GPS Dateneingabe stimmt nicht mit der Ausgabe überein

  • Hallo rohoel, ich kann dazu nichts sagen, weil ich keine andere Datentiefe angeben kann. Sie soll nach Angaben des Herausgebers des Buches ausreichen. Das Navi akzeptiert ja auch die Daten - setzt sie lediglich falsch um.
    Wieso erscheinen also meine eingegebenen Daten nicht so, wie eingegeben ? Die Abweichung ist mir schleierhaft.
    Sind Deine Ausgabedaten denn identisch mit den Eingabedaten ? Ich glaube nicht !
    Gruß

  • Da brauche ich keine Bebilderung für. Es reicht, wenn ich z. B. folgende Koordinaten eingebe: 53,33,46,10 N/ 10,00,21,80 E. Danach sollte ich eigentlich am Alsterufer landen. Angezeigt wird mir mitten in der Alster 53,33,46 N / 10,0,21 E.
    Du siehst also, dass ich sogar mehr Parameter angegeben habe, als bei der Berechnung im Ergebnis angezeigt wird.
    Mach doch einfach mal den Test und gib die gleichen Daten, wie ich ein ! Das Ergebnis wird Dich überzeugen.
    Warum soll ich diese Ergebnisse noch bebildern ?????
    Gruß

  • Hallo rohoel, Du hast auf meine Antworten nur ausweichend geantwortet ! Sag doch einfach, dass Du meine Daten nicht testen kannst und dann ist es gut ! Warum diese Ausschweifungen ? Ich habe klare Fragen gestellt und klare Angaben gemacht.
    Entweder kann man sie beantworten, oder nicht ! Du kannst mir nicht weiterhelfen und gut iss. Danke trotzdem.
    Gruß alfpk36

  • Hallo rohoel, Du hast auf meine Antworten nur ausweichend geantwortet ! Sag doch einfach, dass Du meine Daten nicht testen kannst und dann ist es gut ! Warum diese Ausschweifungen ? Ich habe klare Fragen gestellt und klare Angaben gemacht.
    Entweder kann man sie beantworten, oder nicht ! Du kannst mir nicht weiterhelfen und gut iss. Danke trotzdem.
    Gruß alfpk36


    Hm. Vielleicht solltest Du einfach tun, was rohoel erwartet hat. Soweit ich sehe, hat er wohl das gleiche Gerät wie Du, wäre also für sachdienliche Hilfe prädestiniert - wenn Du wirklich Hilfe möchtest.


    Irgendwas stimmt nicht, wobei ich momentan vermute bei Dir, denn mit Deinen Koordinaten und Eingabe in GE lande ich auch mitten im Bach.

  • Hm zurück - aber sachdienliche Hilfe sieht anders aus. Der gute Wille ist schon erkennbar - aber wenn man nicht helfen kann, sollte man es zugeben und nicht an der Unfähigkeit des anderen abtun ! Wenn man alle bisherigen Beiträge betrachtet, war noch keiner dabei, der das Problem lösen könnte. Wie schon erwähnt - es handelt sich vermutlich um einen Softwarefehler . Mit dieser Antwort will ich natürlich keinem zu nahe treten !

  • ich gehe stark davon aus, dass dies hier mittelbar doch mit eine Rolle spielt. Es ist innerhalb der Navi-Software darauf optiert, auch bei hohem HDOP die Lage an die nächste logische Straßenposition innerhalb des vorgelegten Map-Materials zu interpolieren. Ist die SN des GPS-Chips eingeschaltet, kommt auch dies noch als sich negativ auswirkender Faktor beim Cachen nach Wrackpositionen hinzu.


    Ich habe mal folgendes mit GoPal 5 (77918) auf P4445 getestet:


    Position hinter dem Haus vom Kompass abgelesen. (7 Sat. HDOP 1.0) Dann diese Koordinaten als Ziel eingegeben. Zielfähnchen lag an der Strasse. Dann Route berechnet. Als Ergebnis wurde 25 mtr. Routenlänge angegeben. Hinweis: Ziel nicht direkt erreichbar. (Klar, oder?)
    Das unterstreicht eigentlich die Vermutung von TeeSteinchen.


    Auf dem gleichen P4445, bei gleicher Position mit Navigon MN7, den gleichen Test wie bei GoPal 5. Routenlänge 10 mtr.


    Mit Navigator 9 -Truck (8 Sat HDOP 1.0) Routenlänge 8 mtr. Dafür aber eine unsinnige Routenansage über 100 mtr.


    Auf einem P465 habe ich die gleiche Anordnung mit GoPal und MN7 getestet und das gleiche Ergebnis gehabt. Wobei hier bei den Sekunden jeweils eine Abweichung gegenüber dem P4445 war.


    Erstaunt hat mich nur, das beim MN7 8 Verkehrsmeldungen angezeigt wurden, Bei GoPal keine Meldung vorlag.
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Wille ist schon erkennbar

    danke dir!


    aber wenn man nicht helfen kann, sollte man es zugeben

    habe ich, dir kann ich so jedenfalls nicht weiterhelfen. das habe ich auch kund getan. das zitat hänge ich hier noch einmal rein.


    ich bin jetzt weg.
    zur lösung kann ich nicht mehr beitragen!


    Sag doch einfach, dass Du meine Daten nicht testen kannst und dann ist es gut !

    können und wollen sind hier unterschiede. an der stelle sei dir mal gesagt, daß ich dir nur helfen wollte, nicht mehr und nicht weniger.


    ich hoffe, es kommen sachdienlichere hinweise rein als von mir. evtl sind die dann zielführend, bevor du nach deinen buchkoordinaten noch wirklich falsch tauchst.



    mfg rohoel.

  • Hm zurück - aber sachdienliche Hilfe sieht anders aus. Der gute Wille ist schon erkennbar - aber wenn man nicht helfen kann, sollte man es zugeben und nicht an der Unfähigkeit des anderen abtun ! Wenn man alle bisherigen Beiträge betrachtet, war noch keiner dabei, der das Problem lösen könnte. Wie schon erwähnt - es handelt sich vermutlich um einen Softwarefehler . Mit dieser Antwort will ich natürlich keinem zu nahe treten !



    Ich finde, Du springst ganz schön anmaßend viel zu kurz. rohoels Bitte um ein paar Screenshots sind durchaus nachvollziehbar, um zu verifizieren, ob nicht aneinander vorbei argumentiert wird. Vielleicht liegen ja schon Missverständnisse im Koordinatenformat vor, denn Du hast mehrmals die Schreibweise gewechselt.


    Wenn Du schreibst: "Die Koordinaten (dezimal) sind: N 53,33,490 / E 09,59,855." Meinst Du nicht, dass da Fehlinterpretationen aufkommen können? Ich verstehe eigentlich eine dezimal geschriebene Angabe eher als Gradzahl mit Nachkommastellen als Zehntel-, Hundertstel-, Tausendstel-, ...-Grad nach EINEM Komma versus Grad-Minuten-Sekunden-Zehntel-Hundertstel-Tausendstel-Sekunden. Und je nach Erfassungsweise landet man bei Fehlern in dieser Interpretation immerhin noch in der selben Gegend.


    Auch auf meine Denkanstöße bist Du mit keiner Silbe eingegangen. Somit bleibt völlig im Verborgenen, ob Du diese überhaupt aufgegriffen, nachvollzogen, verstanden oder als Unsinn abgetan hast.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hm zurück - aber sachdienliche Hilfe sieht anders aus. Der gute Wille ist schon erkennbar - aber wenn man nicht helfen kann, sollte man es zugeben und nicht an der Unfähigkeit des anderen abtun ! Wenn man alle bisherigen Beiträge betrachtet, war noch keiner dabei, der das Problem lösen könnte. Wie schon erwähnt - es handelt sich vermutlich um einen Softwarefehler . Mit dieser Antwort will ich natürlich keinem zu nahe treten !


    Hallo alfpk36,


    finde schon, dass du dich hier ziemlich rüpelhaft benimmst.
    Anstatt mal das zu machen, was Dir hier verschiedene Leute auftragen um zur Problemlösung beitragen zu können, haust du direkt drauf.
    Vielleicht solltest Du Deine Art und Weise zu posten mal grundlegend überdenken.


    Die User hier allesamt sind wirklich wehr hilfsbereit und versuchen mit allen verfügbaren Mitteln jedem User zu helfen, der hier ein Problem mit den PNAs hat.


    Ein solcher Umgangston und sofortiger Angriff auf diese hilfsbereiten User ist hier eher kontraproduktiv.


    Dass überhaupt noch jemand antwortet sollte Dir eigentlich zeigen, dass man gewillt ist Dir zu helfen.


    Kommt von Dir hier nicht das was von dir gefordert wird und auch dieses Durcheinander an Koordinaten mal geklärt wird, kann Dir NIEMAND helfen!

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo noch mal. Tschuldigung, wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte. Das wollte ich nicht und so etwas sollte auch nicht vorkommen. Momentan glaube ich, dass wir mit dem Problem nicht vorankommen. Ich warte auf die Antwort von Medion und melde mich dann wieder. Gruß und Dank an alle, die versucht haben zu helfen.


    alfpk36