BE794x Info und Tools

  • So, heute morgen habe ich Leonberg-West aktiv befahren und es funktioniert! Heute Abend nochmal ein paar Funktionstests und dann wär das ne gesicherte Variante!


    So langsam bekomme ich mich auch rein gedacht! Heute Abend bekomme ich eine APS 50 DVD und werde mich mal an diese Daten machen...

  • Neue weitere Testergebnisse:


    - Absichtlich an Leonberg Ost vorbei gefahren, sauber über Leonberg-West rausgelotst!
    - Dann die B295 hoch, früher Off road, jetzt erkennt er sie super!
    - Pforzheim-Süd runter, früher Off road, jetzt erkennt er auch die
    - Weiter Richtung Pforzheim, früher Off Road, jetzt weiß er, dass da ne Straße ist, nur fehlt ihm noch der Name.
    - Richtung Gewerbegebiet Baden-Oos navigieren lassen, jetzt kennt er auch Rastatt-Süd sowie die neue B3. Gab's früher auch alles nicht.


    So bin ich schon mal sehr zufrieden, da sich in meiner Umgebung sehr wichtige Straßen geändert haben!


    Wenn ich mir jetzt aber mal die 5 CD's im Vergleich anschaue, dann sind auf jeder CD alle Dateien aus der ganzen Sammlung drauf! Aber: Die Dateien gibt es in groß und in klein! D.h.: auf der CD mit Finnland ist die AP01_FI0H_1.xac 527884 Byte und auf der ohne Finnland ist die AP02_FI0H_1.xac nur noch 3944 Byte groß...


    Wenn ich jetzt aber eine Karte z.B. vom Cascade nehme, da gibt's die alle nur in groß....


    Ich habe gerade versucht, eine Karte vom APS 50 zu nehmen: kT094EUx11t01_0.DB und alle Länderdateien (*.xac) außer Deutschland aus der Datenbank und aus der metafile_fldb.txt zu löschen.


    Bis zur Ortseingabe komm ich, wenn ich diese bestätige bleibt der Bildschirm leer!


    Ein "downgrade" zur APS30/Indianapolis Version ist aber problemlos möglich.


    Freue mich wie immer auf Fragen/Anregungen/Wünsche und Tipps!

  • Neue weitere Testergebnisse:
    Wenn ich mir jetzt aber mal die 5 CD's im Vergleich anschaue, dann sind auf jeder CD alle Dateien aus der ganzen Sammlung drauf! Aber: Die Dateien gibt es in groß und in klein! D.h.: auf der CD mit Finnland ist die AP01_FI0H_1.xac 527884 Byte und auf der ohne Finnland ist die AP02_FI0H_1.xac nur noch 3944 Byte groß...


    die grosse datei enthält alle strassen, die kleine datei nur die "hauptstrassen" (autobahnen was auch immer).
    das ganze gibts beim cascade so nicht. da passt ja alles auf die karte (naja, alles auch nicht mehr -> MMI2G High funzt hier auch nicht mehr)


    fazit: auch die anderen Becker-geräte kommen mit "gefaktem" material klar. schön!

  • Kann ich denn einfach Länder raus nehmen? Also sowohl aus der *.DB_ als auch aus der metafile_fldb.txt?


    Hab momentan mein Navi zum Lasertausch und kann’s nicht probieren…


    Ich komme gerade vom Gardasee und beim Wechsel von CD 2 nach CD 4 kam die Fehlermeldung: „Fehler beim Zugriff auf die digitalen Kartendaten, Bitte rechten Drehknopf drücken“ damit ist man dann auf die Adresseingabe zurückgesprungen.


    Kann nun aber auch sein, dass ich in der Nacht vor der Abfahrt einfach auch was falsch gemacht habe…


    Dafür führt die A7 jetzt bis nach Füssen, das konnte die finale Version auch nicht ;) Also CD 2 ist super!!!


    Nur zum Bier vorbei kommen geht übrigens nicht! Sowas nur in Verbindung mit grillen!!! Adresse kommt per PN…

  • I would like to turn TOMTOM POI files. LWD. there is a procedure to do this with SPEEDLIMITTOOL?
    Thk
    Michele


  • Ich habe gerade versucht, eine Karte vom APS 50 zu nehmen: kT094EUx11t01_0.DB und alle Länderdateien (*.xac) außer Deutschland aus der Datenbank und aus der metafile_fldb.txt zu löschen.


    Ich habe jetzt eine CD Version des APS 50 gefunden. Diese hat meine vermuteten Voraussetzungen erfüllt: 1. CD statt DVD Version, 2. Harman Becker und 3. Navteq. Funktioniert aber auch nicht! Mit der kT094EUx11t01_0.DB ließen sich wenigstens noch die Ortsnamen eingeben, mit der kN132EUx12t01.DB_ kommt gleich: [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/navcdeinlegen.jpg]



    :thumbdown:


    Also, das geht nicht:


    kT094EUx11t01_0.DB aus Mercedes APS 50 BR204
    kN132EUx12t01.DB_ aus Mercedes APS 50 NTG1 BR211


    Gehn tut bisher nur:


    kN083EUx25t03.DB_ aus Becker Indianapolis


    Kann es sein, dass das APS 30 eine bestimmte Länderzusammenstellung erwartet? Weil da wäre APS 30 und Indianapolis gleich, die APS 50 Version aber nicht!

  • Mahlzeit,


    erstmal vielen dank für die Tools die du bereitgestellt hast.
    Ich habe jetzt ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.


    Ich verwende im Moment für mein Becker Cascade die Mercedes APS 50 von 2012/2013, jetzt wollte ich ein Update auf die 2014/2015 Karten machen doch
    mit Erschrecken habe ich festgestellt das Albanien nicht mehr dabei ist.
    Da ich beruflich dort unten auch ab und zu in der Gegend unterwegs bin ,bin ich angewiesen auf die Karten.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen , ich könnte doch die Karten entpacken und aus 2 Karten 1 machen.


    Ich stelle mir das so vor das ich die Albanien Karte von 2012/2013 einfach "raus kopiere" und im neuen Material "einfüge" nur leider bin ich irgendwie zu blöd dafür


    Ich wäre seh für einen Tipp dankbar

  • hallo alle zusammen ich habe eine Große bitte an euch ich habe ein Betriebssystem Windows 7 ich erwähnen vielleicht wichtig für manche Softwares


    ich habe ein navi von Audi MMI 2g navi 2014 und funktioniert einwandfreie bei ein freund von mir mein Auto ist Mercedes ML 320 2007 Baujahr mit ein NTG 2 und ich will die Mappe von Audi mmi 2g für Mercedes NTG 2 umwandlen ich hab die ganze Forum gelesen ich sag nicht das ich mich super mit pc auskehne aber ich brauch den ersten schritt Software habe ich heruntergeladen die .db_ Datei habe ich geöffnet durch ein softwar der mir geholfen hat zu entpacken was ist das nechste das ich machen soll die ganze namen endern von die poi und xac Daten oder was hilf mir bitteeee


    wie mache ich das immer wenn ich auf die daten draufklicke geht auf und schliest sich wieder bitte leute hilft mir den ersten schritt zu machen dann langsam komme ich selber voran bitte


    danke in voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von d00nn1 ()

  • hallo alle zusamen als erstes sage ich die tools sind wahnsin sind ja tol sehr hilfreich, danke für die tools



    Kann mir jemand sagen wie kann ich ein RAW Datei aufmachen das ich das hören kann und bearbeiten vielleicht gibst dafür ein Möglichkeit oder kamma da Garnichts endern ????

    info die raw datei ist entsteht durch die entpackung von frau8 .. SM5


    danke in voraus

  • Warum gehst Du nicht einfach in den Laden und kaufst die Software?


    Hier geht's darum Karten aktuell zu halten für Geräte, für die keine Karten mehr angeboten werden! Nicht um Raubkopien...

  • Ich hole das nochmal hoch , ist mein Unterfangen überhaupt möglich?
    Kann mir jemand nen Tipp geben ?
    Vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von handymaxi ()

  • Wollte damit eigentlich nur meine Anfrage wieder hochholen ob ich zu blöd bin oder es einen Weg gibt das Kartenmaterial zu zerlegen und einfach die Karte einzufügen die ich benötige
    Viele Grüße

  • [quote='hotw','index.php?page=Thread&postID=2605927#post2605927']
    Kann es sein, dass das APS 30 eine bestimmte Länderzusammenstellung erwartet? Weil da wäre APS 30 und Indianapolis gleich, die APS 50 Version aber nicht!


    soweit ich das noch in erinnerung habe, konnte man bei Cascade länder weglassen. du kannst ja mal aus der Indy version was weglassen und probieren, ob er die CD noch akzeptiert.
    das hilft letztendlich bei der APS50 auch nicht weiter. für das problem habe ich keine idee, die hier weiterhelfen könnte...