Das kann doch nicht sein!!! Wieviel Strom zieht Navigon eigentlich?!

  • So Leute, erklärt mir mal die folgende Beobachtung:
    Ich benutze seit Frühsommer 2009 die DACH-version.
    Mit dem Ladegerät im Auto (1,5amp) konnte ich problemlos
    500 km fahren. Danach Ladezustand 100%.
    Ich habe nun die DACH gelöscht und die Selekt Europa aufgespielt.
    Nach 100km kam die 20% Warnung!
    Also wieder auf die DACH zurück, aber Denkste, das Problem ist geblieben!


    Mir ist aber aufgefallen, das die Karte sich ständig etwas dreht,
    (vergleichbar mit einer Uhr, deren Zeiger von 12 auf 1 und zurück springt)
    was natürlich berechnet und graphisch umgesetzt werden muss.
    In der GPS-Anzeige tauchen auch plötzlich lauter Nullen auf, was vorher nicht war!
    Rhytmisch ist das GPS-signal weg und wieder da.
    Mit Sicherheit frisst das den Akku leer...
    Aber woran liegt das?

  • Ich habe auch die EU10, v1.5.1. Mein iPhone hat immer Bluetooth und 3G an.
    Mein Autoladegerät lädt das iPhone auch bei der Navigation vollständig auf.



    Ich hatte aber früher auch mal so ein schwaches Ladegerät, welches genauso dick war, aber nur 500mA schaffte, da sind schon ganz andere Geräte bei der Navigation ausgegangen.


    Grüße
    Alfons

  • Archimedes


    Was für ein Auto hast Du denn? Das klingt alles nach einer metallbedampften Scheibe. Selbst mit einem 500mA Netzteil wird das Teil voll! Wenn Du solche Probleme haben solltest, wende Dich mal an den Hersteller des Gerätes. Eventuell hat die Ladeschaltung ein Problem.

  • Was mir auch noch einfällt... Ab ner bestimmten Temperatur (ca. über 45°C im Akku) schaltet die Ladeelektronik bei nem Li-Io / Pol-Io Akku ab. Hängt das iPhone in der Sonne?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Was mir auch noch einfällt... Ab ner bestimmten Temperatur (ca. über 45°C im Akku) schaltet die Ladeelektronik bei nem Li-Io / Pol-Io Akku ab. Hängt das iPhone in der Sonne?


    Franz


    Ja aber ob das wirklich so ist, konnte ich noch nicht feststellen. Bin mit dem Teil in den Süden von Italien gefahren in einem nichtklimatisierten Möbel-Lkw. Keine Ladeprobleme inkl. IPOD-Nutzung. Ich denke dass in diesem speziellen Fall ein Hardwareproblem vorliegt, für den aber der Hersteller haftet. Ich hatte vor Jahren mal so ein Problem mit einem MP3 Player mit Festplatte. Der wurde mal geladen und mal nicht. Ein Umtausch hat da geholfen.

  • Das mit der Temperatur ist ein "heißer" Tip...
    Ich habe es in letzter Zeit oft in der OtterBox...
    Das erklärt aber nicht das eigenständige Kartendrehen.
    Selbst auf dem Terassentisch ist die Karte immer
    in Bewegung.

  • @ Wolfgang


    Hast du bei den Einstellungen "Karte genordet" eingestellt? Da der Kompass unruhig ist, überträgt sich das viell. auf die Kartendarstellung.

  • Bin am Wochenende von HH nach Rügen gefahren.
    Diesmal war mein iPhone vorher völlig aufgeladen.


    Bei der gesamten Fahrt blieb der Akku auf 100 %.
    Es scheint also, das mein Hama Univ. Ladegerät so die Spannung/Ladung halten kann, während er es bei teilweise entladenem Akku nicht mehr packt.
    (Also das gleichzeitige Laden und Stromverbrauch ausgleichen).
    Muß ja anscheinend so sein.

  • Was mir auch noch einfällt... Ab ner bestimmten Temperatur (ca. über 45°C im Akku) schaltet die Ladeelektronik bei nem Li-Io / Pol-Io Akku ab. Hängt das iPhone in der Sonne?


    Franz


    Wenn die Ladeelektronik abschaltet, wird dann das Iphone direkt vom Ladegerät gespeist oder lutscht es den Akku leer?

  • Ich denke diese Sicherheits-Funktion würde nur Sinn ergeben, wenn es dann garnicht mehr lädt. Also alles auf den Akku schlägt.

  • MobileNavigator 1.5.1 mit iPhone 3GS 32 GB und TomTom-CarKit:


    Heute mal den Extremtest gemacht:
    Akku auf 53 Prozent, Displaybeleuchtung auf max, 3G (UMTS), Bluetooth und WiFi eingeschaltet, von Navigon nach Hause routen lassen und
    gleichzeitig mit iPod Musik angehört !!!



    Mein Fazit: Bei mir ruckelt keine Kartendarstellung, die Musik läuft völlig normal, das Navi läuft absolut zuverlässig und der Akku wurde innerhalb von 25 Minuten Fahrtzeit auf 74 Prozent aufgeladen.


    KAUFT EUCH VERNÜNFTIGER ZUBEHÖR VON EINEM MARKENHERSTELLER UND LASST DIE FINGER VON NO-NAME-NETZTEILEN !!!


    P.S. Das TomTom-Netzteil liefert 2 Amphere!

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt () aus folgendem Grund: Korrektur der Stromstärke.

  • KAUFT EUCH VERNÜNFTIGER ZUBEHÖR VON EINEM MARKENHERSTELLER UND LASST DIE FINGER VON NO-NAME-NETZTEILEN !!!


    Hallo,


    genau so ist es. :thumbup:


    Gruß


    topifun