Medion Gopal AE 4.7 Komme nicht mehr ins Clean-Up Menü

  • Ich wollte eine Neuinstallation meines Gopal vornehmen, da mein Navi während der Fahrt keine Reaktion mehr zeigte. Installation nach Anleitung vorgenenommen, d.h entsprechende Dateien auf die SD Karte gespielt und jetzt muss ich mein Navi ohne SD Karte starten und in Clean-Up Menü gehen...doch ich komme dort nicht rein. Navi zeigt nur Medion GoPal an und ich kann drücken wo ich will, ich komme nicht weiter. Neukalibrierung schon vorgenommen. Bevor ich das Gerät gen Medion zurückschicken (noch Garantie) gibt es noch einen anderen Trick ins Clean-Up Menü zu gelangen?

  • Ne das ist es ja...schon ne neue Kalibrierung durchgeführt...komme nicht weiter...habe schon "sehr weit" umd das ooo rumgeklickt...gibt es noch ne andere Möglichkeit? Irgendwo bleibt das Navi hängen...

  • Hallo scp06


    Las das Navi an da wo es fest hängt bis der Akku total lehr ist , ohne USB versteht sich.


    Auch mal wieder einschalten wenn es von allein aus gegangen ist .


    Der Akku muss total lehr sein.


    Wenn nichts mehr geht ein paar Minuten aus lassen.


    Sicherer ist es den Akku ein paar Minuten ab zu ziehen aber die Garantie .


    Gruß Manni

  • @ Manni: Was meinste mit "sicherer ist es den Akku ein paar Minuten ab zu ziehen aber die Garantie??


    Was bewirkt dein Tipp? Schon mal selber damit Erfolg gehabt?

  • Mit sicherer meinte ich das dein Navi mit Sicherheit kein Strom mehr hat wenn Du den Akku für ein paar Minuten abziehst aber dafür musst Du das Navi offnen was Medion im Garantiefall unter Umständen feststellen könnte.


    Ich mach das immer so das ich den Akku trenne wenn was klemmt durch meine Port und Baud Spielerei , ich bin schon drauf und dran mir ein Miniaturtaster zur Akku-Trennung einzubauen, meine Garantie ist eh schon abgelaufen .


    Akku lehr laufen lassen dauert und ein kleiner Rest Spannung ist ja immer.


    Gruß Manni

  • habe schon "sehr weit" umd das ooo rumgeklickt...gibt es noch ne andere Möglichkeit?


    Verstehe ich nicht so richtig, wieder einmal. :D


    Ich habe ein Medion PNA470 und ein P5430. Eines ist offenbar jünger als Deins und eins evtl. sogar älter. Funktioniert das bei Deinem Navi tatsächlich anders?


    Bei beiden muss ich im Aufstart nicht um das "o" herum, sondern in das "o" von "Go" hinein tippen mit dem Stift und das mach ich mehrfach hintereinander, bis das Menü erscheint.


    Das hat noch immer funktioniert bisher, auch nach mittendrin abgebrochenen Installationen. So gesehen, kann man diese Funktion gar nicht mit einer Installation außer Betrieb setzen, glaube ich. ?(

  • Mit sicherer meinte ich das dein Navi mit Sicherheit kein Strom mehr hat wenn Du den Akku für ein paar Minuten abziehst aber dafür musst Du das Navi offnen


    Das habe ich bei meinem PNA470 versucht, weil der ja nach Reparatur zunächst auch GPS hatte und als ich ihm das R23 geflasht hatte, es wieder vergessen hat.


    Also die vier Schräubchen auf den Ecken raus und - nix. Weder irgendein Deckel noch sonstiges Gehäuseteil raus- bzw. abzukriegen. Wie fest eingeklebt oder geklammert oder was weiß ich. Mit dem Daumennagel habe ich an der Oberseite etwas drunter gekonnt, mehr nicht.


    Dennoch: Als ich anschließend Gopal5 drauf hatte, hat das Ding plötzlich, nach relativ kurzer Zeit am Fenster, plötzlich GPS bekommen und sogar bis zu 8 Satelliten gefunden. Man staune.
    Und - seither auch immer wieder, nach jedem Aus- und Einschalten, wieder neu gefunden. :thumbup:


    Spekulatius: Hat die Rumspielerei an der Gehäuseoberseite evtl. schon was bewirkt? ?(
    Ansonsten wäre es vielleicht interessant, und auch sehr nett von Dir, wenn Du das mal etwas beschreiben und bebildern könntest, wie so ein Teil aufgemacht werden kann. :thumbup:
    Auf eigene Gefahr, versteht sich natürlich. :D


    Zitat

    Akku lehr laufen lassen dauert und ein kleiner Rest Spannung ist ja immer.


    Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe das bei meinem P5430 probiert. Das springt immer wieder an und kommt auch jedes Mal bis zum Bildschirm, wo man im "o" das Menü aufrufen könnte. Kann man aber dann nicht mehr, weil es im gleichen Moment abschaltet.


    Aber auch das reicht offenbar nicht aus, um wie bei mir notwendig, einen richtigen GPS-Reset zu erreichen. :thumbdown:


  • Hier einige Beispiele: http://www.wiki.gopal-navigato…ner_CleanUp-Men.C3.BC.27s


    Wenn aber das Display eine Kalibrierung nötig hat, kann es durchaus sein, dass man etwas großzügiger um das 'o' drumrumklicken muß. Das war hier gemeint.

  • Wenn aber das Display eine Kalibrierung nötig hat, kann es durchaus sein, dass man etwas großzügiger um das 'o' drumrumklicken muß. Das war hier gemeint.


    Der OP schreibt doch aber, dass er eine Neukalibrierung durchgeführt hat. Vielleicht sucht er jetzt immer noch nur in der Umgebung des "o" und sollte vielleicht doch mal da rein tippen mehrfach hintereinander.


    Zusätzlich:
    Die Stelle, auf die getippt werden muss, streut auch nicht wirklich, so dass man nicht wirklich um ds "o" herum tippen muss, sondern sich auch hier dann für eine bestimmte Stelle entscheiden müsste und dies in mehreren Versuchen von Starts nacheinander. :D


    Für den OP sicher erst mal jetzt in das "o" hinein versuchen. :D

  • Genau , keine Angst , mein E4430 geht schon ganz leicht auf , und der ein aus Schalter geht auch immer tiefer einzudrücken. :)


    Im ernst , den Akku kurz abziehen ist am besten, das würde auch dein P5430 mit jetzigen 4800 Baud auf Original 56700 Baud setzen Wolfgang.


    Gruß Manni

  • Da ich ja noch Garantie hatte, habe ich das Gerät gen Medion geschickt.
    Diagnose von Medion: Fehlerhafte Speicherfunktion (Ständig vorhanden)
    Festgestellter Defekt: Software Probleme (Programm Software /Anwendung)
    Maßnahmen: Software Update (Programm Software /Anwendung


    Jetzt luppt er wieder.


    Möchte mir wieder ein Skin draufziehen, da mir die Schrift bei den Straßennamen im Orginal Zustand einfach zu klein ist. Welchen Skin empfehlt ihr mir, wo ich auch die Schrift schön groß machen kann? Thx.

  • Möchte mir wieder ein Skin draufziehen, da mir die Schrift bei den Straßennamen im Orginal Zustand einfach zu klein ist. Welchen Skin empfehlt ihr mir, wo ich auch die Schrift schön groß machen kann? Thx.


    Wenn Du den NR-Skin doch eh schon kennst, ...! :D

  • Wenn Du den NR-Skin doch eh schon kennst, ...! :D

    Gibt es denn noch einen anderen Skin mit noch größerer einstellbarer (Straßen)-schrift?