Wohnmobil-/Trucknavigation mit 70 Premium kompatibel?

  • Hallo,


    ich suche ein 5" Navi, das mit Trucker/WoMosoftware arbeitet. Die Truckersoftware wird von Navigon (Auskunft Hotline vom 09.08.10) offiziell bisher nur für das 8410 freigegeben. Bei Amazon und diversen anderen Anbietern habe ich nun bei der Truckersoftware den Zusatz gefunden, dass die auch mit den neuen 70er Geräten kompatibel sei. Von Navigon wird das aber nicht bestätigt.


    Kann mir hierzu jemand eine genauere Auskunft geben? Sofern die Soft tatsächlich kompatibel sein sollte, muss bei der Installation irgend etwas berücksichtigt werden und/oder werden dadurch Features von 7.6 eingeschränkt?


    Danke für eure Infos


    Gruß Friedhelm

  • Na ja, diese sogenannte "Software" besteht aus einem Key, einer .nfs Datei und ein paar POIs. Was Deine Frage eigentlich schon beantwortet. ;)

  • Hallo Jan,




    kannst Du das mal näher beschreiben, damit es ein Newbie versteht. Wenn es rechtlich problematisch ist per PN?


    ich habe das 70 Plus und würde auch gerne die Wohnmobilsoftware drauf machen, danke.




    Peter

  • Entschuldigung bitte,


    aber wofür benötigt man LKWsoftware fürs Wohnmobil???????


    Wir haben auch eins und unser ist 8,05 m lang und wir kommen überall hin ohne die spezielle Software!


    Erklärt ihr es mir bitte! Danke.


    Auch haben wir schon Peinlichkeiten erlebt, aber dafür wird doch noch lange nicht die spezielle Software benötigt.


    Conny

  • Na ja, diese sogenannte "Software" besteht aus einem Key, einer .nfs Datei und ein paar POIs. Was Deine Frage eigentlich schon beantwortet. ;)


    Hallo Jan0815


    Das ist so nicht ganz richtig. Die Dateien die du genannt hast, gehören dazu. Aber es gibt noch andere Teile die die Software benötigt, damit
    sie korrekt arbeitet.
    Ganz so einfach ist es nicht, wie du es beschrieben hast.


    @ resi1607


    Vielleicht benötigt er die Software, weil sein Wohnmobil höher als 3 Meter ist.

    Gruß Olli

  • Hallo Yago,


    alles andere ist in MN 7.5 und 7.6 bereits enthalten. Aktuelle Karten benötigt man natürlich auch.

  • Vielleicht benötigt er die Software, weil sein Wohnmobil höher als 3 Meter ist.


    Hallo Olli,


    unser ist mit Automatikantenne 3,30 m hoch.


    Conny


  • Hallo Olli,


    unser ist mit Automatikantenne 3,30 m hoch.


    Conny


    Wir hatten vorletztes Jahr auch so ein Geschoß (3,8t) gemietet, aber es war ohne Antenne bereits 3,30 Meter hoch. :D


    Frage mich auch, wozu man da spzielle Software braucht, da alle nicht beschilderten Tunnels und Unterführungen ausreichend hoch sind. Obwohl wir 5100 Kilometer gefahren sind mit der Routeneinstellung "kurze Strecke" (wir wollten ja vom Land was sehen und reichlich Serpentinen fahren :D ), gab es nicht eine einzige Stelle, wo wir hätten drehen müssen, weil wir zu hoch oder zu schwer gewesen wären.


    Selbst der Trollstigen ist bis 12,60 Meter Länge (!) frei gegeben. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wir haben auch eins und unser ist 8,05 m lang und wir kommen überall hin ohne die spezielle Software!Erklärt ihr es mir bitte! Danke.


    Also ich fahre seit 30 Jahren WoMos und bin sehr wohl öfters in Situationen geraten, in denen ich mir gewünscht hätte, bereits frühzeitig zu wissen, dass z.B. eine Straße nur 2 Meter (WoMobreite 2,2 m) breit ist oder ein CP nur per Unterführung erreichbar ist, die nur 3 Meter Höhe (WoMohöhe 3,4 m mit Dachbox!) zulässt. Zuletzt musste ich in diesem Jahr in Spanien wg. einer zu geringen Durchgangshöhe auf einer sehr schmalen Straße mit Gegenverkehr wenden und 20 Km zurückfahren - das macht wirklich keinen Spaß. Wenn man natürlich nicht stark von den Hauptverkehrsstraßen abweicht, tauchen solche Probleme eher selten auf (kommen aber auch vor - z.B. Durchgangshöhe einer Nationalstraße in DK mitten in der Stadt nur 3,3 m!) - aber wozu hat man ein WoMo?


    Gruß Friedhelm

  • All diese Argumente sind für mich kein Indiez dafür, dass ich eine LKWsoftware benötige.


    Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Wenn die Durchfahrtshöhe nicht stimmt, wende ich und fahre eine andere Strecke.


    Wir hatten vor Jahren die Peinlichkeit in Bonifacio und standen vor einer Unterführung, wo wir auch nicht durch passten. Trotz regen Verkehrs haben wir auf der Straße gewendet und sind anders gefahren.


    Wenn man jedoch mit dem WOMO unter enormen Zeitdruck steht, dann ist die LKWsoftware zu befürworten, sonst nicht.


    Conny

  • Hallo an Alle,


    es wäre doch mal schön wenn die Anfangsfragestellung, die da lautete:
    Wohnmobil-/Trucknavigation
    mit 70 Premium kompatibel?

    einfach nur beantwortet werden könnte!
    Diskusionen über die Notwendigkeit sollten wenn, dann in einem neuen Beitrag erörtert werden.


    Gruß Michael ?(

  • Zitat

    Ja, sie ist kompatibel siehe http://www.sotel.de/navigon-tr…emium-70-pl-p-123625.html und andere; darüber hinaus fehlerhafte Auskunft durch Navigon siehe u.a. das 6310

    Ich bin bei meiner Suche nach Trucknavigation hier im Board auf diese doch schon etwas ältere Diskussion gestoßen. Zur Info: Unter dem von Dir geschriebenen Link steht: "Passend für: 6310; 8410" - also nix zum "70 Premium". Bei Navigon selber steht als Info zur Trucknavigation: "Eine Verwendung der Truck Navigation zusätzlich zu den Live Services wird momentan nicht angeboten." Auswählen als Installationsziel kann man auch nur die beiden zuerst genannten Geräte. So ein Trucker-Navi mit bezahlbaren Liveservices für den Einzelkämpfer, das wäre mal was.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich bin bei meiner Suche nach Trucknavigation hier im Board auf diese doch schon etwas ältere Diskussion gestoßen. Zur Info: Unter dem von Dir geschriebenen Link steht: "Passend für: 6310; 8410" - also nix zum "70 Premium". Bei Navigon selber steht als Info zur Trucknavigation: "Eine Verwendung der Truck Navigation zusätzlich zu den Live Services wird momentan nicht angeboten." Auswählen als Installationsziel kann man auch nur die beiden zuerst genannten Geräte. So ein Trucker-Navi mit bezahlbaren Liveservices für den Einzelkämpfer, das wäre mal was.


    Hallo,


    der Kompatibilitätshinweis lautete ursprünglich anders. Da wurde auch auf die Kompatibilität zum 70er hingewiesen (wie im übrigen auch von diversen anderen Anbietern). Der Händler hat wohl Druck von Navigon bekommen. Navigon verneint nach wie vor eine Kompatibilität. Aus nun auch eigener Erfahrung kann ich hierzu anmerken - die Soft ist tatsächlich kompatibel. Warum Navigon dies leugnet ist mir schleierhaft, denn man könnte hier doch ein zusätzliches Geschäft machen.
    Obwohl ich es noch nicht ausprobieren konnte, könnte ich mir vorstellen, dass der Lifeservice auch funzt.


    Gruß Friedhelm