USB-Buchse am 4410 "ausgeleiert"

  • Hallöle, alle mit einander.


    Eigentlich sind unsere 4410er ja fast unkaputtbar. :D
    Halten Stürze klaglos aus und, und, und.


    Aber diesmal hatte ich Pech. Beim Sturz aus 1m Höhe war leider noch ein USB-Kabel mit dran.
    Jetzt ist die Buchse am Gerät quasi "ausgeleiert", Kabel hat Spiel, sitzt locker und die Verbindung zum PC bricht deshalb oft ab.


    Hat jemand Erfahrung mit Reparaturversuchen bezüglich USB-Buchse?
    Bevor ich mal "reinschaue" würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, oder ob man doch nicht mit Zange etc. was zurecht biegen kann.


    Gruß sokobana

  • Hat jemand Erfahrung mit Reparaturversuchen bezüglich USB-Buchse?
    Bevor ich mal "reinschaue" würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, oder ob man doch nicht mit Zange etc. was zurecht biegen kann.


    Das sollte dann aber eher eine kleine Uhrmacherzange sein und kein Engländer! :D Im Ernst, machbar 'by doing oneself' ist es, Kenntnisse beim Löten vorausgesetzt -> [Allgemein] Mini USB Buchse defekt

  • Löten ist wahrscheinlich nicht mal nötig.
    Es ist halt etwas verbogen:
    Das untere Navi ist das mit der ausgeleierten USB-Buchse.


    Gruß sokobana


    PS: Der linke PIN scheint etwas nach oben gebogen. Wofür ist der zuständig?

  • ich würde mal ganz vorsichtig mit einem Mini-Schraubenzieher o.Ä. die Teile dahin rücken, wo sie sein sollen, wobei wohl das mittlere Kunststoffteil hinten abgebrochen zu sein scheint.
    Falls die Kontakte nicht von der Leiterbahn abgerissen sind, könnte es eine Zeit lang halten.


    Gruß,
    Stefan

  • So, ich bin, ermutigt durch Euren Zuspruch :D , mutig gewesen und habe erst das alte Navi und nun auch das neue geöffnet:
    - Die Lötpins waren alle ok, aber insgesamt ist die ursprüngliche Form der Buchse auch mit einer Zange nicht mehr hinzukriegen.


    Also habe ich folgendes gemacht:
    - vom neuen Navi habe ich nur den Bildschirm und den Akku genommen und beides in das alte eingebaut (der Bildschirm war dort defekt).
    - Juchhu! Jetzt habe ich wieder eine funktionierende USB-Buchse :)


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Mutmacher. :tup
    Gruß sokobana

  • Mist, jetzt habe ich keinen POI-Warner mehr! :schimpf


    Den hatte ich "natürlich" im April, als ich mein altes Navi geschrottet hatte, umregistrieren lassen...
    Jetzt habe ich wieder die alte Platine drin und da meckert der Kopierschutz natürlich. :-D)


    Das hatte ich bei der Bastelei nun mal gar nicht bedacht.
    Alles Gute ist halt nie beieinander ... :lachen
    Gruß sokobana

  • hallo sokobana,
    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :tup
    wenn auch verspätet, alternativ zum Link von athos:
    Mini USB

  • Danke für das Angebot Kristian! :tup


    Aber Markus :tup von navigating.de war noch schneller als Du,
    und nun habe ich wieder einen funktionierenden POI-Warner. :sonne


    Wie immer, suuuper Service bei Euch! :applaus


    Gruß sokobana


  • Seltsam: Als ich Anfang des Jahres den POI-Warner wechselte richtete ich
    mehrere Anfragen an das POIWarnerTeam, welche unbeantwortet blieben.
    Nun genügt allein das Erwähnen im Forum...
    Ich war von dem Service jedenfalls nicht überzeugt.