[INFO] Alles zu den neuen Modellen >>> "EASY" / "PLUS" / "PREMIUM" <<<

  • Hat sich das (vieldiskutierte) Verhalten beim eintreffen neuer Verkehrsmeldungen geändert? In einem Test zum 40 Plus findet sich folgende Formulierung:


    "Verkehrsinformationen über TMC und die Planung von Alternativrouten bei Staus und Sperrungen zählen mittlerweile zum Standard bei Navigationsgeräten. Das Navigon 40 Plus geht noch einen Schritt weiter und kann diese Informationen gesprochen wiedergeben. So kann sich der Fahrer besser auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht dauernd auf das Display schauen." Quelle: http://www.katzeausdemsack.de/…avi-test-navigon-40-plus/


    Wird die Meldung jetzt vorgelesen ohne das man vorher aufs Display tippen muss? Bei meinem 40 Easy kann ich es (mangels TTS) nicht testen.

  • Also ich habe am letzten Freitag, so gegen 11:30, bei Amazon das Navigon 40 Plus bestellt, ganz normale Lieferung ohne Express. Am Samstagmorgen gegen 10:30 bringt der Postbote das Päckchen schon, das nenn ich mal ne schnelle Lieferung. Das 40 Plus kam mir da gerade recht, da wir am Wochenende so ca. 400 Km fahren mussten. Teils bekannte Strecken, aber auch unbekannte.


    Bisher habe ich mit einem HP IPAQ 2210 und der Software TomTom 3.0 navigiert, und das seit 2003. Doch anscheinend ist mir die Bluetooth-Maus von Rikaline kaputt gegangen, deshalb die Neuanschaffung.


    Habe jetzt nicht so den Vergleich zu anderen Navi-Geräten, daher kann ich nur sagen, dass ich (wir) vom 40 Plus hellauf begeistert sind und ich kann bestätigen, dass bei einer Verkehrsmeldung, ohne dass man selbst etwas tun muss, diese laut und deutlich vorgelesen wird. Den Spurassistenten finde ich auch sehr gelungen. Was für ein Komfortgewinn im Gegensatz zum IPAQ2210 und der veralteten TomTom-Software.


    Nun wollte ich aber das Gerät auf der Homepage von Navigon registrieren und den 24-monatigen verbilligten Kartenservice aktivieren, aber das Gerät ist noch gar nicht eingepflegt. Man kann zwar unten noch einen Link anklicken, wenn das Gerät in der Auswahl nicht dabei war, aber da müsste ich eine ganze Menge an 5-stelligen Zahlenkolonnen eingeben, die beim Starten des Gerätes sichtbar sein sollen, aber das sind sie nicht.


    Die Software "Navigon Fresh" funktioniert auch nicht wie sie soll, obwohl das 40 Plus von meinem Rechner ordnungsgemäß als Laufwerk erkannt wird. Ich hoffe, ich kann innerhalb der 30 Tage Frist die Kartenupdates aktivieren, ansonsten geht das Gerät wohl zurück.


    Und das Beste ist, dass ich das 40 Plus auch in meinem Zafira, der eine alubedampfte Frontscheibe hat, nutzen kann; denn der Empfang war auch dort vorhanden. Allerdings muss ich das noch etwas ausgiebiger testen, denn die Fahrt am Wochenende haben wir mit unserem Golf gemacht.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horbi ()

  • und ich kann bestätigen, dass bei einer Verkehrsmeldung, ohne dass man selbst etwas tun muss, diese laut und deutlich vorgelesen wird.


    Das wäre mir neu. Du meinst sicher die Meldung, dass neue Meldungen die Route betreffen und nicht die Meldung an sich, oder?

  • Tja, das mit dem Release (28. Juni 2010) der "40 Premium/Premium Live" -Geräte fällt dann wohl erneut ins Wasser (naja ist ja bald Herbst :rolleyes: :D)...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Das wäre mir neu. Du meinst sicher die Meldung, dass neue Meldungen die Route betreffen und nicht die Meldung an sich, oder?


    Oooops, ja ich glaube, du hast recht. Es hieß ungefähr so: "Es gibt Neuigkeiten bezüglich ihrer Fahrtroute" oder so ähnlich. Ist ja noch ganz neu für mich so ein modernes Navi. Ich achte beim nächsten Mal nochnmal drauf. Auf jedenfall muss sich doch bezüglich der Empfangsstärke einiges getan haben, denn sonst hätte ich ja keinen Empfang in meinem Zafira. Wir haben das 2003 mit einem Aldi-Navi von einem Freund versucht. Absolut keinen Sat-Empfang.

  • Und das Beste ist, dass ich das 40 Plus auch in meinem Zafira, der eine alubedampfte Frontscheibe hat, nutzen kann; denn der Empfang war auch dort vorhanden. Allerdings muss ich das noch etwas ausgiebiger testen, denn die Fahrt am Wochenende haben wir mit unserem Golf gemacht.

    Da ich auch einen Zafira fahre, würde es mich interessieren wo Du das Navi befestigt hast und wie Du das Kabel mit dem TMC Empfänger verlegt hast.
    Momentan benutze ich ein Garmin Streetpilot 510 und habe es vorne im kleinen Seitenfenster befestigt. Die TMC Wurfantenne habe ich durch das Türgummi nach draussen gelegt und von aussen an das kleine Seitenfenster befestigt. Der TMC Empfang ist aber nicht wirklich berauschend.

  • Da ich auch einen Zafira fahre, würde es mich interessieren wo Du das Navi befestigt hast und wie Du das Kabel mit dem TMC Empfänger verlegt hast.
    Momentan benutze ich ein Garmin Streetpilot 510 und habe es vorne im kleinen Seitenfenster befestigt. Die TMC Wurfantenne habe ich durch das Türgummi nach draussen gelegt und von aussen an das kleine Seitenfenster befestigt. Der TMC Empfang ist aber nicht wirklich berauschend.

    Navigon hat schon seit langer Zeit die TMC-Antenne im Stromkabel integriert. Wenn dein Navi also am Strom hängt, sollte es schon TMC Empfang haben.

  • EDIT: Aktualisiert am 08.07.2010



    Voraussichtliche Release-Termine - Stand 08.07.10:
    40 Easy ............... verfügbar
    40 Plus ................ verfügbar
    40 Premium ......... verfügbar
    40 Premium Live ... Freitag, 30. Juli 2010 (aktualisiert)
    70 Plus ................ verfügbar (aktualisiert)
    70 Premium ......... verfügbar (aktualisiert)
    70 Premium Live ... Q3/2010

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    4 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Da ich auch einen Zafira fahre, würde es mich interessieren wo Du das Navi befestigt hast und wie Du das Kabel mit dem TMC Empfänger verlegt hast.
    Momentan benutze ich ein Garmin Streetpilot 510 und habe es vorne im kleinen Seitenfenster befestigt. Die TMC Wurfantenne habe ich durch das Türgummi nach draussen gelegt und von aussen an das kleine Seitenfenster befestigt. Der TMC Empfang ist aber nicht wirklich berauschend.

    Wurde zwar schon beantwortet, aber ja, es ist so, dass die TMC-Antenne im Stromkabel integriert ist und das funktioniert bestens. Bin heute mit dem Zafira (bedampfte Scheibe) gefahren und der Empfang ist genau so gut wie in unserem Golf (normale Scheibe), ich kann`s noch gar nicht fassen!! :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern mein 70 Premium vorbestellt und hoffe, dass es dann auch wirklich am 05.07. versendet wird. Komischerweise sind die 40iger-Modelle ja schon verfügbar... ?(


    Mein Anliegen: Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und bin hin und her gerissen. Soll ich beim 70 Premium bleiben oder auf ein 8410 zurückgreifen? Knackpunkt wäre das Glasdisplay. Momentan nutze ich nämlich ein 7210 und da nervt das schlechte Display (von der "Druckaufnahme") schon sehr. Man weiß natürlich nicht wie das Display der neuen Modelle sein wird.


    Kann der Besitzer des 40igers dazu etwas sagen?


    Meine Zweifel sind nur, dass ich beim 8410 eine schlechtere Software erhalte. Ich möchte natürlich die aktuellste Software haben.


    Was würdet ihr mir als erfahrene Navi-Nutzer raten?


    Und: Gibt´s vielleicht schon was neues zu den Erscheinungsterminen des 70igers (als der Stand von 14 Uhr)?


    Wäre nett, wenn mir jmd. antworten würde. :)


    Viele Grüße


  • Mein Anliegen: Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und bin hin und her gerissen. Soll ich beim 70 Premium bleiben oder auf ein 8410 zurückgreifen? Knackpunkt wäre das Glasdisplay. Momentan nutze ich nämlich ein 7210 und da nervt das schlechte Display (von der "Druckaufnahme") schon sehr. Man weiß natürlich nicht wie das Display der neuen Modelle sein wird.


    Warte ab bis das 70er im Laden ist und schau Dir dann genau an, wie das mit dem Display ist. :thumbup:

  • Mal eine Frage an die Insider:


    Ich habe hier im Moment ein 40 Easy und ein 40 Plus auf dem Schreibtisch liegen. Schon auf den ersten Blick fällt das andere Gehäuse vom 40 Plus auf, neben einem Chromrand hat dieses auch eine Aussparung für ein Mikrofon. Welchen Sinn macht das beim 40 Plus? Weder Bluetooth noch die "professionelle Sprachsteuerung" sind vorhanden, auch nicht zum nachkaufen. Hat Navigon hier einfach das gleiche Gehäuse wie beim 40 Premium verwendet, oder ist das Mikrofon sogar vorhanden und wird nur softwareseitig nicht verwendet?

  • @cigarettesmokingman,


    (Hat Navigon hier einfach das gleiche Gehäuse wie beim 40 Premium verwendet)


    Da sag ich mal das wird so sein!


    (oder ist das Mikrofon sogar vorhanden und wird nur softwareseitig nicht verwendet)


    denk ich eher nicht in jedes Navi plus, Premium & Live kommt nur die entsprechende Hardware und die dazugehörige Soft.

  • Mal eine Frage an die Insider:


    Ich habe hier im Moment ein 40 Easy und ein 40 Plus auf dem Schreibtisch liegen. Schon auf den ersten Blick fällt das andere Gehäuse vom 40 Plus auf, neben einem Chromrand hat dieses auch eine Aussparung für ein Mikrofon. Welchen Sinn macht das beim 40 Plus? Weder Bluetooth noch die "professionelle Sprachsteuerung" sind vorhanden, auch nicht zum nachkaufen. Hat Navigon hier einfach das gleiche Gehäuse wie beim 40 Premium verwendet, oder ist das Mikrofon sogar vorhanden und wird nur softwareseitig nicht verwendet?

    Steht denn vielleicht was in Navigon fresh, das es Zulaufoptionen gibt, wie beispielsweise die Sprachsteuerung?

    ;) bab

  • Steht denn vielleicht was in Navigon fresh, das es Zulaufoptionen gibt, wie beispielsweise die Sprachsteuerung?

    Bisher nicht, mal schauen ob noch etwas kommt.