Mobiles Gerät wird nicht erkannt


  • ...Ob ich den 'Explorer aufrufe und 2 mal auf die Zeile "Mobiles Gerät" klicke oder ob ich in ActiveSync auf "Durchsuchen" gehe, erzeugt doch das identische Ergebnis, nämlich die Ordneranzeige für das "mobile Gerät", nur bei mir eben nicht mehr. völlig leer auf der rechten Seite , wo die Ordner und Dateien angezeigt werden sollten, die sich auf dem Navi und der Karte befinden.


    Und ja: USB-Verbinden zulassen, ist anghakt, warum sollte sonst die GAST-Verbindung bei Einstecken des USB-Kabels hergestellt werden können?


    Noch ein Gedanke hierzu: Hast du dir mal die MICROSOFT ACTIVESYNC VERSION 4.5 INFODATEI angeschaut? Zu finden im Programmordner (C:\Programme\Microsoft ActiveSync) unter readme.doc. Interessant ist darin z.B. das Kapitel 4. BEKANNTE PROBLEME.


    Gruß Achim

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal an alle.


    Vielleicht liegt die Ursache im Zusammenwirken von Office 2007 und Outlook 2007. Dass Outlook 2007 nicht funktiniert, denke ich nicht. Ging ja ne Weile damit. Außerdem wird ja gar nichts gesynct.


    Nachtrag: eben nachgeschaut bei M$. Outlook 2007 und Office 2007 sind beide mit angegeben.


    Aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich diese neue Suchroutine deinstalliert habe, weil mein Rechner einfach nicht schnell genug dafür ist oder aber mein Speicherplatz dafür nicht ausreicht, so dass die dann einfach stehen bleibt.
    Bei der Deinstallation hatte ich den Hinweis erhalten, dass das eine oder andere Update nach der Deinstallation nicht mehr funktionieren würde und eigentlich noch keine Fehler festgestellt, bis.... ja bis jetzt eben beim Zugriff aufs Navi.


    Ich stelle mal den alten, originalen Zustand des Office wieder her, vermutlich morgen, weil dies das einzige ist, außer iTunes-Installation, was ich geändert habe.


    Dass es Norton Internet Security sein soll auf einmal, kann ich nicht glauben. Die habe ich doch schon ewig und drei Tage in Gebrauch und musste da noch nie etwas ändern. Dennoch habe ich sie mal ausgeschaltet. Gleicher Zustand danach.

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Hallo,


    nach immensen Versuchen mit Neusinstallation beider Navis sowie Active Sync bleibt es bei folgendem Zustand:


    Kabel einstecken - Geräusch für USB-Erkennung ertönt - - Geräusch für SyncErkennung ertönt - Symbol von ActiveSync wechselt Aussehen entsprechend und ein Gast ist verbunden - Anzeige im Explorer NO.


    Dies auch, wenn ich SyncProgramm für T-Online-Adressbuch und Syncprogramm für iPhone-Kalender vorher beende und auch den Dienst "Dienst Bonjour", der dafür gestartet wird, manuell beende vorher.


    Dass es am Kabel liegt oder an der Firewall, ist wohl eher auszuschließen, dene ich. Dann dürfte doch schon die Syncverbindung nicht zustande kommen.


    Ich habe mal ausprobiert, im abgesicherten Modus zu starten und dann das Navi angehängt.
    Meldung: TCP/IP-Netzwerktransport ist nicht installiert. Hatte allerdings nicht extra Start mit Netzwerktreiber ausgewählt. Kann ich ja noch mal machen, wobei ich denke, dass es an fehlendem ActiveSync scheitern dürfte dann.


    Hat niemand mehr eine Idee zur Lösung des Problems? ?(

  • Hat niemand mehr eine Idee zur Lösung des Problems? ?(


    Hallo Wolfgang,


    so wie du es schilderst, dürfte die Ursache eher an deinem PC und weniger an den Navis liegen.
    Deshalb wäre es ein Zufall, wenn jemand die Ursache für dein Problem findet.


    Manchmal bleibt nur noch eine neue Installation des Rechners übrig, oder aufbauen eines zweiten Betriebssystems auf einer weiteren Partition deiner Festplatte bzw. mittels Wechselrahmen nutzen mehrer Festplatten.


    Gruß Achim

  • so wie du es schilderst, dürfte die Ursache eher an deinem PC und weniger an den Navis liegen.
    Deshalb wäre es ein Zufall, wenn jemand die Ursache für dein Problem findet.


    Deiner Logik kann ich leider nicht so richtig folgen. Ich habe ja nicht umsonst die Sache mit dem iPhone erwähnt. Da wird es sicher noch mehr User geben, die sowohl ein Navi als auch andere Geräte, wie besipielsweise ein iPhone oder iPad nutzen. Oder sollte ich da der einzige sein?
    Ich weiß aber auch nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Immerhin hat Apple ja einiges an seiner Software, insbesondere an iTunes verändert.


    Zitat

    Manchmal bleibt nur noch eine neue Installation des Rechners übrig, oder aufbauen eines zweiten Betriebssystems auf einer weiteren Partition deiner Festplatte bzw. mittels Wechselrahmen nutzen mehrer Festplatten.


    Die Dinge sind mir nicht unbekannt.
    Dennoch: Kein zweites OS und auch nicht parallel. Meine HDD im Notebook ist dafür viel zu lütt und neues Notebook ist noch nicht angesagt bei mir. :D


    Und neu aufsetzen habe ich absolut keinen Bock drauf und mach ich auch nicht. Es wird sicher noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche geben, als immer nur neu aufzusetezn, wenn mal was nicht mehr funktioniert, oder?

  • Deiner Logik kann ich leider nicht so richtig folgen. Ich habe ja nicht umsonst die Sache mit dem iPhone erwähnt. ...


    Klar hast du die Sache mit dem iPhone erwähnt und auch die Aktualisierungen von Win XP, aber das fand alles auf deinem PC statt und vielleicht noch Programm-Installationen an du dich nicht mehr so konkret erinnerst, von daher meine Logik.


    Da wird es sicher noch mehr User geben, die sowohl ein Navi als auch
    andere Geräte, wie besipielsweise ein iPhone oder iPad nutzen. Oder
    sollte ich da der einzige sein?
    Ich weiß aber auch nicht, ob es da
    einen Zusammenhang gibt. Immerhin hat Apple ja einiges an seiner
    Software, insbesondere an iTunes verändert.

    Erfahrungen mit iPhone oder iPad habe ich nicht.


    Die Dinge sind mir nicht unbekannt.
    Dennoch: Kein zweites OS und auch nicht parallel. Meine HDD im Notebook ist dafür viel zu lütt und neues Notebook ist noch nicht angesagt bei mir. :D

    Ich war allerdings von einem Desktop-PC ausgegangen.


    Und neu aufsetzen habe ich absolut keinen Bock drauf und mach ich auch nicht. Es wird sicher noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche geben, als immer nur neu aufzusetezn, wenn mal was nicht mehr funktioniert, oder?

    Es gibt immer andere Möglichkeiten der Fehlersuche, allerdings wenn nichts hilft, bleibt nur eine Neuinstallation oder das Leben mit dem Fehler übrig. Leider kann ich dir nicht konkret helfen.



    Gruß Achim

  • Ich gehe mittlerweile auch von einem Prob mit deinem LT aus.


    Vlt. ist irgendein Dienst deaktiviert worden. :S


    Gehe doch mal in die "Verwaltung" und starte alle Dienste.

  • Hallo an Alle, bin neu hier im Forum und heilfroh das es solche Communities gibt. Vielen Dank schon mal dafür. Dank solcher Helfer kratzt man das beste aus seinem navi raus was möglich ist und nicht der schmalspur mist was die Standardsoftware mit sich bringt. Dauert halt ne Weile bis man sich das ganze basiswissen aneignet was bei gopal-wiki steht.


    Aber bei BigWoelfis Problem hilft auch gopal-wiki nicht.
    Ich habe genau das gleiche Problem wie BigWoelfi. Alle aussagen bezüglich Active syn kann ich zu 100% bestätigen. Mit dem Unterscheid, das ich weder iphone besitze noch itunes installiert habe.
    Also kann man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.


    Bin aber Umgezogen und habe zwischenzeiltich ein UMTS-USB Stick fürs Internet benutzt. Werde gleich mal die Mobile Conect Lite Software deinstallieren.


    Als ich mir das navi 4440 Gopal ME 5.0A-77895 im Dez09 gekauft habe und erste mal mit pc verbunden habe, bin ich der Meinung, das activesync richtige verbindung zum PC hatte. Denn die zwanghafte erstellung einer Partnerschaft beim installieren von activesync ist mir ein begriff.


    Welche Dienste benötigt active sync zum laufen. Aber müssten denn nicht bei einer neuinstallation von activesyn die entsprechenden Dienste wieder aktiviert worden sein?


    Ich muß dazu sagen, das ich erst seit ca. 3 Tagen mich intensiv mit den möglichkeiten meines Navis auseinander setze. Ich war nämlich mit nem Womo im Urlaub in Spanien. Die fehlende Höhenangabe in den Pyrenäen hat mich schon genervt. So stieß ich auf eure community.


    Ich will mir nämlich ein skin installieren und die wollen activesync verbindung aufbauen.


    Hoffe auf weitere Anregungen,


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nor72 ()

  • So, habe mein Problem beseitigt. Nach Deinstallation und Rechnerneustart sehe ich nun unter Mobile Geräte das NAvi.


    Scheint also die Software von Vodafone für den umts stick gewesen zu sein. Vielleicht ist es bei dir ähnliche Ursache BigWoelfi.


    Vielen dank für Die Anregungen in diesem Thread. Hat mich gezwungen mein Hirn einzuschalten, hehe.


    Gruss Norbert

  • Hallo Norbert,


    Scheint also die Software von Vodafone für den umts stick gewesen zu sein. Vielleicht ist es bei dir ähnliche Ursache BigWoelfi.


    Ja genau - Das war die Ursache. Danke für den Hinweis.


    Habe heute erst mal nur das Autostartprogramm dazu ausgeschaltet und Rechner Neustart gemacht. Keine Veränderung am Zustand. Musste tatsächlich die Software für den Stick über Systemsteuerung deinstallieren, bevor ich die Navis sehen konnte.


    Muss ich erst mal meinen Stick wieder zurück haben, hat ein Verwandter. Bevor ich ihn hingegeben hatte, hatte ich noch mal probiert, wie das mit der Aktivierung ist und hatte die Software aufgerufen, mit angeschlossenem Stick.
    Ich meine, ich hatte die aktuelle Software von Vodafone installieren müssen, weil die alte es nicht mehr tat. Der Stick war ja schon über ein Jahr installiert eigentlich, nur seit 8 Monaten etwa nicht mehr benutzt worden.


    Na ja - also noch mal neu installieren und dann schauen, was Sache ist. Wenn das nicht funktioniert, können die bei Vodafone das Teil, mit Vertrag, auch gern wieder zurück haben.


    Nachtrag:
    Das Problem ist auch reproduzierbar.
    Neuinstallation der Software führt zu gleichem Ausfall bei der Anzeige der Geräte im Explorer.
    Habe gerade Vodafone angeschrieben. Mal schauen, was da kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Hallo,


    ich mach das mal mit einem neuen Beitrag, weil das sonst vermutlich nicht nach oben kommt und es auch niiemand zur Kenntnis nimmt.


    Vodafone hat heute fernmündlich mitgeteilt, dass es korrekt festgestellt ist, dass die Software für den Stick die Anzeige von Laufwerken zu mobilen Geräten unterdrückt. Man arbeite an einem Update, könne aber nicht sagen, wann es erscheinen wird. Es liege aber bereits als Testversion vor.
    Zwischenzeitlich sei die einzige Möglichkeit, die Software zu deinstallieren, wenn man mit mobilen Geräten arbeiten möchte und anschließend neu zu installieren, wenn man den Stick benötigt.

  • Bei mir hat der Active Sync immer gut funktioniert.
    Heute wollte ich die "ALDI-POIs" mal wieder aktualisieren.
    Dabei mußte ich feststellen, daß das P5430 nicht mehr erkannt wird.
    Im Geräte-Manager (XP-Prof, SP3, voll aktuell) erscheint für kurze Zeit "Windows CE USB Geräte" und verschwindet dann wieder; und der Ablauf beginnt von Neuem.
    Damit erkennt mein Active Sync 4.5 das Gerät nicht mehr.


    Ich habe AS mehrfach deinstalliert und wieder installiert, beim Anstecken des P5430 erkennt er's, aber es tut sich nichts.


    Ich verzweifle! :wand


    Edit -einige Stunden später:
    Nachdem ich das Navi an einem anderen fast jungfräulichen (Windows 7-)Rechner angeschlossen habe und das Synchronisierungs-PGM sich installiert hatte gab es auch dort
    genau die gleiche Erscheinung.
    Die erste Überlegung:
    MEDION anrufen- Gerät reparieren lassen!
    Jetzt habe ich das Y-Kabel durch ein normales USB-Kabel ersetzt und der Fehler ist weg!
    Das Gerät wird wieder erkannt und ich kann wie gewohnt drauf zugreifen.
    Ich bin sowas von happy :sonne
    Gruß
    gemestu

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()