Q2 2010 zum download im Fresh 19.05.2010

  • Hallo,


    also ich finde es ja schon eine Frechheit von Navigon, :(


    Da bekommen wir nun endlich Q2/2010 zum Download Angeboten und die Karten haben den Kartenstand 18.1.2010 :thumbdown:
    Also mich wundert ja schon gar nichts mehr. Es soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

  • Hallo soweit hat das Update auf Q2 geklappt.
    Hab alle Länder mit Fresh 3.01 runtergeladen
    Komisch ist nur dass ich jetzt Karten Q1 und Karten Q2 zur Auswahl habe.
    Deutschland und 26 weitere Länder sind unter Q2 anwählbar Großbritanien, Spanien und weitere 12 Länder unter Q1 anwählbar.
    Es sind schon alle 41 Länder da aber nicht alle unter Q2.
    Ist da etwas schiefgelaufen oder ist das normal?
    Navi ist das 6310


    Gruß Wiggerl

  • Für alle die ein Brett vor dem Kopf haben:


    Das Datum der Dateien hat NULL mit dem Kartenstand zu tun.
    So ein Datum einer Datei ist mit den richtigen Tools veränderbar.
    Fränzken hat es auch schon erwähnt.


  • Genau ...und das hat Navigon diesmal versäumt. :gab

    So in etwa...
    Der Kartenstand ist bekanntlich Navteq Q4/09, ein genaueres Datum müsste man aus dem Dateiinhalt auslesen, was ohne weiteres nur bei MN6 möglich ist. Wer diese Karten hat, kann ja nachsehen.
    Das Dateidatum zeigt nur den Zeitpunkt den Kompilierung der Datei durch Navigon, sofern es nicht nachträglich verändert wurde. Dass Navigon das Datum nachträglich rückdatiert, ist ziemlich unwahrscheinlich. Eher hätte eine Vordatierung Sinn, um aktuelleres Material vorzutäuschen. Freshmaps Downloads trugen bisher das Datum des Downloads (hatten also keine Aussagekraft), Neugeräte aber hatten das tatsächliche Datum. Fakt ist, dass Navigon verdammt lange auf dem Material herum gesessen hat, bis es zuerst für das 2510, und noch viel später für uns herausgegeben wurde. Als MN7 für iPhone erschienen ist, war es genau so. Vermutlich liegt Q3 jetzt schon fertig auf dem Server, oder ist kurz vor Fertigstellung. So viel zum Thema Bretter...

  • Jetzt einmal etwas Konkretes zum Kartenstand:
    Es gibt in den Q2-Karten Veränderungen, die auf der Navteq-Seite noch nicht vorhanden sind, im Map Reporter aber doch angezeigt werden (KA-NR). Zu denken gibt mir allerdings, dass die Hörselbergumfahrung im Map Reporter immer noch nicht angezeigt wird (Hörselberg). Wenn Q3 schon in der Schublade liegt, sehe ich beim nächsten Update für die Eisenacher schwarz. :D


  • Genau ...und das hat Navigon diesmal versäumt. :gab


    1. Warum sollte Navigon das ersteller Datum älter machen ? Ist sehr unwahrscheinlich.
    2. Das man die Datum von Dateien manipulieren kann ist mir als Systemadmin bekannt.
    3. Ich spreche nicht vom Datum was auf dem Wechselträger des Navigons entsteht, sondern vom Datum was beim Herunterladen im dem Zip der Karte eingepackt steht.


    Wenn Navigon also ein Quatal hinterher hinkt, dann wird mir nun auch klar das das Melden von Kartenfehler nichts bringen kann. ;)

  • Fakt ist, dass Navigon verdammt lange auf dem Material herum gesessen hat, bis es zuerst für das 2510, und noch viel später für uns herausgegeben wurde.


    Die Q2 2009 Karten sind erst im Juni released worden, daher verstehe ich die Aufregung nicht. :rolleyes: Da das 2. Quartal erst am 30. Juni endet, könnte ein Release auch noch am letzen Tag des Monats stattfinden.


    So gesehen sind wir im Gegensatz zum letzten Jahr schon wesentlich früher und nicht zu spät mit dem neuen Kartenmaterial beschert worden.


    Enspannen und die schönen Pfingsttage genießen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Hallo zusammen,
    bei mir verweigert Fresh das update mit dem Hinweis, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Ich habe daraufhin die alten Karten gelöscht.
    Jetzt bekomme ich unter " Mein System " 2500 MB freier Speicher - müsste also reichen für ein update. Leider kommt die Meldung trotzdem.
    Der Speicherplatz verteilt sich auf 860 MB auf den internen und 1,7 GB auf die Speicherkarte.


    Was muss ich tun, damit das update klappt ?


    Vor dem update habe ich eine Datensicherung gemacht, die sich auch wieder komplett aufpielen lässt.


    Gruss Jo

  • Für alle die ein Brett vor dem Kopf haben:


    Das Datum der Dateien hat NULL mit dem Kartenstand zu tun.
    So ein Datum einer Datei ist mit den richtigen Tools veränderbar.
    Fränzken hat es auch schon erwähnt.


    Und genau DAS kann man hier so oft erzählen, wie man will. Die "Verschwörungstheoretiker" hier haben sich das nun zum Aufhänger gemacht, um weiterhin steif und fest zu behauptet, dass sie von Navigon verarscht werden :rolleyes: ...


  • So dankeschön. Hab so gemacht.
    Passt alles.
    Alle Karten Q2.


    :thumbup:


    Gruß Wiggerl

  • Die Q2 2009 Karten sind erst im Juni released worden, daher verstehe ich die Aufregung nicht. :rolleyes: Da das 2. Quartal erst am 30. Juni endet, könnte ein Release auch noch am letzen Tag des Monats stattfinden.


    So gesehen sind wir im Gegensatz zum letzten Jahr schon wesentlich früher und nicht zu spät mit dem neuen Kartenmaterial beschert worden.


    Du missverstehst da etwas grundsätzlich - es geht hier nicht um den Releastermin, an dem Navigon seine Updates veröffentlicht, sondern darum, wie lange Navigon die Karten - respektive deren einzelnen Bestandteile - schon fertiggestellt hat. Navigon hat das zuletzt erschienene Kartenmaterial (Q2-2010) Mitte Januar fertiggestellt (hätte so ganz nebenbei erwähnt also schon als Q1-2010 veröffentlicht werden können). Navigon allerdings findet es offensichtlich sinnvoller fertiges Kartenmaterial erstmal 4 Monate auf Halde zu legen, um es dann (weitestgehend ungetestet) zu veröffentlichen.


    Allerdings wundert es mich nicht wirklich, das Navigon keine aktuelleren Karten veröffentlichen kann, denn wenn deren ganzen automatisierten (C++)-Scripte genauso uneffektiv programmiert sind, wie deren Kartenmaterial oder Programmbibliotheken unnötigen Ballast mitbringen, dann ist es kein Wunder, daß Navigon Monate damit zubringen muss, ihre eigenen Daten einzupflegen.

  • @iLLuSioN


    Das mag alles sein. Meine Ansprüche reichen allerdings dahingehend, dass ich bis jetzt immer an mein Ziel gekommen bin, egal mit welchem Kartenrelease. So gesehen bin ich genügsam und gehöre zu der Kategorie Fahrer, die einfach nur von A nach B kommen wollen. :)


    Welches Datum welche Datei trägt und wie lange wer Karten angeblich zurückhält oder nicht, interessiert mich daher weniger.