Kaufempfehlung 4350max / 6310

  • Da stellt sich doch glatt die Frage: Wie klein darf die Straße denn sein?
    Glaube mich zu erinnern, dass gerade dies auch ein Problem war bei den HansHans-Geräten für WoMo und andere größere Fahrzeuge.
    Die wurden auf die unmöglichsten "Feldwege" gelotst.
    Solltest Du "Mopped" fahren, gehen natürlich auch Straßen gerade in südlicheren Ländern häufiger zu finden, wo noch Esel und Mulis durchpassen, aber ausgewachsene Mittel- und Oberklassen-PKWs mit gut und gerne heute fast 2m Breite nicht mehr. Und da will ich dann auch nicht durchgelotst werden. Jedem Recht machen wird es wohl kein Navi, aber gerade Navigon hat, ob der doch auch in Testberichten gelobten überwiegend doch positiven Eigenheiten eine große Anzahl von Rückkehrern, die es mal mit andern Töchtern (ich auch mit Garmin) probiert haben.


    Aber es lebe der Wettbewerb und Jedem sein Navi

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich muss nochmal lästig nachfragen zu den eigenen POI ;)


    Geht sowas bei den Navigon Geräten? Kann man Radarfallen einfach einbinden aus *.asc, *.dat-Files oder Ähnlichem? Können die Geräte dann vor den POI warnen?

  • Ich muss nochmal lästig nachfragen zu den eigenen POI ;)


    Geht sowas bei den Navigon Geräten? Kann man Radarfallen einfach einbinden aus *.asc, *.dat-Files oder Ähnlichem? Können die Geräte dann vor den POI warnen?


    Für die Antwort werde ich vermutlich wieder Prügel Ernten. :D :D
    Beim NAVOGON 43xx mit der aktuellen Software geht das so weit ich weis nicht so einfach. ;)
    Ich würde mir wünschen dass das einpflegen der POIs bei NAVION mal so einfach wie bei TOMTOM wäre. :thumbup: , wo man die POIs einfach in den Ordner Maps legt.

  • Aber Flinty


    wir gehen doch hier nicht mit der Keule aufeiander los.


    Nun zur Eingabe eigener POIs. Dies geht bei Navigon ab Werk definitiv nicht, aber auch bei Anderen ist diese Option nicht die Regel.
    Mann kann allerdings sich von Navigon oder von Navigating.de POIs kaufen und bei Navigating auch neue POIs setzen. Dies allerdings nicht direkt auf das eigene Navi, sondern sie werden dort nür geografisch markiert und zunächt per Upload auf den Server geschickt, und dann, wenn dort geprüft und eingepflegt wieder auf das Navi zurückgeholt, dann aber auch funktionsfähig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich wohne auf dem Lande und fahre meiner Erfahrung nach besser mit Navteq :)


    Gut, mein Tomtom hatte mehr Feldwege in seinem Repertoire, aber schön zu fahren war da nicht :(



    BTT: Ich würde wohl derzeit zum 6310 greifen. Zwar ist der 3D-Schnickschnack nicht unbedingt nötig, aber es sieht schon nett aus.


    Wenn man allerdings sowas und Bluetooth nicht braucht, kann man zum 3310 greifen.


    Becker hatte ich noch nicht, aber die iGo-Software kann meiner Erfahrung nach in Sachen Routenführung nicht mit Navigon mithalten, zumindest mit TA-Karten. Ob Becker da dank Navteq das Prob nicht hat, wage ich zu bezweifeln.


    Persönlich kann ich auch ein Medion 444x empfehlen, das zwar auch Kritikpunkte hat (keine Blitzer included, keine Ansage bei bestimmten Abbiegungen), aber insgesamt zuverlässig arbeitet.

  • Ich denke, wer als Zusatzbeigabe eine bessere Landschaftsdarstellung haben möchte, ist beim 6310 gut aufgehoben. Ansonsten würde bestimmt das 4350 reichen. Grob bietet das 4350 ja im Grunde das gleiche.



    Ich selbst habe das 6310. Sehr hervorzuheben ist die Sprachsteuerung. Ich kann meinem Navi einen Ort/Straße/Hausnummer sagen und der erkennt die zu 99% immer. :) Das ist während der Fahrt sehr praktisch. Das Radio muss man aber da schon mal kurz ausmachen. ;)



    Ich war am Donnerstag damit in Dresden und die 3D-Objekt sind schön anzuschauen und die Routenführung war mit Spurwechselasistent erstklassig und ohne Fehler. Fehlende (größere) Straßen sind mir selbst noch nicht aufgefallen. Fehlende Kreisverkehre sind keine Tragik. Die Tempolimits sind nur oftmals nicht so aktuell, aber wozu habe ich Augen für die Straße. ;)



    TMC ist so eine Sache. Mit der Zigarettenzünerlösung hatte ich nur regional guten Empfang. Da muss man echt etwas rumprobieren - oder (wie ich) die Autoantenne anzapfen. :) TMC Pro ist beim 6310 ein echter kostenloser Mehrwert, da die Meldungen etwas genauer beschrieben sind und ein Radiosender eine viel größere Region mit Meldungen abdeckt als ein normaler TMC-Sender. Das ist daher sehr gut für überregionale Fahrten (auch in andere Bundesländer). Ob die Meldungen nun alle Stimmen, muss man halt selbst herausfinden. ;)

  • Hallo,

    Wie sind Eure Erfahrunge mit den ersten beiden Geräten?

    zum 6310 kannst Du bei Interesse mal meinen Review lesen. Bei YouTube gibt es auch ein paar Videos, die das Gerät während der Fahrt zeigen.

  • Hallo,

    Ich denke, wer als Zusatzbeigabe eine bessere Landschaftsdarstellung haben möchte, ist beim 6310 gut aufgehoben. Ansonsten würde bestimmt das 4350 reichen. Grob bietet das 4350 ja im Grunde das gleiche.


    Ich selbst habe das 6310. Sehr hervorzuheben ist die Sprachsteuerung. Ich kann meinem Navi einen Ort/Straße/Hausnummer sagen und der erkennt die zu 99% immer.

    das 6310 hat meiner Meinung nach sehr viel bessere Lautsprecher. Ein 4350 empfand ich als zu leise für mich.


    Die Sprachsteuerung ist, wie auch in meinem Review schon ausführlich ausgeführt, wenig zufriedenstellend. Man kann keine Route (mit mindestens einem zu definierenden Punkt zwischen Start und Ziel) über die Sprachsteuerung zusammenstellen und endet ansonsten auch oft in Menüs, aus denen man mit Sprachsteuerung nicht mehr rauskommt.

  • Hallo Iceview,


    Poi-Datenbanken lassen sich ab Werk nicht hochladen. Für mich als Gastanker absolut unverständlich, denn längst nicht jede Tankstelle hat Gas.

  • OT: Anscheinend will Navigon auch noch ein paar Euro extra mit POI verdienen ;)

  • Hallo,

    OT: Anscheinend will Navigon auch noch ein paar Euro extra mit POI verdienen ;)

    klar wollen sie das, aber man muß dabei ja nicht mitspielen. Es gibt mit POIWarner und POIbase Alternativen, teilweise sogar kostenfrei. Zu beiden Produkten gibt es hier Foren auf dem Server und auch Websites (Navigating und POIbase ).

  • OT: Anscheinend will Navigon auch noch ein paar Euro extra mit POI verdienen ;)


    Was interessieren mich die POIs von Navigon, wenn ich aktuelle Stände der Gastankstellen hochladen möchte? Auf die Idee, diese POI-Datenbanken zu führen, ist Navigon scheinbar nicht gekommen.


    Auf die Idee, in einem Geschäft dieses Feature zu testen, bin ich nicht gekommen, da es für mich damals als Neuling selbstverständlich war und ich schon gefrustet war, dass dies bei einem Festeinbau nicht ging, was mir aber einleuchtet. Sollte ich mir noch einmal ein mobiles Navi kaufen, wird es daher bestimmt kein Navigon mehr sein.

  • Läuft auf dem 6310 bereits der MN 7.6 oder kann man auf diese Version ein Update machen?

  • Läuft auf dem 6310 bereits der MN 7.6 oder kann man auf diese Version ein Update machen?

    Nein (7.5.9), wird vermutlich auch kein Update mehr folgen...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB