Das kann doch nicht sein!!! Wieviel Strom zieht Navigon eigentlich?!

  • Hallo suoljacker - ich kann mir das auch nicht erklären, die Ständbayzeiten haben sich nicht geändert, so dass ich nicht annehmen muss, dass der Akku einen weg hat !
    Und noch an ich-bins ... ich spreche vom iPhone ich glaube auch, dass das hier ein entspr.Forum ist.
    Das iPone kann mit Glück 2 Stunden im Akkubetrieb navigieren - aber im KfZ mit entspr. Ladegerät ( en ) sollte eine ungehinderte, ohne Akkuzusammenbruch Navigation möglich sein.
    Na vielleicht ist die Ver. 1.51 ...besser

  • Ich habe ein 3GS (32GB) und nutze das TomTomCarKit (mit dem mitgelieferten Netzteil). Ich hatte damit noch nie Probleme. Werde bei der Version 1.4 noch bei der 1.5.
    Wenn ich das iPhone im Auto nutze, ist 3G und WLAN ausgeschaltet. Logischerweise läuft Bluetooth und das Display ist auf ca. 80 - 90 Prozent (braucht man schon an sonnigen Tagen).


    Bei mir wird das Handy (trotz Navigation) sogar noch aufgeladen. Das geht zwar um einiges langsamer, als ohne Navifunktion (logisch - Display ist dann ja aus), aber es wird geladen.


    Mit Version 1.5.1 hab ich noch keine Erfahreung, die hab ich ja gerade erst geladen.


    Gruß Clinnt


  • Eventuell ist dieses zu schwach ?

    Nein, das Problem liegt nicht an der + / - Leitung, sondern an den Pegeln
    des USB Links am Stecker. Normale USB Lader bieten nur 5V an , die USB
    Leitungen sind nicht angeschlossen.
    Bei manchen PDA's, IPhones , IPods müssen aber die beiden Leitungen
    auf einem best. Pegel liegen damit sie laden.


    Siehe dazu auch meine letzten Postings bezüglich HTC ...


    Grüße

  • Clinnt, wenn du beim Navigieren mit Navigon unterwegs bist, ohne G3 eingeschaltet zu haben, dann bekommst du doch auch nicht die neuesten Staumeldungen - oder ? Ist das von dir so gewünscht?

  • Clinnt, wenn du beim Navigieren mit Navigon unterwegs bist, ohne G3 eingeschaltet zu haben, dann bekommst du doch auch nicht die neuesten Staumeldungen - oder ? Ist das von dir so gewünscht?


    Die Staumeldungen kommen auch über EDGE./2G.
    Zum Thema laden, mir ist gestern der Ladestecker rausgerutscht, das Handy war runter bis auf 32%. Nachladen hat dann bei laufender Navigation, Helligkeit voll auf, 3G an ca 35 min gedauert. Verwende einen Ladestecker von XtremeMac aus dem Gravisstore.
    http://webstore.gravis.de/Liste.aspx?path=%2fiphone_und_mehr%2fkfz_zubehoer%2f (der letzte)


  • Die Staumeldungen kommen auch über EDGE./2G.
    Zum Thema laden, mir ist gestern der Ladestecker rausgerutscht, das Handy war runter bis auf 32%. Nachladen hat dann bei laufender Navigation, Helligkeit voll auf, 3G an ca 35 min gedauert. Verwende einen Ladestecker von XtremeMac aus dem Gravisstore.
    http://webstore.gravis.de/Liste.aspx?path=%2fiphone_und_mehr%2fkfz_zubehoer%2f (der letzte)


    Hallo Steffen 107 - mir erging es mit dem Laden wie dir - ich konnte deutlich das Handy aufladen. Nach der Version 1.5 ist mit das Prob. deutlich aufgefallen.
    Mir ist aber gerade eingefallen, dass die USB Stecker nur etwa 500 mA liefern, das Netzteil aber 1200 mA liefern kann - den Ladebedarf des iPhones kenne ich nicht und werde auch keine USB Leitung auftrennen, um den Strom zu messen.

  • @ bill_gehts?


    Hääh?!
    Kannst du mich mal aufklären, was du meinst?


    Also wenn ich das iPhone an das Universalladegerät (Hama) anschliesse, dann erscheint auf dem Gerät ganz normal das Ladensymbol,
    und das iPhone wird geladen.
    Was soll es da für einen Unterschied zwischen laden und laden geben?
    ?(

  • Tatsächlich, Gerät wird entladen!
    Ich bin heute auch länger mit meinem iPhone und dem TomTom-Carkit unterwegs gewesen. Wenn die Navigon-Software aktiv ist, wird mein iPhone in einer Stunde um etwa 25% entladen. Bei der Rückkehr habe ich Navigon ausgeschaltet gehabt, das iPhone wird normal geladen.


    Ich nutze Mobile Navigator 1.5.1...

  • Tatsächlich, Gerät wird entladen!
    Ich bin heute auch länger mit meinem iPhone und dem TomTom-Carkit unterwegs gewesen. Wenn die Navigon-Software aktiv ist, wird mein iPhone in einer Stunde um etwa 25% entladen. Bei der Rückkehr habe ich Navigon ausgeschaltet gehabt, das iPhone wird normal geladen.


    Ich nutze Mobile Navigator 1.5.1...


    Ich habe die gleiche Konstellation im Einsatz - bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Allerdings lädt das iPhone während der MN im Einsatz ist, sehr langsam. Eine Entladung konnte und kann ich allerdings nicht feststellen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • @ macweltbenz


    Ahrrrr...
    Sehr gut (bzw. natürlich nicht gut) das ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat.


    Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Strom da verbraucht wird und ob es Netzteile gibt, die noch mehr als die 'Standartstromstärke' (falls es sowas gibt) leisten.

  • Clinnt, wenn du beim Navigieren mit Navigon unterwegs bist, ohne G3 eingeschaltet zu haben, dann bekommst du doch auch nicht die neuesten Staumeldungen - oder ? Ist das von dir so gewünscht?


    Wurde zwar schon beantwortet, aber ich möchte darauf nochmal genauer eingehen.


    Der Datenaustausch für TrafficLive (und auch für PushNotification und und und) geht logischerweise auch mit GPRS (und falls verfügbar mit dem noch besseren EDGE).
    Die Datenmenge ist so gering, dass es überhaupt keinen großen Unterschied macht. Kannst ja selbst mal ausprobieren. Dauert vielleicht ein paar Sekunden mehr.


    Ich mach das aber ganz bewusst!
    Schalte mal 3G an und nutze den Navigator (damit das Dispaly anbleibt oder Du stellst Display auf immer an) und fahr dann mal eine längere Strecke (z.B. auf der Autobahn nach München).


    Beobachte mal, wie oft das Handy dabei 3G verliert und auf EDGE oder sogar auf GPRS zurückschaltet und dann (wenn wieder verfügbar) auf 3G umschaltet.


    Jedesmal, wenn das Handy von 3G auf 2G (oder zurück) umschaltet, reißt die Datenverbindung ab. Das merkst Du auch, wenn Du mal als Beifahrer während der Fahrt im Internet Surfst
    oder noch besser, hör mal Internetradio.


    Genauso ist das beim Telefonieren. Wenn das Handy von 3G auf 2G zurückschalten muss, sollte es normalerweise ein Handover geben. Das klappt aber auch nicht immer zuverlässig.


    Um all diese Probleme (Datenabriss und Gesprächsabriss) während der Fahrt zu vermeiden, schalte ich mein Handy im Auto ganz bewusst auf 2G !!!


    Macht doch Sinn - oder?


    Gruß Clinnt

  • @ bill_gehts?
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Pin4 auf Masse sein muß, damit das klappt?
    Oder bin ich gezwungen, mir ein Original Apple Autoladegerät teuer zu kaufen?


    Klär mich bitte nochmal auf. Bin heute irgendwie zu blöd dazu. ?(

  • siehe hier:


    http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml


    To charge an iPhone 3G / iPod Touch 2nd gen or Ipod Classic (6th Gen),
    usb data- (25) should be at 2.8v, usb data+(27) should be at 2.0v. This
    can be done with a few simple resistors: 33k to +5v (23) and 22k to
    gnd(16) to obtain 2v and 33k to +5v and 47k to gnd to obtain 2.8v. This
    is a notification to the iphone that it is connected to the external
    charger and may drain amps from the usb.


    Ich hab den HANSHANS Halter und da läd er das IPhone. Mit einem älteren
    USB Car Adapter und der original Strippe läd es nicht. Nehme ich den Belkin USB
    Car Adapter mit der originalen Strippe läd er wieder ...


    Grüße