ist mir 3 Tage nach erhalt aufgefallen und direkt zurück....


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _