GPS Dateneingabe stimmt nicht mit der Ausgabe überein

  • Meine im GoPal 5 eingegebenen GPS Daten (Längen und Breitengrad) über Sonderfunktion/ Koordinaten stimmen in der Ausgabe nicht mit den eingegebenen Daten überein. Es handelt sich um Abweichungen von Kilometern ! Es ist dabei unerheblich, in welchem Modus eingegeben wurde. Medion hat trotz mehrfachem hin und her keine Lösung gefunden. Ein Hard-Reset mit anschließendem Softwareupdate brachte kein positives Ergebnis. Eine erneute Anfrage an die Softwareentwicklung läuft. Ist Euch dies Problem bekannt und weiß jemand Abhilfe ? ?( Ich will nächsten Monat in der Ostsee versunkene Wracks zum Angeln suchen. Die GPS-Daten habe ich. Nach der Eingabe führen sie mich leider auch auf Land..........

  • Herzlich willkommen alfpk36 : drink


    dein Problem ist mir bis jetzt nie aufgefallen... auf dem Wasser (beim Angeln ;) ) nehme ich im allgemeinen mein Garmin.


    Kannst du mal ein paar Koordinaten hier einstellen?
    Dann könnte man evtl. (wenn vorhanden) auch mit verschiedenen Geräten testen und Screenshots machen.

  • Hallo, ich habe folgende Koordinaten in Dezimalschreibweise eingegeben: N 54 43 76 00 / E 010 44 78 00. Es handelt sich dabei um ein Wrack vor Langeland. Nach der Eingabe und Bestätigung mit dem grünen Häkchen folgte folgende Ausgabe:
    N 54 44 16 / 10 45 18 E. Das ist eine erhebliche Abweichung von der eingegebenen Position. Andere Eingabe waren ähnlich abweichend. Es kann doch nicht sein, dass man Koordinaten eingibt und bestätigt und diese dann in der Ausgabe anders sind. Versuch es selbst einmal mit den oben angeführten oder auch anderen. Die Eingabedaten weichen von den Ausgabedaten erheblich ab.
    Viel Spaß beim Testen ! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe folgende Koordinaten in Dezimalschreibweise eingegeben: N 54 43 76 00 / E 010 44 78 00. Es handelt sich dabei um ein Wrack vor Langeland.

    ich habe es gerade mit gopal 4.52 getestet und das ergebnis siehe unten. versuche mal die gradschreibweise! die lässt sich bei meiner version umschalten mit klick auf dezimal.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel, aber auch mit der anderen Eingabe klappt es nicht. Auch in Deiner Ausgabe sind genau die Abweichungen, die ich auch habe. Vergleiche mal genau die eingegebenen Koordinaten mit denen, die Du als Shotscreen zeigst ! Es sind Abweichungen vorhanden, die eine genaue Wracksuche aussichtslos machen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von alfpk36 ()

  • Hallo Manni, auch Deine Daten weichen reichlich ab ! Wichtig ist, was nach der 54 und nach der 10 steht ! Und das stimmt so wenig überein, dass locker ein Kilometer Abweichung vorhanden ist !
    Viel Spaß beim "weitertüfteln"


    Gruß, Alf

  • Ich gebe noch einmal Koordinaten ein, die sich in Hamburg an der Alster befinden. Als Ziel sollte die Brücke zwischen Binnen- und Außenalster angezeigt werden. Die Koordinaten (dezimal) sind: N 53,33,490 / E 09,59,855.
    In der Ausgabe befindet sich das Ziel mitten in der Außenalster: N 53,33,49 / E 10,0,25.
    Der N - Wert stimmte, der E - Wert gar nicht. Bitte selbst mal testen. Ich würde nur gern wissen, ob ich ein "Montagsmodell" gekauft habe, oder ob alle Geräte mit der V 5 Software so ungenau sind.
    Mit Medion, deren Service ich bisher als wirklich gut empfunden habe, bin ich wegen des Themas seit gut einem Monat in Kontakt. Die Ratschläge von denen waren zwar gut gemeint, aber nutzlos. Ich sollte die alte Software löschen und neu aufspielen. Habe ich getan - brachte nichts. Dann sollte ich die Gradeingabe nutzen - brachte nichts. Dann wurde mir geschrieben, dass das Navi für die Landnavigation ausgelegt sei und dass sich bei einer Eingabe von Koordinaten, die sich im Wasser befinden, der nächstgelegene Landfixpunkt gesucht und ausgegeben wird. Das konnte ich anhand von Koordinaten, die sich auf dem Festland befinden, widerlegen. Es wurde mir dann mitgeteilt, dass man die Softwareabteilung mit dem Problem bemühen wird. Bis jetzt tat sich jedoch nichts. Mal abwarten, was geschieht und was ihr noch für Ideen habt. So, muß zum Kumpel - zum Glück ohne Navi..... :D


    Gruß alfpk36

    • Offizieller Beitrag

    dann würden mich aber mal genauere daten deiner koordinaten interessieren. die letzten felder mußte ich leider mangels angaben freilassen, was dann vielleicht auch die abweichung von einem kilometer ergibt.
    das habe ich eben mal mit Manni verglichen und den koordinaten von hier in bild 1.
    in bild 2 habe ich mal die datentiefe von Manni genommen und siehe da, ich lande woanders, was bild 3 belegt.
    ich denke, deine datentiefe ist zu ungenau!



    mfg rohoel.

  • ...Dann wurde mir geschrieben, dass das Navi für die Landnavigation ausgelegt sei und dass sich bei einer Eingabe von Koordinaten, die sich im Wasser befinden, der nächstgelegene Landfixpunkt gesucht und ausgegeben wird. ...


    Hallo,


    ich gehe stark davon aus, dass dies hier mittelbar doch mit eine Rolle spielt. Es ist innerhalb der Navi-Software darauf optiert, auch bei hohem HDOP die Lage an die nächste logische Straßenposition innerhalb des vorgelegten Map-Materials zu interpolieren. Ist die SN des GPS-Chips eingeschaltet, kommt auch dies noch als sich negativ auswirkender Faktor beim Cachen nach Wrackpositionen hinzu.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Dank für Euer Interesse. Leider habe ich immer noch nicht erfahren, ob bei einem von Euch die Dateneingabe mit der Ausgabe übereinstimmte. Bei den bisherigen Antworten tat sie es nicht und ihr hattet das gleiche Problem, wie ich.
    Die angegebenen Daten wurden aus Büchern entnommen. Wenn dort Endparameter fehlen, sollen sie mit Nullen aufgefüllt werden. Das wird aber beim 4440 nicht verlangt und ist auch irrelevant (hat ein Test ergeben und wird von der Softwareabteilung bestätigt). Nun zum "Wasserproblem": wenn die Landnavigation über die Koordinateneingabe funktionieren würde, hätte ich mit der Sache kein Problem und würde ein normales Hand-GPS und kein Navi benutzen. Leider funktioniert ja auch die Landbestimmung nicht. Als normales Strassennavi funktioniert alles einwandfrei.
    Gruß an alle.