TTN7 entlädt den HTC Touch Pro

  • Moin.....


    für den HTC Touch Pro habe ich zur Navigation eine Brodit-Halterung im Einsatz mit internem GPS. Diese Halterung ist an das Bordnetz angeschlossen und die Led funzelt. Trotzdem habe ich feststellen müssen, daß der MDA bei Navigation mit TTN7 entladen wird und das nicht zu knapp. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration? Wie ist da die Erfahrung (im wahrsten Sinn des Wortes)? So kann ich zumindest keine langen Strecken fahren, dann ist der MDA platt, obwohl er sich ja eher aufladen sollte.


    tnx4info

  • Zitat

    Original von Iwo
    Hat jemand eine ähnliche Konfiguration?


    tnx4info


    Ja, ich. Aber ein derartiges Problem konnte ich nicht feststellen.

  • So einen Effekt hatte ich mal beim MDA Pro.


    Wenn TT läuft, ist die Leistungsaufnahme des MDAPro sehr hoch.


    Der MDA zieht bei USB-Ladern, deren Pin4 des USB (Sense) nicht angeschlossen ist, nur eine knappe Ladung oder Erhaltungsladung (die 500mA der USB-Spezifikation) und ist dann, mit laufendem TT, nicht für Dauerbetrieb nutzbar.


    Den Originallader erkennt der Pro genau über diesen Pin4 und bedient sich dann üppiger an der (Strom)quelle.


    Das Problem ist, dass es 100 Millionen USB-Universallader im Angebot gibt, die alle für den HTC Universal taugen sollen; aber 99,9% davon tun es nicht.
    Der beschaltete Pin4 ist exotisch, das haben die meisten Lader nicht.
    Ohne eine laufende und energiehungrige Applikation merkt man das nur nicht; lediglich die Ladung dauert länger.



    Ansonsten:
    Lasse den MDA samt TT mal ein paar Stunden mit Originallader laufen und vergleiche die Ergebnisse.


    Probleme mit Brodit-Aktivhalterungen und der Ladung von HTCs sind leider nicht selten.


    Der Effekt, den Du beschreibst, ist mir aber vom MDA Pro zu 100% bekannt und ich habe auch lange daran geknabbert ;) .


    Sollte mich nicht wundern, wenn HTC auch beim Touch Pro identisch verfährt. Die Unterscheidung zwischen z.B. USB-Anschluß am PC oder Laptop (nur zum syncen und für eine minimale Ladung) und der Nutzung eines echten Ladegerätes mit >500mA ist ja gar nicht so dumm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Isomeer
    ...
    Der MDA zieht bei USB-Ladern, deren Pin4 des USB (Sense) nicht angeschlossen ist, nur eine knappe Ladung oder Erhaltungsladung (die 500mA der USB-Spezifikation) und ist dann, mit laufendem TT, nicht für Dauerbetrieb nutzbar.
    ...


    @Marcus


    Welche Ladeschale benutzt du? Auch die Brodit mit Zigarettenstecker?


    Moin....


    ...jetzt wo ich's lese, geht mir ein Seifensieder auf: So ne Sache hatte ich schon bei meinem S25/35 etc. Da war das ähnlich. Gut, da werde ich wohl mal Haid auf die Füsse treten müssen, denn SO ist eine Navilösung definitiv tödlich für den MDA.


    Kennt jemand die exakte Belegung dieser Mini-USB-Buchse, die beim MDA verbaut ist? Ich werde da mal googlen.


    nice WE

    Einmal editiert, zuletzt von Iwo ()

  • Zitat

    Original von Iwo
    Kennt jemand die exakte Belegung dieser Mini-USB-Buchse, die beim MDA verbaut ist? Ich werde da mal googlen.


    nice WE


    Fast wie Standard ;) , aber im Ladekabel muss Pin4 auf Masse gelegt sein.
    Also 4+5 gebrückt.

  • Ahja, tnx4info. Bis her habe ich über Google noch nix Qualifiziertes gefunden. Werde ich mal testen.


    nice WE

  • Hallo,
    beim Ameo habe ich das gleiche Problem:
    Auf längeren Strecken reicht der Ladestrom scheinbar nicht, um das Gerät aufzuladen, wenn eine rechenintensive Navigation läuft.
    Das tritt übrigens auch bei IGO8 auf.


    Außerdem wird der Ladestecker im Auto dabei sehr heiss.


    Auf langen Strecken habe ich deshalb einen Ersatzakku immer dabei.


    Zu hause habe ich das Problem nicht mit dem Originalladeteil. Dagegen kann ich mit dem USB-Verbindungskabel zum PC den Akku so grade am Laufen erhalten.


    Gruß Arno

  • Moin...


    mitlerweile habe ich ein paar Messungen machen können. Mit der org. Brodit-Ladehalterung zieht der MDA mit TTN7 ~50mA Ladestrom (an 13,8V gemessen). Das ist absolut zu wenig, wenn der Bildschirm läuft, denn der dürfte am meisten Strom verbrauchen.


    Ist der MDA an dem Steckernetzteil werden ~850mA Strom gezogen (an 5V gemessen).


    Haid garantiert einen Ladestrom der Ladehalterung von ~1000mA. Ich habe die Halterung jetzt zurück geschickt, denn sie haben angeboten diese gegen eine zu tauschen, die 2000mA bieten kann mit Molex-Stecker. Das werde ich mal abwarten und ebenfalls messen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das daran liegt.


    Beim Netzteil und beim Kfz-Lader liegt der Pin4 zum Pin5 parallel auf Masse. Mit dem Programm TBattery kann man übrigens gut Lade- und Entladeströme sowie Temperatur etc. sehen. Auch der Pin4 wird anscheinend ausgewertet, denn er zeigt an, ob er an USB oder Lader hängt.


    In einem gleichlautenden Tread HTC Touch Pro Forum wird sogar die Vermutung geäußert, dass der MDA bei zu hoher Akku-Temperatur der Strom selber runter regelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.db0hex.de/div/ladestrom.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.db0hex.de/div/netz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.db0hex.de/div/tbattery.jpg]


    Link zum Programm TBattery


    mfg

  • Hi Iwo,



    das gibt es auch bei anderen PDA's ...
    Für meinen Loox720 ist laden und TT7,6,5 auch zu viel im Sommer.
    Der wird dann so warm das die Ladeelektronik sich abschaltet.
    (es kommt sogar ein Hinweis)


    Der Hauptgrund ist TT.
    Das Programm zieht CPU Leistung wo es nur kann in der Naviansicht.
    Andere Programme sind da genügsahmer. Die Refreshen nur die Anzeige wenn
    sich auch wirklich was geändert hat.


    Also entweder du beendest TT damit die CPU sich abkühlt und der Akku wieder läd oder Du fährst weiter bis der Akku leer ist ....
    Oder Du nimmst TT die DirectX Api weg dann zieht es nicht mehr so viel ...



    Grüße
    Bill

  • Hi Bill,


    das würde ich ja alles verstehen, wenn der MDA in der Kfz-Ladeschale >1000mA ziehen würde. Tut er aber nicht, er zieht nur ~50mA. Ich denke mal von Anfang an, aber das habe ich noch nicht gemessen. Am Netzteil lädt er ja auch mit 850mA. Wenn er das im Kfz machen würde, sollte es evtl. reichen.


    Vor weiteren Experimenten muss ich erst warten, bis Haid die neue (stärkere) Ladeschalterung geschickt hat. Ich fürchte nur, er lädt dort auch nur mit ~50mA.


    Dann hilft nur noch, das org. Netzteil im Auto über nen 12V>220V(110V)-Transverter zu betreiben, aber das wäre ja Energieverschwendung ohne Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwo ()



  • ... ja leider.


    Hatte die gleichen Probleme mit meinem XDA Diamont und einem in der Bucht gekauften Autolader ( war allerdings als kompatibel angegeben ). Je länger die Fahrstrecke mit TTN7 desto niedriger der Akku.


    Nach dem Kauf eines originalen Autoladers bei HTC trat das nicht mehr auf und seit der Zeit gibt es auch keine Probleme mehr.


    Gruß Gerold

  • Moin....


    danke, gut zu wissen. Wenn der neue stärkere Lader kommt und das nicht spielt, werde ich mal Haid/Brodit in's Knie schiessen.


    Hast du eine exakte Bestellnummer oder so etwas, womit der Lader eindeutig identifiziert werden kann zum Bestellen?


    tnx4info

  • tnx4info


    Ich muss zugeben, unter O2 und XDA hatte ich bisher nicht gesucht.


    Danke noch mal.