8410/8450 Live oder 70 Plus - Erfahrungsberichte?

  • Hi
    ich denke, die zuätzlichen Infos vom Live Dienst sind edel.
    Kommen sie auch, technisch bedingt, immer ein wenig später zum Kunden.


    Zur Praxis,
    2 x 5 Std Fahrt Bonn- Kiel und zurück
    RDS: als Endabnehmer der Dienste schaffe ich mir mit einer Y-Weiche an der Außenantenne hervorragende RDS Empfangsbedingungen. Und wer sich nur auf einen halben Meter Draht verläßt und sagt, die interne Antenne ist prima, kein Kabel sichtbar, der ...irrt!


    Live:
    Ein durchgehender D1 Netz Empfang ist nicht möglich.
    Das heißt, zwischen Osnabrück und HH kam der Live Empfang nicht durchgängig.
    Und es gibt in D einige entscheidende BAB Kreuze, wo ich vorher die Infos dringend brauche. Es hilft mir da nicht, kommen die Infos halt xx Min später.


    Klarer Vorteil vom Live Dienst ist es, grenzüberschreitende Infos von mehreren Ländern gleichzeitig zu erhalten.
    Das heißt, ich schaue hier mit dem Live-Dienst bis nach F rein, B( Antwerpen ) und NL( Rotterdam ) D sowieso.


    Und wer mal die google search benutzt hat, um Sonderziele zu suchen, wird Live eh nie mehr missen wollen.


    Mein Fazit: man braucht beides! :) :)
    Es gibt hier kein gut oder schlecht.

    ;) bab

  • Und wer mal die google search benutzt hat, um Sonderziele zu suchen, wird Live eh nie mehr missen wollen.


    Hallo Kalli


    Da gebe ich dir Recht, Google Search möchte ich auf keinen Fall missen!

    Gruß Olli

  • Ob Live oder TMC Pro genauer ist kann ich nicht beurteilen. Aber: TMC Pro ist in meinem Auto nicht zuverlässig genug zu empfangen, und Aussetzter beim Empfang führen zu einer recht langen Sendersuche. Live habe ich dagegen permanent verfügbar, da das Mobilfunknetz eine bessere Abdeckung als die privaten Sender hat und das GSM-Netz die Verbindung unterbrechungsfrei zwischen den Masten weiterreichen kann.


    Allein aufgrund seiner Zuverlässigkeit finde ich Live deshalb eine Superlösung.


    Es nützt dabei auch nicht darüber zu diskutieren ob Navigon bessere TMC-Empfänger nutzen könnte/müßte: Die Empfänger sind so wie sie sind, und ich kann das nicht ändern.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo Top Gun,

    Deine Feststellung ist auch nur bedingt richtig. Habe den Live Service wieder abgehängt, weil im Bodenseeraum nur wenige regionale Verkehrsstörungen angezeigt werden. TMC gibt da weit mehr Informationen her, weil die Regionalsender, wie z.B. SWR4, usw. mehr Regionalstrassen berücksichtigen wie der Live Service. Der LiveService mag wohl im Autobahnbereich besser sein, aber im Regionalbereich hat TMC die Nase vorne, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass der Bodenseeraum in Deutschland als Provinz behandelt wird, (keine Großstadt), und der Live Service sicher in den Ballungsräumen der Städte auch mehr hergibt wie hier.


    Gruß Keyboard

  • Hi,


    Live mag regional noch schlecht funktionieren - das System ist ja immer noch recht neu, und die Fa. Inrix kommt ursprünglich aus den USA und hat in Europa erst seit kurzem eine entsprechende Infrastruktur. Aber zugleich muß man daran denken, dass Live mit der Zahl seiner Kunden automatisch besser wird - die Geräte empfangen ja nicht nur, sondern senden auch Daten. Je mehr Geräte in Bodenseenähe also mit Live unterwegs sind, desto besser wird die Abdeckung.


    Zum Betrieb in Grenznähe habe ich allerdings noch im Kopf, dass vor allem bei TMC Pro-aktivierten Geräten gerade im Grenzbereich zu Österreich viel Ärger auftritt weil die Geräte sich lieber den österreichischen TMC Pro-Sender als den lokalen TMC-Sender schnappen. Ist das bei Dir kein Problem, oder hast Du kein TMC Pro auf dem Gerät installiert?


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,


    ich möchte mir eigentlich nur noch ein Gerät zulegen, das beides liefert. Sowohl TMCpro als auch Live haben ihre Vor- und Nachteile. Auf meinem Omnia II mit Mobile Navigator 7.4 mag ich die Live-Dienste, weil sie für mich innerhalb Deutschlands kostenlos sind und ich gerade Google-Search und die Wetter-Infos als extrem nützlich empfinde. Allerdings scheinen mir die Verkehrsmeldungen nicht ganz so aktuell wie bei TMCpro. Es sind zwar mehr, aber diese stimmen zum Teil nicht immer. TMCpro finde ich da oftmals etwas zuverlässiger. Mag aber auch regional sehr unterschiedlich sein. Hier in Stuttgart habe ich diesen Eindruck beim Vergleich mit meinem 8310 gewonnen.


    Trotzdem, die Live-Dienste finde ich eine tolle Sache. Und da das 70 Premium Live neben Google Local Search, Traffic Live, Mobile Radarfallen Live, Clever Parking Live, Wetter Live und Events Live auch noch die aktuellen Spritpreise an den Tankstellen (Tanken Live) liefert, ist für mich der Aufpreis durch den Mehrwert absolut gerechtfertigt.


    Was mich in diesem Zusammenhang aber noch interessieren würde. Bei einigen Geräte gibt (oder gab) es 25 % Ermäßigung für die Freischaltung der Live-Dienste innerhalb der ersten drei Monate. Wie wird das beim 70 Premium Live sein? Und was werden sie überhaupt zusätzlich kosten?


    Gruß,


    Thorsten


  • Hallo,


    ja das stimmt, aber es gibt ja auch andere Geräte, bzw. Software, wo man unerwünschte Sender sperren kann. Das Problem mit den A und CH Sendern war auch ein Grund, warum mein frührer Chef die N..... Geräte verbannt hat. Habe einen PDA mit IGO darauf, den verwende ich im Radius von 100 km da kann man die Sender, die man nicht haben will, dauerhaft sperren.


    Gruß Karl

  • 8450 Live mit Update auf MN 7.6.x oder 70 Premium Live?


    Das ist nun die Frage, die ich mir stelle. Eigentlich gefällt mir das 70 Premium Live besser, denn ich brauche keinen Multimedia-Schnick-Schnack, das Live-Modul ist integriert und der Annäherungssensor (vorausgesetzt, das 70 Premim Live bekommt den ebenfalls verpasst) scheint auch ganz ordentlich zu arbeiten. Aber das 8450 Live hat einen kapazitiven Screen und einen Aktivhalter.


    Nicht so einfach. Im Moment tendiere ich aber zum 70 Premium Live, da es kompakter ist und mir persönlich auch optisch etwas besser gefällt.


    Was meint ihr?


    Gruß,


    Thorsten

  • Deine Feststellung ist auch nur bedingt richtig. Habe den Live Service wieder abgehängt, weil im Bodenseeraum nur wenige regionale Verkehrsstörungen angezeigt werden. TMC gibt da weit mehr Informationen her, weil die Regionalsender, wie z.B. SWR4, usw. mehr Regionalstrassen berücksichtigen wie der Live Service. Der LiveService mag wohl im Autobahnbereich besser sein, aber im Regionalbereich hat TMC die Nase vorne, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass der Bodenseeraum in Deutschland als Provinz behandelt wird, (keine Großstadt), und der Live Service sicher in den Ballungsräumen der Städte auch mehr hergibt wie hier.


    Hallo, ich kann Deine schlechten Erfahrungen am Bodensee nicht teilen ich war für 10 Tage dort bei meinen Kindern unterwegs und hatte permanent ca. 500 Meldungen, davon waren ca. 200-280 regional die anderen halt AT; CH; I aber es waren auch die kleineren Sperrungen wie zBsp. bei Albstadt die Brückensperrung und um Sigmaringen die wegen Bauarbeiten gesperrten Nebenstraßen enthalten!
    Auch die Liveblitzer scheinen sich wieder verbessert zu haben, denn die funktionierten zuverlässig.

  • Hallo @jonny38,


    mag wohl sein, dass das mal ein paar Tage funktioniert. Dann fällt mal der Service generell aus, dann ist irgend ein Datenvolumen überzogen, obwohl man nur stundenweise, sporadisch eingeschaltet hat. Jeder macht seine Erfahrungen und meine sind nicht besonders positiv. Habe auch in den letzten Monaten den Live Service nicht mehr probiert. Könnte also durchaus sein, dass sich die Sache gebessert hat.


    Gruß Karl

  • Also ich möchte auf Live-Dienste nicht mehr verzichten!


    Ich bin seit Januar ca 30tkm mit dem 8450 gefahren und kann nach anfänglichen Problemen mit der Serververfügbarkeit (Jan/Feb) sagen, dass es bei reger Nutzung wirklich nützlich ist. Für mich war Live-Traffic das Argument für's 8450 (30tkm...!)und ich würde es aus der aktuellen Palette von Navigon heute wieder nehmen, trotz einem Jahr Modell-Alter. (Naja...stabil funktionieren tut's seit Februar)
    Ist allerdings bei nur gelegentlicher Langstreckennutzung ein Luxus, den man sich überlegen muss.


    Google-Suche für Ziele ist natürlich das Sahnehäubchen. Man verkommt vollkommen, was seine Gewohnheiten und Disziplin bei der Streckenplanung angeht.
    Ich weiss, wie's Ziel heisst? Reicht - meistens. Vorher Adresse raussuchen war gestern.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!