POIWarner 4 und eigene POI's von Gastankstellen

  • Hallo,


    das importieren eigener POIs funzt bei mir problemlos, aber ich werde sie nicht mehr los. Selbst wenn ich POIBase auf meinem Smartphone vollständig lösche und erneut synchronisiere (vorher hatte ich die importieren POIs über POIBase gelöscht und das Verzeichnis import geleert), sind die gelöschten POIs alle wieder da. :?:


    Das ist aber noch nicht alles. Trotzdem die svc-Dateien alle mit einem Hex-Editor überprüft wurden und der Vorgabe voll entsprechen, können die POIs bestimmter Dateien in MN7 nicht geöffnet werden. Ich finde es auch nicht lustig, wenn ungefähr 500 eigene POI zu unterschiedlicher Themen unstrukturiert zur Auswahl angeboten werden.


    Ich denke es war ein Fehler, für die Version 4 (schon jetzt) Geld abzudrücken. :(


    Gruß
    hufi_1

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wir wissen, dass die LPG Daten für viele sehr wichtig sind und deswegen arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen daran, eine Lösung zu finden um bessere Daten anzubieten, mehr Daten anzubieten vor allem im Ausland. Auch beim Import wird es sicher noch Verbesserungen geben, wichtiger ist für uns aber das Angebot an eigenen Daten zu verbessern - sei es mit Kooperationen oder durch eigene redaktionelle Arbeit. Das von uns angebotene LPG Overlay hat knapp 5300 Tankstellen, sooo schlecht ist das denke ich nicht. Vielleicht wäre es auch eine Option dieses Overlay für die Bearbeitung frei zu geben und wir alle gemeinsam verbessern die Daten dann über POIbase / interaktive Karte. Zusammenfassend: wir kennen die Nöte und Bedürfnisse der LPG Fahrer und werden versuchen das die Situation zu verbessern.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    kurzer Wasserstand: wir haben uns mit gas-tankstellen geeinigt und in Zukunft werden wir die Daten auch direkt über POIbase anbieten. Wir hoffen das recht schnell umzusetzen.


    Gruß
    Tobias

  • kurzer Wasserstand: wir haben uns mit gas-tankstellen geeinigt und in Zukunft werden wir die Daten auch direkt über POIbase anbieten. Wir hoffen das recht schnell umzusetzen.


    Gruß
    Tobias



    Moin Tobias,


    das ist doch mal ein Wort und läßt hoffen... ;)


    Kannst Du schon sagen, wie oft die Daten von Gas-Tankstellen.de dann für POIbase aktualisiert werden? Gas-Tankstellen.de bindet ja auch die aktuellen Preise in den POIs mit an, somit wäre zumindest eine tägliche Aktualisierung ganz sinnvoll, selbst wenn die Gas-Preise bei Weitem nicht so oft springen, wie die Benzinpreise. (Meine Haustankstelle hat gestern, seit Januar das erste Mal den Preis minimal erhöht. :thumbup: )



    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,
    die Einschränkung beim Import in Bezug auf die erforderlichen 0en hinten als 6. und 7. Nachkommastelle wird in der nächsten POIbase Version ebenfalls nicht mehr erforderlich sein.


    Hallo Markus,


    danke für den Hinweis, der zum gegenseitigen Verständnis beiträgt. :)


    Gruß
    hufi_1

  • Hi,


    die Einschränkung beim Import in Bezug auf die erforderlichen 0en hinten als 6. und 7. Nachkommastelle wird in der nächsten POIbase Version ebenfalls nicht mehr erforderlich sein. Insofern sollte der Import gerade in Bezug auf das strenge Datenformat einfacher werden!


    Viele Grüße,
    Markus



    Hallo Markus,


    na das ist doch wirklich mal eine gute Nachicht!


    Steht schon ein Zeitpunkt für die neue Version fest, bzw. wie erfahren wir wann der Import der Originaldaten von Gas-Tankstellen.de klappen sollte?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das wir die Daten nächste Woche über POIbase anbieten werden. Ein "Import" ist dann nicht mehr nötig. Wann die Importfunktion verbessert wird, dazu müsste Markus etwas sagen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    kommen die Daten beim Klick auf aktualisieren dann direkt von Gastankstellen.de zu unserem POIbase oder "lagert" Ihr die irgendwo zwischen?


    Falls Ihr die Daten "zwischenlagert", ist es ja auch eine Frage der Aktualität (Thema: Gaspreise) wie oft Ihr Euren Datenbestand dann aktualisiert... ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • hallo das hört sich ja mal gut an. wird das ganze dann auch mit navigon 7.4.XX
    funktionieren? bzw werden die tankstellen nicht nur im vorbei fahren sichtbar sein?
    da im im grenzgebiet wohne wären für mich auch die benelux länder wichtig.

  • ich finde es leider nicht aussreichend da ich gerne schon im voraus meine tankstops auf der autobahn plane und nur ungerne eine vollbremsung machen möchte wenn plötzlich eine gas-tankstelle auftaucht.
    bleibt nur zu hoffen das es für das 4350max bald die version 7.6.x gibt.

  • Schön wäre es wenn man merkt das man tanken muss, dann mit wenigen KLicks eine LPG-Tankstelle in seiner Umgebung suchen kann und direkt zu dieser hinnavigieren kann.


    Gruss
    Netzjunkie