Pearl navgear real3d tourmate mx-350

  • hallo !


    nein es ist ein unkonfektioniertes kabel mit spannungswandler dabei


    du musst also selbst einen stecker montieren.


    mein tip ist ein winkelstecker
    das original soll direkt an der batterie angeschlossen werden


    gruß


    fox

  • Die große Internetgemeinde hat anscheinen noch keine Abhilfe gefunden, wie man den Tourmate MX-350 mit einem anderen Headset (bei mir ist´s das Schuberth) verbindet. Schön währ´s schon wenn man die Sperre softwaretechnisch beseitigen könnt. Solang noch keine umgeschriebene Dateien in Sicht sind, hab eine Lösung die heut von mir getestet wurde und es hat auch funktioniert.


    Ich hab am Pearl-Headset das Kabel zum Lautsprecher abgeschnitten und die vier Kabel freigelegt und die Kabelenden mit Feuer ab isoliert (ist ein Lack drauf)


    Dann kaufte ich im Elektroladen eine Klinkerbuchse. Die Kabel die waren schnell gefunden und richtig an der Klinkerbuchse angelötet.


    Das Bluetooth-Teil von Pearl dann am Audioeingang meines Schuberth-Headsets angeschlossen. Nun das Pairing, MX-350 zum Bluetooth-Teil und…. Es funktioniert.


    Das Bluetooth-Teil das ja sonst am Helm ist, hab ich in meine Jackentasche gesteckt. Das Kabel ist nicht störend und man kann sich frei bewegen.


    Ich hoff dass meine Idee euch weiterhilft. Solange die Softwarelösung auf sich warten lässt, ist das eine Lösung die Funktioniert nicht viel kostet und nicht allzu schwierig in der Umsetzung ist.


    Gruß
    HEMU

  • Hallo Gemeinde, in meinem Beitrag vom 17.06.2010 (mein Gott das ist schon wieder ein Jahr her) habe ich das Thema "Routen Erstellung u. Übertragung an das MX-350" ausführlich beschrieben.
    Jetzt ist mir allerdings ein schwerwiegender Fehler aufgefallen, den ich hiermit korrigieren möchte:
    Die Routendatei z.B. Tour1.kml muss wir folgt mittels Editor modifiziert werden, damit ihr diese auch verlässlich wieder findet (besonders bei Rundkursen, die Ihr von und nach Eurer Heimatadresse unternehmt).
    Nicht die von mir in dem vorjährigen Artikel genannten Tags müssen verändert werden, sondern folgende:
    Das MX-350 zeigt Euch im Dialog Routen an, die im Verzeichnis Mobilnavigator\content\userdata\route liegen. Letzteres muss ggf. manuell angelegt werden. Offensichtlich benutzt das MX-350 (mit aktueller Navisoftware) zur Anzeige der Routen nicht das führende und auch nicht das abschließende <name>-Tag, sondern, die Bezeichnung des definierten Startpunktes und des definierten Zielpunktes (wie gesagt, bei Rundkursen von daheim - etwas blöd ;-). Diese Tags findet Ihr hier (vorausgesetzt die kml-Datei wurde mit dem Motoplaner von Harzpoint erstellt)


    Anfang der Datei
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.2" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" xmlns:xal="urn:oasis:names:tc:ciq:xsdschema:xAL:2.0">
    <Document>
    <name>Rosengarten-Schönerlinder Dorfstraße/L305</name>
    <open>true</open>
    <description>Motorradfahren im Harz - http://motorrad.harzpoint.de</description>
    <Folder>
    <name>Waypoints</name>
    <Placemark>
    <name>Rosengarten</name>
    <visibility>false</visibility>
    <Point>
    <coordinates>13.4444,52.71456,0.0</coordinates>
    </Point>
    </Placemark>


    Das grün markierte ist die falsche Stelle aus meinem alten Artikel. Geändert werden muss die rote Markierung (z.B. "Home" - ohne Anführungsstriche)
    Wenn Ihr dann ans Dateiende scrollt findet Ihr den Endpunkttag:


    <Placemark>
    <name>
    Schönerlinder Dorfstraße/L305</name>
    <visibility>false</visibility>
    <Point>
    <coordinates>13.44525,52.65362,0.0</coordinates>
    </Point>
    </Placemark>
    </Folder>
    <Placemark>
    <name>Route:
    Rosengarten-Schönerlinder Dorfstraße/L305</name>
    <styleUrl>#routeStyle</styleUrl>
    <MultiGeometry>
    <LineString>
    <coordinates>13.4444,52.71456,0.0 13.67385,52.62956,0.0 13.72805,52.56634,0.0 </coordinates>
    </LineString>
    </MultiGeometry>
    </Placemark>
    </Document>
    </kml>

    Ende der Datei


    Grün wieder der falsche Eintrag (der zur Anzeige nicht ausgewertet wird) und rot der, den Ihr editieren müßt z.B. "Berlinrundfahrt" - wieder ohne Anführungszeichen).


    Der Aufbau von kml-Dateien anderer Tools (Tyre oder gspbabel) habe ich noch nicht untersucht.


    Das wir das Problem mit dem Pairen anderer Headsets immer noch nicht lösen konnten, ist sehr ärgerlich. :cursing:
    Tschüss

  • Hallo Leuts.
    Ich habe auch das Tourmate.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welches 12V Ladegerät ich für das Headset nutzen kann.
    Habt ihr da einen Tipp für mich.
    Gruß
    Mpin1975

  • Nein es ist ein Ladegerät für 230 V dabei. Aber nicht für unterwegs. Und da dieser Stecker kein normales Maß hatt finde ich bis jetzt auch keins. Ein Freund hatt zwar eins weiß aber auch nicht mehr wo er es her hat?

  • Ja das stimmt.


    Ein Ladegerät für unterwegs für 12V um es über den Zigarettenanzünder aufzuladen kenne ich auch nicht. Will aber sagen, dass mich das nie gestört hat, denn das Ding hält gut 10-12 Stunden und irgendwann irgendwo gibt es immer mal wieder eine Steckdose.


    Auch kann man gut ohne fahren.



    Gruß Christian

  • Da hat Pearl das (fast) passende Gerät im Programm und keiner weiß es: Der "regulated switching power DC/DC Converter" hat einen 12 V Eingang (Zigarettenanzünder) und einen einstellbaren Ausgang (z.B. 4,5 V). Es fehlt nur in der Sammlung der mitgelieferten Stecker der kleine Steckeradapter 2,5 mm. Da hatte ich aber noch einen von einem anderen Laderät. Und den Stecker für den Zigarettenanzünder habe ich gegen einen Euronorm-Stecker getauscht, für den ich eine Steckdose am Mopped habe. Das Aufladen des HEADSETS klappt so unterwegs ganz prima!
    Übrigens habe ich am Empfänger des Headsets alle überstehenden Teile (Klammer) abgesät und das ganze mit KLETTENBAND hinten auf den Helm geklebt. Auch das ist eine gute Lösung!
    Gruß
    Helmut


  • ich lade das Navi doch nicht übers Motorrad auf,ist die MotorradBatterie ja gleich leer und dann wirds lästig.Versorgung übers Möp nur während der Fahrt.




    Was ich mich frage ist ob ein 230V Netzteil normalerweise dabei ist oder nicht ?


    Bei Pearl gibst für knapp 5 Euro ein Stromkabel mit Mini USB Anschluss. Ist zwar für Handys gedacht aber es funktioniert. Also in der Handy Zubehör Abteilung suchen.


    UrsDietz

  • ich lade das Navi doch nicht übers Motorrad auf,ist die MotorradBatterie ja gleich leer und dann wirds lästig.Versorgung übers Möp nur während der Fahrt.


    Hallo zusammen,


    ich glaube es ist nicht sehr glücklich, das NavGear direkt, wie vorgesehen, an die Motorrad-Batterie anzuschließen. Ich habe den Spannungswandler mit Kabelenden aus dem mitgelieferten Anschlusskabel rausgeschnitten und an eine über die Zündung geschaltete Leitung angeschlossen; meist ist die Hupen-Zuleitung gut geeignet. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, das Navi hat ja nur eine geringe Stromaufnahme. Den Spannungswandler habe ich hinter der Cockpitverkleidung verlegt und die Sekundärleitung an eine Euro-Kfz-Steckdose (mit Verschluss) angeschlossen, die im Cockpit installiert ist. An der liegen jetzt die 5V an, über den Zündschalter geschaltet. An das Ende des Kabels an der Navi-Halteplatte habe ich einen entsprechenden Eurostecker angelötet.


    Das Navi lässt sich jetzt leicht über den Stecker und die Steckdose anschließen.


    Dabei kommt noch eine andere gute Eigenschaft zum Vorschein, über die im Handbuch nichts beschrieben ist: Wenn ich die Zündung abschalte schaltet das Navi (nach Rückfrage ob es das machen soll) in eine Art von Standby-Modus, der Bildschirm ist dunkel. Beim Wiedereinschalten setzt das Navi die letzte Navigation fort. Prima!


    Gruß


    Helmut

  • warum so kompliziert ??


    es gibt einen verschraubten stecker in der zuleitung


    und wenn schon eine steckdose dann geschaltete 12 v
    kann mann auch einen föhn oder rasierapparat anschließen.
    die freien enden mit einem winkelstecker versehen (integrierte sicherung gibt es auch) und fertig.


    fox

  • index.php?page=UserGalleryPhoto&amp;photoID=82 index.php?page=UserGalleryPhoto&amp;photoID=81

    warum so kompliziert


    Hallo zusammen.


    manchmal sind die eleganteren Lösungen ("elegant" ist natürlich Geschmackssache!) halt zunächst etwas komplizierter (siehe Fotos in der Galerie; ob sie im Beitrag zusehen sind, weiß ich nicht sicher, bin noch etwas ungeübt in der Technik hier, die Bilder sind aber in der Galerie zu sehen).


    Die 12-V-Steckdose habe ich übrigens zusätzlich außen unter der Sitzbank; sie erlaubt es auch bei nicht eingeschalteter Zündung das Bordnetz anzuzapfen, z.B. um das das Headset zum Navy bei einer Pause am Motorrad nachzuladen oder auf dem Campingplatz mit elektrischer Pumpe die Luftmatratze aufzublasen u.v.a.m.


    Gruß


    Helmut

  • sie erlaubt es auch bei nicht eingeschalteter Zündung das Bordnetz anzuzapfen, z.B. um das das Headset zum Navy bei einer Pause am Motorrad nachzuladen oder auf dem Campingplatz mit elektrischer Pumpe die Luftmatratze aufzublasen u.v.a.m.


    Gruß


    Helmut

    Genau so ein Ladegarät zum Laden des Headset an 12 Volt Bordsetckdose suche ich.
    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ein genau passendes Gerät habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden; so wird es ohne Bastelei nicht gehen. Als Basis ist m. E. der stabilisierte DC/DC-Wandler von Pearl-Versand geeignet: Art.-Nr. PE-5526-905. Kostet 9,90 €.


    Er ist für Eingangs-Spannung von 12V bzw. 24 V ausgelegt und liefert einstellbare Ausgangsspannungen von 1,5/ 3,0/ 4,5/ 6,0/ 7,5/ 9,0/ 12,0. Er besitzt auf der Eingangsseite einen Zigaretten-Änzünder-Stecker und für die Ausgangsseite zahlreiche austauschbare Stecker (diverse Buchsen- und Klinkenstecker).
    Fürs Moped wird man wohl auf der Eingangsseite einen Kfz-Eurostecker montieren. Auf der Ausgangsseite benötigte ich für das NavGaer-Headset einen 2,3 mm Buchsenstecker, der leider in der Sammlung nicht dabei war. Ich hatte aber noch einen passenden Stecker. Gegebenenfalls muss man sich den also besorgen, evtl. bei "Conrad-Electronic".


    Auf 4,5 Volt Ausgangsspannung eingestellt funktioniert das Laden des Headsets unterwegs damit ganz prima! Da es sich um ein Netz- und kein spezielles Ladegerät handelt, sollte man es nicht unnötig lange an dem zu ladenden Akku angeschlossen lassen, aber das passiert bei dieser Anwendung ja sicher nicht, zumal das Headset ja über eine Ladeanzeige verfügt (rote LED beim Laden, grün, wenn fertig geladen).


    Gruß


    Helmut

  • Hallo zusammen,



    habe seit gestern diese Fehlermeldung beim anschalten meines MX 350. Kann mir irgendjemand damit helfen? Habe schon gegoogelt aber das ist nicht erschöpfend. Es ist ein kleines Fenster man kann dann mehrmals auf ok drücken und gelangt in das normale Menü allerdings fehlen die Icons Musik und Film. Auch lässt sich nichts antippen. Habe das Gerät jetzt etwas länger als 2 Jahre und erst vor 2 Monaten neues Karten Material und Software update bei Pearl gekauft.??


    Danke


    Christian