Wartung Autoklimaanlage

  • Moin!


    Wann habt ihr eure Autoklimaanlage zum letzten Mal einem Klimaanlagen-Check unterzogen?
    Mein Schwiegervater lässt seine Klimaanlage jeden Sommer warten – Kostenpunkt: 60-80 Euro!


    Nun habe ich diesen interessanten Bericht von „ARD Ratgeber Auto + Verkehr gesehen:



    Klimaanlagen: Teure Geschäfte mit der Kälte



    Fazit:


    - Aussage aller Autohersteller: „Die Klimaanlage benötigt keine Wartung“!
    - Aussage Klimaanlagenhersteller: „Keine Wartung erforderlich! Die Klimaanlagen verlieren immer etwas Kältemittel, in der Regel ist aber für mindestens 10 Jahre genug Kältemittel enthalten!“
    - Desinfektion von Klimaanlagen nur bei Geruchsbelästigung! – Wichtig: Regelmäßig Luftfilter wechseln!
    - Der Kompressor nimmt keinen Schaden, wenn das Kältemittel fehlt! Er stellt sich bei Druckverlust automatisch ab!


    Aussage der Klimaanlagenhersteller: Wartung der Klimaanlage nur bei Geruchsbelästigung oder wenn sie nicht mehr richtig kühlt!
    Klimacheck oder ähnliche Angebote sind rausgeschmissenes Geld!!!


    Noch ein Tipp: Klimaanlagen nicht kälter als 22 Grad einstellen, sonst ist der Kraftstoffverbrauch zu hoch!



    Gruß Teddy


    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Ich halte mich an ca. alle 5 Jahre oder wenn es Grund dazu gibt. Bei meinem alten Audi 80 B4 habe ich in 16 Jahren dreimal einen Service machen lassen. Einmal war der Grund, dass sie nach dem Winter nicht lief bzw. nicht gekühlt hat, nach dem Service funktionierte sie wieder einwandfrei. Verlust an Kühlflüssigkeit war jeweils nahezu 0g.


    Wir haben noch einen Seat Ibiza, der ist nun 6 Jahre alt. Vergangenes Jahr fing die Klima an ein Laufgeräuscht zu produzieren, kühlte aber noch. Beim Service stellte sich heraus, dass fast die Hälfte der Kühlflüssigkeit weg war. Nach dem Service funktionierte wieder alles einwandfrei. Der Druckschalter, der den Kompressor schützen soll, hatte noch nicht angesprochen. Wann er das hätte tun sollen weiß ich nicht.


    Ich denke die Aussage wartungsfrei sollte man mit Vorsicht genießen. Wenn alle Sicherheitseinrichtungen sauber funktionieren, dann mag das stimmen, die Ausnahmen sind dann aber sehr ärgerlich. Der Kompressor braucht die Kühlflüssigkeit als Schmierung. Und wenn er zu wenig davon bekommt, dann freut ihn das sicher nicht.


    Ähnlich ist es mit Automatikgetrieben. Die gelten auch alle als wartungsfrei, die Getriebe-Hersteller sehen das aber durchaus anders als die Kfz-Hersteller. Wartungsfrei verkauft sich einfach besser. Dazu kam neulich erst ein Betrag auf VOX bei auto, motor und sport. BMW-Getriebe die gerne defekt gehen, BMW kennt das Problem nicht, Getriebe-Aufbereiter kennen es sehr gut. Gilt aber auch für andere Marken.


    Ich würde daher empfehlen lieber präventiv mal nach 5 Jahren prüfen lassen, das sollte es einem wert sein.

  • Ich habe bei meinem alten PKW (Renault Megane) die Klima nach rund 10 Jahren zum ersten mal in einer Werkstatt nachfüllen lassen.
    Dabei wurde festgestellt, das rund 80% des Kältemittels weg waren.


    Der Trockner vom Kältemittel wurde nicht gewechselt, das ist nur dann nötig, wenn Luft oder Wasser ins System kommt.


    Bei meinem jetzigen PKW (Fiesta) ist die Klima in den nächsten Tagen dran, mit auffüllen. Ist jetzt 8 Jahre alt, und verliert langsam an Kühlleistung.


    Desinfizieren:
    Das kann jeder selber, der weiß wie man nen Schraubenzieher hält.
    Bei ATU und Co gibt es Desinfektionsmittel in Spray-Dosen.
    Lüftung auf Umluft und in die Ansaugstuzen im Fußraum sprühen, oder Luftfilfer raus und bei voller Lüftungsstufe in den Filterraum reinsprühen.
    5min warten, zusammenbauen, testen.
    Spray kostet 5-8 € und reicht für 2-3 Anwendungen.
    Das mache ich jedes Jahr.


    Wenn ich dagegen die Kälteanlagen auf meiner Arbeiststelle sehe, die werden alle 3 Monate gewartet. Hier sind aber schwere Server-Anlagen am laufen, die absolut keine Hitze vertragen....


    Übrigends: Das Kältemittel beim PKW ist meistens R134a


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    - Der Kompressor nimmt keinen Schaden, wenn das Kältemittel fehlt! Er stellt sich bei Druckverlust automatisch ab!


    Das stimmt so nicht. Der Drucksensor schaltet erst ab wenn nahezu kein Kältemittel mehr im Sytem ist.
    Die Schmierung des Kompressors erfolgt aber, ähnlich wie beim Zweitaktmotor, da wird das Öl über den Kraftstoff mit zugeführt, bei Klimakompressor wird das Öl vom Kältemittel mit in der Anlage transportiert.
    Fehlt eine größere Menge des Kältemittels schaltet der Kompressor noch lange nicht ab, bekommt aber sehr wenig Öl zugeführt, dazu muss er eine höhere Leistung bringen da die Effektivität der Anlage auch von der Füllmenge abhängt.
    Resultat ist ein stark erhöhtes Risiko eines Kompressorschadens durch Mangelschmierung und Überhitzung.
    Das kommt sogar garnicht mal so selten vor.
    Zu einem ordendlichen Klimaservice gehört auch dass der Kondensator auf Verschmutzungen usw geprüft wird. Auch das ist eine Schwachstelle, da sammelt oft im Bereich des Lüfters oder hinter Verkleidungen die die Luft führen massiv Schmutz und deckt den Kondensator in großen Bereichen ab. Das augeheizte Kältemittel kann dann nicht mehr genug Tmperatur abführen und die Wirkung der Klima lässt massiv nach.
    Auch dann läuft der Kompressor ständig unter Vollast.
    Die "geringfügigen Verluste" von Kältemittel über die Dichtungen und Gummischläuche (letzter hat der gute Mann auch vergessen zu erwähnen, da diffundiert das Kältemittel auch durch) können je nach Anlage zwischen 10 und 25% im Jahr betragen.
    Bei den heutigen Anlagen wio oft nur um die 500gr drinnen sind geht die Leistung der Anlage dann oft schon nach 2 Jahren in die Knie, dazu verdreckte Bereiche am Kondensator und ein verdreckter Pollenfilter vom Dauer-Parken unter einem Baum und schwitzen ist angesagt, oder der Kompressor segnet das Zeitliche.


    Es gibt übrigens auch Hersteller von Klimaanlagen die eine Wartung empfehen, Valeo verkauft warscheinlich lieber Kompressoren, an einer Wartung verdienen die halt nix, an einem zerlegten Kompressor schon.
    Dass die meisten Autohersteller keine Wartung vorschreiben ist klar, da herrscht ein enormer Kampf um die günstigsten Betriebskosten von Fahrzeugen.


    1x im Jahr ist normal überzogen, aber so alle 2-4 Jahre sollte man schon mal was machen lassen.


    Gruß Thomas

  • @ TomB:
    Du hast recht, der Kompressor (Verdichter) wird über das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert. Ist zuwenig vorhanden, wird abgeschaltet.
    Gute Verdichter haben aber seperate Öldruckschalter, die bei Unterdruck abschalten.


    Der Kondensator / Verflüssiger liegt direkt am Kühlergrill, bei machen Fahrzeugen sind die Kühlrohre der Klimaanlage mit im Kühlergrill der Motorkühlung intregiert. Dieser wird eigentlich durch Regenwasser etc gut gereinigt, so das er immer genug Leistung hat, um das Kühlmittel wieder zu verflüssigen.


    Der Verdampfer liegt im Luftkanal hinter dem Luftfilter.
    In den Verdampfer kommt das flüssige Kühlmittel, durch den Verdichter, unter hohen Druck ( 22-25 Bar) , und kann sich in ein größeres Rohr entspannen, dadurch wird es kalt und kühlt den Luftstrom.
    Da diese Kühlrippen im gereinigten LKuftbereich liegt, ist hier keine Wartung nötig, teilweise ist diese nicht mal möglich ohne größere Ausbau-Massnahmen.


    Wenn hier nicht genug Luftdurchsatz ist, vereist der Verdampfer und im Wagen fängt es beim abschalten der Klima an zu stinken.
    Die Klima geht dadurch nicht kaputt, lediglich die Kälteleistung geht den Bach runter.
    Hier reicht es Pollenfilter zu reinigen und den Verdampfer zu desinfizieren (Spray).


    Der Verdichter geht nur hops, wenn Kältemittel und damit das benötigte Öl fehlt.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Also einen Öldruckschalter im Kompressor habe ich nach nun fast 30 Jahren in dem Job noch keinen gesehen.
    Geht auch garnicht, der Kompressor hat keine Druckumlaufschmierung wie z.B ein 4-Takt-Motor, somit gibts auch keinen Öldruck.


    Es gibt im Klimasystem einen Druckschalter, der misst aber den Kältemitteldruck und schaltet den Kompressor ab wenn der Druck zu niedrig ist.
    Das Problem dabei ist aber, dass das Kältemittel die Eigenschaft hat eben zu verdampfen und der Druck im System bleibt quasi von wenigen Gramm Füllmenge bis zur vollen Füllmenge nahezukonstant. Der Schalter löst erst aus wenn wirklich nahezu nichts mehr im System ist.
    Anlagen bei denen der Kompressor noch eingeschaltet ist, aber keine 50gr Kältemittel mehr im System sind sind garnicht so selten.
    Da bläst die Lüftung dann bei dem aktuellen Wetter nur noch heiße Luft und der Kompressor läuft immer noch fröhlich unter Vollast mit.
    Da glühen die Kolben im Kompressor dann.


    Der Kondensator liegt vor dem Motor(wasser)kühler und hat auch ein ähnliches Netz wie der Motorkühler.
    Das Netz setzt sich sogar sehr leicht zu, vor allem wenn der elektrische Lüfter VOR dem Kondensator sitzt. Da passiert es dann sogar dass sich zwischen Lüfter und Kondensator so viel Schmutz sammelt dass der Kondensator vom Druck des Lüfters auf das Dreckpolster zerstört wird. Oft ist am Kondesnator auch eine Art Plastik-Rahmen zur Luftführung angebracht, da setzt sich auch oft jede Menge Dreck rein. Der modert dann fröhlich vor sich hin und das Alu des Kondensators wird regelrecht wegkorrodiert.


    Übrigens sind 22-25 bar Druck auf der Hochdruckseite einer Fahrzeugklima bischen arg hoch gegriffen, so gut 10 bar weniger sind realistisch. ;)


    Gruß Thomas

  • Thema Klimaanlage (manuell): dei beste "Wartung" ist nach Aussage meines freundlichen Händlers, die Klimaanlage auch im Winter mal anzuschalten. Ich tat es nie und hatte daher jedesmal im Frühling keine Kühlung mehr, weil die Flüssigkeit aufgrund porös gewordener Dichtungen (da fehlende Schmierung durch Nicht-Betrieb im Winter) verschwand. Auffüllung jedes Mal 114.-


    Dieses Jahr war auch noch der Kondensator undicht - die Reparatur sollte über 900.- kosten. Habe es in einer anderen Werkstatt mit Kondensator aus dem Zubehörhandel reparieren lassen und komplett mit Auffüllung 375.- gezahlt. :thumbup:


    Solche Probleme kannte ich vorher mit Klimautomatik nie - da lief das Ding das ganze Jahr.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Jepp, die Klima unbedingt ab und zu einschalten, auch wenn man die nicht unbedingt benötigt.
    Das Öl setzt sich sonst in der Anlage ab und beim nächsten Anlaufen hat man, je nach Kontruktion der Anlage, erstmal einen kurzfristig trocken laufenden Kompressor.
    Bei feucht-kalter Witterung hilft die Klima auch innen beschlagene Scheiben schnell zu trocknen da die Luft von der Klima getrocknet wird und so die Feuchtigkeit auf der Scheibe sehr gut aufnimmt.
    Auch bei manuellen Klimaanlagen wird heute oft schon automatisch die Klimaanlage zugeschaltet wenn man die Lüftung auf die "Defroster-Stellung" stellt. Also voll nach oben auf die Frontscheibe.
    Bei manchen Anlagen gibt es allerdings ein Problem, die haben einen Aussentemperaturfühler und wenn die Aussentemperatur zu niedrig ist schalten die nicht mehr ein (betrifft meist automatisch geregelte Anlagen, aber auch manche manuellen).
    Wenn es dann lange sehr kalt ist, bekommt man die Anlage nicht zum mitlaufen und das Öl setzt sich ab.
    Bei den Anlagen drauf achten dass man die möglichst immer mal einschaltet wenn ein Tag nicht ganz so frostig ist.


    Gruß Thomas