Review / Testbericht zum Navigon 6310
Der folgende Artikel gibt meine private Meinung wieder. Details wurden nach bestem Wissen genannt, Irrtümer sind aber vorbehalten.
Kaufgrund
Ich habe mir das Navigon 6310 gekauft, weil es das momentan preiswerteste Navigon Navigationssystem ist, welches sowohl über Text-To-Speech (d.h. Ansage der Straßennamen) als auch über eine Spracheingabemöglichkeit verfügt (abgesehen von Auslaufmodellen wie 7310, deren Straßenpreis z.Zt. niedriger liegt, die aber aus anderen Gründen nicht in Frage kamen).
Gesamtbeurteilung
Ich beurteile das Gerät mit 3 von 5 Punkten, d.h. es kann meine Erwartungen in Sachen Navigation zum Ziel erfüllen, aber sowohl der Lieferumfang als auch die Benutzerfreundlichkeit lassen meiner Meinung nach Raum für Verbesserungen.
Lieferumfang
Die kleine Box enthielt das Gerät eingeschlagen in Folie mit Seriennummer, kurze Starter-Anleitung in mehreren Sprachen, Navigon Freshmaps 80% Rabattheft mit Registriernummer, Autoladekabel, USB-Kabel, Stoffbeutel und Saugnapf-Befestigung. Im Gerät befindet sich bereits eine SD-Karte.
Es liegt leider kein gedrucktes Handbuch bei (nur PDF-Datei auf dem Gerät oder per Download), so daß Nutzer ohne PC benachteiligt werden. Hier sollte wenigstens ein Gutschein für ein gedrucktes Exemplar beiliegen. Ebenfalls fehlt ein Netz-Ladegerät, um das Gerät auch zu Hause bequem aufladen zu können (die Ladung im Auto ist meist nur bei eingeschalteter Zündung möglich und am PC in der Regel nur, wenn dieser läuft). Die Kosten für ein Ladegerät bei Massenfertigung sind denkbar gering und vor solchem Hintergrund bleibt es unverständlich, warum es in dieser Preisklasse nicht beigelegt wurde.
Der beigelegte Stoffbeutel ist kaum geeignet, um das Gerät gegen Stöße zu schützen.
Der erweiterte Verkehrsfunk TMCpro ist zumindest für Deutschland nicht enthalten, sondern muß im Bedarfsfall teuer hinzugekauft werden (geändert, da Navigon es jetzt mitliefert). Die TMC Antenne ist im Auto-Stromkabel integriert und daher nicht für günstigen Empfang an den optimalen Ort verlegbar (keine getrennte Antennenbuchse vorhanden). Es gibt ebenfalls keinen Anschluß für Kopfhörer oder externe Lautsprecher.
Folgekosten
Folgende Extrakosten sollte man beim Vergleich mit anderen Produkten berücksichtigen:
- externes Netzteil (Original ca. 20-25 Euro)
- Kartenabo 2 Jahre (mit Rabatt ca. 20 Euro)
TMCpro (ca. 50 Euro)
- Schutztasche
Halterung
Die Saugnapf-Halterung halte ich für sehr gelungen; die Fixierung erfolgt über einen Hebel (also kein bloßes Andrücken mit der Hand), am anderen Ende befindet sich ein Kugelkopf mit Click & Snap Halterung (also keine magnetische Halterung, die Magnetkarten zerstören kann). Der Kugelkopf der Halterung ist ohne Gewaltanwendung nur mit Hilfe eines 2,5mm Sechskantschlüssels verstellbar (um die Schraube zu bedienen), der leider nicht beiliegt.
Die Halterung selbst ist passiv, d.h. die Verkabelung läuft ins Gerät und nicht in die Halterung (muß somit beim Einsetzen jeweils neu vorgenommen werden).
Lautsprecher
Die Lautsprecherleistung kann sich sehen lassen und liegt nach meiner Meinung zu diesem Zeitpunkt deutlich oberhalb der Navigon Geräte 4350 und 84xx. Dem Gerät liegt als TTS (Text-to-Speech, d.h. für Ansage der Straßennamen) Sprache nur die Variante Sabine bei.
Kartenmaterial
Es werden offenbar Navteq Karten verwendet. Der Abdeckungsbereich in den Kerngebieten scheint höher als in den weit entfernten (z.B. Rumänien).
Routing, Ansagen und Darstellung
Bei der Ausarbeitung von bis zu 3 Routen berücksichtigt das Gerät offenbar Zeit und Wochentag. Notwendige Navigationsansagen während meiner Probefahrten kamen immer punktgenau. Lediglich allgemeine Ansagen wurden manchmal abgeschnitten, wenn Navigationsansagen zu sprechen waren und die Zeit für eine Wiedergabe nicht ausreichte.
Überflüssige Sprachmeldungen im Stil von linke Spuren benutzen erfolgen bei Autobahnenausfahrten und Schnellstraßen, wenn man diese Ausfahrten nicht nehmen soll, sondern einfach geradeaus weiterfahren muß.
Während der Fahrt werden die folgenden Informationen dargestellt:
Links außen: Oben Schilder (Tempolimit, Überholverbot etc.), in der Mitte die übernächste Aktion, unten die nächste Aktion, ganz unten der Button zurück
Mitte: Oben ggf. Sonderanzeige (Autobahn, Bundestraße, Ort etc.), unten die nächste und die aktuelle Straße, ganz unten: Optionen / Telefon / Lautstärke Buttons
Rechts außen: Oben Handy, Batteriestatus, TMC, Satellitenempfang, in der Mitte ggf. der Fahrspurassistent, unten Entfernungs- und Zeitangaben, ganz unten: Kartenbutton
Verschiedene Sonderdarstellungen wie 3D Schräg-Darstellung ( die Berge und Täler etc. andeutet), City View 3D (nur in bestimmten Gegenden), Autobahnausfahrt und Tunneldarstellungen usw. können dazu gewählt werden.
Die Darstellung und Reaktion auf Menüeingaben empfand ich weitestgehend als flüssig.
Sprachsteuerung
Die sogenannte Professionelle Sprachsteuerung 2.0 deckt leider nur Teilbereiche ab und muß so gut wie immer manuell aktiviert werden, wozu auch stets spezielle Bildschirmbereiche zu treffen sind (zum Vergleich: Bei der 84xx Serie reicht wohl ein Streicheln des Bildschirms aus, und die Gamin 8xx Serie verfügt über einen am Lenkrad anzubringenden Funktrigger, um die Spracheingabe zu aktivieren).
Es gibt an verschiedenen Stellen des Menüsystems bspw. die Notwendigkeit Adressen einzugeben, die Spracheingabe ist aber unverständlicherweise nur für die Sofortnavigation aus dem Hauptmenü möglich, aber nicht innerhalb von bspw. Routenzusammenstellungen.
Das Hauptmenü ist nicht per Sprache bedienbar; bei Lautstärkeänderungen muß vorher ein Soft-Button auf dem Display betätigt werden um in den Sprachsteuerungmodus zu gelangen und aus diversen Menüs, die man per Spracheingabe erreicht, kommt man nicht mehr heraus, weil - einmal dort angekommen - keine Spracheingabe mehr möglich ist.
Sprachsteuerung ist mindestens in folgenden Menüs möglich:
- Menü Sprachsteuerung (Untermenü des Hauptmenüs), dort ist Eingabe der Adresse (Stadt, Straße, Hausnummer) ggf. mit Korrekturen, von Sonderzielen in der Nähe (Kategorie + numerische Auswahl), bzw. Meine Ziele möglich (bei den beiden letztgenannten Varianten wird leider keine Liste der vorhandenen Kategorien oder Ziele eingeblendet!). Am Ende wird die Navigation begonnen. Im Navigationsbildschirm kann eine von evtl. mehreren berechneten Routen gewählt werden.
- Wird in der laufenden Navigation (oder Simulation) manuell Optionen ausgewählt, können dort die Untermenüs (Ziel, Route, Dienste, Allgemein) sowie deren direkte Unterpunkte per Sprache gewählt werden.
- Wird das Menü Lautstärke manuell angewählt, so kann lauter oder leiser oder eine definierte Stufe per Sprache gewählt sowie zur Navigation zurückgesprungen werden.
- Wird die Karte angewählt, so kann diese dort gezoomed oder verschoben werden und zur Navigation zurückgekehrt werden.
- (vermutlich weitere Menüs zu Bluetooth/Telefonsteuerung, die ich mangels Handy nicht testen konnte)
Simulationen
Bei der Navigations-Strecken-Simulation sind mir folgende Details aufgefallen:
- Wenn eine Sofort-Navigation zu einem Ziel gestartet wird, ist es nicht möglich, die Routenführung zu simulieren. Dazu muß erst über ein Optionen-Menü eine Route erstellt werden
- die Simulationsgeschwindigkeit ist nicht einstellbar
- die Simulation kann nicht zwischendurch unterbrochen werden, um z.B. ggf. die Karte zu inspizieren (wählt man die Karte, läuft sie einfach weiter)
- die Simulation kann nicht an einem bestimmten Abschnitt einer Route begonnen werden, sondern nur von Anfang an. D.h. für einen Teilabschnitt müßte man ggf. extra mühsam eine neue Route erstellen und diese getrennt betrachten
- Es läßt sich zwar eine Wegbeschreibung einblenden, deren Punkte sind jedoch kurz gehalten (evtl. nicht vollständig, wobei sich der vollständige Text nicht einblenden läßt), ein Sprung zur Karte zu einem solchen Punkt ist direkt nicht möglich
Generelle Kritikpunkte
- Kartenänderungen wie z.B. Sperrungen, geänderte Einbahnstraßenführung, geänderte Tempolimits können im eigenen Gerät nicht vorgenommen, bzw. nicht dauerhaft gespeichert werden. Es scheint lediglich die temporäre Sperrung eines Abschnitts für eine Navigation möglich, sowie eine Meldung via Navigon über MyReports.
- POIs (Point of Interest) können nicht selbst eingegeben werden
- Die Routenplanung ist nur relativ versteckt über den Punkt Optionen erreichbar.
- Eine Planung für eine Route, die nicht am aktuellen Standort startet, kann zwar vorgenommen und gespeichert werden, doch wird beim erneuten Laden der Startpunkt durch die aktuelle Position ersetzt. Das mag zwar ganz praktisch sein, wenn man sich in der Nähe der Strecke befindet und diese fahren will, stört aber bei einer schrittweisen offline Überarbeitung, da der Startpunkt dann jedesmal wieder manuell neu gesetzt werden muß.