[6310] Review / Testbericht

  • Review / Testbericht zum Navigon 6310
    Der folgende Artikel gibt meine private Meinung wieder. Details wurden nach bestem Wissen genannt, Irrtümer sind aber vorbehalten.
    Kaufgrund
    Ich habe mir das Navigon 6310 gekauft, weil es das momentan preiswerteste Navigon Navigationssystem ist, welches sowohl über Text-To-Speech (d.h. Ansage der Straßennamen) als auch über eine Spracheingabemöglichkeit verfügt (abgesehen von Auslaufmodellen wie 7310, deren Straßenpreis z.Zt. niedriger liegt, die aber aus anderen Gründen nicht in Frage kamen).
    Gesamtbeurteilung
    Ich beurteile das Gerät mit 3 von 5 Punkten, d.h. es kann meine Erwartungen in Sachen Navigation zum Ziel erfüllen, aber sowohl der Lieferumfang als auch die Benutzerfreundlichkeit lassen meiner Meinung nach Raum für Verbesserungen.
    Lieferumfang
    Die kleine Box enthielt das Gerät eingeschlagen in Folie mit Seriennummer, kurze Starter-Anleitung in mehreren Sprachen, Navigon Freshmaps 80% Rabattheft mit Registriernummer, Autoladekabel, USB-Kabel, Stoffbeutel und Saugnapf-Befestigung. Im Gerät befindet sich bereits eine SD-Karte.


    Es liegt leider kein gedrucktes Handbuch bei (nur PDF-Datei auf dem Gerät oder per Download), so daß Nutzer ohne PC benachteiligt werden. Hier sollte wenigstens ein Gutschein für ein gedrucktes Exemplar beiliegen. Ebenfalls fehlt ein Netz-Ladegerät, um das Gerät auch zu Hause bequem aufladen zu können (die Ladung im Auto ist meist nur bei eingeschalteter Zündung möglich und am PC in der Regel nur, wenn dieser läuft). Die Kosten für ein Ladegerät bei Massenfertigung sind denkbar gering und vor solchem Hintergrund bleibt es unverständlich, warum es in dieser Preisklasse nicht beigelegt wurde.


    Der beigelegte Stoffbeutel ist kaum geeignet, um das Gerät gegen Stöße zu schützen.


    Der erweiterte Verkehrsfunk TMCpro ist zumindest für Deutschland nicht enthalten, sondern muß im Bedarfsfall teuer hinzugekauft werden (geändert, da Navigon es jetzt mitliefert). Die TMC Antenne ist im Auto-Stromkabel integriert und daher nicht für günstigen Empfang an den optimalen Ort verlegbar (keine getrennte Antennenbuchse vorhanden). Es gibt ebenfalls keinen Anschluß für Kopfhörer oder externe Lautsprecher.
    Folgekosten
    Folgende Extrakosten sollte man beim Vergleich mit anderen Produkten berücksichtigen:

    • externes Netzteil (Original ca. 20-25 Euro)
    • Kartenabo 2 Jahre (mit Rabatt ca. 20 Euro)
    • TMCpro (ca. 50 Euro)
    • Schutztasche

    Halterung
    Die Saugnapf-Halterung halte ich für sehr gelungen; die Fixierung erfolgt über einen Hebel (also kein bloßes Andrücken mit der Hand), am anderen Ende befindet sich ein Kugelkopf mit Click & Snap Halterung (also keine magnetische Halterung, die Magnetkarten zerstören kann). Der Kugelkopf der Halterung ist ohne Gewaltanwendung nur mit Hilfe eines 2,5mm Sechskantschlüssels verstellbar (um die Schraube zu bedienen), der leider nicht beiliegt.


    Die Halterung selbst ist passiv, d.h. die Verkabelung läuft ins Gerät und nicht in die Halterung (muß somit beim Einsetzen jeweils neu vorgenommen werden).
    Lautsprecher
    Die Lautsprecherleistung kann sich sehen lassen und liegt nach meiner Meinung zu diesem Zeitpunkt deutlich oberhalb der Navigon Geräte 4350 und 84xx. Dem Gerät liegt als TTS (Text-to-Speech, d.h. für Ansage der Straßennamen) Sprache nur die Variante Sabine bei.
    Kartenmaterial
    Es werden offenbar Navteq Karten verwendet. Der Abdeckungsbereich in den Kerngebieten scheint höher als in den weit entfernten (z.B. Rumänien).
    Routing, Ansagen und Darstellung
    Bei der Ausarbeitung von bis zu 3 Routen berücksichtigt das Gerät offenbar Zeit und Wochentag. Notwendige Navigationsansagen während meiner Probefahrten kamen immer punktgenau. Lediglich allgemeine Ansagen wurden manchmal abgeschnitten, wenn Navigationsansagen zu sprechen waren und die Zeit für eine Wiedergabe nicht ausreichte.


    Überflüssige Sprachmeldungen im Stil von linke Spuren benutzen erfolgen bei Autobahnenausfahrten und Schnellstraßen, wenn man diese Ausfahrten nicht nehmen soll, sondern einfach geradeaus weiterfahren muß.


    Während der Fahrt werden die folgenden Informationen dargestellt:


    Links außen: Oben Schilder (Tempolimit, Überholverbot etc.), in der Mitte die übernächste Aktion, unten die nächste Aktion, ganz unten der Button zurück


    Mitte: Oben ggf. Sonderanzeige (Autobahn, Bundestraße, Ort etc.), unten die nächste und die aktuelle Straße, ganz unten: Optionen / Telefon / Lautstärke Buttons


    Rechts außen: Oben Handy, Batteriestatus, TMC, Satellitenempfang, in der Mitte ggf. der Fahrspurassistent, unten Entfernungs- und Zeitangaben, ganz unten: Kartenbutton


    Verschiedene Sonderdarstellungen wie 3D Schräg-Darstellung ( die Berge und Täler etc. andeutet), City View 3D (nur in bestimmten Gegenden), Autobahnausfahrt und Tunneldarstellungen usw. können dazu gewählt werden.


    Die Darstellung und Reaktion auf Menüeingaben empfand ich weitestgehend als flüssig.


    Sprachsteuerung
    Die sogenannte Professionelle Sprachsteuerung 2.0 deckt leider nur Teilbereiche ab und muß so gut wie immer manuell aktiviert werden, wozu auch stets spezielle Bildschirmbereiche zu treffen sind (zum Vergleich: Bei der 84xx Serie reicht wohl ein Streicheln des Bildschirms aus, und die Gamin 8xx Serie verfügt über einen am Lenkrad anzubringenden Funktrigger, um die Spracheingabe zu aktivieren).


    Es gibt an verschiedenen Stellen des Menüsystems bspw. die Notwendigkeit Adressen einzugeben, die Spracheingabe ist aber unverständlicherweise nur für die Sofortnavigation aus dem Hauptmenü möglich, aber nicht innerhalb von bspw. Routenzusammenstellungen.


    Das Hauptmenü ist nicht per Sprache bedienbar; bei Lautstärkeänderungen muß vorher ein Soft-Button auf dem Display betätigt werden um in den Sprachsteuerungmodus zu gelangen und aus diversen Menüs, die man per Spracheingabe erreicht, kommt man nicht mehr heraus, weil - einmal dort angekommen - keine Spracheingabe mehr möglich ist.


    Sprachsteuerung ist mindestens in folgenden Menüs möglich:

    • Menü Sprachsteuerung (Untermenü des Hauptmenüs), dort ist Eingabe der Adresse (Stadt, Straße, Hausnummer) ggf. mit Korrekturen, von Sonderzielen in der Nähe (Kategorie + numerische Auswahl), bzw. Meine Ziele möglich (bei den beiden letztgenannten Varianten wird leider keine Liste der vorhandenen Kategorien oder Ziele eingeblendet!). Am Ende wird die Navigation begonnen. Im Navigationsbildschirm kann eine von evtl. mehreren berechneten Routen gewählt werden.
    • Wird in der laufenden Navigation (oder Simulation) manuell Optionen ausgewählt, können dort die Untermenüs (Ziel, Route, Dienste, Allgemein) sowie deren direkte Unterpunkte per Sprache gewählt werden.
    • Wird das Menü Lautstärke manuell angewählt, so kann lauter oder leiser oder eine definierte Stufe per Sprache gewählt sowie zur Navigation zurückgesprungen werden.
    • Wird die Karte angewählt, so kann diese dort gezoomed oder verschoben werden und zur Navigation zurückgekehrt werden.
    • (vermutlich weitere Menüs zu Bluetooth/Telefonsteuerung, die ich mangels Handy nicht testen konnte)


    Simulationen
    Bei der Navigations-Strecken-Simulation sind mir folgende Details aufgefallen:

    • Wenn eine Sofort-Navigation zu einem Ziel gestartet wird, ist es nicht möglich, die Routenführung zu simulieren. Dazu muß erst über ein Optionen-Menü eine Route erstellt werden
    • die Simulationsgeschwindigkeit ist nicht einstellbar
    • die Simulation kann nicht zwischendurch unterbrochen werden, um z.B. ggf. die Karte zu inspizieren (wählt man die Karte, läuft sie einfach weiter)
    • die Simulation kann nicht an einem bestimmten Abschnitt einer Route begonnen werden, sondern nur von Anfang an. D.h. für einen Teilabschnitt müßte man ggf. extra mühsam eine neue Route erstellen und diese getrennt betrachten
    • Es läßt sich zwar eine Wegbeschreibung einblenden, deren Punkte sind jedoch kurz gehalten (evtl. nicht vollständig, wobei sich der vollständige Text nicht einblenden läßt), ein Sprung zur Karte zu einem solchen Punkt ist direkt nicht möglich

    Generelle Kritikpunkte

    • Kartenänderungen wie z.B. Sperrungen, geänderte Einbahnstraßenführung, geänderte Tempolimits können im eigenen Gerät nicht vorgenommen, bzw. nicht dauerhaft gespeichert werden. Es scheint lediglich die temporäre Sperrung eines Abschnitts für eine Navigation möglich, sowie eine Meldung via Navigon über MyReports.
    • POIs (Point of Interest) können nicht selbst eingegeben werden
    • Die Routenplanung ist nur relativ versteckt über den Punkt Optionen erreichbar.
    • Eine Planung für eine Route, die nicht am aktuellen Standort startet, kann zwar vorgenommen und gespeichert werden, doch wird beim erneuten Laden der Startpunkt durch die aktuelle Position ersetzt. Das mag zwar ganz praktisch sein, wenn man sich in der Nähe der Strecke befindet und diese fahren will, stört aber bei einer schrittweisen offline Überarbeitung, da der Startpunkt dann jedesmal wieder manuell neu gesetzt werden muß.

    11 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Menüstruktur Navigon 6310 (Version 7.5.2 build-541)
    Interessierte Leser finden untenstehend eine Übersicht über die Menüstruktur und sofern möglich die Verknüpfungen zwischen den Menüs. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird natürlich nicht erhoben, Irrtümer vorbehalten.


    Anmerkung: Die mit Optionen und Routenpunkten verbundenen Menüs haben je nach Anwendungsfall teils wechselndes Aussehen.


    [1] Hauptmenü:


    Neues Ziel -> 2
    Meine Ziele -> 27
    Nach Hause
    Sprachsteuerung -> 36
    Aus -> 33
    Optionen -> 19
    Hörer


    [2] Neues Ziel


    Adresse eingeben -> 3
    Sonderziel suchen -> 11
    Schnellzugriff Tankstelle, Parkplatz, Restaurant (kann in Einstellungen geändert werden)
    Neues Ziel -> 1 (bricht Dialog ab)


    [3] Adresse eingeben


    Land (muß explizit angewählt werden)
    Ort oder PLZ (hier beginnt der Dialog, wenn von 2 kommend)
    Straße (setzt Ortseingabe oder PLZ voraus)
    Hausnummer (setzt Straßeneingabe voraus)
    Querstraße (alternativ zur Hausnummer zur Definition einer Kreuzung als Anhaltspunkt möglich)
    Ok (Eintrag bestätigen, wechselt z.B. von Ort zur Straße, von Straße zu Hausnummer usw.)
    Backspace (letztes Zeichen löschen)
    Liste (ggf. Liste der zutreffenden Einträge bei teilweiser Eingabe einblenden)
    Navigation starten -> 7 (kann auch ohne komplette Eingabe gewählt werden, also z.B. nur mit Ort, ohne Straße oder mit Ort + Straße aber ohne Hausnummer
    Optionen -> 4
    zurück -> 1
    123 (= numerische Tastatur aktivieren)
    Sym (= Sonderzeichen Tastatur aktivieren)


    [4] Optionen


    Info
    Ziel speichern (zur späteren Verwendung in Meine Ziele)
    Auf der Karte zeigen -> 5
    Zur Route hinzufügen -> 8
    Umkreissuche (POI Suche im Umkreis der Adresse)
    Koordinaten eingeben
    Optionen -> 3 (bricht Dialog ab)


    [5] Karte zeigen


    Zoom in/out (eine Stufe hinein-oder herauszoomen)
    Verschieben (mit dem Finger)
    Zoom in/out per Rechteck aufziehen
    Lautstärke
    Hörer
    Ok -> 6 (legt einen Ort durch aktuelle Fadenkreuzposition fest)
    Zurück -> 3


    [6] Ok


    Dorthin navigieren
    Speichern (zur Verwendung in Meine Ziele)
    My report (Möglichkeit Kartenfehler / Blitzer zu melden)
    Abbrechen -> 5


    [7] Navigation starten


    Startet Navigation oder
    bei fehlendem GPS Empfang: Abbrechen / Demo


    [8] Zur Route hinzufügen


    Routenpunkt hinzufügen -> 10
    Optionen -> 9
    Route anzeigen -> 14
    Zurück


    [9] Optionen


    Gespeicherte Routen und Tracks
    Neue Route


    [10] Routenpunkt Hinzufügen


    Adresse eingeben
    Sonderziel suchen -> 11
    Meine Ziele
    Meine Adresse


    [11] Sonderziele suchen


    In der Nähe -> 12
    In einem Ort
    Im ganzen Land


    [12] In der Nähe


    Kein GPS Signal, letze bekannte Position verwenden
    Ja -> 13
    Nein


    [13] Kategorienauswahl


    Kategorienbeispiele (kann pro Stadt evtl. unterschiedlich sein)


    Tankstelle: ..., Andere
    Parken: Parkplatz, Parkhaus, P&R
    Restaurant: ..., Fastfood, Pizza, Sandwich, ... Balkan, Cajun/Karibisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Grill, Indisch, International, Italienisch, Koreanisch, Lateinamerikanisch, Mexikanisch, Fisch, Südostasiatisch, Spanisch, Steakhaus, Thai, Türkisch, Vegetarisch, Andere
    Übernachtung: ..., Andere
    Geldautomat: Alle, ..., Andere
    Bank: Alle, ..., Andere
    Einkauf: ..., Buchhandlung, Elektrofachmarkt, Supermarkt, Apotheke, Weindepot, Andere
    Bahnhof: Alle, Fernverkehr, U-Bahn, S-Bahn, Bus
    Autohändler: Alle, ..., Andere
    Motorradhändler: Alle, ...
    Autovermietung: Alle, ...
    Tourismus / Natur: Alle, Sehenswürdigkeit, Historische Monumente, Erholungsgebiet, Freizeitpark, Museum, Tourist Information
    Kultur: Alle, Museum, Nachtleben, Kino, Sport, Andere
    Sport: Alle, Bowlingcenter, Golfplatz, Eishalle, Erholungsgebiet, Andere
    Schule & Bildung: Alle, Schule, Universität / Hochschule, Andere
    Behörde / Polizei: Alle, Rathaus, Botschaft, Polizeistation, Gemeindesaal
    Gesundheitswesen:Alle, Krankenhaus, Apotheke, Ambulanz / Poliklinik
    Messe: ...
    Post: ...
    Religiöse Stätte:
    Gewerbe: Alle, Unternehmen


    [14] Route anzeigen


    Route wird berechnet ...
    Zurück
    Optionen -> 16
    Hörer
    Lautstärke
    Lupe
    Routenprofil
    Route 1-3 -> 15


    [15]


    Im Moment steht kein GPS zur Verfügung
    Abbrechen


    [16] Optionen


    Wegbeschreibung -> 17
    Simulation -> 18
    Routenprofil
    Einstellungen
    GPS Status
    Verkehr
    Notfallhilfe
    Optionen


    [17] Wegbeschreibung


    Zurück
    Optionen
    Hörer
    Scrolling up/down
    Wegpunkt sperren / freigeben


    [18] Simulation


    Wählen Sie eine Route für die Simulation 1-3


    Standard-Navigationsanzeige


    Anzeige
    Zurück
    Optionen
    Hörer
    Lautstärke
    Lupe
    Anweisung wiederholen


    [19] Optionen


    Routen und Tracks -> 25
    Einstellungen -> 20
    Karte anzeigen -> 5
    GPS Status
    Verkehr (listet TMC Meldungen)
    Notfallhilfe (Navigation zu Krankenhäusern etc.)
    Optionen

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • [20] Einstellungen


    Aktuelles Routenprofil -> 21
    Navigation -> 22
    Darstellung der Karte -> 23
    Allgemein -> 24


    [21] Routenprofil


    PKW
    Motorrad
    Fahrrad
    Fußgänger


    [22] Navigation


    Tempolimits anzeigen (Alle / Keine bedingten / Keine)
    Innerorts: Warnen bei Überschreitung um (Nicht / 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30 / 35 )
    Außerorts: Warnen bei Überschreitung um (Nicht / 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30 / 35 )
    Vor Verkehrskontrollen warnen (Ja / Nein / Deinstallieren )


    Höhe und Geschwindigkeit anzeigen (Ja / Nein)
    Zeitangabe zur Fahrt (Voraussichtliche Ankunft / Verbleibende Fahrtzeit)
    Kompass anzeigen (Ja / Nein)
    Straßennamen nennen (Ja / Nein)


    Verkehrszeichen anzeigen (Ja / Nein)
    Vor Kurven warnen (auch akustisch / nur auf dem Bildschirm / Nein)
    Info bei Grenzübertritt (Ja / Nein)
    Fahrtenbuch (Ja / Nein)


    [23] Einstellungen: Darstellung der Karte


    Reality View (Ja / Nein)
    Panorama View 3D anzeigen (Ja / Nein)
    Landmark View 3D (Ja / Nein)
    3D Stadtbild (Ja / Nein)


    3D Karte: Straßennamen anzeigen (Ja / Nein)
    2D Karte: Straßennamen anzeigen (Ja / Nein)
    Zoomfaktor in 2D (Kein automatischer Zoom, kleinerer Kartenaussschnitt, Standard, größerer Kartenausschnitt)
    2D-Karte: Ausrichtung (Genordet / Automatisch)


    Angezeigte Kategorien (Favoriten, Tankstelle, Parken, Restaurant, ...)
    Länder in Europa Q3 2009


    [24] Einstellungen: Allgemein


    Helligkeit bei Tag [1-8]
    Helligkeit bei Nacht [1-8]
    Displaymodus (Automatisch / Tag / Nacht)
    Standby automatisch (Kein Strom / Nie / Nach 10 min. / Nach 20 min. / Nach 30 min.)


    Schnellzugriff1 (Tankstelle, ...)
    Schnellzugriff2 (Parken, ...)
    Schnellzugriff3 (Restaurant, ...)
    Lautstärke des Assistenten [1-10]


    Sprachsteuerung verwenden (Vollständig / Antworten / Adresse angegen)
    Format Uhrzeit (12h am+pm / 24h)
    Entfernungseinheit (Kilometer / Meilen)
    Format von Koordinaten (16 32'33", ...)


    Jedes Mal Routenprofil auswählen (Ja / Nein)
    Reihenfolge der Adresseingaben (Immer fragen / Straße zuerst / Stadt zuerst)
    Sprache (Deutsch, ...)
    Stimme (Sabine(TTS), ...)


    Screenshots ermöglichen (Ja / Nein)


    [25] Routen und Tracks


    Startpunkt eingeben -> 26
    Routenpunkt hinzufügen
    Optionen
    Zurück
    Hörer


    [26] Startpunkt eingeben


    0 -> 25 (bricht Dialog ab)
    Adresse eingeben
    Sonderziel suchen
    Meine Ziele -> 27
    Meine Adresse
    Aktueller Standort


    [27] Meine Ziele


    Favoriten -> 28
    Letzte Ziele
    Importierte Adressen
    Zurück


    [28] Favoritenliste


    Auswahl aus Einträgen -> 29
    Zurück


    [29] Auswahl


    Parken
    MyRoutes aktivieren (ja / nein)
    Startpunkt setzen
    zurück
    Optionen -> 30


    [30] Optionen


    Umbenennen
    Heimatadresse
    Ziel löschen
    Alle löschen
    Zur Route hinzufügen -> 31
    Auf der Karte zeigen
    Optionen


    [31]


    0-n (Routenpunkte, anklicken ermöglich Veränderung der Reihenfolge oder Löschung)
    + Routenpunkt hinzufügen -> 32
    Optionen
    zurück


    [32] Routenpunkt hinzufügen


    + -> 31 (bricht Dialog ab)
    Adresse einfügen
    Sonderziel suchen
    Meine Ziele
    Meine Adresse


    [33] Ausschalten


    Standby
    Ausschalten


    Ein Zähler zählt einen ca. 5 Sekunden langen Countdown bis zur Standby Aktivierung, es sei denn, es wird vorher ein Button gedrückt.


    [34]


    Verbundenes Gerät (Kein Gerät verbunden)
    Tastatur
    Telefonbuch
    Anrufverlauf
    Einstellungen -> 35
    zurück
    Optionen


    [35] Einstellungen Telefon


    Lautstärke des Telefonats [1-10]
    Lautstärke des Klingeltons [1-10]
    Bluetooth funktion (Ja / Nein)
    Andere dürfen verbinden (Ja / Nein)


    Erkennbar für andere (Ja / Nein)
    Letzte Verbindung wiederherstellen (Ja / Nein)
    Sortierung des Telefonbuchs nach (Vorname / Nachname)
    Bluetooth Info (BTCore: 1.1.75.0, BT FW: H14410-V98R1)


    Start nFore Loging
    Write Download Logfile (Ja / Nein)


    [36] Sprachsteuerung


    Sprachauswahl:
    Adresse -> 37
    Sonderziele in der Nähe
    Meine Ziele


    [37] Adresse


    Sprachangabe:
    Ort
    Straße
    Hausnummer


    Ist ... korrekt? (Ja -> Navigation wird gestartet / Nein -> Korrekturmodus)

    3 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()



  • Hallo erstmal!
    Ich habe mir heute das 6310 gekauft, tja und habe prompt ein Problem gefunden.


    Der Menüpunkt Strassenamen nennen wird bei mir nicht angezeigt!


    Muss ich zuerst etwas aktivieren?


    Danke!

  • Der Menüpunkt Strassenamen nennen wird bei mir nicht angezeigt!



    Ist auch bei mir vorhanden.


    ... und nein, ich mußte nichts aktivieren.


    Schau' mal bei Dir nach, welche Softwareversion Du hast.


    --> Optionen--> Einstellungen --> Optionen --> Produktinformation.


    Bei mir handelt es sich um die 7.5.4 (build -627)

  • ...
    Der Menüpunkt Strassenamen nennen wird bei mir nicht angezeigt!


    Muss ich zuerst etwas aktivieren?


    Danke!


    Hi,


    hast Du evtl. keine TTS-Stimme ausgewählt?


    : drink

  • Du schreibst:
    Der erweiterte Verkehrsfunk TMCpro ist zumindest für Deutschland nicht enthalten, sondern muß im Bedarfsfall teuer hinzugekauft werden.


    Bei Navigon steht unter
    http://www.navigon.com/portal/…systeme/navigon_6310.html
    aber
    Premium TMC Empfang in Österreich, Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien kostenpflichtig. Für Deutschland kostenlos downloadbar über NAVIGON Fresh.

    Also, was stimmt denn nun?

  • Zu dem Zeitpunkt, wo dieser Thread erstellt wurde, gab es TMC Pro noch nicht kostenlos. Seit Ende Februar oder Anfang März ist es immer kostenlos mit dazu.

  • Hallo,

    Zu dem Zeitpunkt, wo dieser Thread erstellt wurde, gab es TMC Pro noch nicht kostenlos.


    richtig. Ich habe meinen Review entsprechend angepaßt und den entsprechenden Abschnitt durchgestrichen. In der Zwischenzeit wurden die Geräte auch mit größerer Mini-SD Karte verkauft als die ursprünglichen 1 GB.


    Momentan ist das 6310 leider bereits aus dem Navigon Shop verschwunden, so daß ich mal davon ausgehe, daß nur noch Restbestände abverkauft werden. Und das nach nicht einmal einem Jahr - schade. Das Gerät war meiner Meinung nach für seinen Preis besser ausgerüstet, als entsprechende Geräte aus der neuen Serie.


    Da zeigt sich wieder einmal, daß man nicht sofort nach Erscheinen eines neuen Gerätes sich dieses kaufen sollte, sondern lieber erstmal abwarten oder ein Auslaufmodell aus der Vorserien nehmen sollte. Man zahlt sonst Maximalpreise und verpaßt spätere Nachbesserungen des Angebotes.

  • Interessant ist es noch zu wissen das bestimmte Anzeigen die relativ oft stören durch Fingertip temporär beendet werden können,


    1. Fernziel (Oben Mitte) "Sonderanzeige"
    2. Spurassistent (Verdeckt Geschwindigkeit)
    3. Realtity und Tunnelview (Verdecken alles)