Dreimal dürft ihr raten , auch GP5.5 Plauderecke

  • Da hier schon soviel über mortscript diskutiert wude, hänge ichmich mal mit einer Frage ran:


    Wie kann ich die Farbe eines bestimmten Pixels ermitteln --> irgendwie mit "ColorAt" ... aber wie genau heißt der String. Am liebsten wäre mir, wenn man per "Message" die R,G,B-Werte anzeigen lassen würde.


    Danke ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Damit hat Navirunner den Gyro gestartet in GoPal 4 :


    Sleep ( 1000 )
    Standby = 1
    Tunnel = 1


    While (Tunnel = 1)
    sleep ( 1000 )
    If (RegValueExists ("HKCU", "Software\Navirunner", "Autogyros"))
    If ( (ColorAt ( 479, 220 ) = RGB (255,0,0)) OR (ColorAt ( 479, 220 ) = 148))


    while (Standby = 1)
    Mouseclick ( 121, 1 )
    sleep (1000)
    Mouseclick ( 141, 1 )
    Standby = 0
    EndWhile


    Sleep ( 2000 )



    Else


    while (Standby = 0)
    Mouseclick ( 151, 1 )
    sleep (100)
    while( (ColorAt ( 479, 218 ) = RGB (255,0,0)) OR (ColorAt ( 479, 218 ) = 148))
    sleep (500)
    EndWhile
    sleep (1000)


    Mouseclick ( 131, 1 )
    Standby =1
    EndWhile
    Sleep ( 2000 )


    Endif


    Else


    Mouseclick ( 151, 1 )
    sleep (100)
    while( (ColorAt ( 479, 218 ) = RGB (255,0,0)) OR (ColorAt ( 479, 218 ) = 148))
    sleep (500)
    EndWhile
    Mouseclick ( 131, 1 )
    Exit
    Endif
    EndWhile

  • Genau den entgegengesetzten Fall benötige ich:


    Ich kenne eben den Wert des Pixels nicht. Deshalb die Frage, wie ich den Wert erstmal ermitteln kann, um dann damit weiterarbeiten zu können.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Auszug aus der Anleitung zu Mortscript:



    Zitat

    9.24.1 Farbe an Bildschirmposition ermitteln (ColorAt)
    Ganz = ColorAt( x, y )
    Ermittelt die Farbe des Punkts an der angegebenen Stelle.
    Zumindest auf manchen Geräten scheint dabei aber die Titelzeile ignoriert zu werden, d.h. es wird
    die Farbe des dahinter liegenden Heute-Hintergrunds zurückgegeben.




    Ganz ist dann der aktuelle Farbwert, mit dem man weiterrechnen kann.



    Kann es gerade nicht versuchen, da mein Navi nicht hier ist.




    PS.: die Anleitung gibst hier

  • athos


    Danke ... aber genau an dieser Stelle der Anleitung bin ich am verzweifeln ;) .


    Wenn ich
    Ganz = ColorAt( 2, 55 )
    eingebe, müsste das Navi das Pixel Horizontal=2, Vertikal=55 ermitteln. Schön, daß das Navi nun den Wert kennt, aber wie komme ich an den Wert, um mit diesem Wert dann später eine If-Verknüpfung zu starten?
    Später soll folgen:
    If ( ColorAt ( 2, 55 ) = RGB ( 0, 0, 0 )) --> "0, 0, 0" steht für den ermittelten Wert
    .
    .
    .
    else
    endif


    Ich muß noch dazu anmerken, daß je nach Schaltzustand der Wert sich an dieser Stelle ändert, sodaß ich nicht einfach mit "Ganz" weiterarbeiten kann. Ich benötige also den R,G,B-Wert zu dem ausgelesenen Zeitpunkt zur Weiterverarbeitung.
    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Screenshot von dem Bildschirm machen


    das Bild in paint.net laden



    Bild ranzoomen


    das Pixel suchen


    dann mit der Pipette das Pixel auslesen ??????

  • @ghostfisch
    Das hatte ich als erstes versucht, aber scheinbar gibt es dann Differenzen, denn der Pipetten-Wert stimmt leider nicht mit dem realen Wert überein :cursing:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • O.K, mein eigentliches Problem habe ich nun anders gelöst :thumbup: , aber die Lösung meiner Frage würde mich dennoch brennend interessieren ;) .


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Navirunner hat ein Pixel


    ontop eingeblendet


    an der Stelle die er wollte


    bei dem eingeblendeten Pixel hat er die Farbwerte vorgegeben , also darf es da keine Abweichung geben


    Stefan

  • Paint.Net ist eines der wenigen Progis die dir den richtigen Farbwert geben .
    Habe ich immer damit ausgelesen.


    Wenn Du ein WinCE Melde-Fenster abfragen willst da musst Du wahrscheinlich zwei Werte berücksichtigen , ist wahrscheinlich ROM –WinCE Re.Version abhängig , ich hatte mahl zu GP3 oder GP4 Zeiten und Poi-Warner mir wunde Finger getippt wegen der Farbwertabfrage .
    Die Fenster gibt es in zwei Farbwerten .


    Gruß Manni

  • Hallo,


    würde die PE 5.5 ohne Einschränkung(Höhenprofil und Gebäudedarstellung aktiviert) auf dem P4445 laufen, auch wenn der Prozessor "nur" 400Mhz hat oder ist wirklich nur der Speicher dafür verantwortlich das es sonst nicht funktioniert?
    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • @NaviToni:


    bei mir klappt das irgendwie nicht ?(
    hab wie immer den rechten unteren Button (Quick) in der mapview versucht damit zu belegen, ohne Erfolg.
    hab auch schon Pressed und LongTap mit dem Quick-Aufruf getauscht, ohne Reaktion.
    was habe ich evtl. vergessen bzw. von wo startest du die Aufrufe ?


    mikee


    menu.button.right_split_karte
    {
    ID: 5046292;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 428,224,52,48;
    Navigatable: no;
    BGMode: transparent;
    Eeffect1: "FlyIn";
    Eeffect2: "ZoomIn";
    EOffset: "AutoCenter";


    HKPush: "right";
    PYOffset: 2;
    Enabled: 804,0,0,52,48,0,0;
    Disabled: 804,0,48,52,48,0,0;
    Pushed: 804,0,96,52,48,0,0;
    Icon: 353,0,0,26,26,13,11,255,0,255;
    // PressedEvent: 2133393420; //Map_View
    PressedEvent: 2133393417; // Split_View
    LongTapDownEvent: 2132213764; //Quick
    }



    PS @ Blackedition: läuft ;)

  • Hallo zusammen,

    Navirunner hat ein Pixel ontop eingeblendet an der Stelle die er wollte bei dem eingeblendeten Pixel hat er die Farbwerte vorgegeben , also darf es da keine Abweichung geben

    nur so zum Beachten:
    Wenn man einen Farbwert in RGB vorgibt, muss der nicht unbedigt exakt genauso am Bildschirm wiedergegeben werden, denn die "Grafikkarte" des PNA arbeitet mit 15 bzw. 16 Bits pro Pixel und nicht mit 24 (bzw. 32)! Folglich werden feine Farbabstufungen auf die überhaupt möglichen Werte "gerundet"!


    Den "tatsächlichen", also den angezeigten RGB-Wert kann man ab besten via Bildschirmdump auslesen. Ich benutze dazu IrfanView.


    Gruß,
    Stefan

  • gable


    Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Mein Problem war aber wohl, daß Mortscript wohl nicht immer auf der Ebene den Wert ausliest, wie man dies mit dem Grafikprogramm tut (die Werte vom Grafikprogramm schienen letztlich doch zu stimmen) ... kann natürlich auch sein, daß ich nur zu dumm bin, Mortscript auf die richtige Ebene zu führen :rolleyes: .


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!