Erfahrungsbericht Falk Vision 700

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, 2 verschiedene Navis an meine Frontscheibe zu kleben und selber zu testen, welche Geräte für mich besser geeignet sind. Da es neben dem Garmin 1390Tpro auch das Falk Vision 700 war, wird Euch sicher interessieren, wie das Falk abgeschnitten hat.


    Erstmal eine Übersicht von positiven und negativen Dingen, dann ein paar Erläuterungen:


    +ein kompaktes Gerät, keine zusätzlichen Antennen, super Halterung
    +Touchscreen wirklich gut zu bedienen und auch empfindlich genug
    +Sprach-Zieleingabe geht erstaunlich gut und ist clever gelöst
    +3D Kartendarstellung gelungen und die 3D Landschaft auch (mit Einschränkung)
    +guter TMCpro Empfang
    +freundliche Stimme für Sprachansagen



    -manchmal ungenaue Position
    -Satellitenbild eigentlich unbrauchbar
    -Blitzer werden nur akkustisch gewarnt
    -Akku hält nur ca. 2h
    -im Reiseführer teilweise veraltete Beschreibungen
    -ab 90% Lautstärke scheppert der Lautsprecher



    So jetzt im Einzelnen.


    Da das Gerät ja mit 3D Landschaft und Satellitenbild beworben wird, hatte ich da natürlich auch hohe Erwartungen. Bei den Bilder werden sie aber nicht erfüllt. Du die starke Kompression ist gerade beim AutoZoom an einer Kreuzung nur noch Pixelbrei zu sehen. Das hilft bei der Orientierung nicht wirklich weiter. Da ich in München wohne, ist die Satellitenkarte von München direkt zu sehen. Dazu muss man 2D Anzeige einstellen.
    Die normale 3D Darstellung ist schon sehr hübsch anzuschauen, es werden auch am Horizont Berge dargestellt, die auch denen in der Wirklichkeit entsprechen. Will man mehr plastische Bilder, schaltet man einfach 3D Landschaft an. Das ist auch sehr hübsch anzuschauen und läuft auch sehr flüssig, aber nur weil die Auflösung scheinbar halbiert wird. Man sieht dann aufeinmal richtige Treppenstufen an den Straßen und Pfeilen. Es wird also eine kleiner Auflösung auf Bildschirmgröße vergrößert. Aber damit kann man sich anfreunden.


    Der Touchscreen ist wirklich gut zu bedienen, im Gegensatz zum Garmin, wo man sogar manchmal neben eine Taste zielen muss, um diese zu treffen.
    Es läßt sich sehr flüssig bedienen. Die Spracheingabe ist echt gut gelöst, wenn man die Stadt sagt, schlägt er die Städte vor, die er verstanden hat und man muss dann die Zeilennummer nennen, in der die richtige Angabe steht. Klappt echt gut und auch ausreichend schnell.


    Wie bei fast allen Geräten sollte man die Lautstärke nicht höher als 80% stellen, da sonst keine klaren Töne aus den Lautsprechern kommen.


    Ich bin mit dem Gerät 500km von Dresden nach München gefahren und das durch die Tschechei über Landstraßen dort wegen der Mautpflicht auf der Autobahn in CZR. Da wurden alle relevanten Staumeldungen auch gebracht, es war eine Strecke gesperrt, das hat mir das Gerät auch ausreichend zeitig bekannt gegeben. Das Garmin hat von der Sperrung nix gewusst, obwohl auch TMCpro.
    Was ist nicht gut fand, das ich manchmal von der Anzeige her neben der Strasse gefahren bin, und wenn parallel eine Landstraße lief, wechselte er manchmal die Straße und berechnete dann logischer Weise auch die Route neu. Das hat genervt. Das Garmin ist da sehr stabil auch der richtigen Route geblieben.


    Das Gerät schaltet sich automatisch aus dem Standbye heraus ein, wenn es Strom bekommt, aber leider nicht wieder aus, wenn man das KFZ-Kabel zieht. Das muss man manuell machen.



    Fazit


    Wenn sich das Gerät noch automatisch auschalten würde, die GPS Position etwas genauer wäre, also kein Springen zwischen den Spuren und die Lautstärke ab 90% nicht klirren würde, könnte ich das Gerät bedinungslos empfehlen. Aber gerade das Springen hat doch etwas genervt. Da konnte Garmin als einziges gegenüber den Falk punkten, ansonsten hatte in allen Belangen das Falk immer die Nase vorn.



    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Gruß

  • Hallo xxlarge,


    vielen Dank für den Bericht.


    Offenbar hat das an sich gute Navi wieder ein paar verbesserungswürdige Eigenschaften. Wenn ich es recht verstehe, dann weicht die tatsächliche Darstellung der "3D-Landschaft" und des Sat-Bildes wohl doch deutlich von der u.a. bei Amazondargestellten ab. Schade ;(


    Wenn ich mich nicht irre, dann gabs auch bei den anderen Falk Navis ab und an Probleme mit der Positionierungsgenauigkeit bei parallel verlaufenden Straßen.


    Da warte ich dann lieber nochmal etwas ab, bevor ich mir das Vision 700 als Nachfolger meines N240L bestelle ... :sleeping:


    Gruß Harry

  • Das Bild ist viel schärfer, als es in Wirklichkeit ist. Aber wie gesagt, damit kann man sich anfreunden, man hat das Navi ja nicht direkt vorm Gesicht hängen ;)


    Die Sat-Karten sind eh eine Spielerei..


    Naja, das die parallelen Strecken ein Problem sein können, kenne ich von meiner Handynavigation. Aber das man eine ganze Zeit angeblich neben einer Straße fährt, die schon 20 Jahre alt ist.... kann mir nicht vorstellen, das die Karten da so ungenau sein können.

  • An den Karten wird das nicht liegen, eher an den GPS-Empfängern und Map matching.


    Ich hab derzeit 2 Navis mit Navteq und 2 mit TA-Karten. Die Navis, bei denen das Prob mit Parallelstraßen recht häufig vorkommt sind von Falk (N) und Mio (TA). Umgekehrt arbeiten meine anderen 2 Navis, das Navigon (N) und Vexia (TA) in dieser Richtung deutlich fehlerfreier.


    Deshalb ist mein vorläufiges Fazit, das Falk auch in der neuesten Serie da ein Defizit hat, dieses Prob nervt mich beim F4 nämlich auch manches mal.

  • Hallo


    Das Prob mit parallelen Straßenverläufen haben viele Navi's [im Grunde alle]. Letztes Wochenende war ich mit TT [Carminat] unterwegs und bin über 3 bis 4 KM angeblich auf einer Parallelstraße gefahren, nachdem ich die eigentliche Strecke aufgrund einer Umleitung kurzzeitig verlassen musste. Entsprechend waren die Anweisungen... und das, trotz des sehr guten SatEmpfangs eines Festeinbaus... kommt eben vor... 8)


    MfG

  • Letztes Wochenende war ich mit TT [Carminat] unterwegs und bin über 3 bis 4 KM angeblich auf einer Parallelstraße gefahren, nachdem ich die eigentliche Strecke aufgrund einer Umleitung kurzzeitig verlassen musste.


    In diesem Fall kann es aber auch an der schlampigen Geokodierung der Teleatlas-Karten liegen. Viele Stellen wurden schon korrigiert, aber einige Gegenden liegen immer noch daneben. Auch die Kreuzungsgeometie (Abbiegespuren) nimmt Teleatlas nicht sonderlich genau. Du solltest Dir die Stelle mal in der Hybridansicht von Google Maps anschauen.
    Siehe auch:
    Die wichtigste deutsche Straße.....
    Ganz Hückeswagen ein Fehler

    Gruß gs.arch


  • In diesem Fall kann es aber auch an der schlampigen Geokodierung der Teleatlas-Karten liegen.


    Hallo


    Glaube ich kaum... die Strecke fahre ich recht häufig. Das Navi läuft nur für Staumeldungen mit. Passt immer wunderbar... jetzt mit der Baustelle kommt das Navi eben aus dem "Tritt" und da direkt daneben eine Parallelstraße läuft... ich halte das aber nicht für tragisch, da es - sowohl bei Falk als auch bei TT - eher selten vorkommt.


    MfG

  • Hallo,


    weiss jemand zufällig, ob bei den anderen Anbietern die 3D Landschaft besser ... sprich mit höherer Auflösung ohne "Treppeneffekt" dargestellt wird. Nicht, dass man das Feature unbedingt braucht, aber mitbezahlen muss man es ja doch.


    Gruß
    Harry

  • beim Navigon 6310 sieht es besser aufgelöst aus. Muss aber erst noch ins "Gelände" um es zu testen. Bisher aber der gelungene Kompromiss zwischen den beiden. Es regiert manchmal träger, da ist das Falk flotter und beim Falk sind die TMC Meldungen auch schneller da. Das neben der Spur fahren ist mir bisher beim Navigon noch nicht aufgefallen, teste ich aber alles noch.


    Gruß

  • Beim Erscheinen des VISION 700 hätte ich mir fast eines zugelegt, habe dann aber doch noch auf die Verfügbarkeit der NAVIGON 70er Serie zugewartet, zum Glück. Ich habe 2 Falks besessen, das F10 und das F12, aber auch nur aus dem Umstand, dass NAVIGON den Import von eigenen POIs ab MN7 im Zusammenspiel mit dem POIWarner nicht mehr unterstützte. So bin ich dann zu FALK gestossen, das den Import von eigenen POIs, wenn auch ein bisschen umständlich über den FALK Navi Manager unterstützte. Wirklich begeistert war ich nie von FALK, weder vom Gerät und schon gar nicht vom Unternehmen und deren Support. Eigentlich sagte ich mir schon bald: Nie wieder FALK und sobald NAVIGON wieder die von mir gebrauchten Features unterstützen wird (Import und Anzeige eigener POIs auf der Karte) bin ich wieder weg!


    Die Navigation mit FALK war zwar soweit OK, aber die Bedienung, vor allem aber Routenplanungen vor der Reise waren arg umständlich; das ist zwar auf den neuen Serien verbessert worden, aber verglichen mit NAVIGON immer noch zu umständlich. Nun da NAVIGON wieder den Import von eigenen POIs unterstützt, habe ich mir wieder ein NAVIGON zugelegt und habe den Wechsel nicht bereut. FALK legt zwar zu aber auch schon zu F10 / F12 Zeiten hinkten sie dem machbaren arg hinterher. Auch die VISION Serie ist ein netter Versuch von FALK wieder etwas Boden gut zu machen, aber eben auch nur ein Versuch; verglichen mit den NAVIGON Features hinken sie einfach immer noch hinterher. Ich hatte zwar nur die Gelgenheit in einem MM ein Vision 700 mal oberflächlich zu probieren, aber das hat mir auch schon gereicht. Auf den Praxistest des VISION 700 von pocketnavigation habe ich lange gewartet und finde ihn super gelungen; vor allem decken sich die bemängelten Details mit meinen Beobachtungen. Bemängeln tue ich an den FALKs vor allem die unausgereiften Planungsfeatures für Routenplanungen vor der Reise, aber auch die Zoom Faktoren während der Navigation hat mich bei FALK nie wirklich befriedigt; bei schneller Fahrt sind kaum mehr Details auszumachen und auch bei langsamerer Fahrt ist der Zoom Faktor immer noch zu hoch. Als ich beim FALK Support den unbefriedigenden Zoom bemängelte, wurde ich nur lappidar mit der Bermerkung abgespiesen "... es hätte sich niemand sonst darüber beschwert...". Kein Wunder, wenn man es nicht besser kennt, gibt es auch keinen Grund sich darüber zu beschweren, wer aber mal mit der Konkurrenz gefahren ist, weiss worüber man spricht und dass es auch besser geht. Auch sonst hat der FALK Support und der Umgang mit seinen Kunden in keiner Weise begeistert. Auch die Software- und Kartenupdates sind nur umständlich downzuloaden (wenn's dann wegen überlasteter Leitung überhaupt mal geht), und zerschiesst man sich sein Navi mit solch einem Update, ist es für den Laien ohne Einsenden des Gerätes fast nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Auch im Praxistest wurde dieses bemerkt und schon fast als KO Kriterium bewertet und das ist auch meine Meinung: es ist ein KO Kriterium aber leider vor dem Kauf ohne Infos aus solchen Forumsbereichten nicht erkennbar auf was man sich einlässt. Die neuen Satelliten-Bilder sind ja wohl mehr als Witz bzw. Marketing-Gag zu verstehen als wirklich brauchbar; wird einem bei der Stadtsicht so ein Satelliten-Bild eingeblendet verzögern sich die weiteren Ansichten massiv und wer denkt beim Zoomen könnte er noch ein paar Details mehr erhaschen, so wie bei Google Earth Bildern gewohnt, der wird wohl vollends enttäuscht sein über dieses Feature. Abgesehen davon sind ja auch nur Satelliten-Bilder für rel. wenig Städte verfügbar.


    FALK muss noch viel lernen, sei es mit den Features auf seinen Navis, sei es mit benutzerfreundlichen Downloads, vor allem aber mit dem Umgang mit seinen Kunden! Ein positives Feature möchte ich trotzdem noch erwähnen: den Marco Polo Guide. Ein solches Feature sucht man bei der gesamten Konkurrenz umsonst oder ist nur mit Zusatzkosten (NAVIGON) zu bekommen. Mir hat dieses Feature gut gefallen vor allem für den Urlaub.


    Seit bald 3 Monaten navigiere ich mit einem NAVIGON 70 Premium durch die Gegend und da müsste FALK massiv zulegen, dass ich mir ein zurück wieder vorstellen könnte. Vermissen tue ich einzig den Marco Polo Guide.

  • Ich habe ein F10, das leider zur zeit defekt ist.
    Nun plane ich entweder die Reparatur oder einen Neukauf.
    Was ich am F10 besonders Schlecht empfundne habe:
    Der Satempfang, wenn man aus einer Tiefgarage fährt.
    Das war zum Teil so, das ich schon fast 1km gefahren bin, bis sich das Gerät mit
    "gelben" Symbol und einer Navigation gemeldet hat. Da war der Empfang eines
    iPhones mit navigon oder TomTOm drauf deutlich schneller.


    Hat sich da etwas getan zum: F12? V 500/700?


    TMC/pro: Das ganze System war - ich kenne da nur Falk - nicht besonders brauchbar.
    Wenn eine Störung auf der Strecke angezeigt wurde, ich die Alternative gewählt hatte, und auch auf der alternativen Route eine Störung erkannt wurde, war das chaotische Ping-Pong-Spiel vorprogrammiert - jedenfalls bei Staus. Bei Vollsperrung ist da was anderes.
    Was ich dann nie geschafft habe war, auf die alte original Route zurück zu wechseln. Ich hab dann immer die Navigation abgebrochen, und dann neu aufgerufen. Die Hinweise auf Störungen habe ich dann ignoriert.


    Ich wünsche mir hier eine Fuzzy-Logic, die keine Alternativen vorschlägt, die selber auch Störungen haben (zur selben Zeit). Es müsste dazu im Hintergrund eine Bewertung der Strecke und der Meldungen erfolgen, damit es keine "dummen" Umleitungen mehr gibt.
    Und dazu noch eine Erfassung der Gewohnheiten.
    Ein Stau auf einer Rheinbrücke im morgendlichen Berufsverkehr ist eben kaum umfahrbar.
    Und 12 Km Umweg über eine andere Rheinbrücke (evtl. Fähre!) ist nicht sinnvoll.
    Das sollten die Kisten mal "lernen".
    Ich habe schon Vorschläge auf der Karte angeschaut, die vor der Brücke abfahren, dann 300 Meter weiter von der Bundesstrass direkt wieder auf die selbe Autobahn auffahren und da liegen dann 2 Ampeln dazwischen - was für ein Müll.
    Als Beispiel: NRW, A565 Fahrtrichtung Bonn, bei pos "50.760929,7.112103" soll ich abfahren, dann auf der L269 praktisch wenden und wieder auf die A565 zurück.


    Auch kleinere Staus, so 3-4 Km Stockung, sind es meist nicht wert, da alle wie die Lemminge den Navis folgen und die Ausweichrouten verstopfen.
    Da fahre ich meist lieber die paar Km der Stockung nach.


    Sollte ich updaten - oder lieber auf ein total anderes Gerät "wechseln"?

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

    • Offizieller Beitrag

    -Blitzer werden nur akkustisch gewarnt

    kleiner Tipp: kann durch POIbase Mobile realisiert werden: POIbase Website
    Durch die vielen Warneinstellungen die über POIbase Mobile geboten werden, lässt sich die Warnung auch auf die persönlichen Bedürfnisse optimal anpassen!


    Gruß
    Tobias

  • Ich habe das Vision 700 nun seit Montag in meinem Auto in Betrieb.


    Positiv ist mir aufgefallen, dass der Satellitenkontakt erfreulich rasch funktioniert und auch die Berechnung der Route geht schnell. Die Routen sind in Ordnung und die Anweisungen sehr exakt. Auch der Spurassistent springt im richtigen Moment an.


    Leider hatte ich mehrfach das Problem, dass das Navi nicht mit mir sprechen wollte. selbst das ein und ausschalten brachte die Sprache nicht wieder hervor. Bis plötzlich alles wieder lief. Ich hatte diesen Effekt nun zweimal und nicht reproduzierbar. Erst dachte ich, dass es damit zusammenhing, dass ich vor dem verlassen des Fahrzeugs eine Route berechnen lies und dann nach mehreren Stunden wieder einstieg, das Navi startetet und los fuhr. Aber heute Nacht trat der Effekt nicht auf. Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?


    Viel Spaß


    Quino666