GELÖST: Java: lässt sich nicht deinstallieren; neue Version lässt sich nicht installieren.

  • Hier sitztg immer so viel Kompetenz, daher frage ich mal:


    ab und an geht ein Fenster auf mit dem Hinweis, Java 1.6.20 zu installieren. Doch dann fragt mich die Installationsroutine, wo die Datei jre 1.6 0_18-c-l.msi zu finden ist. Sie ist nicht dort, wo sie sein sollte, und sie ist auch nirgendwo anders. Also bricht das Update ab.


    Will ich das Programm in der Systemsteuerung deinstallieren, kommt genau das gleiche:

  • Hallo Michi,


    benenn mal das Verzeichnis, in dem die vorhandene Java-Installation liegt, um und versuch es nochmal.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Vielleicht hilft das weiter. Anscheinend fehlt die ursprüngliche Installationsdatei von Java.


    Da gibt es einen Hinweis, falls die normale Deinstallation nicht funktioniert.

  • Hi Michi,


    wenn Du über Systemsteuerung etwas deinstallieren willst mußt das im abgesicherten Modus machen.
    Das Problem ist bei Vista und Windows 7 bekannt.


    Hab das Problem mit einem Treiber von ATI gehabt bei Microsoft gibt es eine Anleitung.


    Starte Deinen Rechner über F8 Abgesicherter Modus dann ins Verzeichnis wo Java (SystemSteuerung) ist und
    deinstallieren. Du solltest aber eine Kabelgebundende Tastartur nehmen mit Kabelosen
    klappte es bei mir nicht.


    MfG Heinz

  • DHRG: glaubst Du, dass im abgesicherten Modus das Installationsverzeichnis der älteren Version plötzlich wieder auftaucht? :D :D


    Übrigens hatte ich sonst noch nie irgend eine Installation oder Deinstallation im abgesicherten Modus machen müssen - und das mit Win7/64bit. ^^


    Ich benutze den abgesicherten Modus nicht mal bei vermeintlcihen Problemen. Manche Problemlösungen im Internet entstehen auch durch Unsicherheit.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Bodry: das Tool habe ich heute morgen schon probiert; es endet zwar erfolgreich, tut aber nix. Und wenn man den Link zum Tool verfolgt, wird man ohnehin schon skeptisch, ob das Tool das überhaupt leisten kann ("Tool zum Entfernen von Office...").


    Wastl: Scherzkeks. :D


    Genau darum geht es doch, dass es dieses Verzeichnis mit der Installationsdatei der aktuellen Version nicht gibt; daher kann das Update diese Datei nicht finden und bricht ab. :wacko:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der Verweis kommt vermutlich aus der Reg., oder? Benenn (vormerken zum Löschen) doch mal \SOFTWARE\JavaSoft in HCU und HLM um und versuch's ggfs. auch mit dem SDK.

  • Speedy1144: was ist SDK? ?(


    Mal eine grundsätzliche Frage: wenn ich in der Registry alles lösche, was ich zu Java und Sun finde.... was kann schlimmstenfalls passieren? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Speedy1144: was ist SDK? ?(


    Sorry, wollte SE-DK schreiben, aber besser wäre JDK gewesen:-> http://java.sun.com/javase/downloads/widget/jdk6.jsp



    Zitat

    Mal eine grundsätzliche Frage: wenn ich in der Registry alles lösche, was ich zu Java und Sun finde.... was kann schlimmstenfalls passieren? ?(


    An Oracle müsstest Du auch noch denken! ;) Aber ...\Javasoft sollte erstmal ausreichen (kannst ja noch nach der *.msi suchen), wenn danach sofort das Setup gestartet wird, das alles weitere 'gradebiegt' (CLASSPATH, JAVA_HOME, etc.).


  • Nö, das war ernst gemeint. Mir hat es (andere Software) tatsächlich geholfen ...


    :D :D


    Wie kann ich was umbenennen, was gar nicht da ist und der Grund für meinen Thread darstellt? :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eine Seite (bahn-simulation) hatte die einzig funktionierende Lösung auf seiner Seite beschrieben:


    in Registry im Ordner HKEY_Local_Machine\Software\Classes\Installers die Ordner Products und Features löschen (vorher exportieren). :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das war dann aber ein sehr spezielles Problem! Unter Products steht bei mir nur ein unverfänglicher Eintrag und Features habe ich überhaupt nicht!

  • Das war dann aber ein sehr spezielles Problem! Unter Products steht bei mir nur ein unverfänglicher Eintrag und Features habe ich überhaupt nicht!


    Die Verzeichnisse sind seitenlang gefüllt! Und unter Windows7 funktionierte auch einiges nicht mehr, bevor ich nicht die exportierten Ordner zurück in die Registry geschickt habe (und damit vermutlich den neuen java-Eintrag überschrieben habe. :thumbup: )

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).