Ratlos: PNA 465T hängt sich während des Navigierens auf

  • Das 465er hatte ich seiner Zeit verkauft, da ich ein Activ Cradel haben wollte und hatte mir ein 470er mit Cradel zugelegt.
    Das 4440 hab ich mir eigentlich nur zugelegt, weil ich a. die V5 haben wollte, und b. ein Navi mit genügent Speicher und größerem Ram (128MB).


    Ich bin voll auf zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:

  • Mahlzeit,


    nochmal eine Wasserstandsmeldung von mir: Gestern zwei Strecken (Kiel-Hamburg und zurück) gefahren. Vor der Hintour SR gemacht und auch tatsächlich ohne Absturz bis zum CCH (Kevin Costner, naja ...) gekommen. Nach drei Stunden wieder zurück und ganz bewusst das SR "vergessen". Folge: 7 Kilometer vor Ende der Fahrt friert das Navi ein. Bedeutet wohl: Ein SR am Morgen reicht nicht, scheinbar muss man (ich) das wirklich vor jedem Fahrtantritt machen. Dazu habe ich (und meine Regierung noch weniger) keinen Bock. Werde wohl wieder die langweilige AE 2.x aufspielen, obwohl gerade gestern das TMC pro schon faszinierend war (schon Warnung auf der BAB, dass es in HH auf der Route Verkehrsbehinderungen gibt und die Frage, ob Frau GoPal die Alternativroute laden soll - ist schon eine tolle Sache).


    Zwei Fragen noch ein die Experten: Mein einjähriges Blitzer-Abo bei navigating.de respektive pocketnavigation läuft am Dienstag aus. Falls ich zu dem Downgrade der GoPal erst danach kommen sollte (was ja auch mit der Neuinstallation des PW 3 für GoPal 2 verbunden ist) - lassen sich die auf dem PC gespeicherten Blitzer-POIs dann eigentlich wieder direkt ins Navi schieben?


    Außerdem: Das neue Navteq Kartenmaterial (Q02/09), das ich jetzt auf dem Navi/der SD-Karte habe, läuft das auch unter GoPal 2 oder hat sich da was an Dateiformaten geändert?


    Zum Schluss @ monsieur: Du bist nicht allein :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • nach unserem Flüstern ist mir noch so eine Idee gekommen.
    Kann man das TMC (pro) evtl. testweise deaktivieren ? Könnten nicht die vielen Verkehrsmeldungen das Speicherproblem verursachen ?
    rohoel - du hattest doch auf dem UT in B mal eine Andeutung in diese Richtung gemacht.


    Ich bin mit meinem 465 und der NL-Gopal5 2 Wochen durch Teneriffa getourt, an ein Einfrieren kann ich mich nicht wirklich erinnnern.
    TMC war dort nicht, hatte auch die Antenne gar nicht angesteckt.


    nur so als Idee bzgl. einer möglichen Ursachenforschung - eine Lösung ist das leider nicht :whistling:


    mikee

  • Jaja, die alten Zeiten ...


    Mikee, dein Gedanke war mir zwischenzeitlich auch schon gekommen. Versuch macht klug: Habe jetzt meine ältere GoPal-5-Version 74938 ohne TMC pro installiert und hoffe mal wieder das Beste. Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, wieder auf die 2er-Version zurückzugehen (vor allem wegen dem "uralten" Kartenmaterial von 2006). Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß, Thomas

  • @tdigital: ich vermute mal, dies bringt prinzipiell nicht viel. es sei denn, die alte Version an sich ist speichersparender.
    auch übers normale TMC kommen so viele Nachrichten rein, die den Speicher belasten können.
    du kannst ja auch mit deiner aktuellen Version das premium-TMC deaktivieren.


    probier mal eher, das TMC ganz zu deaktivieren.
    Mir würde da einfallen, die auf manuelle Senderwahl zu gehen und eine nicht genutzte Frequenz einzustellen.


    aber wie schon oben gesagt, ist nur ein Test. richtig sinnvoll ist das ja nicht.


    mikee

  • Also, dass mit dem TMC halte ich nicht für sinnvoll! Dann doch schon eher den PW deaktivieren (Verz. \My Flash Disk\navigation\PLUGINS\POIWarner GoPal-Edition umbenennen) und immer schön nach Vorschrift fahren! :D


    Obwohl mich Deine/Eure Probleme beim PNA465 schon wundern! ?( Routings über 1000 km am Stück waren bei mir kein Problem, inkl. dem PW!

  • Hallo,
    auch ich hatte mit meinem 465 mit 64 MB, installiertem PW und 28000 überwachten Pois, nie Probleme.


    Noch eine Idee: GPS-spur aktiviert? Knallt das nicht den Speicher voll?


    MfG Hans

  • Bei mir waren's ~ 35K POIs.



    Vlt. liegt's ja auch daran, dass bei den PNAs dem StorageMemory zuviel Speicher zugewiesen ist (und damit an RAM fehlt!!) => http://www.wiki.gopal-navigato…Aufbau_und_Funktionsweise
    Auch wenn's weh tut, damit sollte man sich mal auseinandersetzen! :wow :)

  • echt? ich dachte, es geht "nur tmcpro" oder "alle".


    stimmt.
    und sorry, aber in der 4 gab es doch mal so eine Option, oder :S


    hatte auf meinem 465 nie den PW drauf, nur die obs + tcpmp.
    und ich hatte den Eindruk, dass beim Aufruf der TMC-Meldungen häufiger als sonst das Einfrieren kam.
    habe allerdings nie den Speicher manipuliert


    mikee