Mobiles Gerät wird nicht erkannt

  • Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder etwas Zeit, mich mit meinen Navis zu beschäftigen.


    Leider habe ich gestern und heute auch wieder feststellen müssen, dass sie unter Mobiles Gerät im Explorer nicht mehr angezeigt werden.


    Drauf gestoßen bin ich, weil ich den POI-Warner neu installieren wollte und der das Navi 5430 nicht erkannt hatte.


    Woran kann so etwas liegen, dass plötzlich die Geräte nicht erkannt werden?
    Ich nutze WinXP, SP3, mit allen Updates.
    Am System hat sich geändert, dass meine iTunes-Software auf eine höhere Version geupdatet worden ist und meiniPhone 3GS ein IOS4-Update erhalten hat. Ich habe jetzt aber keinen Bock darauf, alles wieder rückgängig zu machen, wo das iPhone jetzt endlich mit iTunes ordentlich kommunizieren kann.


    Vorher hat das aber parallel mit den Geräten funktioniert, egal, ob alle Geräte angeschlossen waren oder nicht. Jetzt ist es auch egal, ob das iPhone mit angeschlossen ist oder nicht, ob iTunes gestartet ist oder nicht - die Geräte werden einfach nicht angezeigt.


    Ach ja: im Gerätemanager wird mir ein Gerät "Windows CE USB-Geräte" das Gerät "Windows Powered Pocket PC 2003" angezeigt, wenn ich das 5430 anhänge.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

  • Ich hatte ActiveSync noch nicht neu installiert. Habe ich jetzt gestern gemacht und zwar erst versucht, zu reparieren über Systemsteuerung-Software. Gleiches Ergebnis, kein Zugriff auf das Navi.


    Dabei zeigt ActiveSync, wenn ich es mir anzeigen lasse, im Fenster an, dass ein Gast verbunden ist. Ziehe ich das USB-Kabel, wird angezeigt, dass P543X nicht verbunden sei. Genau die geliche Anzeige, wenn ichd as mit dem PNA470 mache. Auch hier wird Gast verbunden oder P543X nicht verbunden angezeigt.


    Also habe ich ActiveSync völlig entfernt, inklusive gespeicherte Daten. Anschließend habe ich es von der GoPal-CD in Version 4.5 neu installiert.


    Entsprechend der Hilfe soll beim ersten Aufruf eine Partnerschaft eingerichtet werden. Wird aber niccht, so dass ich jetzt wieder nur die Verbindung als Gast habe und beim Ziehen des USB-Kabels jetzt angezeigt bekome: "Keine Partnerschaften" und nicht verbunden.


    Ich finde keinerlei Hinweise darauf, wie man jetzt manuell eine Partnerschaft einrichten kann. Die Angaben in der Hilfe drehen sich von einem Unterthema zum anderen völlig im Kreis, völlig wertlos für Anwender.

  • Du brauchst ja auch keine Partnerschaft einrichten.
    Die Partnerschaft ist für mobile Geräte, die mit dem PC Daten synchronisieren müssen.
    Das ist bei einem Navi ja nicht gegeben.


    Ich verbinde immer als Gast, habe auch noch nie Probleme gehabt.


    Gehe mal im ActiveSync Fenster auf Datei -> Verbindungseinstellungen und setze ein Häkchen bei "USB-Verbindungen zulassen" ;)

  • Ich hatte das auch so in Erinnerung mit der GAST-Nutzung. Mir war eben aufgefallen, dass ActiveSync beim Trennen der Navis immer die nicht verbundenen Partnerschaften angezeigt hatte, was ja darauf hindetuet, dass da im Hintergrund also doch mindestens eine Partnerschaft bestanden haben muss.


    Dennoch ist es weiterhin so, dass ich im Windows-Explorer, unter Mobile Geräte, keine Ordner und Dateien für das Navi angezeigt bekomme. Und wie gesagt, weder für das P5430 noch für den PNA470, was sonst immer problemlos funktioniert hatte.


    Noch vergessen:
    Nach der Neuinstallation von ActiveSync sind auch die Treiber für das navi beim ersten Anstecken wieder eingerichtet worden und das Gerät wird betriebsbereit im Gerätemanager angezeigt. Beim Einstecken wird auch weiter eine Gastpartnerschaft als verbunden angezeigt.

  • Beim Einstecken wird auch weiter eine Gastpartnerschaft als verbunden angezeigt.


    Dann klick doch im ActiveSync Fenster auf "Durchsuchen", dann hast du doch alles was du brauchst.

  • Wir reden da doch irgendwie aneinander vorbei.


    Ob ich den 'Explorer aufrufe und 2 mal auf die Zeile "Mobiles Gerät" klicke oder ob ich in ActiveSync auf "Durchsuchen" gehe, erzeugt doch das identische Ergebnis, nämlich die Ordneranzeige für das "mobile Gerät", nur bei mir eben nicht mehr. völlig leer auf der rechten Seite , wo die Ordner und Dateien angezeigt werden sollten, die sich auf dem Navi und der Karte befinden.


    Und ja: USB-Verbinden zulassen, ist anghakt, warum sollte sonst die GAST-Verbindung bei Einstecken des USB-Kabels hergestellt werden können?

  • Nemesiss,


    ja, das habe ich drauf und beschreibe es ja auch die ganze Zeit so. Es besteht eine Verbindung zu einem Gast, wenn ich das USB-Kabel einstecke.


    mossie
    Der Link hilft leider nicht. Ralf schlägt ja lediglich vor und beschreibt, wie es geht, das Navi neu aufzusetzen. Da es bei mir zwei Navis betrifft, die ja gerade beide erst neu aufgesetzt worden sind, kann ich nicht glauben, dass ein Neuinstallation das Problem regeln wird.


    Übrigens wird das Navi auch nicht unter "Mobiles Gerät" erkannt, wenn ich es nur bis in das Service-Menü starten lasse und da arbeitet doch die installierte Gopal- und sonstige Software noch gar nicht, oder?


    Ich habe noch was anders festgestellt, was mich stutzig macht. Wenn ich auf Ordner durchsuchen gehe, dann wird auf der linken Seite, bei "Details", unterhalb von "Mobiles Gerät" "Systemordner" angezeigt.
    Ist das bei Euch auch so? ?(

  • ja, das habe ich drauf und beschreibe es ja auch die ganze Zeit so. Es besteht eine Verbindung zu einem Gast, wenn ich das USB-Kabel einstecke.


    Hast du schon mal deinen Firewall untersucht oder ausgeschaltet bzw. probeweise deinstalliert.



    Ich habe noch was anders festgestellt, was mich stutzig macht. Wenn ich auf Ordner durchsuchen gehe, dann wird auf der linken Seite, bei "Details", unterhalb von "Mobiles Gerät" "Systemordner" angezeigt.
    Ist das bei Euch auch so? ?(

    Das schaue ich mir heute Abend auf meinem zweiten Rechner an und gebe Bescheid.


    Übrigens: Danke für die PN.


    Gruß Achim