Ich hab mich ja am Wochenende wieder über Navigon geärgert !!!

  • Welche Informationen der TS auch immer liefern kann, ist doch völlig egal! Ein navi, das plötzlich das Navigieren einstellt, ist kein Navi. Punkt.


    Naja, wenn es aufgrund einer Sperrung keine Möglichkeit mehr gibt, das Ziel zu erreichen, was soll das Navi dann machen, einen Hubschrauber bestellen ? :D :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Den Floh hab ich dir wohl ins Ohr gesetzt. Wie im weiteren Threadverlauf klar wurde, gab es wohl noch genügend Möglichkeiten. Die SW hat diese aber scheinbar nicht erkannt. Vielleicht zu kleine Strassenkategorien? Kann auch an ner ungünstigen Konstellation für die Routinglogik liegen. Wer weiss...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo zusammen und Guten Abend,
    ich hatte den Fehler heuer in den Osterferien auf meiner Fahrt nach Slowenien.
    Als ich grade über den Loiblpass war und aus irgendeinem Grund, der mir entfallen ist, in einem Cafe in den Routenprofilen herumgstochert hatte.
    Ich habe zwar wieder alles so wie vorher eingestellt, und auch andere Profile probiert, aber der Fehler war nicht mehr wegzukriegen.
    Nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen half.
    In meinem Fall war das Problemkind ein 6350.
    LG

  • Den Floh hab ich dir wohl ins Ohr gesetzt. Wie im weiteren Threadverlauf klar wurde, gab es wohl noch genügend Möglichkeiten. Die SW hat diese aber scheinbar nicht erkannt. Vielleicht zu kleine Strassenkategorien? Kann auch an ner ungünstigen Konstellation für die Routinglogik liegen. Wer weiss...

    Es gibt auf Rügen etliche "Sackgassen" (z.B. das Mönchgut) und wenn das Ziel in einer solchen liegt und diese Sackgasse gesperrt ist, kann man auch nicht dorthin fahren. Dass das Navi in diesem Fall den Dienst komplett verweigert, ist allerdings peinlich. Aber Genaues wissen wir immer noch nicht.

    Gruß gs.arch

  • Also red ich Chinesisch?!
    Ist doch völlig egal, an welcher Stelle die Sperrung war.
    Ich hab doch geschrieben warum es (mir) geht.
    Einige verstehen es, andere werden albern und meinen ich will das nicht sagen, weil ich was zu verbergen hätte.
    Ich glaub ich schließe das Thema hier ab.
    Anscheinend versteht mich keiner (oder zumindest einige) nicht.

  • Zitat von »Franz Jaeger« Den Floh hab ich dir wohl ins Ohr gesetzt. Wie im weiteren Threadverlauf klar wurde, gab es wohl noch genügend Möglichkeiten. Die SW hat diese aber scheinbar nicht erkannt. Vielleicht zu kleine Strassenkategorien? Kann auch an ner ungünstigen Konstellation für die Routinglogik liegen. Wer weiss... Es gibt auf Rügen etliche "Sackgassen" (z.B. das Mönchgut) und wenn das Ziel in einer solchen liegt und diese Sackgasse gesperrt ist, kann man auch nicht dorthin fahren. Dass das Navi in diesem Fall den Dienst komplett verweigert, ist allerdings peinlich.


    Hier sollte z.B. die Option kommen "Bis zur Sperrung navigieren?". Wenn ich 400km vorm Ziel bin und die Sperre kurz davor ist, könnte ich zumindest weiterfahren. Sonst müsste man die Route dann selbst in Teile zerlegen, um voran zu kommen. Aber das ist da auch nicht optimal und auch zeit- und nervraubend.

  • Bei TT kommt zumindest im manuellen Modus die Frage, ob die gesperrte Strasse umfahren werden soll. Da kann man auch "Nein" sagen. Dann sieht man in der Trafficleiste, das ne gesperrte Strasse auf der Route liegt. Im Automatikmodus hatte ich den Fall noch nicht, das die Route nicht berechnet werden konnte. Kann mir aber vorstellen, das auch bei TT diese Meldung kommt (im Automatikmodus), wenn wirklich keine Alternative zur Verfügung steht. Denn dann hat man als Fahrer wirklich das Problem, das man nicht zu seinem Ziel kommen kann. Logisch wäre in solch einem Fall, das man das Ziel ändert oder eben manuell die Umfahrung abschaltet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das will mir hier nicht in den Kopf: da verlangen einige von einer Handy-Navigation die gleichen Leistungen wie von einem echten Navi! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das so eine Lösung nur ein Hilfsmittel sein kann, allein schon auf Grund der SW-Größe. Handy ist Handy und Navi ist Navi und für € 50,- die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist wohl leicht neben der Spur. Wenn hier sogar LKW-Fahrer, also Berufskraftfahrer, mit nem Handy navigieren wollen und hier rumnölen: da fällt mir wirklich nicht mehr ein.

  • Wenn hier sogar LKW-Fahrer, also Berufskraftfahrer, mit nem Handy navigieren wollen und hier rumnölen: da fällt mir wirklich nicht mehr ein.


    Dem gibt nichts hinzu zufügen. Da muss man sich auf der Straße über nichts mehr wundern .... 8)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das will mir hier nicht in den Kopf: da verlangen einige von einer Handy-Navigation die gleichen Leistungen wie von einem echten Navi! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das so eine Lösung nur ein Hilfsmittel sein kann, allein schon auf Grund der SW-Größe. Handy ist Handy und Navi ist Navi und für € 50,- die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist wohl leicht neben der Spur.


    Hallo,


    was bitte schön, kann eine PNA Navilösung besser als die auf einem Handy (iPhone).
    Da gibt es außer dem größeren Display keine Einschränkungen.
    Im Gegenteil, durch das GSM Modul, ist es jeder PNA Lösung überlegen.
    Der Speicher meines iPhone ist 32 GB groß, da kommt kein PNA heran. Von da her ist es auch kein Problem sehr große Navikarten abzuspeichern.
    Ich habe drei Europa Navilösungen auf meinem Gerät und kann mir aussuchen, mit welcher ich meine Fahrt beginne.
    Für ist eine PNA Lösung ein Auslaufmodell.
    Und weil Google bald ebenfalls mit einer kostenlosen Handynavi auf dem Markt kommt, wie bereits Nokia es vorgemacht hat, wird es das Ende der PNAs beschleunigen.


    Gruß


    topifun

  • Das will mir hier nicht in den Kopf: da verlangen einige von einer Handy-Navigation die gleichen Leistungen wie von einem echten Navi! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, das so eine Lösung nur ein Hilfsmittel sein kann, allein schon auf Grund der SW-Größe. Handy ist Handy und Navi ist Navi und für € 50,- die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist wohl leicht neben der Spur. Wenn hier sogar LKW-Fahrer, also Berufskraftfahrer, mit nem Handy navigieren wollen und hier rumnölen: da fällt mir wirklich nicht mehr ein.


    Du hast gelesen, dass ich genau diesen Fehler mit meinem Navigon 6350 gehabt habe, oder?
    LG


  • Und weil Google bald ebenfalls mit einer kostenlosen Handynavi auf dem Markt kommt, wie bereits Nokia es vorgemacht hat, wird es das Ende der PNAs beschleunigen.


    Gruß


    topifun


    Das glaubst Du doch wohl selber nicht. ?(


    Nach jahrelangem Verweigern von PNAs bin ich dann doch umgestiegen - eben wegen des größeren Displays, der besseren Klangqualität und der freundlicheren Bedienung. Handynavigation (bzw PDA-Navigation) nutze ich nur noch im Notfall (muss irgendwo hin und habe PNA nicht dabei).


    Urlaub ohne PNA? Nie mehr. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das glaubst Du doch wohl selber nicht. ?(


    Nach jahrelangem Verweigern von PNAs bin ich dann doch umgestiegen - eben wegen des größeren Displays, der besseren Klangqualität und der freundlicheren Bedienung. Handynavigation (bzw PDA-Navigation) nutze ich nur noch im Notfall (muss irgendwo hin und habe PNA nicht dabei).


    Urlaub ohne PNA? Nie mehr. :thumbup:


    Guten Morgen,


    mein Gott, es geht halt immer hin und her.
    Die einen freuen sich, wie klein und super das Handy mit dem GPS ist, die anderen wollen auch was hören und sehen. :P
    Cool ist, dass sich die Hersteller durch die rasante Verbreitung der Handynavigation für die PNAs neue Features einfallen lassen müssen.
    Aber zurück zum Thema, woran der blöde Fehler, der alles lahmlegt liegt, würde mich schon brennend interessieren.
    Soweit ich mich erinnere, lag mein Ziel auch am Ende einer Straße (am Meer).
    Der Fehler kam aber nicht bei der Routenberechnung von meinem Heimatort in AT aus.
    Erst, als ich in SL die Route nochmal berechnete.
    LG

  • Im Gegenteil, durch das GSM Modul, ist es jeder PNA Lösung überlegen.


    Einspruch, Euer Ehren, nicht jeder.


    Es gibt inzwischen (fast) perfekte PNA-Lösungen mit GSM-Modul, die GSM für eine ungekannt komfortable Navigation einsetzen.


    Ein Beispiel ist das MEDION P 4635. Was die Entwickler von Medion da geliefert haben, ist nichts weniger als ein Quantensprung in der Pocketnavigation. Ich habe das Gerät seit einigen Monaten im Einsatz und staune immer noch, wie selbstverständlich es Anforderungen beantwortet, die man bisher an eine Navigation nicht zu stellen wagte. Und ich bin sicher: alles habe ich noch gar nicht gefunden, was man mit dem P 4635 noch machen kann.


    Es kommt nicht einmal so sehr darauf an, ob ein Navi GSM hat, sondern darauf, was es damit anstellt. Und in dieser Hinsicht ist das P 4635 schon nah an einer perfekten Pocketnavigation.


    Medion steht mit dieser Entwicklung nicht allein. Ich erinnere mich, dass uns der wackere Franz Jäger schon lange vorher mal ein Gerät auf ein Usertreffen in Berlin mitbrachte, das diese Entwicklung einleitete. Überhaupt gibt da noch mehr zu bestaunen. Eine ganze Klasse stellen die PDAs, die auch telefonieren und surfen können. Sie stehen vom Display und von der Performance her (Beipiel: HTC HD2) manchmal weit vor den reinen Handylösungen, auch wenn sie mit reinrassigen PNAs nicht immer mithalten können.


    Es wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit keine Sieger geben. Jede Form hat ihre LIebhaber, und die Spezialisten an der Spitze bleiben die Geheimtipps.


    Gruß
    artur

  • OT: Quantensprung = kleinstmögliche Veränderung :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).