8410 gegen TomTom XXL IQ

  • Hallo,


    gibt es jemand der beide oben genannte navis im Direkten Vergleich hatte?
    Würde mich über direkte Erfahrungswerte freuen.


    gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Shooter182 ()

  • Beide sind zwar Navis, aber direkt vergleichen kann man die nicht. Das TT ist trotz riesigen Display von den Funktionen her ein Einsteigermodell, das 8410 ist vollgestopft mit mehr oder weniger snnvollen Zeugs, sehr schnellen CPU + krassen 256MB RAM, Echtglas-Display, 3D-Darstellung usw.


    Würde mich wundern, wenn sich hier viele melden, die beides haben ;)


    Fürs Navigieren reicht das TT, aber das 8410 ist schon ein Lexkerbissen

  • Als Eigner eines 8410... ein schönes Gerät, aber...


    wobei, wer mit dem normalen, nennen sie wir mal Hartfoliendisplay sorfältig umgegangen ist, hat m. E. mit dem Glasdiplays der 84xx Reihe keine Vorteile. Im Gegenteil das Teil spiegelt wie die Hölle, ähnlich den PC Displays und fahre ich damit offen (im Cabrio) kann ich mich selbst oder Teile der Sitze/Rückwand ständig im Display erkennen. Es nervt schon eher, weil mit dem langen Designhalter das Gerät immer etwas zittert. Es ist ein bischen schwer.
    Das 1490T von Garmin ist da deutlich leichter ohne Glas, routet aber eher mäßig und die Nachtfarben sind auch nur von Nachtblinden zu ertragen. Es liegt daher wieder bei mir im Karton.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wenn man nicht unbedingt 5" braucht und Standardfeatures ausreichen, kann man sich auch das Navigon 3310 anschauen.

  • geht dabei eher um die 5" als um die ganzen futures..


    Wobei ich nun sagen muss das tippen ist bei becker und falk besser gelöst als bei den TomToms.
    Das große Navigon konnte ich mir nicht anschaun weil es gesperrt war und der nette herr im Media markt nicht wusste wie man es freischalten kann ...


    Das becker z205 hat mir nun gut gefallen weil dort immer schon groß der Pfeil zu sehen ist wo es hingeht.
    Das große TomTom war leider nicht da zum anschaun..

  • Hallo an alle erstmal,


    lese schon ne weile in eurem Forum - hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung.


    Im März habe ich mir ein TomTom XL 42 gekauft und jetzt (völlig entnervt) ein 8410.
    Das TomTom ist eine Katastophe!
    Mein 4 Jahre alter PDA mit TomTom-Software war um Klassen besser.


    Das XL ist so langsam, dass man in alten Städten mit kurzen Gassen anhalten muss um aufs Navi zu warten.
    Oft war ich schon um die zweite Kurve rum da dreht TomTom noch das Bild der Ersten.
    Dann habe ich es schon erlebt dass der Fahrspur-Assistent nach der Kreuzung kam!


    Habe extra ein 2. Gerät probiert, da ich glaubte das 1. ist defekt.


    Gegen das 8410 ist das XL ein Mäusekino!


    Da das XXL nur einen größeren Bildschirm hat (nicht mal eine höhere Auflösung) sonst aber Soft- und Hardware-Identisch ist, kann man das auch darauf beziehen.


    Geh mal in einen Elektronik-Großmarkt und lasse dir mal mit verschiedenen Geräten eine Route simulieren.


    Beste Grüße
    Reiner

  • Als ich noch rundum mit Tomtom "verheiratet" war (4 verschiedene Modelle in der Familie) habe ich nichts auf Tomtom kommen lassen. Vor allem die wirklich leichte und logische Bedienung ist ein Argument für TT.
    Wieso die Fachzeitschriften immer an der Sprachausgabe und deren Timing herumgemäkelt haben war nicht nachvollziehbar für mich.


    Jetzt habe ich das Navigon 8410 und bin B E G E I S T E R T !


    Nicht nur die vielgelobte grafische Darstellung ist eine Wucht, auch allein schon die Führung per Sprache mit Ansage der Straßennamen ist geradezu eine vollkommen andere Liga im Vergleich zu Tomtom !


    Einmal quer durch Berlin navigieren, ohne aufs Display sehen zu können ? Mit dem Navigon würde ich das jederzeit wagen !


    Lediglich die Bedienung ist für einen TT Nutzer wirklich eine heftige Umstellung. Aber mit etwas Gewöhnung und Übung ist auch das kein Kritikpunkt mehr :)

  • Hallo Acura1977,


    auch ich habe langjährige TT erfahrung zu letzt Go 930 , kann dir zu allen zustimmen.


    Du hast aber einen großen nachteil beim 8410 vergessen ......... SAT FIX .........


    Da ist TT GO dem 8410 weit überlegen,das ist nur der einzige nachteil beim 8410 .


    Beim GO war der Fix einfach da , beim 8410 muss man diesen einkalkulieren

  • Das 8410 hat doch einen Sirf IV? Dauert das echt so lange? Mein TT Go 710 wurde mit der Zeit auch langsam, wenn man nicht das Satfix-Update machte.


    Zum XXL muß ich sagen, das man bei TTs Grafikdarstellung nicht einen so großen Bildschirm braucht. Dank der groben Grafik sieht das etwas häßlich aus, dafür erkennt man beim 3,5" schon alles sehr gut, während es bei Navigon etwas zu klein ist.


    Bei den Sprachansagen lag Navigon zumindest früher weit vor TT, obs heute noch so ist kann ich garnicht sagen.


    Falk und Becker bieten doch keine Navis größer 4,3" an?


    Medion hat immerhin 4,7", preiswert sind sie auch. Sind keine perfekten Navis, aber im Großen und Ganzen ganz ok, wenn auch nicht auf Navigon-Niveau. Nachteile sind manche weggelassenen Ansagen, wenn man einer Straße folgt, die abknickt und die träge Reaktion beim Tippen af Menüpunkte.


  • Hallo ketwiesel,


    wie betreibst du dein 8410?


    Wenn ich über Standby das 8410 starte, habe ich innerhalb weniger Sekunden Satempfang!

  • das haben wir schon xxxx mal duchgekaut,


    also nochmals


    Der TT GO , hat in allen lebenslagen sofort einen FIX , dank des dazu gehörigen Update.


    Beim 8410 ist dies nicht der fall , besonders wenn man in engen häuser schluchten bzw. in tiefgaragen diesen in betrieb nimmt , ist es essig mit einen fix , das gegenteil ist beim GO der fall.


    es liegt auch nicht an meinen gerät . (wie im anderen thread schon geschrieben hatte das teil 3 mal zurück geschickt weil ich dachte es hat ne macke. ( weil hier gesagt wurde das teil ist defekt).


    Alle die dies nicht glauben testet mal den GO 930 , da werdet ihr den unteschied merken


    im übrigen ,meiner bleibt immer im Standby betrieb 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Als Eigner eines 8410... ein schönes Gerät, aber...


    wobei, wer mit dem normalen, nennen sie wir mal Hartfoliendisplay sorfältig umgegangen ist, hat m. E. mit dem Glasdiplays der 84xx Reihe keine Vorteile. Im Gegenteil das Teil spiegelt wie die Hölle, ähnlich den PC Displays und fahre ich damit offen (im Cabrio) kann ich mich selbst oder Teile der Sitze/Rückwand ständig im Display erkennen.


    Neben der Spiegelung könnte die Bedienung des Glasdisplays im Winter mit Handschuhen ein Nachteil sein. Beim Iphone geht da ja auch nix. ;(

  • Mein Auto hat eine Frontscheibe die sowohl metallbedampft als auch elektrisch heizbar ist, also eigentlich der Worst Case für ein Navi. Dennoch kann ich über den Sat Fix des Navigon genauso wenig negatives sagen wie zuvor über meinen Tomtom Rider im selben Auto. Es dauert ein paar Sekunden - fertig !