Ich hab mich ja am Wochenende wieder über Navigon geärgert !!!

  • Bin am Wochenende von HH nach Rügen gefahren.
    Ich also vorher Route geplant und alles gut.


    Auf der Hälfte der Strecke meinte Navigon plötzlich das er mich nicht mehr zum Ziel hin
    navigieren könnte (s.Bild).


    Ich also erstmal völlig verwirrt, zumal ja den Tag davor noch bei der Berechnung keine Info kam
    und ich auch erstmal die Hälfte der Strecke ohne probleme zurücklegen konnte.


    Dann während er Fahrt :rolleyes: versucht die Route nochmal neu zu starten.
    Aber immer das selbe Ergebnis.
    Dann hab ich alles erlaubt, also auch Anliegerstrassen und so, obwohl weder Fähre oder sonstiges bei dieser Tour
    irgendwie von belang war.


    Aber immer die selbe Schei...


    Dann hab ich mir die Strecke mal genauer angeschaut und auf Rügen kurz vor dem Ziel eine Strassensperrung gesehen.
    Und da kam mir eine Idee:


    Ich hab dann mal die 'Verkehrsmeldungen berücksichtigen' ausgeschaltet und siehe da ...
    es funzte wieder!


    Und da hab ich dann doch 'nen Hals bekommen. X(


    Davon abgesehen, das die Sperrung gar nicht vorhanden war, als ich da durch gefahren bin (soviel zu
    Genauigkeit/Aktualität der Meldungen)...
    ...finde ich dieses Verhalten von Navigon nur blöd.
    Gottseidank bin ich selber auf die Lösung gekommen.
    Aber warum kann Navigon einen nicht zumindest bis direkt vor diese 'Sperrung' navigieren und lässt einen
    stattdessen mitten in der Fahrt im Regen stehen?! :thumbdown:


    Das Verhalten finde ich nicht nur peinlich sondern auch ärgerlich.


    Ich könnte den Fehler natürlich Navigon mitteilen...
    ...aber wir wissen ja wie Navigon mit Fehlern umgeht. :(

  • Ja, ne Meldung über die Ursache, weshalb die Route nicht mehr neu berechnet werden kann, wäre hier angebracht. Die Fehlermeldung ist zu allgemein, das versteht doch nie einer...


    Andererseits finde ich es gut, das die Meldung schon so früh kommt, denn wenn die einzige Zufahrtsstrasse mal tatsächlich gesperrt ist, dann freut man sich über eine rechtzeitige Meldung.


    Auf die Meldungen von gesperrten Strassen geb ich auch nicht allzuviel. Ist bei Traffic Live nicht viel anders als bei TMC oder HD-Traffic. Letztlich unterscheiden sie sich nur in den Staumeldungen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Andererseits finde ich es gut, das die Meldung schon so früh kommt, denn wenn die einzige Zufahrtsstrasse mal tatsächlich gesperrt ist, dann freut man sich über eine rechtzeitige Meldung.


    Ich weiß ja nicht was daran gut sein soll, wenn die Navigation mittendrin stopt und man während der Fahrt plötzlich wie ein Ochs vor'm Berg steht. ?(

  • Zumindest sollte sich die Meldung dann wegdrücken lassen. 8|

  • wegdrücken ließ sie sich auch.
    Aber danach wurde nicht mehr navigiert :thumbdown:


  • Ich weiß ja nicht was daran gut sein soll, wenn die Navigation mittendrin stopt und man während der Fahrt plötzlich wie ein Ochs vor'm Berg steht. ?(


    Was wäre denn mit: "Die aktuelle Route geht über eine gesperrte Strasse" und ja, ist natürlich blöd, das die Navigation dann stoppt. Das wollte ich nicht gutheißen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich würde diesen Schmarrn aber Navigon trotzdem mitteilen. Auch, wenn Sie wohl wieder sagen werden, dass es nicht sein kann (falls sie überhaupt antworten). Aber vielleicht haben wir doch Glück und der Fehler wird von mehreren gemeldet und Navigon merkt dann doch irgendwann, dass sie einen Fehler eingebaut haben. Vielleicht wird er dann ja auch irgendwann mal behoben (als inapp-Kauf z.B :D )

  • Tritt der Fehler nur bei der Fahrt innerhalb einer geplanten Route auf? Normalerweise sollte doch auf Grund der TMC-Meldung eine alternative Route berechnet werden. Vielleicht ist das beim Fahren auf einer geplanten Route anders?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Da er ja auf dem Weg nach Rügen war, wird die Sperre auf dem einzigen Zugang, dem Rügendamm (heisst das noch so?) gewesen sein. Somit gab es für die Software keinen Weg mehr, den es hätte berechnen können.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich würde mal die Einstellungen überprüfen, wenn ich einiges ausschließe, muß mich die Meldung nicht verwundern.


    z.B. ich habe Autobahnen ausgeschlossen, er navigiert ohne Probleme; ich fahr auf die Autobahn, Neuberechnung, dann kommt die Meldung, da sie Autobahnen ausgeschlossen haben, kann die Route nicht berechnet werden.



    mfg

  • [...] Dann hab ich alles erlaubt, also auch Anliegerstrassen und so, obwohl weder Fähre oder sonstiges bei dieser Tour
    irgendwie von belang war.


    Aber immer die selbe Schei... [...]


    Ich würde mal die Einstellungen überprüfen, wenn ich einiges ausschließe, muß mich die Meldung nicht verwundern. z.B. ich habe Autobahnen ausgeschlossen, er navigiert ohne Probleme; ich fahr auf die Autobahn, Neuberechnung, dann kommt die Meldung, da sie Autobahnen ausgeschlossen haben, kann die Route nicht berechnet werden.



    mfg


    Was soll er denn noch mehr machen, als alles erlauben?

  • Bei meiner Android-Version gibt es keinen Button "Verkehrsmeldungen berücksichtigen"?!

  • z.B. ich habe Autobahnen ausgeschlossen, er navigiert ohne Probleme; ich fahr auf die Autobahn, Neuberechnung, dann kommt die Meldung, da sie Autobahnen ausgeschlossen haben, kann die Route nicht berechnet werden.


    Das hat dann den Namen "Navigationssoftware" aber nicht verdient!


    Wenn ich mit einem Navi auf eine von mir verbotene Autobahn fahre, erwarte ich, dass das Navi trotzdem weiter navigiert und mich sofort bei nächster Gelegenheit von der Autobahn runter lotst. So macht es eigentlich jedes Navi.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Das hat dann den Namen "Navigationssoftware" aber nicht verdient!


    Wenn ich mit einem Navi auf eine von mir verbotene Autobahn fahre, erwarte ich, dass das Navi trotzdem weiter navigiert und mich sofort bei nächster Gelegenheit von der Autobahn runter lotst. So macht es eigentlich jedes Navi.


    So isses! :thumbup: oder sollte so sein ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]